Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (SBGuy), 652 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 84 of 349 1 2 82 83 84 85 86 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Machinery_Frank] #368513
04/25/11 23:40
04/25/11 23:40
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Zu Harry Potter, ich hätte in meinem Post(der auf den Du Dich so detailliert beziehst und verständlicherweise in großen Teilen nicht verstehst) kennzeichnen müssen, dass sie eine Reaktion auf Franks Post waren. Sorry, jetzt wird es echt unübersichtlich.

Originally Posted By: Machinery_Frank
Du magst meinen Intellekt anzweifeln, okay, [...]

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das hieraus lesen kannst? ->
Quote:

Dieses "Ist doch alles die gleiche Soße" ist einfach unerträgliches dummes Zeug, das Euren intellektuellen Köpfen nicht würdig ist. Tut mir leid.

Wo zweifle ich da Euren Intellekt an?
Ich halte Euch für intellektuelle Köpfe, deshalb verstehe ich ja nicht die platten Verallgemeinerungen.

Ich hätte bei der ganzen Diskussion nicht ein einziges Wort gepostet, wenn es nur um Rückschlüsse zum momentanen Krieg gegangen wäre und nicht die Hälfte der nachrichtlichen Meldungen zum Konflikt ausgeklammert worden wären.

Zuletzt kurz zum Weltschmerz:
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass darin etwas Beleidigendes steckt, was aber daran liegt, dass ich mich mal sehr für die Dichter der Zeit interessiert habe.
Quote:
Weltschmerz ist ein 1823 von Jean Paul geprägter Begriff für ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet

Diese "eigene Unzulänglichkeit" bezieht sich wahrscheinlich nämlich auf die Situation der bürgerlichen Intellektuellen der Zeit, die aufgrund der Rückständigkeit der noch feudalistischen Gesellschaft sich politsch mehr oder weniger gelähmt sahen.
Und das passt zu Deiner Selbstdarstellung, nämlich als politisch einflusslos und unter dieser Einflusslosigkeit leidend. (So kommt es zumindest bei Dir rüber.)

Aber jetzt habe ich an diesem Karussell der Missverständnisse genug mitgedreht - und klinke mich aus, um meine Alltagsaufgaben zu bewältigen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Pappenheimer] #368514
04/25/11 23:52
04/25/11 23:52
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Mich kotzt an dass ich so dumm bin und nicht ansatzweiße soviel halbwissen hab wie ihr tongue

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: sPlKe] #368522
04/26/11 06:38
04/26/11 06:38
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
sPIKe: Leider hat man fast immer nur Halbwissen. Selbst wenn man wie ich damals an einem Lehrstuhl arbeitet und sich täglich mit einem Wissensgebiet beschäftigt, merkt man wie irre man in jede Richtung in Details gehen kann. Irgendwo lernt man zu begreifen, dass man Modelle braucht, um die Gesamtheit halbwegs zu beschreiben. Die Reduktion der Variablen auf die Wichtigsten (Einflussreichsten) ist dabei die Kunst der Wissenschaften.

Wegen gefährlichem vs. weniger gefährlichem Halbwissen würde ich empfehlen immer so viele Quellen wie möglich zu nutzen. Ich habe z.B. ein Android-Telefon, welches eine Nachrichten und News-App hat, die sowas wie eine Meta-App ist und aus diversen Internet-Zeitungen zitiert und verlinkt. Außerdem gibt es da noch die Nachrichten auf Tagesschau.de und diversen großen Zeitungen (FAZ, Stern usw.). Aber sehr interessant fand ich durch diese Diskussion herauszufinden, dass auch diese deutschen Quellen fast nur aus Sicht der Alliierten berichten haben und dass Schweizer Zeitungen neutraler sind und wirklich beide Seiten durchleuchten. Das hat mich etwas desillusioniert (wollen wir weiter über Weltschmerz diskutieren? wink ).

