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Dynamik schatten für Gondeln - problem... #379253
07/31/11 02:17
07/31/11 02:17
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o0oDomeo0o Offline OP
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huhu zusammen....
ich habe ein kleines problem...
ich abeite derzeit an einer kirmessimulation (Breakdance)kennt glaub ich fast jeder. wink

ich möchte das die gondeln einen schatten auf der drehschreibe(platte)Abgeben.
ich habs mit shadow_stencil = 1; in der main funktion versucht sieht auch optisch sehr gut aus.
nur rückelt bei mir dann das ganze karussel, es sind 16 gondeln
es kann doch nur ein fehler meiner seits sein das dass spiel nur noch in zeitloope spielbar ist.

der main code:
Code:
function main() {
   video_set(800,600,32,0); 
  time_smooth = 0;
      var earthgravity[3] = 0,0,-1600;
          ph_setgravity(earthgravity);
  tex_share = on;		
  
  fps_max = 60;
fps_lock = on;
ph_fps_max_lock = 60;		

 shadow_stencil = 1;
  wait(1);
         level_load("bd.wmb");
  wait(1);

}




und hier der gondel Code
Für gewicht schwingungen ect:
Code:
function gondel3_move() {
	var oid;
	var pos[3];
proc_late();
   my.passable = on;
   my.overlay = on;
   my.metal=on;

   my.shadow=on;
   my.pan=90;
   my.tilt=0;
	var kackhandle;
	var sound_bremse;
	 var buegel_animation;
   phent_settype(my,PH_RIGID,PH_POLY);
   phent_setmass(my,0.001,PH_POLY);
   phent_setgroup(my,2);

   
 	vec_set(pos,vector(0,0,1));
	vec_rotate(pos,vector(0,13,0));
	vec_rotate(pos,vector(90,0,0));
   my.scale_y= 1.320;
   my.scale_x= 1.320;
   my.scale_z= 1.320; 
   
   
   oid = phcon_add(PH_HINGE,my,you);
   phcon_setparams1(oid,my.x,pos,nullvector);
   phcon_setparams2(oid,vector(-360,360,0),nullvector,nullvector);
   
            phent_setdamping(my,100,50);
  //   ent_create("bdblack.mdl",my.z,g_trans);
             ent_create("fontlightlll.mdl",my.z,gofront);
      ent_create("bdbuegel.mdl",my.z,gondelalight54);
ent_create("backlihghtbb.mdl",my.z,gondelalight);
  ent_create("backflasch.mdl",my.z,gondelalight);
  //  ent_create("fontlihghtbb.mdl",my.z,gofront);
  //    ent_create("bblight1.mdl",my.z,gondelalight);
 // ent_create("spotlightfont.mdl",my.z,gofront);
 //  ent_create("bblight1.mdl",my.z,gondelstrobe);
  // ent_create("spotlightfont.mdl",my.z,gofront);
      ent_create("humannn.mdl",my.z,bdboy);
      	var Buegel;
while(1) {
    if(gbremse == 1) {
         phent_setdamping(my,0,0);
         
         sleep(0.35);
         
			phcon_setmotor(oid,vector(0, 0.00599,0),nullvector,nullvector);
			phent_setDamping(my,5,5); 
      }else{
         my.skill1 = 0; 
         phcon_setmotor(oid,nullvector,nullvector,nullvector);
         phent_setdamping(my,10,10);      
      }
      
	
				
		wait(1);
	}
   
   while(1) {
      
   }
}


ich hoffe mir kann da jemand bei helfen.

Last edited by Hummel; 07/31/11 21:18. Reason: added code tags
Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: o0oDomeo0o] #379259
07/31/11 09:40
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Das Problem ist nicht dein Code. Ich meine, es ist ja "schnell", wenn du die ausschaltest, oder nicht? Stencil Shadows an sich sind ganz cool, nur leider ziehen die viel Performance, sodass sie sich nur in bestimmten Situation eignen, aber keinesfalls für die komplette Szene. Soft shadow mapping ist da eindeutig die bessere Wahl, da es unabhängig von der geometry ist. Hast du mal den PSSM shader versucht?

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: o0oDomeo0o] #379260
07/31/11 09:50
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
bitte benutze code tag's
[ code ] ...code... [ /code ] ohne leerzeichen
sähe dann so aus:
Code:
...code...



und wende die "indent all" funktion in sed anwenden bbevor du alles hier hin kopierst.

zu deinem problem: stencil schatten sind SEHR langsam wieviele polys hat dein modell bzw. hat es ein offenes mesh(MED->Tools->Mesh Tester)???

EDIT: da war schon wieder jemand schneller

xxxxxxx

Last edited by xxxxxxx; 07/31/11 09:53. Reason: da war wer schneller^^

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: xxxxxxx] #379263
07/31/11 10:33
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danke für die schnelle und hilfreiche antwort.
das ist dass erste mal das ich mit dem schatten arbeite.
und richtig ist der schatten weg dreht sich alles wieder normal.
ich werde nun erstmal mit dem PSSM shader probieren... sollten weitere fehler auftretten melde ich mich noch mal.

eine gondel hat:
Vertices: 2133
Faces: 3611
pic vom modell: http://imageshack.us/photo/my-images/221/shot0q.jpg/
mfg


Last edited by o0oDomeo0o; 07/31/11 10:52.
Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: o0oDomeo0o] #379270
07/31/11 11:52
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
Ok dann wundert mich nicht das die schatten solangsam sind(jedenfalls wurde es bei einer so hohen zahl an polys auch bei mir langsam). Aber PSSM sollte deutlich schneller sein.
xxxxxxx


Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben! tongue
Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: xxxxxxx] #379278
07/31/11 15:52
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huhu noch mal zusammen, ich habe nun stunden gegoogelt und keine gescheiten turials gefunden...
ich wüsste leider nicht mal wie bei PSSM anfangen soll. da mir die beschreibung dazu fehlt.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
ich stell mir das so vor, das ich die externe Shadow-funktion in der gondelfunktion einbinde, das auch wirklich nur die gondeln nen schatten von sich geben.

mfg




Last edited by o0oDomeo0o; 07/31/11 15:58.
Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: o0oDomeo0o] #379283
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Gamestudio liegt doch in der aktuellen Version ein PSSM shader bei...?

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: HeelX] #379284
07/31/11 17:36
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sorry ich benutze a7 wink

Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: o0oDomeo0o] #379291
07/31/11 20:41
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Originally Posted By: o0oDomeo0o
sorry ich benutze a7 wink


Eventuell erklärt sich ja jemand bereit, den Shader für Dich und A7 zu portieren, fragt sich nur ob JCL damit einverstanden wäre smile

EDIT: ich würde Dir sowieso empfehlen auf A8 upzudaten.

Last edited by HeelX; 07/31/11 20:42.
Re: Dynamik schatten für Gondeln - problem... [Re: HeelX] #379299
07/31/11 22:46
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es muss ja nichts aufwändiges sein....
ich habe nur das hier gesehn http://www.youtube.com/watch?v=XC2iLkmpPQY&feature=related

und deswegen dachte ich sowas wäre auch mit a7 möglich.... frown
lg

PS: wer das video zu meinem projekt sehen möchte kann es sich hier runterladen
Klick mich für das video lg

Last edited by o0oDomeo0o; 08/01/11 13:13.
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