Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Ayumi, howardR), 499 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 23 of 107 1 2 21 22 23 24 25 106 107
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357367
02/06/11 20:04
02/06/11 20:04
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
ich dachte hier gehts um die Sonderzeichen, nicht um das QWERTZ Layout. Ich hab mir sagen lassen das Mac, Linux, PS/2, FreeBSD etc das Layout auch haben.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357373
02/06/11 20:24
02/06/11 20:24
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Bevor ich sowas schreibe:

vPowPixel = pow(2, pixelPower) - 1;
if(
(k < 0)
|| (l < 0)
|| (k > vPowPixel )
|| (l > vPowPixel )
|| ((k == i) && (l == j))
)

höre ich lieber auf zu programmieren.

Aber mit den Lehrzeichen und teilweisen anderem auch. Wie schon geschrieben, ist halt gecoded bis es ging, und nicht um schön zu sein^^

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Rei_Ayanami] #357377
02/06/11 20:49
02/06/11 20:49
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Dann solltest du zu programmieren aufhören.
Gegenüber Ranzcode habe ich mittlerweile nicht die geringste Toleranz mehr.
Wenn du mal einen fremdverbrochenen Scheiß wie diesen hier debuggen musst, dann weißt du wieso:
Code:
if ((tr[t].d0 = tr[tnext].d0) > 0)
		if (tr[tr[t].d0].u0 == tnext)
		  tr[tr[t].d0].u0 = t;
		else if (tr[tr[t].d0].u1 == tnext)
		  tr[tr[t].d0].u1 = t;
	      
	      if ((tr[t].d1 = tr[tnext].d1) > 0)
		if (tr[tr[t].d1].u0 == tnext)
		  tr[tr[t].d1].u0 = t;
		else if (tr[tr[t].d1].u1 == tnext)
		  tr[tr[t].d1].u1 = t;



@sid: und weiter? Das einzige was an dem Layout Windows ist, sind die Windows Tasten. Um diese gehts allerdings nicht. Vorher gabs die Tastaturen genauso, hatten halt 3 Tasten weniger.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357378
02/06/11 20:58
02/06/11 20:58
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Firoball

@sid: und weiter? Das einzige was an dem Layout Windows ist, sind die Windows Tasten. Um diese gehts allerdings nicht. Vorher gabs die Tastaturen genauso, hatten halt 3 Tasten weniger.

Bitte ganz langsam lesen, zwecks Verständniss: S O N D E R Z E I C H E N.
Die sind auf OS X, Linux und auch FreeBSD anders als bei deiner komischen Windowskiste von der du vorhin noch meintest das einzige was dich an derem Layout stören würde wäre die Erreichbarkeit von relevanten programmier Sonderzeichen wie { und } etc. pp.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: WretchedSid] #357380
02/06/11 21:19
02/06/11 21:19
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
...und genau diese S O N D E R Z E I C H E N waren schon lange VOR Windows so. So what?

Das mit dem Stören der S O N D E R Z E I C H E N war übrigens Frank.
Also: Bitte ganz langsam hochscrollen und dann nochmal lesen, zwecks Verständnis (übrigens mit einem s am Ende).

Und ich bin dann auch schon raus aus der Diskussion. Do not feed the trolls oder so war das doch.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357381
02/06/11 21:23
02/06/11 21:23
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Firoball
Das mit dem Stören der S O N D E R Z E I C H E N war übrigens Frank.
Also: Bitte ganz langsam hochscrollen und dann nochmal lesen, zwecks Verständnis (übrigens mit einem s am Ende).

Ich hab auch nicht dir Geantwortet sondern Frank, du hast einfach dazwischen gefunkt und dann bin ich auf dich eingegangen. Soll ich dich demnächst ignorieren wenn du mit "@sid" anfängst?


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357383
02/06/11 21:25
02/06/11 21:25
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Zu C-Syntax vs. Pascal-Syntax:

Ich habe als erstes C-Skipt gelernt und dann Lite-C, also habe ich mich zuerst an die C-Syntax gewöhnt. Im Informatikunterricht in der Schule musste ich mit Delphi arbeiten. Ich muss sagen, dass ich die Pascal/Delphi-Syntax hasse.

In C hat man die schönen Klammern. Die finde ich deshalb schön, weil sie aus dem restlichen Code herausstechen. begin und end sind Wörter wie alle anderen. Ein C-Code bei dem die Einrückungen fehlen ist daher auch IMO besser zu lesen als ein Pascal-Code bei dem die fehlen.

Bei den booleschen Operatoren genauso. Ein && sticht als Operator heraus, ein "and" ist nur ein Wort. Außerdem finde ich != besser als <>, was nicht mal annähernd wie ein Ungleich-Zeichen aussieht. Es wäre vielleicht schön, wenn das die gleichen Operatoren wären wie in der Mathematik, aber die gibt es in UTF7/8 halt nicht.

Außerdem hasse ich das in Pascal/Delphi mit den Semikolons. In C kann man sich darauf verlassen, dass einem Befehl ein Semikolon stehen muss. In Pascal kommt nach einem Befehl, der nach einem if kommt kein Semikolon, wenn dann ein else kommt. Das hat mich jedesmal aufgeregt. In C macht man wie immer ein Semikolon und dann folgt ein else oder eben nicht. Der Compiler braucht da doch kein fehlendes Semikolon um das zu unterscheiden...

Pascal ist auch nicht case-sensitive. Wie blöd das ist, ist mir aufgefallen, als ich einen Code zum Lösen einer kubischen Gleichung in Delphi schreiben wollte. Die Koeffizienten heißen a,b,c,d die Diskriminante heißt D. In C könnte ich das auch so nennen...

