Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/20/24 20:57
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (rki), 405 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Machinery_Frank] #321660
05/01/10 09:41
05/01/10 09:41
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Es gibt Leute die haben von dem Zeug keine Ahnung.
Die kaufen ne PS3 weil sie dann auch gleich nen Bluray Spieler haben und kaufen dann von jedem Genre das bestbewertetste Spiel - ohne überhaupt nachzudenken ob ihnen die Genres alle Spaß machen oder ob es vielleicht auch andere interessante Sachen gibt.

Dann haben sie ihre 15 Spiele und das wars. Ende.
Sehe ich ja an meinen Arbeitskollegen.

Man kan ihm ja nicht mal groß was vorwerfen. Was mehrfach gut bewertet wurde, kann ja zumidnest kein Vollschrott sein. Also kann man dann wohl nicht soviel falsch machen. Aber man sieht ja wozu es führt....
Und solange Schlumpfinchens Reise nach Schlumpfhausen Teil 10 mit 90% und mehr bewertet wird und als Pflichtkauf betitelt wird, wird sich auch nix ändern.

Last edited by Firoball; 05/01/10 09:44.
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: FBL] #321896
05/03/10 08:59
05/03/10 08:59
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Quote:
ich kann mir nicht vorstellen mal iwas anderes zu machen anstatt Grafikprogrammierung
vom täglichen Entwickeln stupider Anwendungen müsste ich wahrscheinlich kotzen..keine Ahnung,

geht mir anders. ich bin mehr der backend-entwickler. klar, is nicht jedermanns sache. manchmal gehts mir auch so dass ich denk "jetzt hast du wochenlang an was gesessen und das ergebnis is ne schwarze box mit zahlen drin". aber das verliegt dann wieder sobald man sieht das die kompoente tadellos funktioniert. anders ists da bei grafischen dingen, da find ich nie ein ende. selbst wenn andere das hammermäßig finden, bin ich noch unzufrieden weils nicht 100%ig perfekt ist. das is für mich ein fass ohne boden...

Quote:
Mir fehlt bei vielen dieser Blockbuster Spiele irgendwie die "Seele". Ich will eifnach auch nicht mehr groß zocken, das ist mittlerweile eine andere Welt.
Ich bin mit Sonic, Mario, Doom und Phantasy Star groß geworden...
Da waren die Relationen völlig andere.

richtig, das geht mir auch so. bei sonic haste nicht viel an grafik und effekten gebraucht und du hattest deinen spielspass. bei vielen modernen spielen sitz ich davor und bin überfordert grin war ja schon bei GTA San Andreas so. die welt war so groß, ich wusst gar net was ich machn soll
der beste kompromiss zwischen grafik und dem "herz des spiels" ist, so finde ich, in der zeit des N64. super mario, zelda, banjo-kazooie und co hatten irgendwie was, an das kaum ein spiel heutzutage herankommt.
und wenn ich jemals ein spiel entwickeln werde, dann wirds ein solches: einzigartige story, design aus einem guss, sehr gutes gameplay und retro-grafik

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Tempelbauer] #321898
05/03/10 09:10
05/03/10 09:10
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
in dem Fall wäre wohl sowieso ein 2D Spiel die richtige Wahl, damit wird man
wenigstens auch iwann fertig tongue

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Tempelbauer] #321901
05/03/10 10:31
05/03/10 10:31
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Tempelbauer
und wenn ich jemals ein spiel entwickeln werde, dann wirds ein solches: einzigartige story, design aus einem guss, sehr gutes gameplay und retro-grafik


Und da geht es ja schon los mit dem nicht enden-wollenden Aufwand, den man berücksichtigen muss:

Einzigartige Story:
Um eine Story gut zu erzählen, braucht man entweder Tonnen von Text, was vielen missfällt. Oder man braucht viele Animationen und Cut-Szenes, Sprache und Skripte. Das artet mit jedem Storyelement mehr aus. Allein für die Animationen könnte man 2 Jahre lang Bones hin und her schieben, wenn man es nicht total vereinfacht. Das wird in 2d nicht besser.

