Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (AndrewAMD, SBGuy, Petra, flink, 1 invisible), 699 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383117
09/15/11 23:01
09/15/11 23:01
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Mach halt bessere Bilder auf denen man auch was erkennt -.- tongue


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383118
09/15/11 23:09
09/15/11 23:09
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Okay, dann ist das eher Feuer und nicht das Schwert vom Ritter.

Feuer ist falsch. Schwert ist auch falsch.

Originally Posted By: JustSid
Und der Typ scheint auch eher das Bein von dem Drachen zu sein, hab mal hervorgehoben was ich meine

Ja, das sind die Beine des Drachen und der aufgeringelte Schwanz.

Originally Posted By: JustSid
Achja, dafür erkenne ich jetzt links von dem Ritter etwas, also zumindest ist da ein Gesicht aber ich kann dem nichts zu ordnen

Ja, das gibt auch mir noch Rätsel auf. Sieht irgendwie wie ein Totenschädel aus. Ich schätze, dass das einfach nur Verzierungen sind (Blumen oder ähnliches), die am Rand von der Konsole (links und rechts vom Ritter) angebracht sind. Vielleicht soll es auch Wolken im Hintergrund darstellen?!

Noch ein Tipp: der dargestellte Ritter ist eine berühmte Person (es gab sogar mal einen Film über ihn. Eigentlich eine Art Komödie mit Drachen). Das dargestellte Motiv ist auch berühmt, und wurde schon sehr oft dargestellt (auf Gemälden, etc.). Drache ist auch richtig. Vielleicht hilft jetzt Googeln weiter?! wink

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383124
09/16/11 05:37
09/16/11 05:37
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Ist es vielleicht der Heiligen Georg Ritter und der Drachen-Doen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_%28Heiliger%29

Last edited by Xarthor; 09/16/11 05:38.
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Xarthor] #383130
09/16/11 09:47
09/16/11 09:47
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Xarthor: Richtig! Gewonnen! laugh

Es ist der Heilige Georg (Saint George), der mit einer Lanze einen Drachen tötet.

Hier noch weitere Darstellungen des Heiligen Georg:







Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383131
09/16/11 10:01
09/16/11 10:01
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Du hast drei Lebewesen gesagt, was und wo ist das dritte?


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383139
09/16/11 10:25
09/16/11 10:25
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
1. Ritter
2. Pferd
3. Drache

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: WretchedSid] #383140
09/16/11 10:26
09/16/11 10:26
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Du hast drei Lebewesen gesagt, was und wo ist das dritte?

Kannst Du nicht zählen?!? grin

1.) Ritter
2.) Pferd
3.) Drache

Und vielleicht (bin mir noch nicht sicher) kommt jetzt noch eine Prinzessin dazu?! Dein Troll hinter dem Pferd, könnte vielleicht der Rest einer Prinzessin sein?! Allerdings glaube ich das nicht so ganz (könnte auch ein zusammengeknoteter Pferdeschweif sein).

Aber auf einigen Abbildungen des Heiligen Georg wird hinter dem Ritter auch eine Prinzessin dargestellt. Zum Beispiel am 3. Bild weiter oben, und auf diesem Bild hier:



Wikipedia meint dazu:
Quote:
Die Drachenlegende des Georgs von Kappadokien ähnelt verschiedenen Rittermärchen. Der Unterschied liegt in der Aussage. Georg rettet die jungfräuliche Königstochter vor einer Bestie, dem Drachen, indem er diesen tötet. Die Königstochter ist ein Opfer, das der Drache von der Bevölkerung fordert. Das Land ist nach der Tötung befreit und Georg rät zur Taufe.


Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383143
09/16/11 10:34
09/16/11 10:34
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
@Harry Potter: Könnte mir gut vorstellen das dort noch ein Totenschädel (Zeichen für die früheren Opfer des Drachen) oder die Prinzessin abgebildet war. Doch der sehr schlechte Zustand macht das schwer erkennbar.

Hier noch ein Bild von St. Georg


edit:
@Harry: Wo wir gerade bei Drachen sind. Weißt du woher dieses Wesen "Drache" stammt? Also wie kamen die Menschen auf die Vorstellung dieses Wesens?


Last edited by Xarthor; 09/16/11 10:37.
Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Xarthor] #383149
09/16/11 11:41
09/16/11 11:41
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Xarthor
Könnte mir gut vorstellen das dort noch ein Totenschädel (Zeichen für die früheren Opfer des Drachen) oder die Prinzessin abgebildet war.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn es ein Totenschädel wäre, dann sollte der doch eher am Boden, in der Nähe des Drachen liegen. Und nicht links oberhalb des Pferderückens.

Originally Posted By: Xarthor
Doch der sehr schlechte Zustand macht das schwer erkennbar.
Ja, das ist das Problem. Einige Teile dürften sogar abgebrochen sein. Ich vermute, dass der Pferdekopf weggebrochen ist, und auch beim Bein des Drachen dürfte ein Stück fehlen.

Ich werde dann etwas später, wenn ich mehr Zeit habe, die Teile markieren, die 100%ig klar sind. Beim Rest müssen wir dann raten oder versuchen anhand von alten Darstellungen dahinterzukommen.
Wenn dann alles halbwegs klar ist, werde ich im nächsten Schritt ein 3D-Modell erstellen. Und dann können wir als nächstes darüber rätseln, mit welchen Farben der Stein früher wohl bemalt gewesen sein könnte.


