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Wie würdest Du entscheiden
#392699
01/26/12 09:48
01/26/12 09:48
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Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
alpha_strike
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Serious User
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OP
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Joined: Mar 2007
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Angenommen, Du hast ein A8-Spiel gemacht. Ein Thema, das Dir zwar Spaß mit der Entwicklung gebracht hat, insbesondere aber für ein fremdens Herz (das Du sehr magst) gedacht war. Mission erfüllt.
Jetzt kommen zwei Verlage daher und machen Dir folgendes Angebot:
Verlag 01: Wir nehmen Dein Produkt, zahlen Dir xyz Euro und beteiligen Dich darüber hinaus mit 30% am am Umsatz.
Verlag 02: Wir nehmen Dein Produkt, zahlen Dir xyz(gleich) Euro und beteiligen Dich darüber hinaus mit ebenso 30% am Umsatz. Bedingung: Du wirst bis Ende Oktober ein Folgeprojekt, von uns finanziert, in die gleiche Themen-Richtung entwickeln.
Die Konsequenzen der Entscheidung: ================================== Verlag 01 - nimmt das Projekt, Du hast Deine Kohle, kannst jetzt endlich mit einem lange geplanten Adventure, für das DEIN Herz persönlich schlägt, anfangen. Die Unity, in der Du Dich bereits gut eingelernt hast auspacken... und weiter geht´s im Leben.
Verlag 02 - wie oben - aber Du schiebst Dein Adventure Projekt zur Seite und fängst damit an, ein Folgeprojekt mit der A8, der gleichen Art zu entwickeln, mit dem Du der gleichen Person, die Du sehr magst natürlich einen Gefallen machen wirst, das Dir persönlich auch Spaß bringt... für das aber nicht Dein Herz so 100% schlägt. Vorteil - Du hast auf jeden Fall eine Finanzierung, die sich lohnt, mit der Du zufrieden bist.
Ausgangslage: Du verdienst Dein Kohle hauptberuflich in einem anderen Bereich, bist finanziell absolut abgesichert - Geld ist für Dich ein netter Faktor, der aber keine existenziellen Ängste auslöst.
Wie also weitermachen. Folgeprojekt mit der A8 basteln, gute Kohle abziehen, de aber nicht Dein Leben bestimmt - und Adventure-Projekt zur Seite.
ODER
Adventure-Pojekt, für das Dein Herz schlägt, produzieren. Acknex an den Nagel hängen und die Fortschritte mit der Unity erfolgreich vertiefen - aber auch das Risiko von einem totalen Reinfall einkaluklieren.
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Rei_Ayanami]
#392703
01/26/12 10:31
01/26/12 10:31
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Joined: Feb 2005
Posts: 3,687 Hessen, Germany
Tempelbauer
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Hessen, Germany
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Wie würdest Du entscheiden Ich würde Option 2 wählen. In Acknex habe ich bereits gute Erfahrung, ich kenne die Eigenheiten der Engine und komme hier schneller zu Lösungen, falls Probleme auftreten. Hinzu kommt, dass ich mehr oder weniger des Content wiederverwenden kann (Skripte, Grafiken, etc). Nur wenn mir der Nachfolger keinen Spass bringt (wenn ich keine Lust darauf hätte) würd ich das lassen Unity und mein Traumprojekt rennen mir ja nicht weg. Publisher 02, der mir ein gutes Angebot gemacht hat, schon
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Tempelbauer]
#392704
01/26/12 10:44
01/26/12 10:44
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Joined: Aug 2002
Posts: 2,183 Germany, BaW�
Rondidon
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Expert
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Germany, BaW�
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Ausgangslage: Du verdienst Dein Kohle hauptberuflich in einem anderen Bereich, bist finanziell absolut abgesichert - Geld ist für Dich ein netter Faktor, der aber keine existenziellen Ängste auslöst. Das kannst nur Du entscheiden. Für mich persönlich käme nur Option 2 in Frage. Dazu würde ich noch auf die Konditionen eingehen und bei verschiedenen Publishern Angebote einholen. Ich bin aber noch jung und meine Ausgangslage ist dementsprechend eine andere. Zudem habe ich zu viel Zeit in meinem Leben für Herzprojekte verschwendet, die am Ende dann doch nur auf der hintersten Ecke meine Festplatte landen, mich mehr als nur einen Nerv gekostet haben, und außer mir niemanden interessieren. Hart, aber das droht dir mit idealistischer Denkweise . Du kannst deinen persönlichen Idealismus auch mit Ehrgeiz verbinden und Kompromisse eingehen. Wenn Du einen Porsche Boxter willst, aber deine Freundin einen 10 Tonnen Familienvan mit frauenfreundlichem Automatikgtriebe, dann kommt immer noch ein Cayenne in Frage. Nicht dass sich das irgendjemand hier leisten könnte, aber du verstehst was ich meine. Wenn Du Deine Entscheidung aber auf "Hobby" ausrichtest oder Du dir Fehlschläge uneingeschränkt leisten kannst, ist das natürlich etwas anderes. Dann würde ich es wie Harry Potter machen, mir Zeit nehmen, und damit glücklich werden. Achja und zu Unity: Unterschätz das nicht. Erfahrung ist etwas tiefgreifendes und dein wahres Kapital. Nur dadurch kannst Du qualitative Software liefern. Unity kann dich am Anfang zwar unterstützen. Aber im Endeffekt stehst du dann vor den gleichen Aufgaben mit anderem Interface. Und wenn dein Gametstudio-Spiel Bugs hat, sagt dir deine Erfahrung in 90% der Fälle warum. Da kannst Du dann ohne großes Fragezeichen ansetzen. Und wenn nicht: Du findest hier immer nette Leute, die dir helfen. Weil es familär ist und weil Du die Leute hier kennst. Selbst JCL hat im Zwifelsfall eine Mailadresse. Bei Unity bist Du nur einer von vielen und damit austauschbar. Nur meine Meinung
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Tempelbauer]
#392705
01/26/12 10:48
01/26/12 10:48
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Joined: Apr 2005
Posts: 4,506 Germany
fogman
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Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
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Option 2 - mit dem Hintergrund das es für das Adventure nur gut sein kann wenn man dann ein noch höheres Budget zur Verfügung hat.
