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Fackel effect Problem. #340171
09/01/10 16:52
09/01/10 16:52
Joined: Jan 2004
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Wurzen, Deutschland
White_Wolf Offline OP
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White_Wolf  Offline OP
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Wurzen, Deutschland
Hallo,

ich habe ein Fackelscribt aus einen Tutorial genommen. Leider bekomme ich bei A8 einen Crash wenn ich das Level starte in dem sich die Fackel befinden und der das Script zugewiesen ist (E1513 script crash in fackel). Wenn ich das selbe Level mit A7 starte stürtzt das Level nicht ab und der Partikeleffect funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen?

Code:
BMAP* fire_tga="fire.tga";
ENTITY* fackel_ent;
function fackel();
//function flamme();



function verschwinden(PARTICLE *p)
{
	p.alpha -= 4 * time_step;
	if(p.alpha <= 0) p.lifespan = 0;
}

function flamme(PARTICLE *p)
{
	p.bmap = fire_tga;
	p.size = 5;
	p.x += random(2)-1;
	p.y += random(2)-2;
	p.z += random(1)+2;
	p.vel_x = random(1)-0.5;
	p.vel_y = random(1)-0.5;
	p.vel_z = random(4)+1;
	p.vel_z -= vec_dist(p.x,fackel_ent.x)/10;
	p.alpha = random(25)+25;
	p.flags |= (BRIGHT | MOVE);
	p.event = verschwinden;
}

function fackel()
{
	VECTOR temp;   // ein lokaler Vexctor
	fackel_ent = me; //
	while(1)		// Feuer brennt die ganze Zeit
	{
	vec_for_vertex(temp,me,86); // Setzt den Lokalen Vector auf 86 Vertex der Fackel
	effect(flamme, 10,temp,normal);  // angabe zum Bewegungsvector
	wait(1);          //warte
	}
}



Tschau
White_Wolf


A8 Com Version 8.40 Win 7 64 Bit
Re: Fackel effect Problem. [Re: White_Wolf] #340190
09/01/10 19:11
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Pappenheimer Offline
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Kannst Du nicht darauf kommen, in dem Du die Zeilen einzeln auskommentierst, bis Du auf die fehlerhafte Zeile stößt?

Re: Fackel effect Problem. [Re: Pappenheimer] #340232
09/02/10 05:01
09/02/10 05:01
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White_Wolf Offline OP
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White_Wolf  Offline OP
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Hallo,

durch auskommentieren bin ich darauf gekommen das es die effecktzeile (diese zeile: effect(flamme,10,temp,normal);) der fackel funktion ist die den Fehler in A8 verusacht.

Aber warum sie das tut weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee?

Tschau
White_Wolf


A8 Com Version 8.40 Win 7 64 Bit
Re: Fackel effect Problem. [Re: White_Wolf] #340242
09/02/10 10:33
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jane Offline
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jane  Offline
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Ich denke mal da fehlt ein Parameter. Im Handbuch sind in der effect_sprite
Funktion 5 Parameter :

effect_sprite(STRING*image,EVENTfunc,var number,VECTOR*pos,VECTOR*vel)

die effect(... ist wohl laut der particles.c (die ja integriert werden
muss)nur für Partikel-Funktionen zu benutzen.

Re: Fackel effect Problem. [Re: jane] #340243
09/02/10 11:51
09/02/10 11:51
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Espér Offline
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@jane: Das ist ein Partikel Code.... Zu erkennen an "PARTICLE* p" anstelle von "ENTITY* p"


Hast du schonmal nachgesehen, ob du nicht irgendwo eine variable oder zweite Funktion hast, die heißt wie eins deiner Objekte?
Bzw.. Versuch mal den VECTOR global zu machen.. (kp ob's hilft)

Last edited by Espér; 09/02/10 11:55.

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Re: Fackel effect Problem. [Re: Espér] #340245
09/02/10 12:13
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bodden Offline
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Ich habe den Code mal bei mir laufen lassen (V 8.0.2 Com). Läuft ohne Fehler (außer daß die Flamme nach unten geht statt, wie vermutlich geplant, nach oben.

