Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Imhotep), 567 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 13 1 2 3 4 5 12 13
Re: Islam vs. Christentum [Re: Hummel] #324271
05/20/10 02:21
05/20/10 02:21
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will niemandem unterstellen, dass er "genuin islamophob" ist. (Da hab ich mir ja eine geile Wortkombination aus den Hirwindungen geleiert für diese Uhrzeit ^^).

Wenn ich mir den anderen Thread so angucke, dann ist da so eine gewisse Aura in der Luft. Ja, das trifft es glaube ich eher. Einfach mal die Fotos angucken und auf sich wirken lassen. Besonders gefährlich ist das, wenn man keine rechte Ahnung vom Islam hat - und damit meine ich mich durchaus auch selber. Meine Freundin hat gerade ihre Diplomarbeit über die Politisierung der Geschlechterfrage in Afghanistan geschrieben. Dabei ist natürlich auch der Islam eine wichtige Komponente. Von daher habe ich mich natürlich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt und gerade daher ist mir die Komplexität der Dinge bewusst, die ich leider ingesamt gar nicht überblicke. Ich würde mal raten, dass es bei den meisten nicht anders ist. Mal ein oder zwei Bücher gelesen haben reicht einfach nicht. Hinzu kommt, dass das Thema mit dem Islam per se gar nichts zu tun hat, auch wenn das Wort immer und immer wieder gekäut wird.

Wenn es die Fotoagenturen damals schon gegeben hätte, dann könnte man einfach mal ein paar Fotos davon posten. Dann sehen die Dinge schon wieder viel relativer aus.

Ich halte es eher damit: http://www.youtube.com/watch?v=yPqlTlDGgko tongue


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Islam vs. Christentum [Re: Uhrwerk] #324277
05/20/10 07:11
05/20/10 07:11
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Religionen, ob nun Islam oder Christentum füllen immer Lücken aus, um so mehr dunkle Löcher ein Mensch in seinem Inneren aufweist, umso eher ist er geneigt, diese mit Glaubenserklärungen auszufüllen. Das ist eine psychologisch ganz natürliche Sache und das wird es immer bei unseren Vorfahren gegeben haben, die Geschichten der jeweiligen Götter waren anders, aber die Grundidee war immer die Gleiche.

Dabei gewinnen eigentlich beide Parteien: Die einen glauben eine neue Erklärung auf Fragen der sie umgebenden Welt gefunden zu haben, die anderen bereichern sich köstlich auf Kosten der Glaubenden.

Sowas kann man auch immer wieder neu beginnen, wie Scientology oder dieverse Sekten regelmäßig beweisen. Ich bewundere dabei die Gerissenheit und Kreativität der jeweiligen Glaubensgründer.

Wenn man diese Erklärung mal polaristiert oder als Modell vereinfacht (indem man einige Variablen entfernt), kann man es auch so wie Wicht sehen wink


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Islam vs. Christentum [Re: Uhrwerk] #324278
05/20/10 07:37
05/20/10 07:37
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Ich halte Religionen generell für sehr gefährlich. Zum einen glauben die Leute an Dinge, die z.B. in der Bibel stehen. Zum anderen wird/wurde, teilweise brutal, missioniert. Und zum Schluß zoffen sich auch noch die Religionen untereinander. Jawoll, das ist ein ganz toller Plan.

Vor einigen Jahren war mal irgendein "Kirchentag" (kenne den Begriff nicht mehr genau) in Köln. Da war auch unser deutscher Papst dabei. Ebenfalls unheimlich viele Leute aus Südamerika. In dem Moment dachte ich an die Herren Franzosen, Portugiesen und Spanier, die vor vielen Jahren in Südamerika ihr Unwesen trieben. Tja, die südamerikanischen Besucher in Köln jubelten trotzdem dem Papst zu. Na herzlichen Glückwunsch. Selbiges gilt für die Indianer in Nordamerika. Wenn ich daran denke, was die Herren Europäer im Namen Gottes in Noramerika angestellt haben. Dafür habe ich kein Verständnis.

