Jedes .jar was ein Manifest hat, in der die Main-Class steht, kann auch ausgeführt werden. Wenn kein Manifest in der .jar steckt, hatte der Entwickler wohl gute Gründe dafür. Mir ist kein Grund bekannt, warum das nicht funktionieren sollte und ich hab bei der Auslieferung von .jar Dateien noch nie Rückmeldungen bekommen, dass es nicht ausführbar ist. Dafür muss man auch nichts einstellen, das geht per Default Installation. Unter Windows 7, unter Windows Vista, und Windows XP, und selbst unter Ubuntu und MacOS.

Klaus Normalklicker hat die Dateiendungen übrigens ausgeblendet (das ist leider immer noch default) und bemerkt noch nicht mal, dass es eine .jar anstelle einer .exe ist. Man kann sicher Kritik an Java üben in sehr vieler Hinsicht. Aber dass .jar Dateien kompliziert auszuführen sind ist Käse.

Apple? Sagt mir nichts. Ach halt, das sind die, die dank genialem Marketing veraltete Hardware mit Sollbruchstellen verkaufen und dauernd ihre Konkurrenz verklagen, richtig? *vor JustSid versteck*


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...