Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (SBGuy, Quad), 768 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Page 44 of 56 1 2 42 43 44 45 46 55 56
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #378181
07/20/11 13:13
07/20/11 13:13
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@grinseengel: Müssen denn die Panels bildschirmfüllend sein? Ich würde beim Entwerfen der Panels von einer minimalen Auflösung von 1024 x 768 ausgehen. Niemand verwendet heutzutage eine noch niedrigere Auflösung.

Also die Panels so entwerfen, dass sie bei dieser niedrigsten Auflösung auf den Bildschirm passen. Bei höheren Auflösungen sind die Panels dann halt kleiner - Du musst sie dann nur am Bildschirm zentrieren.

Falls ein Panel den gesamten Bildschirm verdecken soll, würde ich dahinter ein einfärbies Panel (z.B. schwarz) platzieren, das auf die gesamte Bildschirmgröße skaliert wird. Und davor befindet sich dann das kleinere eigentliche Panel mit dem Text. Du kannst natürlich als Hintergrund-Panel auch eine Bitmap mit einem Muster verwenden - vielleicht eine etwas unscharfe Hintergrund-Grafik. Weil dann hast Du erstens eine Art 3D-Tiefenwirkung (das scharfe Panel im Vordergrund wirkt näher als die unscharfe Grafik im Hintergrund), und zweitens fällt das Skalieren/Vergrößern von unscharfen Bildern nicht so negativ auf.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #378197
07/20/11 16:35
07/20/11 16:35
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Die Idee mit der Grundauflösung von 1024x768 Pixel habe ich gerade mal ausprobiert. Ich glaube das werde ich so dann umsetzten. Ich muss zwar mehrere Panels nochmals überarbeiten, aber es muss ja sein.

Weiterhin habe ich meine Panels, die während der Laufzeit zu sehen sind, entsprechend der verwendeten Auflösung positioniert. Das funktioniert jetzt in Verbindung mit sys_metrics richtig gut.

Ich hoffe dann mal, das ich nicht allzulange benötige, eine dann für alle spielbare Version ins Netzt zu stellen.

Vielen Dank nochmals für die Ideen und Hilfe.

Gruß, Andreas

GRuß, Andreas

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #378205
07/20/11 17:43
07/20/11 17:43
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
@Harry, das stimmt nicht, zum Beispiel nutzt 3run noch 800x600, also weit unter 1024x768!


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: WretchedSid] #378213
07/20/11 19:39
07/20/11 19:39
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
es gibt immer Bauernopfer laugh

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: WretchedSid] #378220
07/20/11 20:52
07/20/11 20:52
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
@Harry, das stimmt nicht, zum Beispiel nutzt 3run noch 800x600, also weit unter 1024x768!
Naja, Russland ist anders. *g*
In Sibirien soll es sogar noch einen Einsiedler geben, der eine Bildschirmauflösung von 320x240 verwendet. grin

Fast kein modernes Spiel bietet eine Auflösung für 800x600 an. Diese Auflösung gehört inzwischen endgültig der Vergangenheit an. wink

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #378436
07/23/11 16:54
07/23/11 16:54
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo,

ich habe jetzt eine neue Version des Spiels hochgeladen. ES müsste jetzt bei euch problemlos laufen. Getestet habe ich es in den Auflösungen von 1024x768 bis 1920x1200 Pixeln.

Die Tastenbelegung habe ich noch so gelassen.

Etwas hatte ich aber vergessen zu erwähnen. Türen öffnet ihr ebenfalls mit der Space-Taste.

Neben der Hinweise zur Grafik und eventuellen Durchläufen durch Häuser würde mich brennend interessieren ob die ganzen Dinge wie Missionsannahme und -erledigung und die gesamten Panels ohne Probleme laufen oder ob es da noch ein paar Bugs gibt.

Spieldauer müsste wenn alle Quests und Missionen erfüllt werden, so etwa bei 2 bis 2,5 Stunden liegen. Das Spiel kann jederzeit abgespeichert werden. Es stehen 10 unterschiedliche Speicherslots zur Verfügung.

Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer freuen.

Hier nochmnal der Link: http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.p...0&Itemid=56

GRuß, Andreas

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #378473
07/23/11 22:51
07/23/11 22:51
Joined: Feb 2011
Posts: 135
Myrkling Offline
Member
Myrkling  Offline
Member