Und was nun den Glaube/Nichtglaube angeht: Sich Dinge einzureden bzw. Dinge einreden zu lassen (Bibel, Koran) und sich daran mental zu klammern, nur um sich innerlich festigen zu können, halte ich tatsächlich für ausgesprochen dämlich. Ich habe mich schon mit etlichen Christen unterhalten und eine Sache immer wieder feststellen müssen: Christen sind oftmals extrem verbohrt. Selbst wenn man denen stichhaltige Argumente liefert, rücken die nicht von ihrem Denken ab. Das ist einfach unglaublich. Interessant ist ja auch, wie viele angebliche Vorkommnisse interpretiert werden. Ist halt oftmals Auslegungssache. Und Religionen sind unschlagbar, wenn es darum geht, sich gewisse Dinge so zurechtzubiegen, damit diese in deren Glaubensschema passen.

Es tut mir natürlich leid, wenn ich hier dem einen oder anderen Gläubigen auf die Füße trete. Aber das ist nunmal meine Meinung.

Re: Islam vs. Christentum [Re: Wicht] #324279
05/20/10 07:51
05/20/10 07:51
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Wicht
Selbst wenn man denen stichhaltige Argumente liefert, rücken die nicht von ihrem Denken ab. Das ist einfach unglaublich.


Ja, das kenne ich sehr gut. Ich kann mich an richtig verbohrte Diskussionen im Infinity-Forum erinnern, in denen Kreationisten entweder fadenscheinige Argumenten angeführt haben oder andere Fakten einfach ignoriert haben.

Aber ich kenne das auch aus persönlichen Gesprächen. Am Ende läuft man immer gegen eine Mauer, so eine Art "Totschlagargument", wo der Gläubige aufhört zu debattieren, wo er nicht mehr hinterfragen will, weil er eben glaubt. Dieser Glaube ist bedingungslos und soll ja ganz gezielt nicht hinterfragt werden.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Islam vs. Christentum [Re: Machinery_Frank] #324284
05/20/10 08:10
05/20/10 08:10
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Und wenn die Herren Christen keinen Ausweg mehr haben, kommt der Spruch schlechthin: „Gottes Wege sind unergründlich“

Das ist nichts weiter als eine Blankounterschrift, mit der sich alles erklären läßt.

Re: Islam vs. Christentum [Re: Wicht] #324288
05/20/10 08:29
05/20/10 08:29
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
"Christen sind oftmals extrem verbohrt. Selbst wenn man denen stichhaltige Argumente liefert, rücken die nicht von ihrem Denken ab."

Nochmal: Du willst missionieren aber magst es nicht wenn andere dies tun?
Stichhaltige Argumente wirken nicht bei Subjekten.
Rat wird erst angenommen, wenn Bedarf erkannt wird.
Die Religionen versuchen den Bedarf durch Angst zu erzeugen, Atheisten versuchen ihn durch Rationalität und Diffamierung zu erzeugen.
Das sind unvereinbare Standpunkte, die keine Diskussion zulassen.
Und daneben steht Wayne und lacht, ganz ohne Scheuklappen.


no science involved
Re: Islam vs. Christentum [Re: fogman] #324290
05/20/10 08:53
05/20/10 08:53
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: fogman
Die Religionen versuchen den Bedarf durch Angst zu erzeugen, Atheisten versuchen ihn durch Rationalität und Diffamierung zu erzeugen.


Ist das so? Ich kenne viele Atheisten, die niemanden "überzeugen" wollen, denn im Gegensatz zu einer Religion, hat man als Atheist ja kein Glaubensgerüst, von dem man überzeugen will.

In meinen Gesprächen mit Christen habe ich auch nie versucht, zu überzeugen, eigentlich habe ich immer nur Fragen gestellt, die irgendwann gegen eine Wand liefen.

Wenn Atheisten mal einen Standpunkt verteidigen müssen, dann tun sie das gewöhnlich mit den Mitteln der Wissenschaft, die zumindest einige Beweisketten sicherer ist, als der Glaube, auch wenn die Wissenschaft nicht immer wasserdicht ist, was deren Entwicklung gezeigt hat.

Ich denke auch, dass ein Atheist im Durchschnitt sehr tolerant gegen verschiedene Glauben ist, weil er sie ja teilweise wissenschaftlich erklären und damit ansatzweise verstehen kann. Ich kenne keine Atheisten, die auf Missionszüge gehen, während häufiger mal Klingeltouren von Gläubigen gemacht werden und regelrechte Propaganda in Kirchen stattfindet.

Beide Gruppen gleichzusetzen halte ich für nicht korrekt.

