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Mipmaping Problem mit Tarrain
#358614
02/12/11 13:33
02/12/11 13:33
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Joined: Jan 2011
Posts: 797 Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
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Hallo, ich habe gestern angefangen mein erstes Level zu erstellen und als ich es zum ersten mal startete sah ich einen seltsamen effekt: hier links auf dem Bild(weißer stich auf dem gehweg) zusehen an einer nart stelle zwischen zwei tarrains(so viele tarrains brauche ich um c_updatehullmöglich nur an einigen stellen anzuwenden) Als ich dann mipmapping abgeschaltet hatte gings, sah aber hässlich aus! Gibt es noch irgendeine andere methode für mipmapping? danke schonmal im vorraus! mfg xxxxxxx
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben!
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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain
[Re: xxxxxxx]
#358630
02/12/11 14:57
02/12/11 14:57
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Joined: May 2005
Posts: 2,713 Lübeck
Slin
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Lübeck
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Sieht so aus als würde deine Textur dafür nicht geeignet sein Ist sie POT? Ist da weiß drinn? Dann könntest du einen mehrere Pixel großen Rand um deine Textur herum diese weiter kacheln oder so. Hat allerdings nichts mit Lite-C zu tun...
Last edited by Slin; 02/12/11 14:57.
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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain
[Re: Slin]
#358637
02/12/11 15:24
02/12/11 15:24
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Joined: Jan 2011
Posts: 797 Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx
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das ist meine textur(24 bit tga)! im bild oben sieht man den weißen strich von der Straße etwas auf den gehweg. ich hab jetzt schon versucht das bild mit nem rand anzuvertigen der die farbe des letzten pixels enthält und versucht diese mit etwas skalieren(mit dann ohne skinpoints) aber es brachte nichts! gibts da vileicht was an shadern? EDIT: wehe ich finde die textur in irgendeinem projekt mfg xxxxxxx
Last edited by xxxxxxx; 02/12/11 15:25.
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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain
[Re: xxxxxxx]
#358645
02/12/11 16:09
02/12/11 16:09
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Joined: May 2005
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Slin
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Davon ausgehend dass du die Textur nicht kachselst, sollte das Problem lösbar sein indem du beim samplen für die Textur Clamp nutzt. Sollte sich eigentlich auch irgendwie ohne .fx Datei setzen lassen, aber dazu müsstest du dir vermutlich mal die DirectX Doku angucken .
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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain
[Re: Slin]
#358653
02/12/11 16:43
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Joined: Jan 2011
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xxxxxxx
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
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@Slin wo kann man sich die angucken? @Hummel hat glaube nix mit clamp zu tun, wohl aber eher damit, dass beim erzeugen der mipmaps die textur coords gekachelt werden und damit der rechte rand in den linken reinsabbert, schätz ich mal so... Ok das hab ich schon bemerkt(je näher man drangeht desto weniger ist der effekt sichtbar, da kamen mir auch die mipmapps in den sinn) aber wie kann ich das ändern? mfg xxxxxxx
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Re: Mipmaping Problem mit Tarrain
[Re: xxxxxxx]
#358655
02/12/11 16:49
02/12/11 16:49
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Joined: Oct 2004
Posts: 900 Lgh
rojart
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Lgh
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also ich hatte gleiches problem, denn ich mit clamp gelöst hatte. @x suche nach AddressU = Clamp; AddressV = Clamp;
Last edited by rojart; 02/12/11 16:50.
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