Sehr gutes Gameplay:
Eigentlich ist jedes 1-Mann-Game zu schwer für den Gamer. Ganz klar, der Entwickler spielt es jeden Tag, kennt jeden Winkel, jede Falle. Er vergisst häufig, Testläufe mit ganz normalen Gamern zu machen und wenn, dann testet er es nur mit Bekannten oder der Familie. Das reicht häufig nicht aus und das Gameplay ist häufig nicht geschliffen genug.
Mann muss also nach Fertigstellung des Produktes noch genug Zeit für Feintuning, Testen, Anpassungen und dann natürlich noch für das Marketing nehmen. Oft hat man da am Ende keine Lust mehr, und verliert kurz vor der Ziel-Linie.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Machinery_Frank] #324074
05/19/10 13:12
05/19/10 13:12
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Mir gehts aähnlich wieFiroball; Ich hab auch lange davon geträumt als Spieleentwickler zu arbeiten und es nach dem Info-Studio auch versucht (Crytek, BigPoint, Conitec wink , ...) aber trotz aufwändiger Bewerbungsmappe und 1,9er Abschluss kam ich nicht weit.

Was mich wirklich sauer gemacht hat war, dass ich außer von BigPoint noch nicht mal eine Absage bekommen, sondern einfach "nichts" gehört habe!

Jetzt bin ich als IT-Specialist bei einem IT-Dienstleister angestellt und happy.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Bedingungen die Spieleentwickler angeblich (zur Publishingphase) haben mit denen im herkömmlichen IT-Leben vergleichbar sind.

Ich arbeite auch länger als vertraglich vereinbart und bin dazu noch nichtmal zuhause sondern nur bei Kunden unterwegs und penn meistens im Hotel. Reisezeit ist dabei übrigens nicht in jedem Projekt Arbeitszeit. Kann also auch mal sein, dass man seinem Arbeitgeber weitere 2-8 Stunden seiner Zeit schenkt wenn man weiter weg eingesetzt wird.

Ich glaube es ist im Moment prizipiell schwer in der Branche, gerade wenn man frisch als Berufseinsteiger startet. Ich hab mich dafür entschieden Spiele nurnoch privat zu bauen und mich erst nach ein paar Jahren vielleicht nochmal nach Jobs in dem Bereich umzuschauen.

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: PadMalcom] #324162
05/19/10 18:38
05/19/10 18:38
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich hab erst auf Nachfrage ne relativ kurze vermutlich Standardantwort bekommen.
Von der Bewerbungsmappe kam nur der Lebenslauf zurück. Die Portfolio CD und das Anschreiben waren weg.
Auf der CD war eine eigens designte Website mit Autostart, Referenzen und Codebeispielen zu finden. Vielleicht wars auch einfach überfrachtet.

Hatte mir noch nie soviel Arbeit für ne Bewerbung gemacht, von daher war das schon ärgerlich.
Andererseits hat es mich von Illusionen befreit - ich habs einfach nicht drauf grin
Merk ich ja auch heir im Forum, wenn ich schau was eingie mittlerweile auf die Beine stellen udn wo ich stehengeblieben bin. Aber das ist ok so. Ich will mittlerweile nicht mehr den ganzen Tag vorm Bildschirm hocken und kann mich entsprechend auch kaum motivieren, an einem Spieleprojekt zu arbeiten.

Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel) [Re: Rackscha] #324465
05/20/10 23:39
05/20/10 23:39
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Originally Posted By: Rackscha

Lieber FIBA, sicheres gehalt und geregelte zeiten, als zu VERSUCHEN im Gamedesign füße zu fassen, zu scheietern und nichts in der hand zu haben.


Lieber versuchen einen traum zu verwirklichen und groß damit auf die schnautze fallen, als sich ein leben lang fragen zu müssen "hätte ich es geschafft?".

meine meinung dazu


was ratings betrifft:
habe mir gestern meine allererste "richtige" *produkt nach belieben einfügen* gekauft. hatte davon keinen plan. hab mich informiert, bewertungen und kundenmeinungen erfragt und bin mit meinem kauf mehr als zufrieden.
hat man von etwas keinen schimmer, kann man raten oder versuchen sich im vorhinein zu informieren. darin sehe ich keinen fehler.


wer denkt das man im spielebereich keine montonen arbeit abliefern muss, sollte nochmal tief druchatmen.
ich musste mal 6 monate lang mauern erstellen im baukastenprinzip. lustig sowas. man möchte sich erhängen.
was auch der hauptgrund ist warum indies oft aufgeben. da muss man durch.

was bewerbungen betrifft kann ich nur raten, sich auch bei kleineren studios umzusehen. oft kann ein telework teilzeitvertrag zu einem vollzeitigen werden.
da muss man flexibel sein.

aber die utnerlagen nicht zurück zu bekommen finde ich auch beschissen. sowas ist ne eine art und weise.

tschö


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Page 6 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1