Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 975 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Amoklauf und Folgen [Re: Hummel] #355246
01/25/11 17:53
01/25/11 17:53
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Urteile mal rational wenn Deine eigenen Kinder betroffen sind.
Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde.


no science involved
Re: Amoklauf und Folgen [Re: fogman] #355252
01/25/11 18:07
01/25/11 18:07
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
wir würden vlt nen anderen schwachsinnigen Grund finden, aber die KWort-Spiele würdens wohl nich sein, eher iwas von dem wir keine Ahnung haben...

Re: Amoklauf und Folgen [Re: Hummel] #355259
01/25/11 18:55
01/25/11 18:55
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich würde dem Fernsehen und dem Kino die Schuld geben, diese ständige gewalttätiger werdenden Killerfilme sind schuld, basta. Achso, Romeo und Julia würde ich auch verbieten, die haben mit dem Morden überhaupt erst angefangen. Und ich würde verbieten, dass Kinder und Jugendliche in den Ferien auf Schlachthöfen oder beim Bauern arbeiten dürfen. Das Töten von Tieren ist auch nicht das Wahre.

Das ist ein Fass ohne Boden.

Vielleicht würde ich aber auch dafür plädieren, dass Eltern einen Erziehungsführerschein machen sollten, wäre das nicht nicht einfacher und logischer?


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Amoklauf und Folgen [Re: fogman] #355267
01/25/11 20:14
01/25/11 20:14
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Originally Posted By: fogman
Urteile mal rational wenn Deine eigenen Kinder betroffen sind.
Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde.

Stell dir mal vor, du wärst als Kind im Keller eingesperrt und vergewaltigt worden. Dann wärst du doch auch für ein Kellerverbot.

Da solche Leute nicht mehr rational urteilen können, haben solche Leute auch nicht mehr zu Wort zu kommen, fertig. Ich will sicher nicht, dass irgendwelche Traumatisierten mich regieren.


Teleschrott-Fan.
Re: Amoklauf und Folgen [Re: Sajeth] #355275
01/25/11 21:52
01/25/11 21:52
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Sajeth
Da solche Leute nicht mehr rational urteilen können, haben solche Leute auch nicht mehr zu Wort zu kommen, fertig. Ich will sicher nicht, dass irgendwelche Traumatisierten mich regieren.


Zu Wort kommen darf jeder, egal wie irre er ist, das merkt man ja an den Droh-Mails, also dürfen es Leute mit traumatisierten Erfahrungen erst recht.

Und Deine Angst, dass uns Traumatisierte regieren könnten ist berechtigt aber leider schon Realität. Schau Dir mal die Regierung an! Ich glaube auch, dass man bei dem heutigen Parteiensystem ein gewissens Trauma braucht, um die richtige Portion "Wille zur Macht" zu bekommen. Mit dem richtigen Trauma und dem richtigen Willen oder nennen wir es Machtgeilheit hat man gegenüber jemandem, der Spaß an seinen Hobbies hat, deutliche Vorteile wink
Aber das ist ein anderes Thema.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Amoklauf und Folgen [Re: Sajeth] #355277
01/25/11 23:06
01/25/11 23:06
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Originally Posted By: Sajeth
Stell dir mal vor, du wärst als Kind im Keller eingesperrt und vergewaltigt worden. Dann wärst du doch auch für ein Kellerverbot.

Da solche Leute nicht mehr rational urteilen können, haben solche Leute auch nicht mehr zu Wort zu kommen, fertig. Ich will sicher nicht, dass irgendwelche Traumatisierten mich regieren.


Da muß man differenzieren. Ein Keller ist allgemein seit Jahrhunderten bekannt, demzufolge darf man annehmen daß derjenige komplett Irrational ist.

Aber Games sind etwas völlig neues, viele Menschen haben damit
keinerlei Erfahrung.

In einem Keller war jeder von uns schonmal.
Die Angst wurde uns genommen durch Aufklärung.
Nicht, indem wir verhöhnt wurden.

Im Falle der Games muß ebenfalls Aufklärung her.
Aber die erreicht man nicht indem man sich und sein Hobby sofort angegriffen fühlt und sich aufplustert.

Wer eine vernünftige Diskussion anregen möchte sollte
zu allererst mal Empathie walten lassen.


no science involved
Re: Amoklauf und Folgen [Re: fogman] #355293
01/26/11 08:39
01/26/11 08:39
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Bei diesem Artikel wurde mir richtig anders. Das ist an Niveaulosigkeit nicht zu unterbieten. Und es wirft ein schlechtes Licht auf die Computerspieler, da doch einige Formulierungen darauf schließen lassen, daß es Spieler gibt, denen ein Menschenleben nichts bedeutet. Und genau an dieser Stelle sollten die 99,99% der vernünftigen Spieler entgegenwirken. Ich lasse mir zwar diese arg bösen Killerspiele nicht verbieten, dennoch würde ich nicht im Traum daran denken, den betroffenen Eltern solche Mails zu schreiben.