no science involved
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Rondidon]
#392707
01/26/12 11:03
01/26/12 11:03
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Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel
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Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
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Option 1: Wenn das Geld nicht der Hauptgrund ist und du der Meinung bist, dass du dein Adventure Projekt auch selbst finanzieren kannst, würde ich das auch tun. +1
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Hummel]
#392708
01/26/12 11:19
01/26/12 11:19
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Joined: Jan 2007
Posts: 2,247 Deutsch Niedersachsen
Puppeteer
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Expert
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
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Option 1: Wenn das Geld nicht der Hauptgrund ist und du der Meinung bist, dass du dein Adventure Projekt auch selbst finanzieren kannst, würde ich das auch tun. +1 +2
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Hummel]
#392709
01/26/12 11:22
01/26/12 11:22
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Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
alpha_strike
OP
Serious User
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OP
Serious User
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
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@Ron - ich mag keine schnellen Autos - ich kurve familienfreundlich mit einem Geländewagen durch die Heimat. Wenn ich aus den niedrigen Autos aussteige, dann tun mir die Knie weh - ich hasse normale Autos - ich bin kein Raser, ich bin ein Cruiser.
Adventure-Krimi Der Megabatzen_01: Zeit für das Adventure, Planung, Sound-Material ist abgeschlossen. Der Megabatzen_02: Sprecher (richtig geile Kaliber) - ca 2000Euro - voll finanziert und abgeschlossen. Ich schneide gerade die Taktung in meiner Freizeit.
Was mich hin- und herreißt... das ist der zeitlich üble Aufwand für die Zeichnungen. Zwar arbeite ich an einem Cintiq21 - also Skizze / Scan / Liniennacharbeit fallen bei mir weg - aber trotzdem dauert es ziemlich, über 10 Kapitel an die 50Hintergründe / Layer / Animationen zu zeichnen.
Das "Folgeprojekt" würde nicht so einen großen Aufwand verlangen. Ich könnte das Teil bis Ende des Jahres locker hinlegen - wohlgemerkt mit der Acknex, mit der ich mich seit 10 Jahren (ScheißlangeZeit) auskenne.
Der Adventure-Krimi hat eben über die Unity weitaus größere Publikationschancen über die Exportmöglichkeiten, über "UNIT" - und eben wegen dieser echt sauguten Story.
Meine Psyche ist im Moment voll im Arsch. Nach den ganzen Neuumkrempelungen in meinem Leben (Beruf / Familie) hatte ich mit Dead Strike im Jahr 2006 mein letztes Spielchen im MediaMarkt - Logisex hat sich zwar finanziert, aber keiner wollte die Packung im Mediamarkt haben - dann kam sonic raptor - was keiner wegen dem zu geringen Umfang in die Läden tun wollte - dann kam mein Porno-Krimi, den keiner wegen den zu harten Szenen in den MediaMarkt bringen wollte.
Kurz bevor ich in Karlsruhe Amok gelaufen bin vor Wut - hat ein Kumpel zu mir gesagt - dann mach doch was, was Du auf alle Fälle verkaufen kannst. Ok... das hat zwar voller Qual 1,5 Jahre mit vielen Pausen, Lustlosigkeiten usw gedauert - aber immerhin - es kommt in die Läden...
Hm... ich denke, ich bin ein Psycho. Ich habe im Real-Leben, alles, was ein Mann sich wünschen kann - aber meine Seele verlangt von mir die Kreativität - und messen kann sich diese Kreativität scheinbar nur, wenn ich meinen Scheiß im Mediamarkt sehe. Ist das ein kranker Scheiß, Mann!
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Re: Wie würdest Du entscheiden
[Re: Puppeteer]
#392710
01/26/12 11:23
01/26/12 11:23
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Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_
Expert
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Expert
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
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"zahlen Dir xyz Euro" (sofort) ist immer die beste Option, weil berechenbar (Lohn / eigener Arbeitszeit) besser als 30% von 0€? Umsatz Übrigens, wenn das Game erfolgreich ist, warum soll der Publisher nicht danach ein Folgeprojekt machen? Besser als zu früh in einen Knebelvertrag zu schließen.
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