Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (ozgur, EternallyCurious, howardR, 1 invisible), 623 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 98 of 349 1 2 96 97 98 99 100 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Machinery_Frank] #370154
05/11/11 11:03
05/11/11 11:03
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Klar, ich wollte nur ein Gegenmodell liefern. laugh

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Rondidon] #370166
05/11/11 12:04
05/11/11 12:04
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
"dass nur andere dumm wären oder doofe Kinder hätten, denn dann gäbe es ja keine Doofen, weil auch die anderen behaupten, es gibt das nur bei den Anderen. "

Ist diese Betrachtungsweise nicht sehr, sehr eitel? Wenn man von so einem Standpunkt ausgeht, dann versucht man doch aber auch gleichzeitig, sich davon zu distanzieren, oder? Und wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit der anderen so denkt und man selbst gerade nicht (oder man gibt zu, auch mal so gedacht zu haben) - formt man sich dann nicht wiederum ein sehr "sauberes Ich"?
Das würde bedeuten, es ist eigentlich ganz egal, ob ich diesen Denkansatz unterstüzte oder ihn im Glauben, alle anderen denken so, ablehne. Wenn ich ihn in diesem Zusammenhang ablehne, unterstelle ich gleichzeitig, die Masse würde so denken -> und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #370169
05/11/11 12:17
05/11/11 12:17
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: alpha_strike
Ist diese Betrachtungsweise nicht sehr, sehr eitel?


Ja, natürlich ist dieser Standpunkt eitel, darum geht es doch bei diesem Modell zu schildern, dass diese Eitelkeit immer und überall existiert. Sie ist mit der Ich-Perspektive eng verbunden und kann sich nie vollständig ausschalten lassen. Auch die Erkenntnis dessen wird das nicht ändern können. Und auch wenn man in der Vergangenheit größere Schwächen erkannt hat, kann man das nie ganz ausschalten, weil man sich immer verzerrt sieht. Das erkennt man gut, wenn man mal seine Stimme oder ein Video von sich sieht und feststellt, dass da große Differenzen zur eigenen Vorstellung bestehen.

Andererseits ist Wissenschaft als solches zum Beispiel nach Deiner Definition schon dann elitär, weil nur wenige Wissenschaftler ein bestimmtes Wissen oder einen bestimmten Denkansatz praktizieren und sich damit über andere Menschen erheben. Diese Elite ist im Prozess der Wissensgewinnung erstmal nicht unbedingt negativ. Man könnte aber auch eine Elite einfach eine Randgruppe nennen.
Bodybuilder sind solch eine Randgruppe, die oft von der Bevölkerung verhöhnt oder als dumm dargestellt werden, nur weil sie anders sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die erfolgreichsten Bodybuilder sehr intelligent sind und eiserne Charakter-Eigenschaften besitzen. Hier ist es also nur eine Wahl des Wortes, ob sie sich selbst als Elite betrachten oder einer von außen sie als komische Randgruppe betitelt.

Eitelkeit ist also ein großes Feld und oft nur eine Frage der Perspektive.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Machinery_Frank] #370173
05/11/11 13:09
05/11/11 13:09
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Letztendlich ist eines jeden Horizont hinsichtlich verschiedener Facetten zu bestimmten Graden eingeschränkt.
Wie Rondidon schon erwähnte, wir haben alle unsere eigene Sicht auf unser Umfelt und die Welt.
Zu dem Thema kann ich nen Vortrag von Frau Birkenbihl zu pragmatischer Esoterik empfehlen, den man auf YouTube findet; einfach mal suchen. wink

Side-Note: Auf den bin ich gestoßen als ich eig nach Esoterik-Videos gesucht hatte an den ich mich erfreuen wollte.
Erschreckent wie wenig Esoterik scheinbar tatsächlich mit dem Wasserman Kolumbus zu tun hat, der Indien entdeckt hat als er nach Amerika wollte und das im Jahr der Fische, als Jupiter blablabla.
frown


Was die Deutung meiner Signatur, ohne dabei zu weit auszuholen, angeht:
In der Pagan(-Metal) Szene ist eine Indentifikation mit den vermeintlichen Idealen nationaler heidnischer "Ur"-Kulturen (Germanen, Wikinger, Slawen, Kelten, etc.) üblich.
Entsprechende Aspekte werden in der Musik stilistisch idealisiert verarbeitet.
Sprich solche schönen Dinge wie Freiheit, Zusammenhalt/Treue, Naturverbundenheit, blablablubs.
Wie überall, finden sich natürlich auch in der Pagan Szene schlichte Gemüter, denen ihr eingeschränkter Horizont laugh verwehrt, die Kernessenz der allgemeinen Idee hinter der Musik zu begreifen.
Ansich sicher erstmal nicht schlimm, nur bei manchen geht es dann soweit, dass sie versuchen ihr bodenloses Loch fehlenden Selbstwertgefühls mit blinder "nationaler Liebe" zu befüllen.
Sowas begegnet uns dann allgemeinhin bekannt als 'Nazi'. Viele davon schimpfen sich selbst "(wahre) Heiden", weil 'Nazi' will man ja nicht sein (das sind ja nur die Judenvergaser). Da haben wir unsere 'Falschen'. wink
Desweiteren tendiert die Gesellschaft/Politik in Deutschland dazu jeder Spur von öffentlichem Patriotismus (auser natürlich während der Fußball-WM)
bzw. Kritik, welche mit unserer historischen Verantwortung nicht vereinbar ist, zu missbilligen und u.U. (vlt. sogar vorsätzlich) zu missinterpretieren.
Aber deswegen und wegen der vereinzelten Idioten in der Szene aus Prinzip Abstand zum Pagan-Metal zu nehmen,
um nur möglichst nicht in einem schlechten Licht zu erscheinen, würde die eigene Integrität doch arg in Frage stellen: "Wir bleiben Heiden die wir sind".
Man muss der Szene eben mit Verstand begegnen und abwägen wen man supported und mit wem man sich abgibt: "Uns wird nicht trügen der Lügenschein"
Sollte man eig generell und als Metaller darf ein gesundes Maß an Selbstironie nie fehlen. Dann kann man auch metabgefüllt übers Konzertgelände schlurfen und "WOTAAAN!" brüllen. grin
(Und daran glauben, dass Arminius aus reiner Vaterlandsliebe den Germanen zum Sieg in der Varusschlacht verholfen hat.)

