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MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..
#372945
06/05/11 23:53
06/05/11 23:53
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Joined: Nov 2005
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miez
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Ich hab schon längere Zeit nichts mehr mit MED gemacht und wollte nun zum ersten mal wieder ein Modell bauen. Ich mache das mit der Methode, Vertexe verstreuen und dann daraus Dreiecke bilden. Klappte bei A5, A6 und frühem A7 wunderbar, nur jetzt (A8.20.1) ist es extrem schwer, bei "build face" einen Vertex anzuklicken. Mann muss scheinbar absolut genau die Koordinate des Vertex treffen, was in sieben bis zehnmaligen herumklicken resultiert. Das ist zeitraubend und furchtbar. Mache ich etwas falsch (optionen, einstellungen, preferences?...) oder liegt das Problem bei MED?
Ich weiss, MED ist alt, doof, hat keinen "create AAA-Content-Button" und mag keine Schololade, aber ich würde dennoch gerne damit arbeiten, da es für meine kleinen Zwecke reicht und es vor allem vertrautes Gebiet ist und ich (eigentlich) schnell damit vorwärtskomme.
Falls das echt ein MED-problem ist (welches für mich Modellerstellung unmöglich macht), wie weit sind Wings3D und MED voneinander entfernt, vom umstellen\neulernen her gesehen? Blender mag ja toll sein, aber die Benutzerführung hat immer wieder mit dem Hammer auf mich eingeprügelt und wäre nur das allerletzte Mittel, falls mir jemand für Blender ein umfangreiches (Anfänger)Offlinetutorial zeigen kann.
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Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..
[Re: miez]
#372963
06/06/11 09:01
06/06/11 09:01
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Joined: Apr 2005
Posts: 4,506 Germany
fogman
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Schreib das mal jcl, ich unterstütze Dich. Ich denke das Problem ist allgemein unter MED Usern bekannt.
Selbst wenn er eine Krücke ist - alleine um importierte Modelle anzupassen sollte "Build Face" funktionieren.
Das Problem besteht schon seit einigen Monaten, aber ich brauche "Build Face" zu selten und habe es immer wieder vergessen.
no science involved
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Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..
[Re: Pappenheimer]
#372994
06/06/11 15:39
06/06/11 15:39
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Joined: Feb 2010
Posts: 482 in deinem Kopf
Otter
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Versuch so oft wie möglich in einem der 2D fenster zu arbeiten. Es ist tatsächlich so, das es auf dem 3D bild sehr schwierig ist einen vertex zu erwischen, in den anderen fenstern aber recht leicht!
mfg OTTER
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Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..
[Re: Otter]
#373007
06/06/11 17:30
06/06/11 17:30
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Joined: Nov 2005
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miez
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OP
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Vertexe grösser machen bringt leider nichts. Sind schon auf 16, aber es ist im 3D-Fenster kein Unterschied.
Über 2D Fenster ist das bei meinen Modellen unmöglich. Es liegen zu oft zu viele Vertexe übereinander. Kann mir (da MED ja im Moment praktisch unbenutzbar für mich ist) dann jemand mit einem guten Freewaretip aushelfen? Es sollte an MED relativ nah dran sein, so dass ich nicht brachial wochenlang was komplett neues lernen muss. Oder würde es Sinn machen, wenn ich mir eine ältere Version von MED reinschmuggel? Von welcher A7\A8 Version war denn das letzte MED, wo das anklicken der 3D Fenster-Vertexe noch geklappt hat? (wobei ich nicht hoffe, dass das noch jemand weiss...)
Blödes MED... dabei finde ich es eigentlich so gut...
Last edited by miez; 06/06/11 18:15.
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Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..
[Re: miez]
#373016
06/06/11 19:18
06/06/11 19:18
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Joined: Feb 2010
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Otter
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Wenn du zu viele vertex hast die dich beim verbinden stören, dann verschieb die hinteren -also die die du nicht bearbeiten willst- nach oben (oder unten ). Bist du fertig machst du es rückgängig! Oder kopiere das teil das du bearbeiten willst, lösche das original und näh das neue (nach der überarbeitung) wieder ein. Wenn du willst kannst du mir ne' PM schicken und ich zeig dir ein paar tricks
Be my UBB-Buddy, without any reason!
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Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken ..
[Re: Otter]
#373017
06/06/11 20:02
06/06/11 20:02
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Joined: Apr 2005
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fogman
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Expert
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Germany
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Die Vertices die man nicht bearbeiten will markieren und auf "Hide selected" klicken. Fertig. Aber das sind doch alles krude Workarounds.
Man müßte es mal im Bugforum posten.
no science involved
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