Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (degenerate_762, AbrahamR, AndrewAMD, ozgur), 667 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: Pappenheimer] #375221
06/24/11 12:48
06/24/11 12:48
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Auch wenn ich nur eingeschränktes Mitsprachrecht habe: Ich fände eine Oldschool Realtime-Demo im Stil von 3D Mark 99 oder 2000 sehr fein. Keine Testszene, sondern eine durchgeplante Engine-Show mit Musikuntermalung in Echtzeit.

In dem Stil:
- http://www.youtube.com/watch?v=SZ2KUmr-07s&feature=related
- http://www.youtube.com/watch?v=KdXfmfFL5x4
- http://www.youtube.com/watch?v=t9hDt-_jdU0

Stellt sich halt die Frage, ob sowas in einer Woche zu schaffen ist. Auf jeden Fall sollte man einen genauen, im Vorraus diskutierten Projektplan und eine Aufgabenverteilung haben.
Meiner Meinung nach wäre das besser als ein Spiel. Das Spiel wird in einer Woche niemals professionelle Qualität erreichen, aber ein benchmark bzw. eine Realtime-Demo hat einen "Wow" Effekt. Außerdem gibts das heutzutage nicht mehr allzu oft.

Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: Rondidon] #375264
06/24/11 16:48
06/24/11 16:48
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline OP
Senior Expert
Pappenheimer  Offline OP
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Was mich an Spielen ja fasziniert, ist die Interaktivität! wink

Ich hatte aber tatsächlich von Projekt gesprochen und nicht direkt von Spiel.
Ich stelle mir auch eher ein in sich kompatibler Set von Komponenten vor, der den User dazu einlädt, damit etwas Spielbares zu machen.

Wichtig ist mir die Überlegung, dass man ein gemeinsames Projekt angehen könnte, das aus einzelnen Kompenenten besteht, die auch für sich Sinn machen, weil man sie eventuell unabhängig voneinander weiterverwenden kann.

Solche Komponenten können Pfadfindung, LOD-System, Shader-System, KI(als System von Verhaltensmustern), Quest-Editor(zum Erstellen sozialer Situationen, die nach spielerischer Lösung verlangen.), Spielersteuerung, und Speicher-Lade-System und dergleichen sein.

Zum Testen und Vorführen hätte man natürlich mindestens eine Welt, die zwar noch kein Spiel ergibt, aber erahnen lässt, was man damit bei entsprechenden Ideen und entsprechendem Balancing und Polishing machen kann.

Nur mal 3 Beispiele: Slin ist bekannt für seine Erfahrungen und sein Interesse an Shadern und Rendergeschwindigkeit.
JustSid bietet sein Lite Foundation an wie Sauerbrot und könnte vielleicht an Hand solch eines Projektes zeigen, was sein Programm innerhalb eines Spieleprojektes leistet.
Und ich kann ein paar Konzepte meiner Vision einer Epic Interaction Engine in die Spielewelt integrieren.

Ich habe jetzt nur 3 Beispiele herausgehoben, bei denen es allen halbwegs bekannt ist, was in ihrem Interesse liegt bzw. liegen könnte.

Um nochmal von meinen Interessen zu reden:
Ich stelle mir die Epic Interaction Engine zugleich als Editor vor, mit dem man Level als Arenen sozialer Interaktivitäten erstellen kann.
Wobei ich an Verhaltensparametern
a) Vertrauen(Nah heranlassen/kooperieren)/Misstrauen(Abstand halten),
b) Spielerfigur mit eigenem Willen, den der Spieler z.T. gegensteuern muss, und - in Ansätzen -
c) Kommunikation mit NPCs via Mausanweisungen
vorgestellt habe.

Worüber man sich im Vorhinein des Treffens verständigen müsste, ist, wie die Schnittstellen zwischen den jeweiligen Komponenten aussehen sollten.

Und, ich wollte im Vorhinein dafür sorgen, dass wir genügend und halbwegs zu einander passende Assets für das Projekt haben, damit wir uns damit nicht aufhalten müssen.
(Genau genommen wollte ich einige Videos erstellen, in denen ich zeige, wie man die Assets mit Hilfe von Blender herstellen kann, so dass interessierte Talente des Forums das Knowhow nutzen können. Aber ich weiß nicht, ob ich das zeitlich schaffe.)

Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: Pappenheimer] #375269
06/24/11 17:28
06/24/11 17:28
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Achim, schalt mal wieder einen gang zurück in die Realität. Das was du da beschreibst ist einfach nicht machbar, wir, die Truppe die vor einigen Wochen in Bielefeld war, ist nicht in der Lage A8 ans Limit zu pushen. Nicht in fünf Tagen und nicht in sechs Wochen.
Was wir dafür bräuchten wäre ein Budget, ein großes. Dazu noch eine Möglichkeit unsere Asset Bedürfnisse nach Indien oder dergleichen verteilen können.

