Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/20/24 20:57
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (frutza, Quad, AndrewAMD), 385 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Radarsystem [Re: Razoron] #332069
07/07/10 14:40
07/07/10 14:40
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Das ist ja egal, den Code kannst du ja über alle Objekte iterieren. Ich habe dir den geschickt, damit du gucken kannst, wie ich damals die Position samt Rotation berechnete.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Radarsystem [Re: Superku] #332086
07/07/10 15:16
07/07/10 15:16
Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Razoron Offline OP
Senior Member
Razoron  Offline OP
Senior Member

Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Hm, okay ich hab ihn jetzt soweit einigermaßen verstanden. laugh
Sag mir nur mal, was skill97 ist. Du hast das mit Sinus und Kosinus gelöst. laugh

Re: Radarsystem [Re: Razoron] #332087
07/07/10 15:17
07/07/10 15:17
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
skill97 ist einfach nur ein temporärer pan-Wert, gesetzt durch
"vec_to_angle(my.skill97,temp);"


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Radarsystem [Re: Superku] #332220
07/08/10 08:42
07/08/10 08:42
Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Razoron Offline OP
Senior Member
Razoron  Offline OP
Senior Member

Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Okay, Winkel und Positionen gehen jetzt richtig.
Es gibt aber immer noch ein Problem mit der größe der Pfeile.
Sie sind 16*16 Pixel groß. Hier das Problem:
Der korrekte Punkt, an dem sich das Flugzeug befindet:

Und wenn man jetzt den Pfeil an dem Punkt als Panel anbringt, stimmt das nicht:

Das kann man aber ganz einfach, da der Pfeil genau 16*16 Pixel groß ist, die pos_x und die pos_y um 8 verkleinern.
Aber was ist, wenn man jetzt den Pfeil noch rotiert?

Wie kann man das lösen?
Ich weiß, die Bilder sind hübsch grin.

EDIT: Ihr wisst immer noch nicht, was ich meine?
Ich möchte es SO haben:

oder helt bei einer Drehung so:


Last edited by Razoron; 07/08/10 09:56.
Re: Radarsystem [Re: Razoron] #332239
07/08/10 11:16
07/08/10 11:16
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
pan.center_x = pan.size_x * 0.5; // set the rotation center at the panel center
pan.center_y = pan.size_y * 0.5;


Aus dem Manual.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Radarsystem [Re: Superku] #332262
07/08/10 12:25
07/08/10 12:25
Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Razoron Offline OP
Senior Member
Razoron  Offline OP
Senior Member

Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Danke, es geht. Ich dachte center_x/y macht was anderes.

Re: Radarsystem [Re: Razoron] #332524
07/10/10 12:07
07/10/10 12:07
Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Razoron Offline OP
Senior Member
Razoron  Offline OP
Senior Member

Joined: May 2009
Posts: 445
Peine, Germany
Okay, es gibt noch ein Problem:
Wenn ich das Flugzeug drehe, ist die Laufbahn bei einer Drehung des Symbols oval.
Wenn die Flugzeuge Schnauze zu Schnauze gerichtet sind, also aufeinander gucken, bewegst sich das symbol fast nur noch auf der X-Achse, wenn sie Flügel zu Flügel gerichtet sind, also nebeneinander stehen, bewehst sich das Symbol fast nur auch der Y-Achse. Dazwischen ist die Laufbahn bei einer Drehung kreisrund, wie es sein soll.

EDIT: Ach ja, hier nochmal der Code. Nicht über die Kommentare nachdenken, die sind alt.
Code:
draw.x=ent_MyPlane.x-ent_Plane[i].x;//The difference of the x position of my plane and the other one
					draw.x=-(draw.x/7.8125); //Make it proportional to the screen and radar.
					//The radar has a radius of 128, that means 5000/128=39.0625
					draw.y=ent_MyPlane.y-ent_Plane[i].y;
					draw.y=-abs(draw.y/7.8125);
					draw.z=0;//We don't need the Z value, it's on the screen
					vec_set(temp,ent_Plane[i].x);
					vec_sub(temp,ent_MyPlane.x);
					vec_to_angle(temp2,temp);
					vec_set(drawoffset,vector(8,8,0)); //Set the offset because the symbol is 16*16 pixel big and the draw position would be on the top left corner. It should be in the middel of the symbol.
					draw.x*=sin(camera.pan-temp2.pan);
					draw.y*=cos(camera.pan-temp2.pan);
					mgs=sin(camera.pan-temp2.pan);
					parachutes=draw.x;
					draw.x+=896*PROP_X; //Add the radar position, subtract the offset and make it proportional to the screen resolution
					draw.y+=640*PROP_Y; //Same here



Last edited by Razoron; 07/10/10 12:09.
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1