Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/20/24 08:32
Zorro FIX plugin - Experimental
by jcl. 04/20/24 08:30
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (7th_zorro, Aku_Aku, 1 invisible), 579 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 122 of 349 1 2 120 121 122 123 124 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: fogman] #379727
08/06/11 21:53
08/06/11 21:53
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: fogman
Mich kotzt es an wenn Halbwahrheiten verbreitet werden...

@fogman: Und warum tust Du es dann? tongue

Originally Posted By: fogman
Die Lichthupe dient unter anderem zum Anzeigen einer Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften. Und solagne man dabei niemanden blendet, ist das vollkommen legal.

@fogman: Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden?!

Ich fasse mal zusammen:
In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe in folgenden Situationen erlaubt:

1.) Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht (laut StVO, Paragraph 16, Absatz 1).
Also zum Beispiel wenn die Bremse versagt.

2.) Außerhalb geschlossener Ortschaften, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen (laut Paragraph 5, Absatz 5, StVO).
Dabei ist jedoch nur ein kurzer (einmaliger) Einsatz der Lichthupe erlaubt, und zwar VOR Beginn des Überholvorgangs, und auch nur dann, wenn es keinen Gegenverkehr gibt, der geblendet werden könnte.

Und damit ist NICHT das "Verdrängen" von vorausfahrenden Fahrzeugen von der Überholspur gemeint (oder das "Aufmerksam machen/Auffordern zum Platz machen", oder wie immer man es nennen möchte). wink
Sondern es ist ebenfalls eine Art "Warnsignal". Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf man ihn auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe. Und wie gesagt, nur dann, wenn es keinen Gegenverkehr gibt, den man blenden könnte.

Und nur VOR BEGINN(!) des Überholvorganges. Während eines Überholvorganges ist es ausdrücklich verboten, die Lichthupe zu benutzen.
Und wenn Du Dich auf der Autobahn auf einer Überholspur befindest, dann befindest Du Dich bereits mitten in einem Überholvorgang. Daher ist es nicht erlaubt, die Lichthupe zu benutzen ... auch wenn es viele Deppen gibt, die es dennoch tun. Zumindest so lange, bis man mal aus Versehen einen Polizeiwagen angeblinkt hat. grin

Zugegeben, die Gesetze sind hier etwas verwirrend formuliert, und können leicht zu Missverständnissen führen.
Am besten man verwendet die Lichthupe immer nur in Gefahrensituationen. Weil dafür ist sie ja da.

Originally Posted By: fogman
Links blinken ist zwar nicht explizit verboten aber kann falsch ausgelegt werden.

Wieso sollte es falsch ausgelegt werden?
Man MUSS ja sogar links blinken, wenn man überholen möchte. Ein Blinken des linken Blinkers kann also nur bedeuten, dass man links abbiegen möchte (was auf der Autobahn nicht das Fall sein kann), oder dass man überholen möchte.

In anderen Ländern (z.B. Frankreich) kann man übrigens beobachten, dass sehr viele Autofahrer die ganze Zeit über, während sie auf der Überholspur fahren, links blinken. Eben weil die Überholspur ja nur zum Überholen da ist. Und solange der Überholvorgang andauert, blinken sie. Für uns Deutsche/Österreicher ist das etwas verwirrend, weil bei uns die meisten Autofahrer nicht so diszipliniert sind, dass sie die Überholspur zum Überholen freihalten.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #379753
08/07/11 13:19
08/07/11 13:19
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Dauerhaftes Linksblinken kann, meine ich mal gelesen zu haben, als Nötigung augelegt werden - genau wie zu dichtes Auffahren und Lichthupe während dem Überholvorgang.

In Deutschland sind im übrigen die Autobahnen viel zu voll, als dass man hier permanent eine Überholspur freihalten könnte. Das geht rein von den Verkehrsmengen her nicht.

Da Deutschland zentraler liegt als Frankreich (Transitverkehr!), und die Autobahnen für PKW nichts kosten, hat man hier eine ganz andere Situation in Frankreich.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #379757
08/07/11 14:03
08/07/11 14:03
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Firoball: Ich meinte ja auch nicht dauerhaftes Linksblinken. Bei dauerhaftem Linksblinken könnte man ja glauben, dass der Fahrer einfach nur vergessen hat, den Blinker wieder "rauszunehmen"/abzuschalten.

Ich blinke halt immer nur kurz links (3 bis 5 Sekunden). Funktioniert genauso wie Lichthupe (der Blinker blendet zwar nicht so wie die Lichthupe, aber dafür hebt sich das Blinker-Licht aufgrund seiner orangen Farbe optisch hervor, und wird vom Vordermann daher genauso wahrgenommen wie das Fernlicht - vorausgesetzt er schläft nicht. *g*).

