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Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)
#325454
05/26/10 18:11
05/26/10 18:11
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Joined: Jan 2010
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Sleepy82
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Hey kann mir jemand sagen wie man Models von Cinema4d nach Wed oder Med Importiert ? Wenn man einen einfachen Würfel erstellt diesem eine Textur vergibt und als FBX nach Wed IMportiert klappt das meistens auch sehr gut. Sobald aber ein 2 Objekt mit einer anderen Textur nach Wed Importieren möchte entstehen die übelsten Grafik Fehler. Ich habe im Internet gelesen das man die Texturen Backen muss kann mir jemand sagen wie das genau Funktioniert und ich das model mit Texturen in Wed wieder zusammensetzt ? vielen Dank im vorraus
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Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)
[Re: Sleepy82]
#325532
05/27/10 01:06
05/27/10 01:06
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Joined: Jul 2001
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HeelX
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Hi, Cinema4D ist das Werkzeug meiner Wahl was Modeling angeht. Ich besitze R10, und du? Ich habe mal eben einen Würfel mit 3 Texturen und unterschiedlichen Kachelungen erzeugt und jeweils nach MED und WED geholt und als WMP, bzw. MDL gespeichert: http://www.christian-behrenberg.de/files/shared/Cinema4DR10_Testprojekt.rarSchau dir das mal an, das geht ganz mühelos! Du musst nur Folgendes beachten: - Texturen immer einen Namen geben. "Mat" reicht nicht aus - entweder exportiert Cinema falsch oder MED/WED importieren falschen. Wenn du jedem Material den Namen gibst, den auch die Textur trägt (siehe mein Beispiel), können alle Texturen fehlerfrei von Cinema nach MED/WED übertragen werden
- MED importiert die Texturen als interne Texturen. Wenn du externe verwenden willst oder z.B. DDS Texturen, musst du per Hand die einzelnen Skins nochmal durchgehen (oder dir mit dem MDL7 SDK nen kleines Batchprogramm schreiben)
- WED extrahiert die Texturen und kann sie im MeshTex Ordner für dich extern speichern. Wichtig: wenn du schöne Lightmaps erstellen willst, markiere nach dem Importieren alle Faces mit dem Select Tool, gehe ins Properties-Fenster und selektiere "smooth"
- WED/MED haben keine Probleme mit Nurbs-Objekten oder nicht-triangularisierten Flächen - die werden automatisch triangularisiert. Allerdings ist die Triangularisierung manchmal sehr merkwürdig und die originale Struktur bleibt teilweise nicht erhalten (gerade bei organischen Meshes). Um das zu vermeiden vor dem Export die Cinema Datei als "export.c4d" (oder so) speichern, alle faces auswählen, zu Polygonmeshes umwandeln wenn noch nicht geschehen und dann seperat triangularisieren lassen. Mir erscheint die Cinema-Qualität höher was dies angeht als die des FBX importers von Gamestudio.
Texture baking macht nur Sinn wenn du planst dein Model in Cinema4D auszuleuchten oder dort eine Ambient Occlusion map berechnen zu lassen. Ich kann dies allerdings NICHT empfehlen! Während lightmaps noch ok gehen, sehen die gebakedten AO maps schrecklich aus, lauter Fehler gerade bei lowpoly Objekten, manchmal sieht es so aus als ob die triangles durch die AO-map scheinen. Zweitens ist das handling der Ränder der UV-Inseln super ungenau und unschön. Anstatt im UV-Space etwas "weiterzutracen" entstehen gerade bei kleineren Auflösungen schwarze Treppeneffekte. Cinema4D ist NICHT geeignet sowas für Spiele-Assets durchzuführen, meiner Meinung nach! Also schau dir das mal an, ist super einfach. Viele Grüße und viel Erfolg, -Christian
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Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)
[Re: HeelX]
#325545
05/27/10 05:25
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Sleepy82
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Hey danke für deine Interessante beschreibung ich habe eigenlich immer (test weise)eine ganze Textur über den Würfel geschmissen sollte man das nicht tun ? Hast du die Seiten deines Würfels eingefrohen und dann jemweils die Texturen zugeteilt ? Musstest du in med die Texturen neuvergeben wenn ja wie ? oder funktioniert das mehr oder weniger automatisch ? gibts da kein Converter der die sache bischen erleichtert ? Ich habe Cinema4dR11 Das mir dem Backen vergess ich dann erstmal mir hatte das jemand in einem anderen Forum gesagt bin erstaml froh wenn ich 2 unterschiedliche Würfel Importieren kann Vielen Dank und ebenfalls Grüsse Andy
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Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)
[Re: Thomas]
#325553
05/27/10 06:44
05/27/10 06:44
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Sleepy82
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Ja konntest du danke Ich habe nur das Problem das der Zweite Würfel mit anderer Textur nicht in Med Importiert wird es kommt einfach kein FBX Import Fenster. Ich habe Einen Würfel erstellt ein Material mit Textur eingefügt über den Würfel drüber als FBX 2006 Exportiert und konnte den Würfel auch sauber mit med Importieren. Dann habe Ich die Textur in CInema gelöscht eine neue (andere) Textur eingefügt diese über den Würfel und wie Vorher auch als FBX Exportiert. Nur Jetzt Klappt der Import nichtmehr obowhl ich alles wie beim ersten Würfel gemacht habe. Ich habe den Materialen und dem Quader verschiedene namen gegeben. Es sind beiden FBX dateien beide sogar gleich gross nur eben eine andere Textur. hab gerade auch schon versucht einen komplett neuen Würfel in gleicher grösse zu erstellen. Dies hat auch nicht funktioniert. An Was kann das Liegen ? Grüsse und Danke
Last edited by Sleepy82; 05/27/10 06:59.
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Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)
[Re: HeelX]
#326674
06/02/10 10:01
06/02/10 10:01
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Okay danke das hat funktioniert Jetzt habe ich nur noch eine frage ich habe mir eine kleine Rampe gebastelt diese besteht aus 2 Mauern (Würfel,eine Textur) und zwischendrinn eine Strasse (Ebene mit Textur) ich habe beiden Texturen unterschiedliche Namen gegeben in Med wird sie Richtig dargestellt obwohl man im Skin Editor nur die strassen Textur zu erkennen ist. In wed übernimmt er dann nur die strassen Textur. vorran liegt das das Obejkte mit mehreren Texturen mit nur einer Dargestellt werden ? vielen Dank <script src='http://img188.imageshack.us/shareable/?i=bildnf.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript> </noscript>
Last edited by Sleepy82; 06/02/10 10:09.
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Re: Cinema4d Export Wed (Textur Backen ?)
[Re: Sleepy82]
#326677
06/02/10 11:07
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