Mag für Ausenstehende im Kontext des Liedes wohl etwas weit hergeholt erscheinen, aber letztendlich hab ich ja auch nicht das gesammte Lied in meine Signatur geklatscht. wink



Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Hummel] #370182
05/11/11 14:10
05/11/11 14:10
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
O.k., Hummel, jetzt verstehe ich ein wenig mehr von Deinem Gedankengut. Du willst Dich keinesfalls irgendwelchen neofaschistischen Strukturen nähern, die Werte wie Freiheit, Zusammenhalt, Treue, Naturverbundenheit als Deckmantel ihrer eigentlichen, ganz ordinären Daseinsgestaltungen missbrauchen, nein, Du würdest Dich also als legitimierten Träger genannter Werte bezeichnen. Gleichzeitig bereicherst Du unser Wissen mit der Kunde, Du gehörst einer Szene, der Pagan-Metal-Szene an. Eine Identifikation und eine Flagge, wenn man das sozusagen interpretieren darf. Interessant.

Vielleicht stört es meine Kleingeistigkeit nur, dass ich Zeit meines Lebens keiner Gruppe angehören wollte, weil ich im strittigen Glauben sein könnte, „individuell“ zu sein und den Zusammenhalt einer Gruppe nicht benötige. Was natürlich vollkommener Unsinn ist, da ich sehr gerne mit meiner Familie, mit meinen Freunden und Bekannten kommuniziere und darüber hinaus auch sehr gerne hier im Forum (und anderen) meine neuronalen Ergüsse ablasse.

Was haltet ihr eigentlich von der von Jung „modernisierten Theorie“ Freuds?
Wäre dann die Grundlage der Flagge Hummels eher eine Facette Animas oder Animus?
(Wie ist der Genitiv von Animus?)
Glaubt Ihr an Todsünden?

Last edited by alpha_strike; 05/11/11 14:11.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #370195
05/11/11 15:05
05/11/11 15:05
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Versteh das bitte nicht falsch, die Pagan-Metal Szene ist keine homogene 'Gruppe' in dem Sinne, dass es sich um einen festen Verbund handelt in dem du erst ab einem bestimmten Punkt akzeptiert wirst (Black Metal like). Es gibt, soweit ich weiß, keine direkten Szenetreffen, wie das z.B. beim Black Metal nicht ganz unüblich ist. Es finden eben Konzerte statt, bei denen überwiegend Pagan gespielt wird (Ragnarök Festival, Black Troll, Hörnerfest und was weiß ich nicht alles), wie man das von den anderen Genres (Death, Melodic Death, Doom, Heavy, Power, etc. -Metal) auch kennt. Hörst du überwiegend ein Genre, besuchst Konzerte, interresierst dich für Hintergründe, kannst du dich zur Szene zählen oder auch nicht. Viele bewegen sich eben in einer bevorzugten Szene. Die meisten hören aber natürlich genreübergreifende Musik; auser sicher die, welche sich fest der Black Metal Szene zuordnen. Die ist ein bissel anders. Da ist es wichtig das man 'true' ist. Jedes Genre verarbeitet eine Art Lebensphilosophie. Aber abgesehen davon schätze ich die musikalische Vielfalt im Pagan Metal und die öfters verwendeten folklorischen Instrumente. Die Metalszene ansich ist ausgesprochen tolerant (auser Black Metal) und man trifft auf viele intelligente Menschen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Hummel] #370218
05/11/11 17:30
05/11/11 17:30
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Es kotzt mich total an, dass sich JustSid nicht freut, dass sich Blattsalat darüber freut, dass sich Otter darüber freut, dass sich Rondidon darüber freut, dass Otter ihm ein Charaktermodell gebaut hat. grin
Link

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #370219
05/11/11 17:33
05/11/11 17:33
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Das freut mich


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: WretchedSid] #370221
05/11/11 17:40
05/11/11 17:40
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Das freut mich

Es kotzt mich total an, dass sich JustSid freut, dass es mich nicht freut, dass sich JustSid nicht freut, dass sich Blattsalat darüber freut, dass sich Otter darüber freut, dass sich Rondidon darüber freut, dass Otter ihm ein Charaktermodell gebaut hat. grin

Ich finde, als Strafe sollte JustSid jetzt für Otter ein Charaktermodell bauen müssen! grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #370222
05/11/11 17:45
05/11/11 17:45
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Naja, Charakter hat er ja schonmal, bleibt nur die Frage, wo das Modell herkommen soll! ^^

Page 98 of 349 1 2 96 97 98 99 100 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1