Das mit =, := und == ist sicher Gewöhnungssache. Da ist die Pascal-Syntax wahrscheinlich sogar logischer als die C-Syntax, da es näher an die Mathematik kommt. Ich habe mich immer aufgeregt, wenn ich das falsch gemacht habe, aber wenn man in Pascal die C-Syntax benutzt, bekommt man wenigstens einen Syntax Error. C würde if(x = 2) ja schlucken, was fatal sein kann... Dann ist es wohl besser erst C gelernt zu haben.




Ich komme aber auch mit manchem Fremdcode nicht klar, der nichtmal schlecht geformt sein muss, sondern einfach einen anderen Stil hat.
Ich schreibe if und else immer so:

Code:
if (...)
{
	...
}
else
{
	...
}



Andere schreiben das so:

Code:
if (...) {
	...
} else {
	...
}



Ich persönlich finde so etwas unübersichtlich, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich es einfach gewöhnt bin, dass die geschweiften Klammern immer am Anfang der Zeile stehen.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Lukas] #357384
02/06/11 21:31
02/06/11 21:31
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Nein das ist nicht nur dein Eindruck. Unterer Fall ist z.B. hier auf Arbeit audrücklich nicht erwünscht - aufgrund der mangelden Übersichtlichkeit. Genauso gehört es sich eigentlich nicht, geschweifte Klammern wegzulassen - ich ertappe mich dennoch ab und zu dabei.

Es gibt auch andere Methoden, Code lesbar zumachen. Python benutzt z.B. Einrückungen statt Klammern - den Ansatz finde ich sehr brauchbar.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: FBL] #357387
02/06/11 22:35
02/06/11 22:35
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Mich freut es gerade total (um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen grin ),
dass ich beruflich nur mit SAP zu tun habe, und daher hauptsächlich in ABAP programmiere.

Ist (zumindest für mich) wesentlich übersichtlicher und lesbarer.
Und ich denke, dass dieser Code von allen Programmierern gelesen und verstanden werden kann,
ohne dass man ABAP kennen muss.

Code:
*--------------------------------------------------------*
* ABAP-Coding (sinnloses Beispiel) bla bla bla ...
*--------------------------------------------------------*
* Lokale Strukturen und Variablen definieren:
   DATA: ls_structure TYPE LINE OF gt_array,
         lv_line      TPYE i.


* Schleife über globales Array:
   LOOP AT gt_array INTO ls_structure.

     IF sy-tabix <= 3.  "Nur die ersten 3 Array-Zeilen prüfen

       CASE ls_structure-vorgang.
          WHEN 'NEXT'.
            lv_line = lv_line + 1.
            IF lv_line > lv_limit.
              lv_line = lv_limit.
            ENDIF.

          WHEN 'PREV'.
            lv_line = lv_line - 1.
            IF lv_line < 0.
              lv_line = 0.
            ENDIF.  

          WHEN OTHERS.
            PERFORM error_message.

        ENDCASE.

      ELSE.
        EXIT.   "ab dem 3.Eintrag Schleife verlassen
      ENDIF.

   ENDLOOP.

*  Endergebnis ausgeben:
   WRITE: lv_line.



Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Lukas] #357389
02/06/11 22:40
02/06/11 22:40
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Lukas
Zu C-Syntax vs. Pascal-Syntax:

Ich habe als erstes C-Skipt gelernt und dann Lite-C, also habe ich mich zuerst an die C-Syntax gewöhnt. Im Informatikunterricht in der Schule musste ich mit Delphi arbeiten. Ich muss sagen, dass ich die Pascal/Delphi-Syntax hasse.


Denk mal darüber nach. Ich müsste in meinem Alter vielleicht langsam sturer und verbohrt sein und Neuem wenig aufgeschlossen. Aber mit dieser Deinigen Einstellung bist Du letztendlich als Programmierer unbrauchbar.

Wie kann man ein Feld seiner Arbeit, nämlich Programmiersprachen hassen?

Auch wenn ich Basic auf dem C64 gelernt habe, konnte ich mich Pascal öffnen, konnte Maschinensprache begreifen und konnte später Java, C# oder PHP lernen.

Was aber noch Bezeichnender in Sachen Offenheit und Neugier sein sollte: Pascal war zu meiner Schülerzeit zeilenorientiert, ähnlich wie Basic. Ich habe die ersten Ansätze strukturierter Programmierung dann kennengelernt, es war total neu, etwas in Blöcke zu schreiben, while, begin, end. Wir haben doch damals gedacht wie ein Computer, der nämlich intern mit Registern und Sprungbefehlen zwischen Speicherstellen funktioniert.
Danach kam auf einmal Objektorientierung. Das hat mir damals fast das Hirn verdreht, weil es so extrem abstrakt und fremd der echten Arbeitsweise eines PCs ist.

Und was haben wir jetzt? Wir haben unglaublich komplexe aber leistungsfähige Sprachen wie Delphi, Java und C#. Dazu kommen sehr große Bibliotheken, Komponenten, APIs. Und auch wenn C# im Gegensatz zu Pascal Klammern und Semikola nutzt, ist es sehr gut, hat Features die es deutlich über C++ stellt.

Was ich damit lehren will: Sei offen, lass Dich doch nicht von Deiner Vergangenheit leiten, von Gefühlen die aus Trägheit gegenüber Neuem entstehen oder such Dir lieber Arbeit in einem etwas weniger bewegten Umfeld, z.B. in der Verwaltung. Das geht wirklich, ich habe auch da mal kurzzeitig gearbeitet wink


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 23 of 107 1 2 21 22 23 24 25 106 107

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1