Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, SBGuy, Petra), 801 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: schlubberwuz] #363038
03/10/11 18:41
03/10/11 18:41
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
abgesehen davon, dass der code totale Scheisse ist, ist nachladen nach dem ersten mal auf >99 und bleibt da auch, das magazin wird also jeden frame nach dem ersten nachladen um 30 voller


Teleschrott-Fan.
Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: Widi] #363077
03/10/11 21:10
03/10/11 21:10
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Originally Posted By: Widi
Hast du schon einmal versprochen!

Denk daran, du machst die Workshops nicht wegen uns, sondern wegen DIR. DICH bringt es weiter, wenn du die Zusammenhänge endlich verstehst. Was denkst du, wie lange ich an diesen Workshops dran war? Sicher eine Woche, habe jedes Kapitel ausprobiert, danach ein paar Parameter verändert um zu sehenwelche Auswirkung das hat und schlussendlich ganz zu meinen Wünschen abgeändert und kombiniert.

In der Zeit, die du hier im Forum mit fragen und Code kopieren / einfügen verbracht hast, hättest du schon lange das Manual durchlesen können (habe das sicher schon 10 mal einfach so getan), oder das Internet durchforsten können (zb über Vectorberechnungen), oder ein Buch über Spieleprogrammierung bestellen und durchlesen können. Habe auch einige Bücher gekauft, sind für c+. Aber das macht absolut nichts, die ganzen Erklährungen helfen dir auch weiter. Und c+ ist ja eine ähnliche Sprache wie lite_c.

DU hast heute im Forum gesagt, programmieren fasziniert dich. Also musst auch DU DICH da reinarbeiten, damit DU weiterkommst. Wenn du immer nur fragst und die Lösung präsentiert bekommst, ohne den Code auch zu verstehen, dann lernst du überhaupt nichts.

Ich sehe viel bei dir, dass wenn du eine Lösung präsentiert bekommst, schon nach wenigen Minuten schon die Retourfrage erscheint, weil angeblich etwas nicht funktioniert. Du nimmst dir gar nicht die Zeit, den Code auseinanderzunehmen und zu verstehen. Bei dem Post über schnellere Waffenanimation als wir dir die Lösung nicht sofort präsentierten und Uhrwerk nochmals nachfragte, ob du es auch verstanden hast, ging es ja auch, du hast es selber herausgefunden. Nur so kommst du weiter.

Was ich dir auch empfehlen kann, sind die AUM`s. Lese diese auch jedesmal wenn die erscheinen. Diese Magazine erscheinen alle 2 bis 3 Monate, sind auch in Deutsch vorhanden. Darin findest du viele Fragen / Antworten und Lösungen oder sonstige codezeilen. Aber auch hier gilt: nicht einfach kopieren und einfügen, sondern den Code auseinandernehmen, verstehen was und warum er etwas macht.

Und das sollen keine "Hausaufgaben" sein, die ein notwendiges Uebel sind. Wenn du das so siehst, DANN BIST DU HIER FALSCH!
Du kannst auch nicht sagen, ich möchte weltbester Tennisspieler werden, aber trainieren möchte ich nicht. Geht nicht.


full ack

ich habe bestimmt auch ewig lang rumgetestet und probiert um auswirkungen zu sehen, und stück für stück habe ich mehr und mehr gelernt. Das handbuch ist wirklich eines der besten die es gibt (wenn man es mal mit anderen engines vergleicht). Es gibt keinen grund sich zu scheuen es zu lesen.

Als plusnpunkt: Wenn du ein problem selber lösen kannst ohne nachzufragen ist die freude umso größer!


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: schlubberwuz] #363090
03/10/11 21:52
03/10/11 21:52
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Zu Zeiten der A5 hatte ich nichtmal zugriff aufs internet:D,
somit nur das Handbuch, die techdemo und die WED demo aus dem
Tutorial.

Die letzten beiden Sachen haben mir sehr geholfen, das Ganze
spielerisch zu erlernen,
was lite c und andere Scriptsprachen angeht, kommt man leider
um die Theorie nicht herum.

