Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (Petra, AndrewAMD, Quad, VoroneTZ, 1 invisible), 488 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
(Kontrast erhöhen) und partikel-druckwelle(momentan gelaber) #355312
01/26/11 14:09
01/26/11 14:09
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man den kontrast in gamestudio erhöhen kann.
mfg
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 01/31/11 12:49.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Kontrast erhöhen [Re: xxxxxxx] #355315
01/26/11 14:29
01/26/11 14:29
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Mittels pp shader müsste das gehen und es sollte auch gar nicht schwer sein.
Schau Dir mal das hier an:
http://www.conitec.net/shaders/shader_work5.htm


no science involved
Re: Kontrast erhöhen [Re: xxxxxxx] #355316
01/26/11 14:33
01/26/11 14:33
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
klar geht das: mit einem postprocessing-shader
im shader musst du nur die rgb-werte entsprechend verändern (am einfachsten gehts wenn du die pixelwerte ins HSB-Modell umrechnest, den kontrastwert erhöst und zurückrechnest)

edit: zu spät tongue lauterbach liegt wohl näher am conitec-server...

Last edited by Tempelbauer; 01/26/11 14:34.
Re: Kontrast erhöhen [Re: xxxxxxx] #355317
01/26/11 14:34
01/26/11 14:34
Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
S
SchokoKeks Offline
User
SchokoKeks  Offline
User
S

Joined: Nov 2002
Posts: 913
Berlin, Germany
Mit der Variable "video_gamma" (s. Handbuch) kannst du den Gamma-Wert, also Helligkeit und Kontrast gleichzeitig verändern.
Oft hilft auch ein rumspielen mit den Variablen "sun_color" und "ambient_color", wenn du sie z.b. gelber machst wirkt dein level gleich ganz anders.

Wenn du nur den Kontrast erhöhen willst (ohne das du einfach alle texturen kontrastreicher machst, was die einfache lösung wäre) müsstest du eventuell einen post-processing pixelshader einsetzten. Ich kann mich aber nicht daran erinnern so einen hier schonmal gesehen zu haben, auch wenn er einfach zu programmieren wäre.

Re: Kontrast erhöhen [Re: SchokoKeks] #355320
01/26/11 15:34
01/26/11 15:34
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Ich hab mir das beispiel von fogman angesehen und umgeschrieben(juhuu mein erster Shader)!
Danke an alle!
mfg
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Kontrast erhöhen [Re: xxxxxxx] #355322
01/26/11 16:17
01/26/11 16:17
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Ich hab grad keine Lust einen neuen Thered aufzumachen dashlb eine Frage:
ich arbeite zurzeit an einer Attacke wo auf einen Energie-Strahl eine Explosion folgt. das problem: ich will eine Art duruckwelle am boden mit partikeln simulieren nur meine fläche die ich treffe ist nicht immer gerade also weiß ich nicht wie ich die partikel fliegen lassen muss.
mfg
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Kontrast erhöhen [Re: xxxxxxx] #355334
01/26/11 16:34
01/26/11 16:34
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
@Kontrast:

float3 local_contrast(float3 color)
{
return color*color*(3-2*color);
}

Re: Kontrast erhöhen [Re: Hummel] #355336
01/26/11 16:43
01/26/11 16:43
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Hi Hummel
warum antwortest du auf die bereits beantwortete Frage?
PS: ich kann als ein Shader-Anfänger (sofern das zu nem shader gehört) nicht sehr viel mit so einem Fetzen code anfangen. Schreib bitte dazu was ich damit machen muss sonst verwirrt mich das mehr anstadt mir zu helfen und dann kann ichs auch gut ausprobieren.
mfg
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 01/26/11 16:48.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Kontrast erhöhen [Re: xxxxxxx] #355344
01/26/11 17:16
01/26/11 17:16
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Code:
texture TargetMap;

sampler COLOR_SAMPLER = sampler_state { Texture   = <TargetMap>; MinFilter = Linear; MagFilter = Linear; MipFilter = None;};

float3 local_contrast(float3 color)
{
return color*color*(3-2*color);
}

void PS(
in float2 Tex : TEXCOORD0,

out float4 COL : COLOR0
) 
{
	COL.rgb=local_contrast(tex2D(COLOR_SAMPLER,Tex).rgb);
        COL.a=1;
}

technique Shading
{
	pass one
	{
		PixelShader = compile ps_2_0 PS();
	}
}



Last edited by Hummel; 01/26/11 17:19.
Re: Kontrast erhöhen [Re: Hummel] #355350
01/26/11 17:35
01/26/11 17:35
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline OP
User
xxxxxxx  Offline OP
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Mach eigentlich das gleiche wie das was ich momentan benutze nur das der kontrast nich so gut zu kontrolieren ist.
Trotzdem Danke!

mfg
xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 01/26/11 17:36.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1