Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
6 registered members (AndrewAMD, Ayumi, degenerate_762, 7th_zorro, VoroneTZ, HoopyDerFrood), 1,268 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 11 1 2 3 4 5 10 11
Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392903
01/29/12 13:55
01/29/12 13:55
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Einige Probleme, wo ich immer und imemr wiedergegen eine Wand laufe, und nicht verstehe wieso, ließen sich evtl. durch Asperger erklären.
Wenngleich es dann allenfalls eine eher schwache Ausprägung sein dürfte (oder einfach nur Einbildung).
Dennoch gibt es einige Fakten, denen ich mir schon länger selbst bewusst bin, für die ich aber weder Erklärung noch Abhilfe gefunden habe.
Werde mich wohl doch mal zu nem Psychologen wagen, einfach um das mal aufzudecken, damit ich es verstehe und besser damit umgehen kann.

Re: Asperger Selbsttest [Re: FBL] #392904
01/29/12 14:08
01/29/12 14:08
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Naja ich hab auch meine Schwierigkeiten. Ich hab zum Beispiel Probleme enge Beziehungen aufrecht zu erhalten bzw. fühle mich dabei innerlich oft nicht gut genug. Ich glaube aber eher, dass das von meiner Erfahrung her kommt, weil es in meiner Familie immer einen gewissen Hang zum Perfektionismus gab, dem ich oft nicht genügen konnte. Das hat nichts mit Asperger zu tun, sondern ist was persönliches. laugh .

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392905
01/29/12 14:35
01/29/12 14:35
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Aber man hat ja nicht automatisch soziale Einschränkungen, wenn man erfindungsfreudig ist.
Doch, ich denke, da gibt es schon Zusammenhänge. Die sozialen Einschränkungen sind ja nicht bei allen Menschen gleich (deshalb gibt es ja die Skala von 1 bis 50). Nur Menschen, die einen Wert von 50 haben, haben vermutlich fast gar keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen.

Nehmen wir nur mal ein Beispiel: Du selbst kannst bestimmt stundenlang vorm Computer sitzen, und an Deinem Gamestudio-Projekt arbeiten. Deswegen hast Du bestimmt schon mal einen höheren "Asperger-Wert" als andere Menschen. Viele Menschen können nämlich nicht einmal 10 Minuten vor einem Computer sitzen, ohne nervös am Sessel herumzurutschen. Die würden diese Zeit viel lieber in der Disco verbringen, oder mit Freunden, oder mit Sport in freier Natur. Die sitzen lieber stundenlang vor einem Schminkspiegel, als sich vor einen Computer zu setzen.


Ich glaube, dass es vereinfacht gesagt zwei Arten von Menschen gibt:

a) cool Menschen mit einem extrem hohen Selbstvertrauen. Die sehr gut aussehen, und beim anderen Geschlecht sehr gut ankommen.
Diese Menschen werden sich in den meisten Fällen nicht zu kreativen Menschen entwickeln. Die werden eher Berufe erlernen, die mit anderen Menschen zu tun haben (z.B. Schi-Lehrer). Solche Menschen wird man auch selten vor einem Computer sehen. Die gehen lieber ins Fitness-Center, als sich stundenlang vor einen Computer zu setzen, und z.B. ein Spiel zu entwickeln. Diese Menschen haben normalerweise auch nicht den Wunsch, etwas zu erfinden oder zu entwickeln. Sie konsumieren lieber, weil sie es gewohnt sind, dass sie im Leben sowieso immer alles bekommen, was sie haben wollen (allein schon aufgrund ihres tollen Aussehens).


b) blush Und dann gibt es diejenigen, die (meist schon von Kind an) eher wenig Selbstvertrauen haben. Die nicht so besonders gut aussehen. Die in der Schule öfter mal verspottet wurden. Die vom anderen Geschlecht einen Korb nach dem anderen bekommen. Und diese Menschen versuchen dann, ihre körperlichen Nachteile auszugleichen, indem sie auf anderen Gebieten erfolgreich werden. Das passiert meist unbewusst. Man bekommt halt für bestimmte Taten (z.B. ein Spiel, das man programmiert hat) von anderen Menschen Anerkennung. Und daher macht man in diese Richtung weiter. Für diese Menschen steht dann nicht mehr ihr Aussehen und der Kontakt zu anderen Menschen im Mittelpunkt ihres Lebens, sondern ihre TATEN. Sie holen sich die Anerkennung, indem sie tolle Dinge erfinden, tolle Spiele programmieren, malen, Musik komponieren, etc. etc.! Aus diesen Menschen werden dann oft Künstler, Denker, Philosophen, Wissenschafter, etc. etc.!

Und dann gibt es natürlich Menschen, die da irgendwo dazwischen liegen.

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #392906
01/29/12 14:39
01/29/12 14:39
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Ja, das stimmt schon.