Edit: Als Randnote möchte ich anmerken, dass ich Atheismus und Agnostizismus hier nicht getrennt habe, wer das möchte, kann das gerne bei Wikipedia nachlesen. Vermutlich zähle ich eher zu den Agnostikern, da ich nicht einer Gruppe angehöre, die gezielt einen Gott verneinen, ich habe eher einfach nur keinen Grund, an einen zu glauben.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Islam vs. Christentum [Re: Machinery_Frank] #324292
05/20/10 09:10
05/20/10 09:10
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Quote:
Wenn Atheisten mal einen Standpunkt verteidigen müssen, dann tun sie das gewöhnlich mit den Mitteln der Wissenschaft, die zumindest einige Beweisketten sicherer ist, als der Glaube, auch wenn die Wissenschaft nicht immer wasserdicht ist, was deren Entwicklung gezeigt hat.


Der Ton macht die Musik (siehe Wichts Äusserungen).
Und leider vergreifen wir Atheisten / Agnostiker / "ungäubigen" uns oft im Ton.

Wenn wir wirklich mit gesundem Menschenverstand arbeiten würden, dann hätten wir die Empathie und könnten die Beweggründe der Gläubigen akzeptieren. Nicht nachvollziehen - akzeptieren.

Auf subjektiver Ebene sind die ach so wissenschaftlichen Äusserungen auch nur heiße Luft. Man kann nicht erwarten mit rationellen Überlegungen auf esoterischer Ebene etwas zu ändern. Das beißt sich. Religion, Glaube, ist nicht rationell begründbar.

[Edit] Ich möchte keine Gruppen gleichsetzen, aber oftmals behaupten beide Gruppen daß sie die Wahrheit gepachtet haben. Somit haben sie eine ureigene Gemeinsamkeit, die
absolut paradox ist.


Re: Islam vs. Christentum [Re: fogman] #324294
05/20/10 09:24
05/20/10 09:24
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Da Du nur einen Teil meines Posts zitiert hast, wollte ich nochmals betonen, dass wir hier genau einer Meinung sind. Natürlich geht es um Toleranz, die aber nach meiner Erfahrung bei den meisten Atheisten / Agnostikern per se existiert. Ich habe begründet, warum.

Verbohrte Menschen gibt es natürlich vereinzelt oder gruppiert überall. Aber unter Wissenschaftlern eher selten als unter denen, die esoterisch oder aus Selbstüberschätzung "überzeut" sind.

Ein Wissenschaftler weiß zumindest um den Fakt, dass er ständig von anderen kritisiert, angegriffen oder widerlegt werden kann. Er lebt gewöhnlich damit, dass er lernen und sich neuen Theorien anpassen muss und ist damit im Durchschnitt beweglicher im Geist. Das kann für einzelne Ausnahmen auch mal nicht zutreffen.

Und die sehr beweglichen Geister im Sektor des Glaubens gründen ihre eigene Religion, beuten die Gläubigen aus oder studieren Theologie, nehmen in dem Glaubensgerüst eine aktive Rolle ein und machen Karriere.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Islam vs. Christentum [Re: Machinery_Frank] #324303
05/20/10 10:51
05/20/10 10:51
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
hui, der draw mohammed-day schlägt ja große wellen. ursprünglich gings dabei ja darum, ein zeichen gegen die zensur zu setzen, die bei south park episode 200 ( und 201 ) durch comedy central stattgefunden hat. radikale moslems haben drohungen an die chefs von comedy central gerichtet, woraufhin diese beiden southpark-episoden aus dem programm genommen wurden. der grund: mohammed wurde (eigentlich gar nicht) gezeigt. es geht also nicht darum, eine religion zu unterwandern, sondern darum, einen redeverbot zu unterwandern, der rein auf einschüchterung und angst basiert. weil die redefreiheit, wie wir ja alle wissen (sollten) ein menschenrecht ist, das leider viel zu oft mit füßen getreten wird.

zu der debatte religion vs religion: als atheist bin ich der festen überzeugung, dass religionen zu nichts gut sind, außer irgendeinen streit vom zaun zu brechen. (was umso lächerlicher wird, wenn man bedenkt, dass der streit immer darauf hinausläuft, wessen imaginärer freund jetz cooler ist.) das beste beispiel hierfür wird ja gerade geliefert. nur meine meinung, wer eine andere hat kann die gerne behalten.


Yeah, but... Who is Lu?
Page 3 of 13 1 2 3 4 5 12 13

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1