Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 559 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
pluralismus - pro/contra #383926
09/27/11 10:36
09/27/11 10:36
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline OP
Expert
alibaba  Offline OP
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
Kann mir jemand -wenn möglich- erklären, was pluralismus ist und dessen Vor- und Nachteile darstellen? Habe im Internet gesucht, doch da waren mir zu viele Fachwörter drin, so dass ich keine Zusammenhang erschließen konnte. Danke laugh


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de
Re: pluralismus - pro/contra [Re: alibaba] #383927
09/27/11 10:43
09/27/11 10:43
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Pluralismus steht für:

Pluralismus (Politik), die Koexistenz von verschiedenen Interessen und Lebensstilen in einer Gesellschaft
Pluralismus (Philosophie), Positionen in der Philosophie, die eine Vielzahl grundlegender und irreduzibler Ebenen in der Welt annehmen
Religionstheologischer Pluralismus, eine Form der theologischen Beurteilung anderer Religionen

Quelle: Wikipedia

Musst dich nur noch für eine der drei Richtungen entscheiden ^^

Re: pluralismus - pro/contra [Re: HeelX] #384009
09/28/11 06:15
09/28/11 06:15
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline OP
Expert
alibaba  Offline OP
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
Es geht um Pluralismus in der Politik.
Was bedeutet denn "Koexistenz"?


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de
Re: pluralismus - pro/contra [Re: alibaba] #384011
09/28/11 06:29
09/28/11 06:29
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: alibaba
Es geht um Pluralismus in der Politik.
Was bedeutet denn "Koexistenz"?


Auch das findet man in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koexistenz

Das Wort selbst beschreibt es bereits, es geht also um Dinge, die miteinander oder nebeneinander (friedlich) existieren.

Pluralismus kommt von Plural (Mehrzahl, Viele), also geht es wie bei der Koexistenz um ein System in dem mehrere Objekte miteinander/nebeneinander existieren. Nur dass hier der Schwerpunkt auf "viele" liegt. In der Politik bedeutet das, dass also viele Parteien, Systeme, Individuen beteiligt sind und dass eine gewisse Toleranz durch die vielen beteiligten Systeme produziert wird. Es ist also ein demokratisches Prinzip.

Wegen Pro und Contra:
Der Pluralismus erzeugt, wie bereits erwähnt, Toleranz und soll für ein friedliches Miteinander sorgen. Aber wenn man jeden Beteiligten befragt, bekommt man trotzdem eine Bandbreite von Antworten und muss einen gemäßigten Mittelweg gehen. Das lässt also Extreme nicht mehr zu, was für mehr Sicherheit sorgen kann. Aber es kann sein, dass kluge und schnelle Entscheidungen nicht mehr möglich sind, weil im Pluralismus nicht jeder Beteiligter klug und entschlussfreudig sein muss. Damit kann das System als Ganzes sich nur langsam entwickeln und ein System, in dem es nur wenige (aber hoffentlich kluge und wohlwollende) Entscheidungsträger gibt, könnte sich schneller und besser entwickeln. Daher hat uns die Natur auch nur ein Gehirn gegeben (abgesehen von einigen dezentralen Nervenknoten). Dieses Gehirn kann für den Rest des Körpers gut aber bei entsprechender Dummheit auch sehr schlechte Entscheidungen für den Rest des Körpers treffen. Hätte jedes Organ ein Mitspracherecht, würde alles etwas langsamer aber auch gemäßigter ablaufen. Jedes Organ würde sich halbwegs ernstgenommen fühlen, aber das ganze System (der Mensch) könnte im Ernstfall von einem anderen System überrumpelt werden und damit alle Organe auf einmal in Gefahr bringen.

Daher versucht man eigentlich auch in der Politik einen Mittelweg und keinen puren Pluralismus. Es gibt also auch immer gebündelte Macht an einigen wenigen Stellen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: pluralismus - pro/contra [Re: Machinery_Frank] #384012
09/28/11 06:56
09/28/11 06:56
Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
alibaba Offline OP
Expert
alibaba  Offline OP
Expert

Joined: May 2008
Posts: 2,113
NRW/Germany
Vielen, vielel Dank! laugh
Dein Beispiel hat mich überwältigt!
Hab es nun endlich verstanden laugh
Wie schaffst du es, soviel zu wissen?


Professional Edition
A8.47.1
--------------------
http://www.yueklet.de

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1