Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 642 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Page 42 of 56 1 2 40 41 42 43 44 55 56
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Pappenheimer] #376020
06/29/11 12:14
06/29/11 12:14
Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Otter Offline
Senior Member
Otter  Offline
Senior Member

Joined: Feb 2010
Posts: 482
in deinem Kopf
Wahrscheinlich hast du selber schon daran gedacht, aber für den fall das du es vergessen oder übersehen hast.
Dashier steht im manuel darüber:

Quote:
Eine Windows-Speicherzuweisung (malloc- oder new-Funktion) schlug fehl. Alle modernen PCs sollten über ausreichend Speicherplatz verfügen (mehr als 2 GB), demnach sollten Sie diese Fehlermeldung normalerweise nie zu Gesicht bekommen. Prüfen Sie ob Ihr PC falsch konfiguriert, oder auf eine sehr niedrige virtuelle Speichergröße eingestellt ist. Ein anderer Grund für diese Fehlermeldung kann ein zu hoher Nexus-Wert (Überschreiten des empfohlenen Limits) oder auch eine beschädigte Modell-, Sound-, oder Bilddatei falscher interner Größe sein.


Prüf mal all diese punkte ab, vielleicht stößt du auf das problem. laugh


Be my UBB-Buddy, without any reason!
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Otter] #376110
06/30/11 04:16
06/30/11 04:16
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
@ Pappenheimer:

Quote:
Wann sprichst Du von der wmb und wann von der wmp?


Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst. Beide (wmb als auch wmp) sind nicht größer als 2MB und somit relativ klein. Ich hoffe das war es was du als Info benötigst.

@ Otter:

Den Fehler habe ich wohl übersehen im Handbuch.

Vorbab schon mal folgendes:

- Auslagerungsdatei liegt bei 20GB somit groß genug
- auf den HD`s ist auch noch ausreichend Platz vorhanden
- Nexus ist auch nicht zu hoch eingestellt
- Grafikkartentreiber habe ich gestern aktualisiert

Die Möglichkeit einer fehlerhaften Datei ... ist jetzt nicht so einfach zu überprüfen. Davon habe ich ja so einige.

Ich komme doch so nach und nach zu der Erkenntnis, dass evtl doch der Speicher meiner GRaka nicht ausreicht. Als ersten Schritt werde ich mal ordentlich Grafikkartenspeicher einsparen. Ich habe ja eine Versuon von vor vier Tagen. Die funktioniert problemlos. Nur wenn ich jetzt in dieser Version noch ein paar weitere Dinge ins PRojekt bringe, dann mekert er rum. Nach dem Publishen hat mein Projekt ca. 500MB. Davon müssen einfach zu viele Panels mit GRafiken stecken.

Folgendes habe ich mir auch schon überlegt:

Code:
BMAP* splashmap = "splash.pcx";		   		
bmap_preload(splashmap); // setzt nach Spielstart den Splash-Screen frei



Das soll ja auch Videospeicher sparen. Hat einer von euch bereits Erfahrungen damit während der Laufzeit? Dauert es evtl. länger wenn ein vorher freigegebenen Panle dann erst wieder nachgeladen werden muss, oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?

GRuß, Andreas

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #376111
06/30/11 05:34
06/30/11 05:34
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Bei gewissen Grössenordnungen würde ich einfach mal zu DDS Texturen greifen.
(Wenn du z.b. digits benutzt, bietet sich das auch bei Paneln an).

Ja, du siehst das ganz richtig, da du die Panel des Menues eigendlich nur beim Start brauchst und dann lange Zeit nicht mehr, kannst du sie freigeben.

Leg dir ein Array an und geb alle Bmaps frei, die du brauchst.

Code:
bmap_purge(splashmap);



EDIT: Bei neu laden dauerts natuerlich, wie auch als wenn du das Spiel das erste mal startest.

Last edited by Ayumi; 06/30/11 06:24.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Ayumi] #376129
06/30/11 08:54
06/30/11 08:54
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Stochern im dunklen:
Drück mal f11 für die Statistik und lade mehrfach hinereinander das gleiche Level. Steigt Dein Speicherverbrauch? Dann hast Du ein Memory-Leak.
Das kann die Fehlermeldung auslösen.


no science involved
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: fogman] #376142
06/30/11 11:13
06/30/11 11:13
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
der out of memory fehelr kommt MEISTENS von fehlerhaftem objektmanagement im level editor. das problem ist dass man das schwer genau definieren kann. wenn ich den fehler habe, dann muss ich meistens leider einige objekte im level löschen. das frustriert imens. solltest du keine lösung finden dann sichere den level damit nichts verloren geht und lösch dann sämtliche entities und bau sie stück für stück wieder auf...

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: sPlKe] #376362
07/02/11 07:40
07/02/11 07:40
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Ok, danke für eure Infos.

Ich habe nichts verändert am Level und was soll ich euch sagen? Gestern den Rechner gestartet und es läuft wieder ohne Probleme ??????

Ich habe aber keine Ahnung warum.