Joined: Feb 2011
Posts: 135
Mein Post bezieht sich auf die "alte" Version des Spiels. Ich hoffe, ich liege mit meiner Annahme richtig, dass es (abgesehen von der Auflösung) keine größeren Änderungen gegeben hat.
  • Ist das Setup wirklich notwendig? Wenn nicht: Einfach weglassen und die Dateien direkt zippen. Ich zumindest finde ein Setup viel zu umständlich.
  • Es wäre intuitiver, wenn man das Intro mit Esc unterbrechen könnte. Beim zweiten Starten des Spiels wusste ich das mit F1 schon gar nicht mehr und "musste" mir das Video ein zweites Mal ansehen.
  • Nach dem Betreten von Gebäuden schaut der Spieler häufig in eine unerwartete Richtung. Beispielsweise so, als ob man nicht durch die Tür gekommen wäre. Das ist etwas irritierend, aber nicht weiter schlimm.
  • Man wird "geduzt". Wäre "Ihrzen" in diesem Setting nicht vielleicht passender?
  • Die Hintergrundgeräusche (Vögel usw.) finde ich zu aufdringlich und überfüllt. Im Gegensatz dazu hört man aber zu wenig Stadt. In einer Stadt leben Leute und Leute machen viele Geräusche. laugh
  • Ein Missionslog wäre praktisch. Nach dem Auffinden des Schweins könnte darin etwa stehen: "Ich habe das Schwein gefunden. Das sollte ich dem Schweinewirt berichten." Momentan bekommt man meiner Meinung nach zu wenig Feedback über den Fortschritt einer Mission. Wenn man das Spiel speichert und später weiterspielen möchte, kann man sich an solche Details schon nicht mehr erinnern.
  • Manche Missionsbeschreibungen finde ich zu ungenau. Beispiel: In der Mission "Die Goldstücke" gibt das Gurunkind den entscheidenden Hinweis mit der Kirche. Diese Information fehlt allerdings in der dazugehörigen Missionsbeschreibung. Wenn man sich den Tipp nicht gemerkt hat, kann man das Gold nur durch Zufall finden.
  • Der Mauszeiger hebt sich farblich zu wenig vom Rest ab. Ich konnte ihn oft erst auf den zweiten Blick erkennen.
  • Ich finde den Spieler zu langsam.
  • Man bleibt recht häufig an Objekten hängen. Im schlimmsten Fall steckt man fest und kommt gar nicht mehr weg. Dies ist besonders ärgerlich, da einem dann nichts anderes mehr übrig bleibt, als das Spiel zu beenden oder einen älteren Spielstand zu laden.
  • Bei meinem ersten Versuch, das Spiel zu speichern, habe ich folgenden Fehler erhalten: Error E2000 - D3Derror: E_OUTOFMEMORY

Die letzten beiden Probleme haben jeweils leider dazu geführt, dass ich das Spiel beenden musste.

In diesem Projekt steckt einiges an Arbeit. Gut gemacht! Im Rückblick auf die vergangenen Jahre erkennt man den stetigen Fortschritt. Goldstadt sieht nun völlig verändert aus und doch sind ein paar der ursprünglichen TdG-Elemente bis heute erhalten geblieben: Beispielsweise das Volk der Meerschweinchen oder die A5-Stadtwachen. wink

Insgesamt spielt sich das Ganze recht gut. Abgesehen von der langsamen Spielerbewegung und dem Risiko des Hängenbleibens, läuft das Spiel flüssig und ohne größere Probleme ab. Die Performance ist auf meinem fünf Jahre alten Laptop auch völlig in Ordnung.

Leider kam mir während des Spielens das oben genannte Speicherproblem in die Quere. Ansonsten hätte ich die Demo gerne zu Ende gespielt.

PS: Vielleicht könntest du ja bei der nächsten Version das Intro weglassen bzw. als optionalen Download anbieten. Ich weiß nicht, wie es die anderen sehen, aber für mich wären die 280MB weniger eine Erleichterung.

PPS: Du könntest eine ganze Menge Grafikspeicher einsparen, indem du DDS-Texturen verwendest.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Myrkling] #378545
07/24/11 16:34
07/24/11 16:34
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo Myrkling,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu meinem Projekt. Bisher bist du einer von wenigen die mir wirklich gute Anregungen und Hinweise gegeben haben bzw. sich überhaupt zum Projekt geäüßert haben.

Quote:
Ist das Setup wirklich notwendig? Wenn nicht: Einfach weglassen und die Dateien direkt zippen. Ich zumindest finde ein Setup viel zu umständlich.


Ok, das fand ich eigentlich eine gute Idee. Jetzt betrachtet kann ich das durchaus nachvollziehen, das man darauf gerne verzichten will. Geht ja auch schneller. Ist natürlich für Gamestudio-Benutzer einfach das Spiel dann zu starten. Andere Nutzer hätten da evt. mehr Probleme.

Quote:
Es wäre intuitiver, wenn man das Intro mit Esc unterbrechen könnte. Beim zweiten Starten des Spiels wusste ich das mit F1 schon gar nicht mehr und "musste" mir das Video ein zweites Mal ansehen.


Ich glaube ich werde das Video dann doch lieber als optionalen Download anbieten.

Quote:
Nach dem Betreten von Gebäuden schaut der Spieler häufig in eine unerwartete Richtung. Beispielsweise so, als ob man nicht durch die Tür gekommen wäre. Das ist etwas irritierend, aber nicht weiter schlimm.


