Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (degenerate_762, AndrewAMD), 877 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? #362469
03/08/11 14:05
03/08/11 14:05
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Hi, ich wollte ein bisschen kanonenfutter in mein Spiel einbauen. Ich bin in diesem Gebiet neu, und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Mir würden für den Anfang auch stupide Zombies reichen, die sich an den x und y koordinaten orientieren. Allerdings können die keinen Objekten ausweichen. frown Kennt wer ein gutes Tutorial, was auch zu einem Ergebniss führt??

mfG TheShooter


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362470
03/08/11 14:09
03/08/11 14:09
Joined: Dec 2010
Posts: 63
C
Ceryni Offline
Junior Member
Ceryni  Offline
Junior Member
C

Joined: Dec 2010
Posts: 63
wenns nur was ganz einfaches sein soll einfach ein c_trace nach vorne wenns was trift drum rum laufen kommt er nicht drum rum dreht er sich davon weg.

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Ceryni] #362472
03/08/11 14:13
03/08/11 14:13
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Das ist vielleicht doch ein bisschen zu einfach. Ich plane einen Shooter. Wäre toll, wenn er mich sieht, dass er dann in meine Richtung kommt. Also wenn ich mich bewege, bewegt er sich in die gleiche Richtung. Aber nur wenn er mich sieht.


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362473
03/08/11 14:18
03/08/11 14:18
Joined: Dec 2010
Posts: 63
C
Ceryni Offline
Junior Member
Ceryni  Offline
Junior Member
C

Joined: Dec 2010
Posts: 63
gleiches prinzip c_trace auf die spielr entity ist dann you = spieler läuft er in die richtung ansonsten eben gerade aus. aber c_trace nich jedes frame so schnell kommt ihm schon kein baum in den weg^^

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Ceryni] #362476
03/08/11 14:29
03/08/11 14:29
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Habe bisher nur das. Aber da tut sich nichts:

Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
	{
    c_trace(my.x,you,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
	}
	
	if (HIT_TARGET)
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);

action enemy()
{
	detect_player();
}



mfG

Last edited by TheShooter; 03/08/11 14:31.

Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362477
03/08/11 14:36
03/08/11 14:36
Joined: Dec 2010
Posts: 63
C
Ceryni Offline
Junior Member
Ceryni  Offline
Junior Member
C

Joined: Dec 2010
Posts: 63
if (HIT_TARGET)
c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);


in welcher funktion steht das? da wo you steht müsste der pointer auf spieler sein
wenn du das machst dann kannst du statt hit_target auch if(you == spieler) schreiben da you auch ein baum sein kann wenn davor ein baum von c_trace gehittet wurde

Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362478
03/08/11 14:36
03/08/11 14:36
Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
L
Liamissimo Offline
Serious User
Liamissimo  Offline
Serious User
L

Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
Klar passiert nichts, rufst es ja nur einmal auf.

Außerdem, so wie die { } sind müsste das Script crashen.

Last edited by TheLiam; 03/08/11 14:38.

"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Ceryni] #362479
03/08/11 14:41
03/08/11 14:41
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Also, ich habe die Entitys so definiert:
Code:
ENTITY* spieler = ent_create("player.mdl",vector(2700,-200,-64),spieler_action); 
	ENTITY* enemy = ent_create("soldier.mdl",vector(2700,0,-64),enemy);



Soweit so gut.

Und dann noch das überarbeitete script:
Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
	{
		while(1){
		
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    wait(1);
    }
	}
	
	if (HIT_TARGET)
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);

action enemy()
{
	detect_player();
}



Ich bin überrascht, wie viel ich schon auf die Beine gescriptet habe xD.

mfG TheShooter :-)

PS: Script bringt keine Errors.


Last edited by TheShooter; 03/08/11 14:42.

Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: TheShooter] #362481
03/08/11 14:44
03/08/11 14:44
Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
L
Liamissimo Offline
Serious User
Liamissimo  Offline
Serious User
L

Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
Ohne auf den Inhalt zu gehen, merkst du echt nicht, dass die Funktion aufgrund falscher {} crashen wird? Außerdem ist beim if auch nichts davon zu sehen. Nimm if(hit.x oder you), HIT_TARGET muss nicht sein.

13 Zeilen, wow wink


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: Wie programmier ich eine künstliche Intelligenz? [Re: Liamissimo] #362482
03/08/11 14:51
03/08/11 14:51
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Welche {} meinst du denn jetzt? Habe ich den Fehler schon gefunden?

Code:
var enemy_movevector[3];

function detect_player()
	{
		while(1){
		
    c_trace(my.x,spieler,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_CONTENT);
    wait(1);
    }
	}
	
	if (hit.x){
	c_move(my,enemy_movevector,target,IGNORE_PASSABLE|IGNORE_SPRITES|GLIDE|USE_POLYGON);
}
action enemy()
{
	detect_player();
}




Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1