Wie/wo hast du den ent_create für die Fackel eingebaut? Kannst du diesen Code noch posten?

Gibt es bei deinem Fackel-Model auch einen Vertex #86, auf den du mit vec_for_vertex ja verweist?

Re: Fackel effect Problem. [Re: bodden] #340249
09/02/10 13:50
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White_Wolf Offline OP
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White_Wolf  Offline OP
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Hi,

@bodden

Habe keine ent_crate anweisung für die Fackel, da sie Statich (sprich also fest) im Level plaziert ist (sprich per WED plaziert wurde und das Script zugeiwesn ist). Ja den Vertex gibt es. Ich könnte dir ja mal die Fackel schicken und du brobierts es mit meiner Fackel (nicht das da irgenein modell Fehler Vorliegt). Aber was mich ja am meisten wundert das es mit A7 geht (Version 7.86) nur mit der A8 (V 8.02) nicht (zumindest bei mir). Werde es mal in einen leeren level mit nur der Fackel testen. Mal sehen obst da geht.

Edit: Hmm im dem Testlevel geht es auch einwandfrei. Nur in dem anderen Level nicht. Stellt sich also die Frage wo der Unterschied zwischen den 2 Levels ist. Und wie man den Unterschied findet. Jemad eine idee wie ich das am besten rausfinde?

Tschau

White_Wolf



Last edited by White_Wolf; 09/02/10 14:00.

A8 Com Version 8.40 Win 7 64 Bit
Re: Fackel effect Problem. [Re: White_Wolf] #340251
09/02/10 14:27
09/02/10 14:27
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MasterQ32 Offline
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ich hab zwar keine Lösung, hatte aber auch ein ähnliches Poblem:
Eine Zeile code, die NIE aufgerufen wurde, aber einen Script-Crash(den selben) verursacht hat.
meine lösung war dann etwas komisch:
Code:
STRING* str_temp = str_create("hallo");
//Hier der Code, der crashed
ptr_remove(str_temp); //Objekt wieder löschen, da es nicht gebraucht wird.

vllt. funktioniert es dann auch bei dir


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fackel effect Problem. [Re: MasterQ32] #340256
09/02/10 15:04
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WretchedSid Offline
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Richi, tu mir bitte den gefallen und schreib in den Kommentaren zu deinem Code folgendes:
Code:
// Extreme dirty black vodoo hack. May break at any time fucking up your whole project




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I write blog posts at feresignum.com
Re: Fackel effect Problem. [Re: WretchedSid] #340435
09/04/10 11:38
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White_Wolf Offline OP
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White_Wolf  Offline OP
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Hallo,

habe noch ein wenig rumprobiert und festgestellt, das wenn ich mein Level über das Mainmenüscribt starte kommt es zu dem fehler, wenn ich direkt über das Mainscript starte (sprich über die Mainfunktion) kommt es nicht zu dem Fehler und es funktioniert einwandfrei. Dabei ist es egal ob das Mainmenüscript auskommentiert ist oder nicht. Was kann hierfür die ursache sein? Hier mal das Startscribt des Menüscriptes zum aufrufen des Levels.

Code:
function start_game()
{
//	media_stop(x); 
	pannel_aus();
//	set(lev1,SHOW);
  // wait(16);
   //reset(lev1,SHOW);
	game_started = 1;
	mouse_mode = 0; // hide the cursor
	
	level_load("level1.WMB");
	wait (2);
	//media_loop ("lied1.wav",NULL,m_vol);
	//snd_loop(wave,m_vol,0);
   //x = media_handle;
// 	load_status();  // lade generelle Skills
//	sonnen_pos();
	//show_panels();  // AMMO und Lebensenergie anzeigen
//	set(my_panel,SHOW);
	//msg.string = mission_str;
//	inventar();
//	rain();
	//inv_pan.SHOW = on;
  
  //  tasten_neu();
  // texture_scan();
    // mouse_toggle();
    // init_nvision();
   //nacht_glas();
//  	ON_T = light_toggle();
//	schw_level1();
//	on_f = light_toggle();
}



Tschau
White_Wolf

Last edited by White_Wolf; 09/04/10 11:39.

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