Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (SBGuy), 652 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. #372945
06/05/11 23:53
06/05/11 23:53
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline OP
Member
miez  Offline OP
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Ich hab schon längere Zeit nichts mehr mit MED gemacht und wollte nun zum ersten mal wieder ein Modell bauen.
Ich mache das mit der Methode, Vertexe verstreuen und dann daraus Dreiecke bilden. Klappte bei A5, A6 und frühem A7 wunderbar, nur jetzt (A8.20.1) ist es extrem schwer, bei "build face" einen Vertex anzuklicken.
Mann muss scheinbar absolut genau die Koordinate des Vertex treffen, was in sieben bis zehnmaligen herumklicken resultiert.
Das ist zeitraubend und furchtbar.
Mache ich etwas falsch (optionen, einstellungen, preferences?...) oder liegt das Problem bei MED?

Ich weiss, MED ist alt, doof, hat keinen "create AAA-Content-Button" und mag keine Schololade,
aber ich würde dennoch gerne damit arbeiten, da es für meine kleinen Zwecke reicht und es vor allem vertrautes Gebiet ist und ich (eigentlich) schnell damit vorwärtskomme.

Falls das echt ein MED-problem ist (welches für mich Modellerstellung unmöglich macht), wie weit sind Wings3D und MED voneinander entfernt, vom umstellen\neulernen her gesehen?
Blender mag ja toll sein, aber die Benutzerführung hat immer wieder mit dem Hammer auf mich eingeprügelt und wäre nur das allerletzte Mittel, falls mir jemand für Blender ein umfangreiches (Anfänger)Offlinetutorial zeigen kann.

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: miez] #372963
06/06/11 09:01
06/06/11 09:01
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Schreib das mal jcl, ich unterstütze Dich.
Ich denke das Problem ist allgemein unter MED Usern bekannt.

Selbst wenn er eine Krücke ist - alleine um importierte Modelle anzupassen
sollte "Build Face" funktionieren.

Das Problem besteht schon seit einigen Monaten,
aber ich brauche "Build Face" zu selten und habe es immer wieder vergessen.


no science involved
Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: fogman] #372965
06/06/11 09:13
06/06/11 09:13
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline OP
Member
miez  Offline OP
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Und wie? (schreibe selten hier...)
Meinen Text als PM senden oder als "Bug"-Report-Thread?

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: miez] #372992
06/06/11 15:20
06/06/11 15:20
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Unter File --> Preferences --> Misc kannst Du die Größe der Vertices einstellen, dann kannst Du sie auch leichter anklicken.

Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: Pappenheimer] #372994
06/06/11 15:39
06/06/11 15:39
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Versuch so oft wie möglich in einem der 2D fenster zu arbeiten.
Es ist tatsächlich so, das es auf dem 3D bild sehr schwierig ist einen vertex zu erwischen, in den anderen fenstern aber recht leicht!

mfg
OTTER


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: Otter] #373007
06/06/11 17:30
06/06/11 17:30
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline OP
Member
miez  Offline OP
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Vertexe grösser machen bringt leider nichts.
Sind schon auf 16, aber es ist im 3D-Fenster kein Unterschied.

Über 2D Fenster ist das bei meinen Modellen unmöglich.
Es liegen zu oft zu viele Vertexe übereinander.
Kann mir (da MED ja im Moment praktisch unbenutzbar für mich ist) dann jemand mit einem guten Freewaretip aushelfen?
Es sollte an MED relativ nah dran sein, so dass ich nicht brachial wochenlang was komplett neues lernen muss.
Oder würde es Sinn machen, wenn ich mir eine ältere Version von MED reinschmuggel?
Von welcher A7\A8 Version war denn das letzte MED, wo das anklicken der 3D Fenster-Vertexe noch geklappt hat?
(wobei ich nicht hoffe, dass das noch jemand weiss...)

Blödes MED... dabei finde ich es eigentlich so gut...

Last edited by miez; 06/06/11 18:15.
Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: miez] #373016
06/06/11 19:18
06/06/11 19:18
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Wenn du zu viele vertex hast die dich beim verbinden stören, dann verschieb die hinteren -also die die du nicht bearbeiten willst- nach oben (oder unten tongue ).
Bist du fertig machst du es rückgängig!
Oder kopiere das teil das du bearbeiten willst, lösche das original und näh das neue (nach der überarbeitung) wieder ein.
Wenn du willst kannst du mir ne' PM schicken und ich zeig dir ein paar tricks wink


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: Otter] #373017
06/06/11 20:02
06/06/11 20:02
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Die Vertices die man nicht bearbeiten will markieren und auf "Hide selected" klicken. Fertig. Aber das sind doch alles krude Workarounds.

Man müßte es mal im Bugforum posten.


no science involved
Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: Otter] #373018
06/06/11 20:04
06/06/11 20:04
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Viel zu aufwändig, links ist eine vertikale Werkzeugleiste, "Hide Selected" bis "Show All", damit kannst du Vertices und Faces nach Belieben unsichtbar machen.


Ich stimme aber sonst zu, auf Vertices zu klicken ist eine Qual.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: MED "Build Face" problem: Vertexe viel zu genau zum anklicken .. [Re: Superku] #373022
06/06/11 20:59
06/06/11 20:59
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Ich habe ja MED auch Jahre lang als einziges Tool zum Modellieren genutzt, aber im 3D-Fenster habe ich noch nie die Vertices verknüpft.
Was ist daran so gut?

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1