Da habe ich dann wohl noch nicht alle Häuser kontrolliert. Ok, werde ich auf jeden Fall ändern.

Quote:
Die Hintergrundgeräusche (Vögel usw.) finde ich zu aufdringlich und überfüllt. Im Gegensatz dazu hört man aber zu wenig Stadt. In einer Stadt leben Leute und Leute machen viele Geräusche.


Ich habe bereits ein paar Umgebungsgeräusche gesammelt, habe die aber noch nicht eingebaut. Die Vögel im Hintergrund werde ich leiser machen, das nervt in der Tat auf Dauer.

Quote:
Ein Missionslog wäre praktisch. Nach dem Auffinden des Schweins könnte darin etwa stehen: "Ich habe das Schwein gefunden. Das sollte ich dem Schweinewirt berichten." Momentan bekommt man meiner Meinung nach zu wenig Feedback über den Fortschritt einer Mission. Wenn man das Spiel speichert und später weiterspielen möchte, kann man sich an solche Details schon nicht mehr erinnern.


Das wollte ich am Anfang auch umsetzen, ist mir dann aber zu aufwändig geworden. Sinnvoll wäre es natürlich schon. Vor allem, wenn noch mehr Mission dazukommen.

Quote:
Manche Missionsbeschreibungen finde ich zu ungenau. Beispiel: In der Mission "Die Goldstücke" gibt das Gurunkind den entscheidenden Hinweis mit der Kirche. Diese Information fehlt allerdings in der dazugehörigen Missionsbeschreibung. Wenn man sich den Tipp nicht gemerkt hat, kann man das Gold nur durch Zufall finden.


Ok, ich werde die Kurzbeschreibungen nochmal durchgehen. Für einen selber ist das ja immer sonnenklar. Jemand, der die Strorys und Mission nicht kennt, für den ist das natürlich schon eine große Hilfe.

Quote:
Der Mauszeiger hebt sich farblich zu wenig vom Rest ab. Ich konnte ihn oft erst auf den zweiten Blick erkennen.


Ok, werde das etwas auffälliger gestalten.

Quote:
Ich finde den Spieler zu langsam.


Ich ahbe im Prinzip noch eine Rennen-Aktion implementiert. Diese habe ich aber bisher ausgeschaltet. Ich kann ja die Grundgeschwindigkeit des Spielers etwas erhöhen.

Quote:
Man bleibt recht häufig an Objekten hängen. Im schlimmsten Fall steckt man fest und kommt gar nicht mehr weg. Dies ist besonders ärgerlich, da einem dann nichts anderes mehr übrig bleibt, als das Spiel zu beenden oder einen älteren Spielstand zu laden.


Hmm.... das ist sehr ärgerlich. Ein paar Stellen habe ich selber schon gefunden. Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Quote:
Bei meinem ersten Versuch, das Spiel zu speichern, habe ich folgenden Fehler erhalten: Error E2000 - D3Derror: E_OUTOFMEMORY


Ich hatte schon bei der Entwicklung immer mit einem solchen Error zu tun gehabt. Ich werde deinen Hinweis mit den DDS-Texturen mal ausprobieren. Etwas Speicher habe ich bereits schon sparen können, da die Panels jetzt alle nur noch 1024x768 Pixel groß sind.

Für weitere Hinweise und Rückmeldungen bis ich immer offen und würde mich sehr darüber freuen.

Ich warte jetzt noch etwas ab. Vielleicht erhalte ich ja noch ein paar Rückmeldungen. Dann werde ich diese versuchen ins Projekt zu übernehmen und werde eine neue Version hochladen.

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 07/24/11 18:16.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #380565
08/19/11 08:24
08/19/11 08:24
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo Community,

ich habe nochmal eine Frage zu folgendem Hinweis:

Quote:
PPS: Du könntest eine ganze Menge Grafikspeicher einsparen, indem du DDS-Texturen verwendest.


Ich bin jetzt dabei meine Paneltexturen auf dieses Format umzustellen und habe dazu noch ein paar Fragen.

DDS kann man ja auch komprimieren (ich verwende Gimp). Wenn ich die Texturen unkoprimiert speichere, dann habe ich die gleiche Dateigröße wie z.B. BMP oder TGA. MUss ich das komprimierte Format verwenden oder liegt es nur an der Dateiart (DDS) das ich GRafikspeicher spare. Evtl. ist die Frage ja komplett blöd. Das was kleiner ist belegt ja auch weniger Speicher. Wenn es aber komprimiert ist, dann wird es ja wieder im Speicher entpackt. Sehe ich das richtig oder liegt es einfach nur an dem Dateiformat an sich?

Gruß, Andreas

Last edited by grinseengel; 08/19/11 08:25.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #380568
08/19/11 09:05
08/19/11 09:05
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
DDS wird von der Hardware unterstützt, demnach also auch komprimiert in den Videospeicher geladen. Es lohnt sich also.


Follow me on twitter
Page 44 of 56 1 2 42 43 44 45 46 55 56

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1