Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, SBGuy, Petra), 801 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) #325454
05/26/10 18:11
05/26/10 18:11
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Hey kann mir jemand sagen wie man Models von Cinema4d nach Wed oder Med Importiert ?

Wenn man einen einfachen Würfel erstellt diesem eine Textur vergibt und als FBX nach Wed IMportiert klappt das meistens auch sehr gut.
Sobald aber ein 2 Objekt mit einer anderen Textur nach Wed Importieren möchte entstehen die übelsten Grafik Fehler.
Ich habe im Internet gelesen das man die Texturen Backen muss kann mir jemand sagen wie das genau Funktioniert und ich das model mit Texturen in Wed wieder zusammensetzt ?

vielen Dank im vorraus laugh

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: Sleepy82] #325532
05/27/10 01:06
05/27/10 01:06
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hi,
Cinema4D ist das Werkzeug meiner Wahl was Modeling angeht. Ich besitze R10, und du? Ich habe mal eben einen Würfel mit 3 Texturen und unterschiedlichen Kachelungen erzeugt und jeweils nach MED und WED geholt und als WMP, bzw. MDL gespeichert:

http://www.christian-behrenberg.de/files/shared/Cinema4DR10_Testprojekt.rar

Schau dir das mal an, das geht ganz mühelos! Du musst nur Folgendes beachten:


  • Texturen immer einen Namen geben. "Mat" reicht nicht aus - entweder exportiert Cinema falsch oder MED/WED importieren falschen. Wenn du jedem Material den Namen gibst, den auch die Textur trägt (siehe mein Beispiel), können alle Texturen fehlerfrei von Cinema nach MED/WED übertragen werden
  • MED importiert die Texturen als interne Texturen. Wenn du externe verwenden willst oder z.B. DDS Texturen, musst du per Hand die einzelnen Skins nochmal durchgehen (oder dir mit dem MDL7 SDK nen kleines Batchprogramm schreiben)
  • WED extrahiert die Texturen und kann sie im MeshTex Ordner für dich extern speichern. Wichtig: wenn du schöne Lightmaps erstellen willst, markiere nach dem Importieren alle Faces mit dem Select Tool, gehe ins Properties-Fenster und selektiere "smooth"
  • WED/MED haben keine Probleme mit Nurbs-Objekten oder nicht-triangularisierten Flächen - die werden automatisch triangularisiert. Allerdings ist die Triangularisierung manchmal sehr merkwürdig und die originale Struktur bleibt teilweise nicht erhalten (gerade bei organischen Meshes). Um das zu vermeiden vor dem Export die Cinema Datei als "export.c4d" (oder so) speichern, alle faces auswählen, zu Polygonmeshes umwandeln wenn noch nicht geschehen und dann seperat triangularisieren lassen. Mir erscheint die Cinema-Qualität höher was dies angeht als die des FBX importers von Gamestudio.


Texture baking macht nur Sinn wenn du planst dein Model in Cinema4D auszuleuchten oder dort eine Ambient Occlusion map berechnen zu lassen. Ich kann dies allerdings NICHT empfehlen! Während lightmaps noch ok gehen, sehen die gebakedten AO maps schrecklich aus, lauter Fehler gerade bei lowpoly Objekten, manchmal sieht es so aus als ob die triangles durch die AO-map scheinen. Zweitens ist das handling der Ränder der UV-Inseln super ungenau und unschön. Anstatt im UV-Space etwas "weiterzutracen" entstehen gerade bei kleineren Auflösungen schwarze Treppeneffekte. Cinema4D ist NICHT geeignet sowas für Spiele-Assets durchzuführen, meiner Meinung nach!

Also schau dir das mal an, ist super einfach.

Viele Grüße und viel Erfolg,
-Christian

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: HeelX] #325545
05/27/10 05:25
05/27/10 05:25
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Hey danke für deine Interessante beschreibung ich habe eigenlich immer (test weise)eine ganze Textur über den Würfel geschmissen sollte man das nicht tun ?

Hast du die Seiten deines Würfels eingefrohen und dann jemweils die Texturen zugeteilt ?

Musstest du in med die Texturen neuvergeben wenn ja wie ? oder funktioniert das mehr oder weniger automatisch ?

gibts da kein Converter der die sache bischen erleichtert ?

Ich habe Cinema4dR11

Das mir dem Backen vergess ich dann erstmal mir hatte das jemand in einem anderen Forum gesagt bin erstaml froh wenn ich 2 unterschiedliche Würfel Importieren kann laugh

Vielen Dank und ebenfalls Grüsse Andy

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: Sleepy82] #325551
05/27/10 06:20
05/27/10 06:20
Joined: May 2004
Posts: 152
Germany / Dresden
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member

Joined: May 2004
Posts: 152
Germany / Dresden
HEY ich versuchs mal

Q.Hey danke für deine Interessante beschreibung ich habe eigenlich immer (test weise)eine ganze Textur über den Würfel geschmissen sollte man das nicht tun ?