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #379761
08/07/11 16:26
08/07/11 16:26
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Wenn Du weit entfernt bist (bei 170 Sachen also der vorgeschreibene Sicherheitsabstand) wird der Vordermann im ungünstigen Fall das linksblinken gar nicht sehen, im Gegensatz zum kurzen Aufblitzen mit der Lichthupe.

Ich kenne übrigens die Texte und habe auch nie geschrieben, daß man beim überholen aufblenden soll. Sondern eben nur um die Absicht anzukündigen. tongue


no science involved
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: fogman] #379772
08/08/11 01:30
08/08/11 01:30
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: fogman
Wenn Du weit entfernt bist (bei 170 Sachen also der vorgeschreibene Sicherheitsabstand) wird der Vordermann im ungünstigen Fall das linksblinken gar nicht sehen, im Gegensatz zum kurzen Aufblitzen mit der Lichthupe.

Bin vorhin von Wien nach Stuttgart gefahren. Unterwegs hatte ich vor mir einen Fahrer gesehen, der ebenfalls links geblinkt hat, damit sein Vordermann (oder Vorderfrau *g*) Platz macht. Und es hatte funktioniert. Außerdem hatte es den Vorteil, dass ich als "Hintermann" auch mitbekommen habe, dass mein Vordermann nicht dahinschleicht, sondern darauf wartet, schneller voranzukommen.

Originally Posted By: fogman
und habe auch nie geschrieben, daß man beim überholen aufblenden soll. Sondern eben nur um die Absicht anzukündigen.

Nochmal: die Absicht zum Überholen kündigt man VOR dem Überholvorgang an. Und ein Überholvorgang beginnt niemals auf der Überholspur, sondern auf der Fahrspur rechts daneben. Ein Überholvorgang beginnt mit dem Spurwechsel auf die linke Spur (vorher natürlich Blinken, in den Spiegel schauen, Schulterblick, etc.), und endet damit, dass man sich wieder in die ursprüngliche Spur einordnet. Alles andere nennt man nicht ÜBERHOLEN, sondern VORBEIFAHREN. Das ist etwas ganz anderes.

Und die Lichthupe ist nur zum Ankündigen eines ÜBERHOLVORGANGES erlaubt. Also nicht, wenn vor Dir auf Deiner Fahrspur ein anderes langsameres Fahrzeug fährt. Wenn man in diesem Fall die Lichthupe benutzt, nennt man das "Nötigung im Straßenverkehr", und das wird, falls man dabei erwischt wird, genauso wie Drängeln mit Führerschein-Entzug bestraft. Kannst ja mal nach "Nötigung im Straßenverkehr" googeln.

Vereinfacht gesagt versteht man unter "Nötigung im Straßenverkehr" alles, was man einem anderen Autofahrer sozusagen aufzwingt (z.B. dass man ihn dazu drängt, die Spur zu wechseln. Oder dichtes Auffahren. Aber auch Verhindern des Überholens, also langsames dahinschleichen auf der Überholspur. Oder nebeneinander herfahren. Oder Kampf um einen freien Parkplatz). Und diese Dinge sind verboten.

Warum das Anblinken mit der Lichthupe bestraft wird: ganz einfach, weil es gefährlich ist. Der Vordermann wird dadurch nervös (wird genötigt), und könnte einen Unfall verursachen - z.B. indem er schnell auf die rechte Fahrspur wechselt, und dabei aus Nervosität ein anderes Fahrzeug neben ihm übersieht. Ist also genauso gefährlich wie Drängeln. Außerdem kann es auch den Gegenverkehr blenden. Und auch der Vordermann könnte geblendet werden, wenn er gerade in den Rückspiegel schaut.