Pappenheimer: Ich möchte da nicht zitieren, es gab einfach zu viele Stellen, an denen Du unseren Schlussfolgerungen politische Dummheit, Oberflächlichkeit und ähnliches vorgeworfen hast (ja, wortwörtlich) und Du hast wortwörtlich den Intellekt von mehreren Leuten (vermutlich Harry und mir) angezweifelt (ich glaube Harry hat das sogar zitiert weiter oben). Daher mein Kommentar. Er folgte also nur einer Summe von emotional verstärkten Ausdrücken deinerseits. Ich vermute, Dir ist das beim Schreiben nicht so aufgefallen, aber Harry, hat da tatsächlich viel emotionsfreier und objektiver argumentiert. Ich glaube, ich bin da eher in der Mitte zwischen euch beiden.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Pappenheimer] #368524
04/26/11 08:38
04/26/11 08:38
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Pappenheimer
Ich hätte bei der ganzen Diskussion nicht ein einziges Wort gepostet, wenn es nur um Rückschlüsse zum momentanen Krieg gegangen wäre und nicht die Hälfte der nachrichtlichen Meldungen zum Konflikt ausgeklammert worden wären.

@Pappenheimer: Natürlich habe ich die Hälfte (oder sogar weit mehr als die Hälfte) der nachrichtlichen Meldungen ausgeklammert bzw. nicht erwähnt. Es war ja auch nicht Sinn und Zweck meiner "Analysen", hier ein Gesamtbild des Krieges darzustellen (dafür gibt es schließlich Bücher oder Internetseiten wie z.B. Wikipedia). Sondern ich wollte nur auf die Verlogenheit der (meisten) Medien hinweisen, und dass hier von der NATO ein Krieg geführt wird, den man eigentlich als "nicht gerechtfertigt" einstufen kann. Ein Krieg, der aber trotzdem von den westlichen Medien (Medien der NATO-Mitgliedsstaaten) so dargestellt wird, als ob es ein "guter, gerechter Krieg" wäre.

Wenn Du der Meinung bist, dass ich hier wichtige Informationen weggelassen habe, dann ist es Dein gutes Recht, diese Informationen (bzw. die "nachrichtlichen Meldungen", wie Du es nennst) hier zu zitieren. Weil dann kann man auch darüber diskutieren. Aber wenn Du einfach nur sagst, dass ich bzw. wir (weil Du beziehst Dich ja auch auf Machinery_Frank) oberflächlich sind, und nicht ALLE Fakten berücksichtigen, dann machst Du es Dir schon ein bisschen ZU einfach. Über einen Vorwurf, "dass wir verallgemeinern" oder dass unsere Aussagen "Unfug sind", kann man nämlich schwer sachlich diskutieren.


Originally Posted By: Pappenheimer
Weltschmerz ... Und das passt zu Deiner Selbstdarstellung, nämlich als politisch einflusslos und unter dieser Einflusslosigkeit leidend. (So kommt es zumindest bei Dir rüber.)

Ich glaube, Machinery_Frank hat das anders gemeint. "Weltschmerz" ist sicher der falsche Ausdruck dafür. Er leidet bestimmt nicht darunter, dass er politisch keinen Einfluss nehmen kann (weil das konnte er früher ja auch nicht mehr als heute).

Es denke es ist eher vergleichbar mit "Fremdschämen" (dem Wort des Jahres 2010) - also man schämt sich dafür, Europäer zu sein. Man schämt sich für die Taten eines Herrn Sarkozy. Man schämt sich dafür was z.B. der Britische Geheimdienst MI6 in den letzten Jahren so alles angerichtet hat, was vielen Menschen unnötig das Leben gekostet hat. Man schämt sich dafür (und hat auch ein bisschen Angst davor) dass es so aussieht, als ob in den letzten Jahren ein Menschenleben immer mehr an Wert verloren hat. Unschuldige Menschen werden getötet (oder z.B. auch unschuldig in Guantanamo inhaftiert), nur weil es den Interessen eines Landes dient, oder weil es wirtschaftlichen Interessen dient. Oder die Grenzwerte für radioaktiv verstrahlte Lebensmittel werden einfach erhöht, damit man Lebensmittel aus Japan weiterhin auch in Europa verkaufen kann. Und das schlimme ist, dass das alles LEGAL ist. Gleichzeitig prangert man aber andere (nicht westliche) Länder an, dass sie Menschenrechtsverletzungen begehen. Irgendwie scheint der Westen jeden Sinn für "Menschlichkeit, Moral und Anstand" verloren zu haben. Vielleicht war das aber auch schon immer so, und es ist uns erst jetzt bewusst geworden?!