A.Doch kann man machen wenn du nur eine Texture haben willst.

Q.Hast du die Seiten deines Würfels eingefrohen und dann jemweils die Texturen zugeteilt ?

A.Er hat die einzelnen Seiten selektiert und dann eingefroren Menü / Selektion / Selektion einfrieren

Q.Musstest du in med die Texturen neuvergeben wenn ja wie ? oder funktioniert das mehr oder weniger automatisch ?

A.Mehr oder weniger auto....ich glaub wichtig ist Export von Cinema als FBX6 und Import in MED als FBX 11.2006

Aber zum backen nochmal, ich find das toll, du kannst Schatten mit einbacken. Relief. u.s.w. in WED sieht das dann richtig gut aus. Is halt nur ein bissl knifflig mit den Einstellungen.
Schau mal auf 3D Masterplan da ist ein ganzes TUT dazu.

Hoffe ich konnte helfen

MFG

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: Thomas] #325553
05/27/10 06:44
05/27/10 06:44
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Ja konntest du danke laugh
Ich habe nur das Problem das der Zweite Würfel mit anderer Textur nicht in Med Importiert wird es kommt einfach kein FBX Import Fenster.

Ich habe Einen Würfel erstellt ein Material mit Textur eingefügt über den Würfel drüber als FBX 2006 Exportiert und konnte den Würfel auch sauber mit med Importieren.

Dann habe Ich die Textur in CInema gelöscht eine neue (andere) Textur eingefügt diese über den Würfel und wie Vorher auch als FBX Exportiert.
Nur Jetzt Klappt der Import nichtmehr obowhl ich alles wie beim ersten Würfel gemacht habe.
Ich habe den Materialen und dem Quader verschiedene namen gegeben.
Es sind beiden FBX dateien beide sogar gleich gross nur eben eine andere Textur.
hab gerade auch schon versucht einen komplett neuen Würfel in gleicher grösse zu erstellen. Dies hat auch nicht funktioniert.
An Was kann das Liegen ?

Grüsse und Danke

Last edited by Sleepy82; 05/27/10 06:59.
Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: Sleepy82] #326446
06/01/10 08:14
06/01/10 08:14
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Das kann daran liegen, dass du das alte Texture-Tag noch der Selection oder dem ganzen Würfel zugewiesen hast. Weise pro Polygon am besten nur eine Textur zu. Wenn du die Textur änderst, dann ziehe das Material auf das alte Texture-Tag, um nur die Material-Zuweisung zu ändern.

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: HeelX] #326674
06/02/10 10:01
06/02/10 10:01
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Okay danke das hat funktioniert

Jetzt habe ich nur noch eine frage laugh ich habe mir eine kleine Rampe gebastelt diese besteht aus 2 Mauern (Würfel,eine Textur) und zwischendrinn eine Strasse (Ebene mit Textur) ich habe beiden Texturen unterschiedliche Namen gegeben in Med wird sie Richtig dargestellt obwohl man im Skin Editor nur die strassen Textur zu erkennen ist.
In wed übernimmt er dann nur die strassen Textur.

vorran liegt das das Obejkte mit mehreren Texturen mit nur einer Dargestellt werden ? vielen Dank

<script src='http://img188.imageshack.us/shareable/?i=bildnf.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript></noscript>


Last edited by Sleepy82; 06/02/10 10:09.
Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: Sleepy82] #326677
06/02/10 11:07
06/02/10 11:07
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Zeig mal her...

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: HeelX] #327249
06/05/10 13:31
06/05/10 13:31
Joined: Jan 2010
Posts: 34
S
Sleepy82 Offline OP
Newbie
Sleepy82  Offline OP
Newbie
S

Joined: Jan 2010
Posts: 34
Wie meinst zeig mal her, hab dochn screenshot eingefügt oder funktioniert er nicht ?

grüsse

Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?) [Re: Sleepy82] #327267
06/05/10 16:04
06/05/10 16:04
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ich meinte, dass du mal das Cinema-Projekt hochladen sollst... :-) aber da fällt mir ein, dass ich nur R10 habe. Also wenn du zwei Materials hast, sie A und B nennst, Polygone selektierst und dann ein Material zuweist und du pro Polygon nur ein Material gesetzt hast mit einem Texture-Tag, dann sollte es klappen!

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  aztec, Blink, HeelX 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1