Aber nochmal mein Tipp an Dich: Wenn Du mir nicht glaubst, dann blink doch mal auf der Autobahn ein vor Dir fahrendes Polizeiauto an. Die Herren Polizisten werden Dir dann sicher genau erklären, was man unter "Nötigung im Straßenverkehr" versteht. grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #379801
08/08/11 11:44
08/08/11 11:44
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Und genau, um diesem ganzen Blödsinn aus dem Weg zu gehen, cruise ich schon seit Jahren mit einem Geländewagen durch die Gegend. Als erster positiver Effekt, neben der Sitzhöhe, ist mir aufgefallen, dass mir auf der Autobahn oder Landstraße keine Drängler mehr dicht auffahren. Mein Kumpel hat mir gesagt, man hat in einem Normalfahrzeug das Gefühl, man fährt gegen eine Wand. Wenn vor Dir ein Geländewagen fährt, verlierst Du bei zu dichtem Auffahren die Sicht nach Vorne. Egal ob ich von Karlsruhe nach München fahre oder Richtung Leipzig hoch – keiner donnert mir mehr zu dicht auf den Arsch. Alle bremsen schon sicher vorher ab. Ihr blödes Lichtgehupe oder Blinken nehme ich auch nur wahr, wenn sie in entsprechend tiefer liegender Perspektive – genügend Abstand haben. Weil… ich kann ja nicht von oben nach unten schauen.
Btw finde ich, daß 170 schon ein gutes Tempo ist. Da muss man nicht unbedingt noch Amok laufen und ein paar andere Verkehrsteilnehmer nötigen. Naja, dies aus der Sicht eines Cruisers, nicht aus der Sicht eines pubertierenden Rennfahrers.
Oder eines Mannes, der keinen Pimmel oder Weiber zum ... hat.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #379802
08/08/11 11:52
08/08/11 11:52
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Ausserdem gibt es Studien, die riskantes Fahrverhalten mit mangelnder sexueller Befriedigungsmöglichkeit untersuchen. Das kommt insbesondere bei jüngeren Generationen vor, die ihr Handy zu dicht an den balls tragen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #379804
08/08/11 12:18
08/08/11 12:18
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Der Schwachsinn, diese Studien und Untersuchungen, der kommt dann von den Leuten, die sich zu Tode ärgern, wenn jemand sie in einem schöneren, schnelleren und/ oder auch teureren Auto überholen, die nur unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind und daher diese anderen als Idioten und pubertär abstempeln.
Es ist auch ein Unding, die linke Spur zu blockieren, nur weil man selbst meint, dass 170km/h schnell genug zum Reisen wären.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #379805
08/08/11 12:32
08/08/11 12:32
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: alpha_strike
...cruise ich schon seit Jahren mit einem Geländewagen durch die Gegend. Als erster positiver Effekt, neben der Sitzhöhe, ist mir aufgefallen, dass mir auf der Autobahn oder Landstraße keine Drängler mehr dicht auffahren.

Wahrscheinlich müssen all die Ferrari- und Lamborghini-Fahrer bei Dir gar nicht drängeln. Die fahren bei Dir einfach UNTEN DURCH?!? grin

Originally Posted By: alpha_strike
Btw finde ich, daß 170 schon ein gutes Tempo ist. Da muss man nicht unbedingt noch Amok laufen und ein paar andere Verkehrsteilnehmer nötigen.

Ja, finde ich auch. In Österreich fahre ich sowieso nie schneller als 160 km/h (weil man sonst den Führerschein abgeben muss, wenn man erwischt wird).

In Deutschland fahre ich, wo es kein Tempolimit gibt, meistens zwischen 160 und 180. Nur wenn ich es sehr eilig habe, und die Strecke ungefährlich ist (also wenig Verkehr, gerade Fahrbahn, etc.) fahre ich auch mal 200 bis 220.

Gestern bin ich auf dem Weg nach Stuttgart auf einer schnurgeraden Strecke 210 km/h schnell gefahren. Und plötzlich schießt ein BMW an mir vorbei. Ich habe es kaum glauben können. Der muss mehr als 300 km/h schnell gewesen sein. Ich schätze, der war mindestens 100 km/h schneller als ich. Soetwas halte ich für absoluten Wahnsinn, weil man so ein "Geschoß" im Notfall (z.B. wenn jemand ausschert) nicht mehr kontrollieren kann.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Superku] #379806
08/08/11 12:37
08/08/11 12:37
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Aber hallo, fühlt sich jetzt jemand auf den Fuss getreten? So nebenbei habe ich auch mit meiner Studentenkutsche (die war schön, schnell und billig) dieses Tempo überboten. Naja... und diese Geländewagen sind oder gehören ja auch nicht zu den billigsten Volksfahrzeugen auf den Markt. Und mir geht es auch nicht unbedingt um Spurblockiererei mit 170 links - sondern allgemein um sehr riskantes Fahrverhalten, das letztendlich andere Verkehrsteilnehmer (auch auf der ganz rechten Spur bei Unfällen)gefährdet.

Ich persönlich halte es für überhaupt nicht schwachsinnig, wenn man in solchen Massenuntersuchungen klare Zusammenhänge feststellen kann.

Zum Beispiel gibt es auch Analysen über kleine Männer (d.h. unter 1,70Meter).
Man stellte bei diesen fest, das sie mehrheitlich ein superlustiges, mittelpunktebezogenes Verhalten aufweisen. Klar - bezogen auf ihre Triebe wollen sie halt auch am Fortpflanzungsprozess teilnehmen.

Äußerst risikobehaftetes Fahren, das nicht nur anderes, sondern auch eigenes Leben gefährdet stufe ich ebenso als auffälliger ein, als das von den Normalos, die Familie, ausgewogenen Sex und Kohle auf dem Konto haben.

Page 122 of 349 1 2 120 121 122 123 124 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1