Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 827 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6
Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume #383105
09/15/11 22:02
09/15/11 22:02
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Hallo zusammen!

Wie ich schon in einem anderen Topic angekündigt hatte (Wer ist an Burgenforschung interessiert?), werde ich hier, zusammen mit euch, Schritt für Schritt versuchen, eine Burg zu rekonstruieren.
Ziel des ganzen ist es, echte französische Burgen und Burgruinen historisch so korrekt wie möglich für mein Spiel/Projekt Pax et Bellum zu rekonstruieren.

Beginnen werde ich mit der Burg in Les Baux-de-Provence.

Hier der Link von Google Maps (auf die Karte klicken):

(Google Maps)

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie die Burg ungefähr ausgesehen haben könnte:
... hier ist ein Foto von einem Rekonstruktionsversuch (ein Modell aus Gips, aufgestellt in der Kassahalle in Les Baux).
Darunter eine Luftaufnahme von Les Baux, so wie die Burgruine heute aussieht:



Da die Burganlage und das dazugehörige Dorf sehr komplex sind, werde ich die Rekonstruktion auf mehrere Topics aufteilen.

Dieser Topic hier befasst sich mit der Rekonstruktion der Innenräume der Burg. Speziell die Innenräume des Wohnturms Donjon).

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383106
09/15/11 22:05
09/15/11 22:05
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Teil 1: Konsole in den Innenräumen

Beginnen wir mit etwas kleinem und einfachen. Eigentlich war es ein Rätsel, das ich vor ca. 2 Wochen selbst lösen konnte.
Aber mich würde interessieren, ob auch ihr dieses Rätsel lösen könnt. Bin gespannt, wer von euch der erste ist. wink

Es geht um eine Konsole in den Innenräumen des Donjons.
Zur Information: eine Konsole (oder auch Kragstein), ist ein Stein, der aus einer Mauer oder Säule "hervorspringt" (hervorkragt). Er diente als Sockel für Deckengewölbe (vor allem bei gotischen Kreuzrippengewölben), aber auch zur Auflage von Holzbalken (Deckenbalken), oder als Sockel für Steinfiguren/Statuen.

In unserem Fall hier handelt es sich um eine Konsole, die als Sockel für ein gotisches Kreuzrippengewölbe diente.
Im Mittelalter waren diese Stein-Konsolen fast immer mit Ornamenten und Figuren verziert. Meistens waren diese in Stein gemeisselten Figuren und Verzierungen im Mittelalter auch bunt bemalt. So wie auch die Deckengewölbe selbst sehr oft bunt bemalt waren.

Hier ein Beispiel von der Burg Tarascon, die nicht weit von Les Baux entfernt liegt, und in der es noch gut erhaltene Deckengewölbe mit Konsolen gibt:




Und so sieht unsere gesuchte Konsole in Les Baux aus:


(maximale Größe)

Meine Frage an euch ist nun: was ist auf dieser Konsole abgebildet?
Ich selbst habe schon erkannt, was es ist. Aber mich würde interessieren, wer von euch noch dahinterkommt.

Also wer ist der erste? wink

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383107
09/15/11 22:07
09/15/11 22:07
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Ein Brony hoch zu Ross!


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383109
09/15/11 22:12
09/15/11 22:12
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Ein Brony hoch zu Ross!

Nah dran, aber falsch. grin

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383110
09/15/11 22:17
09/15/11 22:17
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Das sieht aber total aus wie jemand auf einem Pferd o_O


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383112
09/15/11 22:39
09/15/11 22:39
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Das sieht aber total aus wie jemand auf einem Pferd o_O

Richtig. Aber das ist noch nicht alles.
Kleiner Hinweis: Auf der Konsole sind insgesamt 3(!) Lebewesen abgebildet.

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383113
09/15/11 22:42
09/15/11 22:42
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Okay, unten links scheint noch eine Person zu kauern? Und ganz unten ist noch ein Drache der den Ritter auf dem Pferd anschaut.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383114
09/15/11 22:50
09/15/11 22:50
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ritter ist richtig.
Pferd ist richtig.
Drache ist richtig (Drache mit Hundekopf - im Mittelalter wurden Drachen oft mit Köpfen von echten Tieren dargestellt. Zum Bespiel Köpfe von Reptilien, Hunden, aber auch Affen).

Aber wo siehst Du noch eine Person kauern?
Und der Drache schaut den Ritter nicht nur an.

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383115
09/15/11 22:56
09/15/11 22:56
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Okay, dann ist das eher Feuer und nicht das Schwert vom Ritter. Und der Typ scheint auch eher das Bein von dem Drachen zu sein, hab mal hervorgehoben was ich meine: http://img7.imagebanana.com/img/stsvuzpj/asdasd.png

Achja, dafür erkenne ich jetzt links von dem Ritter etwas, also zumindest ist da ein Gesicht aber ich kann dem nichts zu ordnen... Ein Troll oder so etwas? Sieht ein bisschen aus wie der Dino aus dieser Serie wo das kleine Biest immer "Nicht die Mama" geschrien hat...


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383116
09/15/11 23:00
09/15/11 23:00
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Ein Troll oder so etwas?
Wohl kaum. Weder Brony noch Troll. grin

Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1