Einen Verdacht habe ich aber schon. Die Auslagerungsdatei als Hinweis hat mich auf meine relativ volle C-Systemplatte schauen lassen. Da war nicht mehr viel Platz. Ich habe jetzt C aufgeräumt und danach funktionierte es. Ich hatte immer nur auf die aktuelle Partion geschaut, aber da ist ja Unsinn.

Dem HInweis mit den evtl. fehlerhaften Modellen bin ich aber auch nachgegangen. Da habe ich doch so den einen oder anderen Speicherfresser enttarnt.

Jedenfall bin ich jetzt wieder happy und kann weiter machen.

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 07/02/11 07:40.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #376369
07/02/11 09:39
07/02/11 09:39
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sehr gut! ja, c sollte man sauber halten, egal wo man das projekt lagern hat laugh

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: sPlKe] #378084
07/19/11 18:31
07/19/11 18:31
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo liebe Community,

heute habe ich endlich das erste Kapitel vom Turm der Gezeiten fertiggestellt. Wie ihr bereits den letzten Posts zum Projekt entnehmen konntet, handelt es sich um den überarbeiteten Level „Stadt Goldstein“.
Im ersten Kapitel geht es um die Einführung in die Story mit zahlreichen Quests, die ihr erledigen müsst. Zur Story möchte ich nichts verraten, die erfahrt ihr dann beim Spielen direkt.
















Zur Installation und der Steuerung des Spiels:

Nachdem ihr die Datei heruntergeladen habt, könnt ihr die Setup-Datei anklicken und dann das Spiel in einen Ordner eurer Wahl installieren. Es kann sein, dass es etwas dauert bis das Setup-Fenster erscheint. Daher bitte etwas Geduld dabei. Es befindet sich auch eine Deinstall-Datei im installierten Ordner. Damit könnt ihr das Spiel jederzeit wieder von der Platte putzen.

Edit: Leider musste ich die Gesamtdatei in drei Teile aufteilen, da durch Serverrestriktionen der gesamte Download als eine Datei nicht möglich war.

Bildschirmauflösung liegt bei 1400 x 1050 Pixeln.

Tastenbelegung:

- Vorwärts = W
- Rückwärts = S
- Nach links = A
- Nach rechts = D
- Springen = Q
- Dialoge führen = Space
- Menü = ESC
- Musik aus-/anschalten = M
- Eröffnungsvideo überspringen = F1

So, dann bin ich sehr gespannt wie ihr den überarbeiteten Teil findet. Vorab schon mal. Es sind keine Schatten vorhanden. Ich sage das, weil dies bisher der größte Kritikpunkt des Projekts war.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Spiel und würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.

Hier der Link: Turm der Gezeiten -Kapitel 1 - Stadt Goldstein

Gruß, Andreas

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #378091
07/19/11 19:04
07/19/11 19:04
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: grinseengel
Bildschirmauflösung liegt bei 1400 x 1050 Pixeln.

Schlecht, gaaaanz schlecht. wink Weil nicht jeder hat einen Bildschirm, der diese Auflösung darstellen kann.

Besser wäre:
Code:
video_set(sys_metrics(0), sys_metrics(1), 32, 1);


Dann passt sich die Bildschirmauflösung auf die Auflösung des jeweiligen Monitors an.

Ansonsten: nette Screenshots. laugh Würde es gerne mal testen - allerdings kann mein Monitor Deine Auflösung nicht darstellen.

Ein paar Verbesserungsvorschläge zu den Screenshots:
- Die Auflösung der Texturen ist nicht bei allen Objekten gleich. Zum Beispiel sieht das Haus mit dem "Humpen"-Schild sehr hochauflösend aus, während das Dach von der "Markthalle" sehr verwaschen aussieht. Besser wäre eine gleichmäßigere Texturqualität.
- Die Schweine unter der Markthalle sehen zu hell aus. Fast so als ob sie leuchten würden. Das gleiche gilt für den Zaun mit der Kette und dem Stroh.
- Und was mich am meisten stört, das sind die Berge im Hintergrund, mit der stark verzerrten Textur. Für mich sehen die fast aus wie ein Wasserfall aus grünem Wasser. wink Bei so hohen Bergen wäre ein Model besser als ein Terrain.

Aber ansonsten: sehr nett. Gefällt mir sehr gut, und erinnert mich irgendwie an die Gothic-Serie. laugh

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #378092
07/19/11 19:15
07/19/11 19:15
Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx Offline
User
xxxxxxx  Offline
User

Joined: Jan 2011
Posts: 797
Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Ein paar kleine Sachen (habe dein spiel nur angetestet)
ich konnte an einigen stellen durch Häuser laufen, was schon komisch ist.
ich bin einmal beim springen in einem Baum stecken geblieben^^
Springen mit Q ist eine schlechte wahl, da es mit wasd nicht zusammen passt, fast alle anderen spiele mit leer springen.

Aber sonst sieht dein Spiel ganz gut aus!!! morgen werde ich vlt etwas mehr spielen.
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Page 42 of 56 1 2 40 41 42 43 44 55 56

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1