Auf der anderen Seite agieren die Eltern zu kurzsichtig. Ich kann verstehen, daß sie ihren Seelenschmerz zu lindern versuchen, indem sie schnell einen vermeintlichen Grund für den Amoklauf entdecken und die Gesetzgebung dazu animieren wollen, entsprechende Gesetzesänderungen vorzunehmen. Sowohl im Bereich Computerspiele, wie auch im Bereich Schützenvereine.
Aber nützen denn Verbote wirklich etwas? Meiner Meinung nach wäre eine ordentliche Aufklärung viel vernünftiger. Denn es kommt nicht darauf an, was man hat, sondern darauf, wie man damit umgeht.

Mit Messer und Gabel isst man. Dennoch kann man damit auch locker töten. Mit einem Golfschläger jagt man eine arme weiße Kugel über die Wiese. Aber auch damit ist ein Mord möglich. Man sieht also, daß ein reines Verbot dieser Spiele nichts bringt, da solch eine unlogische Reaktion vieles andere auch in Frage stellt.

Mein Rat: Aufklärung wo es nur geht. Kinder ordentlich erziehen. Sozial schwache Familien besonders unterstützen. Denn so haben Kinder eine Chance, anständig aufzuwachsen. Und wenn jemand wirklich einen an der Waffel hat, muß dieser in therapeutische Behandlung. Im Extremfall aber auch wegsperren. Hilft ja nichts.

Re: Amoklauf und Folgen [Re: Wicht] #355345
01/26/11 17:21
01/26/11 17:21
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Originally Posted By: Wicht
Mit Messer und Gabel isst man. Dennoch kann man damit auch locker töten. Mit einem Golfschläger jagt man eine arme weiße Kugel über die Wiese. Aber auch damit ist ein Mord möglich.

Diese "Mordinstrumente" haben gegenüber regulären Schusswaffen, denn doch erfreuliche und entscheidende Nachteile, was das Töten angeht - weshalb ich das Verbieten von Schusswaffen als nicht völlig wirkungslos erachte.

Vielleicht nochmal zum Verständnis von Amokläufen, weil es selbst unter Gamern nicht besonders bekannt ist, dass es sich bei einem Amoklauf in der Regel um einen sogenannten "erweiterten Selbstmord" handelt, - und zum Bereich Medien und Selbstmord gibt es seit Goethes Werther Erfahrungen.
Und der Auslöser solcher Selbstmorde sind öffentlich zelebrierte Berichterstattung von? - Selbstmord(en).

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/...aid_380054.html

Re: Amoklauf und Folgen [Re: Machinery_Frank] #355385
01/26/11 18:52
01/26/11 18:52
Joined: Sep 2003
Posts: 303
Germany
Clemens Offline
Senior Member
Clemens  Offline
Senior Member

Joined: Sep 2003
Posts: 303
Germany
1. Kinderführerschein (im Sinne von "nur derjenige darf Kinder kriegen/großziehen") ist eine interessante Idee (die mir auch schon mal kam), aber wohl die unrealistischste, weil moralisch (->Menschenrechte) nicht vertretbare, Gesetzgebung.
2. Es stimmt immerhin fraglos, dass Eltern auf das Gemüt des Kindes und sein Aggressionspotential mitunter größten Einfluss haben.
3. Dennoch ist es falsch, die Wirkung von aggressiven Computerspielern als nichtig darzustellen. Ebenso Waffen, die für aggressive Handlungen geschaffen worden sind, mit anderen potentiellen Tötungsgegenständen gleichzusetzen, halte ich für unsinnig.
Fazit: Selbstverständlich ist die Hetzjagd gegenüber der "Killerspiele" ein übertriebener, ungerechtfertigter Medienhype. Nichtsdestotrotz gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Gewaltspielen/-darstellungen und Aggression - und je realistischer ersteres wird, desto mehr anfällig werden die Konsumenten für zweiteres. Und wie ihr wisst: Es wird immer realistischer - und das geht rasant schnell...

Ursache wird's wohl (hoffentlich) nie werden, zu Amokläufen beitragen bzw. auslösen schon. Deswegen ein komplettes Verbot? Selbstverständlich nicht. Zu wenige, die es krank macht.
Aber sowas wie ein Killerspiel-Führerschein (psych.Gutachten) halte ich für eine zukünftige Digitale Hightech Welt denkbar...

Re: Amoklauf und Folgen [Re: Clemens] #355409
01/26/11 20:01
01/26/11 20:01
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Den Elternführerschein meinte ich nicht nicht so, dass man keine Kinder haben darf. Ich meinte, dass man Eltern, die ein Kind erwarten zu einem Kurs einlädt, den diese besuchen müssen oder hohe Strafen zahlen, wenn nicht.

Vor der Geburt meiner jüngsten Tochter waren wir im Krankenhaus unserer Stadt zu einem Vortrag, den mehrere Ärzte gehalten haben über Geburt, Ernährung, Kita, Nahrungsprodukte der Industrie usw.
Das war sehr gut und hat u.a. auch viele Werbelügen aufgedeckt. Solche Veranstaltungen sollten nicht nur von Leuten besucht werden, die interessiert, intelligent und verantwortungsbewusst sind. Das sollte Allgmeinbildung sein.

Eigentlich gehe ich sogar so weit, dass Ernährung und ein Grundkurs Psychologie eigentlich in den Lehrplan der Schule gehört.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 2 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1