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Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: Damocles_] #392712
01/26/12 11:47
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ich bin ein Psycho. Ich habe im Real-Leben, alles, was ein Mann sich wünschen kann

Dann auf jeden Fall Option 1 mit einem eigenen kleinen Team als Indie-Studio. Alles andere ist immer ein Vertragsgeschäft mit Zeitdruck, Kompromissen und Stress. laugh

Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: Damocles_] #392713
01/26/12 11:56
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@damoc... ich mach das immer dual. Ich will ein paar Mark sofort auf die Kralle (Garantieabschlag heißt das im Vertragsrecht) zum hochgehen lassen, Spaß haben, ... einfach gute Laune haben und dann ganz wichtig - die Umsatzbeteiligung. An dieser kannst Du Deinen Erfolg dann messen. Mit Entlohnung / Arbeitszeit kann ich / brauch ich nicht rechnen, da es Freizeit ist.

@Ron... hm... Du hast mir gerade den Schlüssel gegeben. Stimmt. An das habe ich nicht so richtig denken wollen. Aber ich würde mich wieder unter Zeitdruck stellen. Das bedeutet, dieses Flash-Gefühl, das "Herumschnitzen" an den Zeichnungen kann nicht so erfolgen - weil eben durch den Zeitdruck alles haargenau vorgeplant werden muss. Das Zeichnen läuft dann eher auf einer mechanischen Ebene, nicht auf einer kreativen ab.

Bingo ... das beantwortet mir all meine Fragen. Mein nächstes Spiel heißt
"---edit---" - bumm, jetzt ist es raus. Ein derber Krimi, handgezeichnet und animiet mit AnimePro. Und ich habe sogar einen Promi-Sprecher dabei, Schauspieler und Ex-Moderator bei SAT1... der nur die Zusage nach kompletter Vorlage der Story gab - und von dieser sichtlich angetan war.

edit... LoneWolf ist immer besser für mich als Team. Bin nicht team-fähig. Noch nie gewesen.



Last edited by alpha_strike; 01/26/12 11:57.
Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: alpha_strike] #392714
01/26/12 11:58
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aber ... ohne Scheiß... da sieht man mal wieder, wie gut es sein kann, mit Gleichgesinnten so etwas durchzuspielen.

Nächster Zwiespalt... Unity, die seit Monaten bezahlt in der Schublade gammelt... oder Acknex, mit der das Skripten aus Erfahrung ziemlich schnell geht.
Unity bedeutet "lebhaftes Fourm, sehr viele - auch professionelle Entwickler im Austausch"
Acknex bedeutet "Friedhof, nicht mehr viel Leute an Bord".

Last edited by alpha_strike; 01/26/12 12:05.
Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: Rondidon] #392716
01/26/12 12:10
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Na willkommen zurück grin

Wenn du nach dem ersten Projekt überhaupt noch Bock auf die Entwicklung einer Fortsetzung hast, wäre es gut dies anzunehmen.

Du hast den Publisher am Haken laugh
Die Finanzierung ist in trockenen Tüchern, den Workflow und die Tools kennst zu auswendig.


Also mach den 2. Teil und Unity kannst du danach immer noch besteigen
.... es sei denn ein 3. Teil muß noch her.:D

,
gri


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: alpha_strike] #392718
01/26/12 12:20
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Acknex bedeutet "familiäres Umfeld, Individualität, Verlässlichkeit und Erfahrung". Du kennst die Leute, den Workflow, die Eigenheiten und Probleme.

Unity bedeutet "Fortschritt und Möglichkeiten", aber auch "Ungewissheit", weil Du es noch nicht gut kennst. Vielleicht sogar "Probleme", weil Du noch keinen Namen hast und sehr schwer gleichgesinnte Entwickler findest, die dich unterstützen. Du drohst eventuell in der Masse unterzugehen.

Ja, Gamestudio ist de facto in der letzten Zeit ausgestorben und es kommt sehr wenig Nachwuchs nach. Aber trotzdem weiß man was man hat. So unbekümmert diskutieren wie hier könntest Du dort zum Beispiel nicht.

-> Wenn Du Zeit hast, würde ich mir die Engine sehr gut anschauen. Gib dir ein halbes Jahr, in dem Du ein kleines Spiel mit Unity fertigstellst. Zum Beispiel ein simples Jump n Run mit einem Level. Das perfektionierst Du. Dann portierst Du es auf alle relevanten Plattformen (Mac und Android).
Nebenher machst Du hier einen Topic auf, der deine persönliche Erfahrung mit Unity im Vergleich zu Gamestudio genau analysiert. Das hilft Dir persönlich bei der Entscheidungsfindung und Du kannst nebenher ein bisschen diskutieren. Und wenn Du am Ende dann voll zufrieden bist und dir denkst "oh Gott, nie wieder Gamestudio. Da hätte ich 5x länger mit gebraucht", dann packst Du dein Großprojekt an. Oder auch nicht.

Einfach drauf los zu programmieren kann gefährlich sein, weil Du ins Blaue hinein Sackgassen und spezielle Eigenheiten nicht kennen kannst.

Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: Rondidon] #392720
01/26/12 12:32
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"So unbekümmert diskutieren wie hier könntest Du dort zum Beispiel nicht."
Da ist wirklich etwas dran. Ich bin zwar nicht so aktiv im unity-Forum.
Aber die Konversationen sind alle mit Bedacht. Da traut sich niemand so richtig auf die Pauke zu hauen. Jede Mail von den Unity-Entwicklern kommt immer mit
"sehr viel Liebe" in der Signatur. Die Unity geht eher so ab wie mit
"Anzug und Krawatte", alles sehr höflich und bestimmt und kollegial.

Nichts für "Met"-saufende Primaten, die Ritterrüstungen tragen oder für Semi-Prolls, die gerne Pornos schauen und Geländewagen fahren. So Probleme von Ex-Metallern, die gerade von der Tussi abserviert wurden und Terrarien auf dem Balkon haben oder sonstigen stacheligen Psychos, die die Menschheit hassen...

Hm... soll man also in seiner Freizeit das gleiche Umfeld besuchen, welches man in seinem Hauptberuf betritt (nur virtuell)? Höflich, mit Anzug und (manchmal) Krawatte, bedacht und formuliert... oder gammelt man lieber auf dem düsteren Acknex-Friedhof rum, gräbt die eingebettete Ancke wieder aus und bittet zum Leichentanz. Apropos... früher habe ich Konzerte von "Dead can Dance" in 100 Km Umkreis besucht. Kennt die jemand noch?

Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: alpha_strike] #392722
01/26/12 12:47
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Nichts für "Met"-saufende Primaten, die Ritterrüstungen tragen oder für Semi-Prolls, die gerne Pornos schauen und Geländewagen fahren. So Probleme von Ex-Metallern, die gerade von der Tussi abserviert wurden und Terrarien auf dem Balkon haben oder sonstigen stacheligen Psychos, die die Menschheit hassen...

Sehr gut grin . Da ist sehr viel dran.

Im Endeffekt kommt es halt darauf an, was Du willst. Wenn Du professionelles "Business" betreiben willst, dann kommst du um Unity kaum rum. Alleine schon wegen dem Namen. Unity klingt heutzutage wie "Unreal Engine".

Wenn Du aber querdenkender bist oder genau weißt, dass die Acknex für deine speziellen Ansprüche reicht, dann passt es.

Abgesehen von den "Fakten": Auf persönlicher Ebene macht Gamestudio mehr Spaß, das ist klar. Alleine die aufrichtige Bestätigung, die man hier von unterschiedlichen Leuten bekommt, ist viel wert. Hier freuen sich die Leute über unprofessionelle Gamestudio Videos und machen bescheuerte Podcasts. Hier ziehen die Leute übereinander her und mögen sich dann trotzdem.

Ich zum Beispiel bin nicht so der Mensch, der mit Unity und seiner kühl-freundlichen Professionalität gut klarkommen würde. Ich bin mehr ein Team-Mensch, der sich über Tipps und Mithilfe freut. Das gibt mir den Ehrgeiz einzelne Projekte durchzuziehen. Wenn mir jemand sagt, dass ich meine Sache gut mache, fällt es mir leicht sehr viel Zeit zu investieren. Wenn das aber lange Zeit fehlt, habe ich keine Lust mehr und es ödet mich an.
Das gibt mir das "familiäre Umfeld" hier, wo man mit den Leuten auch mal über Skype redet oder jeder einzelne Post des "What are you working on" Threads genau diskutiert wird, egal wie schlecht er auch ist. Wo es Mythen über das perfeke Spiel mit der perfekten Grafik gibt, und Verschwörungstheorien über die Engine-Entwickler. Wo neben Spielen auch mal über den (Un-)Sinn des Lebens diskutiert wird und man sich nicht um Political Correctness kümmern muss. Das geht so nicht mal auf Facebook und dem ganzen anderen Kram.

Es kommt auf dich an. Gamestudio genügt professionellen Ansprüchen. Es ist manchmal etwas 90er, aber im Endeffekt ist dein Spiel trotzdem so gut wie Du bist. Schau dir Superku und Supercan an. Aber du kannst natürlich auch Superuli machen ^^ .

Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: Rondidon] #392724
01/26/12 13:47
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ganz klar... die Unity-Leute sind vom Entwickler- und vom Anwenderstamm her klar überlegen. Das Developer-Bild von der Unity-Mannschaft ist mittlerweile vergrößert worden. Da sind so nebenbei wirklich ein paar hübsche Mädels dabei...

Und dann kommt einfach die Schwermut. Im Forum sind es
ganz klar so viele Leute mehr als hier...
es gibt die 0815-Sponks, es gibt die engagierten Profis
aber es gibt auch so sauviel verdammt gute Inependents...
mit wirklich so saugutem Zeugs.
Das ist wirklich beeindruckend.

Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: alpha_strike] #392725
01/26/12 13:49
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ich frage mich wirklich, was der durchschnittliche Unity-User über
die GS-Leute denkt. Ich weiß nicht, ob dem überhaupt bewusst ist,
dass es da noch was neben ihm gibt.

Re: Wie würdest Du entscheiden [Re: alpha_strike] #392728
01/26/12 14:25
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Probiere es aus und mach das mit dem wöchentlichen Tagebucheintrag/Blog. Fände ich auch interessant, so für mich. Vor allem in Sachen Einstieg und ob es im Detail nach der Anfangseuphorie wirklich so viel besser ist für 3D Spiele. laugh

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