Das beste, was du und andere machen kannst/koennen ist, dir die AUM
Hefte zu schnappen, sie sind das beste was du als Anfaenger und
auch Fortgeschrittener haben kannst, wie ich finde.
In meiner Signatur ist ein Link mit einem Index aller AUM inhalte.



@Widi
Wenn du, so wie ich auch C++ und C# lernst, ist das wieder eine andere Sache.
Jemand, der keinerlei Interesse an Scriptsprachen hat, wird das ausser Acht
lassen.Lite c orientiert sich zwar stark an C, aber damit verwirrt man
Anfaenger noch mehr, findeste nicht?

Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: Ayumi] #363093
03/10/11 22:01
03/10/11 22:01
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
"Zu Zeiten der A5 hatte ich nichtmal zugriff aufs internet:D,
somit nur das Handbuch, die techdemo und die WED demo aus dem
Tutorial." - yay, dito :-)
Und als ich dann das Forum hier entdeckte und die AUMs, rannte ich tagelang mit 3,5-Disketten von unsrem Familien-internet-PC im Erdgeschoss und meinem PC im ersten Stock hin und her, um die ganzen AUMs und Beispiellevel mir zusammen zu hamstern - (war nach ein paar Wochen ein 350MB-Ordner xD)

aber genug offtopic.

warum willst du denn die Nachladefunktion in einer endlosschleife dauernd drin lassen?
Führe beim Schießen doch eine Frage durch, die klärt, ob noch Munition im Magazin ist. Wenn nicht, dann darf nicht geschossen werden, sondern es wird die Nachladeanimation abgespielt.
Code:
var animidst;
while(1)
{
  if(mouse_left)
  {
    if(ammo <= 0)
    {
      animdist = 0;
      while(animdist < 100)
      {
        //animation mit animdist als zähler
        animdist += 10*time_step;
        wait(1);
      }
      ammo = 50;
    }
    else //wenn Munition im Magazin
    {
      //trace-Zeug
    }
}



so als kleiner Ansatz, wie ich es handhaben würde

Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: JoGa] #363107
03/10/11 23:16
03/10/11 23:16
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ja, mit 3,5MB Disketten:D, allerdings wars bei mir ein internetcafe, hehe.


Fuer die Munition wuerde ich aber noch eine Grenze setzen.

Code:
if(Muni > 0)
{
   Muni -= 1; 
   Muni = maxv(0, Muni ); 
}



Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: Ayumi] #363125
03/11/11 02:56
03/11/11 02:56
Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Widi Offline
Serious User
Widi  Offline
Serious User

Joined: Aug 2007
Posts: 1,922
Schweiz
Quote:

@Widi
Wenn du, so wie ich auch C++ und C# lernst, ist das wieder eine andere Sache.
Jemand, der keinerlei Interesse an Scriptsprachen hat, wird das ausser Acht
lassen.Lite c orientiert sich zwar stark an C, aber damit verwirrt man
Anfaenger noch mehr, findeste nicht?

Vielleicht habe ich das falsch erklärt: Ich lerne NICHT c++ oder c#, habe keine Ahnung davon. Aber diese Bücher erklären viel über allgemeines programmieren, wie die Strukturen aufgebaut sind usw...
Ist auch nur als Beispiel gemeint dass auch bei uns das Programmieren nicht einfach in den Schoss gefallen ist, sondern dass wir etwas dafür getan haben.

Last edited by Widi; 03/11/11 02:58.
Re: Nachladen der Waffe funktioniert nicht wie gewollt. [Re: Widi] #363205
03/11/11 15:48
03/11/11 15:48
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
TheShooter Offline OP
User
TheShooter  Offline OP
User

Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
Danke JoGa wink


Staub ist das neue Prime!!

Programming is like sex:
One mistake and you have to support it for the rest of your life.

Aktuelles Projekt: http://thisiswargame.bplaced.net/index.html

A8 Commercial *freu*
Page 2 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1