Originally Posted By: Machinery_Frank
Irgendwo lernt man zu begreifen, dass man Modelle braucht, um die Gesamtheit halbwegs zu beschreiben. Die Reduktion der Variablen auf die Wichtigsten (Einflussreichsten) ist dabei die Kunst der Wissenschaften.

@Machinery_Frank: Vollkommen richtig. Sehr schön formuliert. laugh

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #368527
04/26/11 08:53
04/26/11 08:53
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Das war wieder mal hervorragend analysiert und ja, Fremdschämen passt in der Tat besser als Weltschmerz. Mir geht es tatsächlich oft im Ausland so, dass ich mich schäme Deutscher zu sein, gerade weil deutsche Urlauber oft laut und rücksichtslos sind, über alles meckern und mit ihrem Wohlstand protzen. Aber es ist in der Tat schlimm, dass man sich jetzt auch dafür schämen muss, Europäer zu sein.

Ich verabscheue Kriegstreiberei.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Machinery_Frank] #368529
04/26/11 09:06
04/26/11 09:06
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Mich kotzt es grad am das ich bei eurer diskusion den faden verloren hab... frown


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: xxxxxxx] #368530
04/26/11 09:49
04/26/11 09:49
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: xxxxxxx
Mich kotzt es grad am das ich bei eurer diskusion den faden verloren hab... frown


Den Faden hatte Harry_Potter vorhin so zusammen gefasst:

Quote:
Unschuldige Menschen werden getötet (oder z.B. auch unschuldig in Guantanamo inhaftiert), nur weil es den Interessen eines Landes dient, oder weil es wirtschaftlichen Interessen dient. Oder die Grenzwerte für radioaktiv verstrahlte Lebensmittel werden einfach erhöht, damit man Lebensmittel aus Japan weiterhin auch in Europa verkaufen kann. Und das schlimme ist, dass das alles LEGAL ist. Gleichzeitig prangert man aber andere (nicht westliche) Länder an, dass sie Menschenrechtsverletzungen begehen. Irgendwie scheint der Westen jeden Sinn für "Menschlichkeit, Moral und Anstand" verloren zu haben. Vielleicht war das aber auch schon immer so, und es ist uns erst jetzt bewusst geworden?!



Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Machinery_Frank] #368622
04/27/11 00:56
04/27/11 00:56
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Das war schon immer so, ist überall so und wird so bleiben. Bisher hats nur keiner gemerkt. Im Prinzip hat sich nichts verändert, aber plötzlich ist es schlimm, nur weil mans gemerkt hat?
Wars vorher nicht schlimm bloß weil mans nicht wusste? Ists morgen nicht mehr schlimm wenn man es wieder vergessen hat?

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: sPlKe] #368629
04/27/11 07:00
04/27/11 07:00
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Genauso ist es Spike. Doch heute haben wir besseren Zugang zu Informationen und merken es und darum fühlt es sich vermutlich schlimmer an. Aber es könnte auch helfen, die demokratischen Strukturen zu nutzen, solche Ereignisse in Zukunft zu vermeiden. Wenn eine Partei Gefahr läuft, wegen Kriegstreiberei nicht mehr gewählt zu werden, könnte das eventuell einiges ändern. Aber dazu müssen sich genügend Leute mit dem Thema beschäftigen und es nicht totschweigen, damit es wieder "nicht mehr so schlimm" ist.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Machinery_Frank] #368630
04/27/11 07:08
04/27/11 07:08
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Mich kotzt es heute an, dass ich meine ganze Jugend mit "Mechwarrior"-Spielen und Büchern versaut habe... und jetzt erst merke (seit dem ich die PSP von Ron habe)... dass mich die Story, das Ambiente von Warhammer viel, viel mehr anspricht...
...mir keiner aber davon erzählt hat, dass diese WH-Typen beim geringsten Panzerangriff gleich Atombomben schmeißen, der Tod ein stets willkommenes Geschenk für die Feinde ist, Flammenwerfer gleich ganze Feindgruppen grillen...
scheiße, ist das so geil. Außerdem springen Inquisitoren rum und alle beten und sind höchst spirituell drauf muaahahahaha. Warum habe ich meine ganze scheiß Jugend nur mit diesen saublöden Mechwarrior-Büchern versaut (schnief)

Page 84 of 349 1 2 82 83 84 85 86 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1