Das was du da vorschlägst und vorschwärmst ist leider unrealistisch, selbst wenn wir noch fünf weitere Coder in den Raum einsperren. Da gibt es einfach zu viele ungelöste Probleme die angegangen werden müssen bevor irgendwas anderes getan werden kann, zbsp. bräuchte es einen gut getesteten scheduler, neue Tools für Levels und Scripting (SED für große Projekte ist eine Lachhafte Vorstellung) etc. etc. etc.

Abgesehen davon, ein "Push the Lite-C compiler to the limits" ist ziemlich einfach, das bau ich dir gerne in 5 Minute zusammen laugh


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: WretchedSid] #375279
06/24/11 19:09
06/24/11 19:09
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Originally Posted By: JustSid
SED für große Projekte ist eine Lachhafte Vorstellung

Second Life lässt sich damit gut machen. Hast du mit größeren Projekten mal Probleme gehabt?
Außerdem: was spricht gegen die coroutines? wait(.) ist ein gewaltig tolles Konzept.

Ich muss dir recht geben, was die Realisierbarkeit betrifft, aber das ist wirklich nur wegen der kurzen Zeit und dem fehlenden Budget so.

Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: WretchedSid] #375281
06/24/11 19:18
06/24/11 19:18
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Tools sind da denke ich das kleinere Problem, als vielmehr Zeit und Projektmanagement.

Ich würde mir ein genaues Spielkonzept überlegen, das innerhalb einer Woche machbar und ausgereift ist. Zum Beispiel ein Casual-Spiel wie Angry Birds oder Tiny Wings, ein Jump&Run wie Commander Keen .. oder eine Grafikdemo wie eben 3D Mark. Vielleicht auch etwas ausgefalleneres, damit es nachher eventuell erfolgreich wird.
Ein "Limit-Push" mit Leveleditor und erweiterter Interaktion ist da kaum möglich, es fehlt an Zeit.

Ich würde ein kleineres Projekt vorschlagen und dann davon ausgehend die Aufgaben bestimmen. Ein Spiel zu machen, weil man dafür Aufgabe x, y und z bewältigen muss, halte ich für keine gute Idee. Nicht für eine Teamarbeit mit einer Woche Zeit. Lieber auf das Ergebnis fixieren.
Übrigends wäre das eine tolle Aufgabe und Chance für einen kreativen Kopf, der klasse Spielideen hat, dem es aber am Team, Wissen oder Zeit fehlt.

Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: Joey] #375284
06/24/11 19:25
06/24/11 19:25
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Originally Posted By: Joey
Hast du mit größeren Projekten mal Probleme gehabt?

Ja. Jede neue Lite Foundation version in SED für Lite-C zu portieren braucht in der Regel einen ganzen Tag in dem ich nur damit beschäftigt bin Probleme zu lösen die der Compiler und der Editor für mich lösen sollten.


Originally Posted By: Joey
Außerdem: was spricht gegen die coroutines? wait(.) ist ein gewaltig tolles Konzept.

Was hat das mit dem genutzten Editor zu tun? oO


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: WretchedSid] #375289
06/24/11 19:47
06/24/11 19:47
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
@Achim: Ich setze mich gerne mit dir hin und programmiere mit dir zusammen deine Ideen in Form eines Prototypen. Nur ist deine Vorstellung von dem, was da oben steht, weder realisierbar, noch in der Zeit, noch glaube ich nicht, dass die wirklich ausgesprochen gute 3DGS-Dynamik, die jedesmal entsteht, wirklich zu sowas passt.

Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: WretchedSid] #375290
06/24/11 19:50
06/24/11 19:50
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Originally Posted By: JustSid
Originally Posted By: Joey
Außerdem: was spricht gegen die coroutines? wait(.) ist ein gewaltig tolles Konzept.

Was hat das mit dem genutzten Editor zu tun? oO

Das war ne Bemerkung zu
Originally Posted By: JustSid
zbsp. bräuchte es einen gut getesteten scheduler


Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: Joey] #375293
06/24/11 19:57
06/24/11 19:57
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Achso, dagegen spricht das ein push to the Limit am besten erreicht wird in dem man die low hanging fruits der Performance Fresser killt. Das wäre dann der scheduler.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: 2. Treffen in Bielefeld noch in 2011? [Re: WretchedSid] #375297
06/24/11 20:06
06/24/11 20:06
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
low hanging fruits = leicht erreichbar bzw. leicht zu ersetzen?


no science involved
Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1