Originally Posted By: Xarthor
Wo wir gerade bei Drachen sind. Weißt du woher dieses Wesen "Drache" stammt? Also wie kamen die Menschen auf die Vorstellung dieses Wesens?
Das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. wink Bekannt ist, dass man schon im Mittelalter Knochen von Dinosauriern gefunden hatte. Vor allem beim Bau von Burgen, in Steinbrüchen, etc. entdeckte man immer wieder riesige versteinerte Knochen oder sogar ganze Dinosaurier-Skelette. Deshalb wahrscheinlich auch die Vorstellung, dass Drachen in Felsen lebten. Und viele Namen von Burgen, wie z.B. "Drachenfels", deuten darauf hin, dass man dort beim Bau Knochen gefunden hatte. Warum man aber glaubte, dass Drachen fliegen und Feuer speien könnten, weiß ich auch nicht. Und auch nicht, warum es auf der anderen Seite der Erde, in China, ebenfalls Vorstellungen von Drachen gab. Allerdings sahen die chinesischen Drachen etwas anders aus als die europäischen (eher wie Schlangen, und nicht wie Echsen).

Oft wurden im Mittelalter Drachen auch einfach nur als Symbol für das Böse verwendet. Also man glaubte gar nicht wirklich an Drachen, sondern sie symbolisierten einfach nur das Böse. Die Georgs-Legende mit dem Drachen entstand ja erst im Mittelalter, auf den Kreuzzügen (vorher war der Heilige Georg einfach nur ein Märtyrer, und hatte nichts mit Drachen zu tun). Möglicherweise sollte der Drache damals die bösen Ungläubigen (Sarazenen) darstellen, die von den christlichen Rittern bekämpft wurden.

Re: Burgenrekonstruktion: Les Baux - Innenräume [Re: Harry Potter] #383495
09/21/11 02:25
09/21/11 02:25
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
So, es geht weiter.

Als erstes habe ich die Form des Drachen nachgezeichnet, damit man ihn deutlicher erkennen kann.
Und das ist dabei herausgekommen:


(hier klicken für maximale Größe)

Bei einigen Dingen war ich mir nicht 100%ig sicher. Diese Zeichnung entspricht jedenfalls jener Version, die ich momentan für die wahrscheinlichste halte.
Falls ihr anderer Meinung seid, sagt mir bitte bescheid. Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen oder falsch gedeutet?!

Und nun zu den Bildern:
Links oben sieht man das Originalfoto mit 2-facher Vergrößerung, rechts daneben den Kopf des Drachen mit 4-facher Vergrößerung.

- Bei den Beinen des Drachen vermute ich, dass ein Stück vom Stein abgebrochen ist. Ich vermute, dass es sich bei (1) und bei (2) um Bruchstellen handelt, die früher einmal durch einen Oberschenkel verbunden waren (siehe Foto mit Zeichnung links unten).

- Der Schwanz des Drachen dürfte in einzelne Segmente (3) unterteilt gewesen sein. Es könnten auch große Schuppenplatten sein.

- Der Kopf ähnelt sehr stark dem eines Hundes. Es war im Mittelalter durchaus üblich, Drachen mit Tier-Köpfen von bekannten Tieren darzustellen (Füchse, Hunde, Amphibien, ja sogar Affenköpfe gab es). Man erkennt eine typische Hundeschnauze. Der Kopf ist Richtung Ritter gedreht, der dem Drachen eine Lanze in den Rachen stößt. Im Maul des Drachen kann man möglicherweise einen Zahn erkennen.

- Bei meiner ersten Version ging ich noch davon aus, dass nur ein einziges Auge zu sehen ist. Also dass der Kopf genau von der Seite dargestellt ist. Dann entdeckte ich allerdings dahinter einen Fleck, der wie das zweite, gegenüberliegende, Auge aussieht (4).

- Momentan bin ich davon überzeugt, dass es sich dabei um das zweite Auge handelt, da auch die Schädeldecke so aussieht, als ob sie von schräg oben dargestellt wurde. Diese flache Schädeldecke hat eine dreieckige Form, zur Stirn hin spitz zulaufend (5). Seitlich von dieser spitzen Stirn gehen dann die Augenbrauen weg. Und unter diesen Augenbrauen sitzen dann links und rechts die hervortretenden Augen, die mich ein wenig an die "aufgesetzten" Augen eines Chamäleons erinnern.



- Bei dem Objekt hinter dem Kopf war ich mir zunächst nicht ganz sicher, ob es sich um ein Ohr, oder um die aus dem Hinterkopf austretende Lanzenspitze handelt. Für eine Lanzenspitze ist es allerdings zu rund, und gebogen. Und man erkennt auch Formen, die typisch für ein Ohr sind.


Hier nun ein paar weitere Darstellungen von Drachen:


- Auf Abbildung A sieht man einen Drachen, dessen Schwanz in einzelne Segmente aufgeteilt ist. Bei "unserem" Drachen dürfte der Schwanz so ähnlich ausgesehen haben.

- Die Drachen auf Abbildung B und C haben ein Fell. Ich vermute, dass auch unser Drache mit einem Fell dargestellt war (was auch zum Hunde-ähnlichen Kopf passen würde). Beim Hals sieht man noch Spuren von diesem Fell. Nur der Schwanz sieht so aus, als ob er schuppig gewesen sein könnte. Da der Übergang zwischen Hals und Oberkörper des Drachen so aussieht, als ob dort lange Haare herunterhängen würden, vermute ich, dass nur der Kopf und der Hals behaart waren. Der Rest des Körpers hatte möglicherweise kleine Schuppen, und der Schwanz hatte große Schuppenplatten.

Drachen werde fast immer mit 3 Krallen dargestellt (siehe Bild B und C). Auf dem hinteren Fuß von unserem Drachen kann man deutlich 3 Zehen erkennen. Beim vorderen Fuß musste ich bei der Darstellung der Zehen ein wenig raten.

Page 2 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1