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392924
01/29/12 17:39
01/29/12 17:39
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme. Ich erkenne halt schnell Abläufe und Muster, allerdings GARNICHT mit zahlen. Eher mit Verhalten der Menschen, was mich am Ende zu einem sehr abgestumpften Beobachter gemacht hat.
Das heißt jetzt nicht dass ich keine Freunde habe oder mich um nichts kümmere. Ich bin einfach eher apathischer wenn es um emotionale Reaktionen geht. Vorallem kurzschlussreaktionen und/oder Beziehungsstreits.

Für mich sind solche Tests einfahc nur ein beweiß dafür, dass wir alle von oben in eine Schublade gedrägnt werden in der wir zu leben haben. Fällst du aus diesem Rahmen bist du gleich "krank" oder "hast Probleme". Und das kotzt mich tierisch an.

Kreative Menschen, Sozialkritiker und Künstler sind nicht krank. Und die Probleme die wir haben haben wir weil sogenannte "normale" Menschen uns Probleme machen, uns kategorisieren und vorschreiben wie wir zu leben haben. Wenn ich mir Leute ansehe wie Thomas (Harry Potter) oder Achim (Pappenheimer) die definitiv nicht krank sind aber dennoch die ersten sind, die hier im Forum über Dinge wie Politik und Soziales diskutieren obwohl sie wissen dass es nichts bringt und die Leute doch sowieso nur dagegen reden, dann sehe ich mich auch in meiner Annahme bestätigt. Denn die beiden sind sehr kreativ und sehr freundliche, gute menschen, an denen sich so mancher "Normalo" eine Scheibe abschneiden könnte.

Ich kann das ja nicht. Mein Narzismus hat dazu geführt, dass ich mich von all dem abgrenze, da mir die absolute Hilflosigkeit der Situation in der wir uns befinden einfach nur weh tut. Resignation im Endstatium würde der normale Mensch sagen.

Mir warf ein Psychologe der auch Psychiater war (vom Amtsarzt auf mich angesetzt) mal Sozialphobie mit Anleihen zur Misanthropie vor. Völliger Unfug, jeder der mich kennt weiß ich bin ein furchtbar sozialer Mensch. Ich mag nur die Menschheit als ganzes nicht, weil wir dumm sind. Religion, Tradition, alte Bräuche und Glauben, Dinge die der Menschheit eigentlich dienen sollten verschmelzen zu einem Tegel aus Hass, Angst und Gewalt. Und jeder der es wagt etwas dagegen zu sagen der wird ausgegrenzt oder dem wird sogar gedroht. Die breite Masse an menschen ist dumm. Viel zu dumm um über ihr eigenes Schicksal zu entscheiden. Deswegen sitzen wir in dem Loch in dem wir uns befinden. Und jeder der etwas dagegen sagt wird als "anders" hingestellt und dem wird zu herzen gelegt er möge sich doch anpassen. Und genau so entstehen solche schwachsinnigen Tests.

End of Rant

PS.: Harry, ich hab sehr viel Selbstvertrauen, sehe RELATIV gut aus (früher besser weil bessere Figur) und bin generell Chef, komm allgemein gut an, vorallem bei Frauen. Dennoch bin ich kreativ. Somit ist deine zwei Lager Eingrenzung bereits widerlegt. Nur mal so nebenbei erwähnt...

Last edited by sPlKe; 01/29/12 17:41.
Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392925
01/29/12 17:41
01/29/12 17:41
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
27 (von 50)

soviel ich weiß, sind leute mit asperger-syndrom eher wie ulillillia.

nerds diagnostizieren sich nur als ausrede gerne damit. aber an sozialen fähigkeiten kann man arbeiten, wenn man möchte. laugh

Re: Asperger Selbsttest [Re: ventilator] #392926
01/29/12 17:54
01/29/12 17:54
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Quote:
Wenn ich mir Leute ansehe wie Thomas (Harry Potter) oder Achim (Pappenheimer) die definitiv nicht krank sind [...] denn die beiden sind sehr kreativ und sehr freundliche, gute menschen, an denen sich so mancher "Normalo" eine Scheibe abschneiden könnte.

+1 laugh

Quote:
über Dinge wie Politik und Soziales diskutieren obwohl sie wissen dass es nichts bringt und die Leute doch sowieso nur dagegen reden

Man darf diskutieren aber nicht mit "dagegen reden" verwechseln. Falls du auf die Sache mit der Steuerflucht anspielst. Man kann ja auch mal verschiedener Meinung sein. laugh .

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392928
01/29/12 18:16
01/29/12 18:16
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Quote:
soviel ich weiß, sind leute mit asperger-syndrom eher wie ulillillia.


Der Junge hier beschreibt es gut. Das Video ist super interessant: http://www.youtube.com/watch?v=PAtC6jPW28U&feature=related .

Er kann Leuten nicht die Augen schauen ohne innerlich zusammenzuzucken ("I panic inside"). Wenn Leute mit ihm reden, bringt er manchmal kein Wort raus und weiß nicht woran das liegt. Und non-verbale Kommunikation kann er "überhaupt nicht". Er kann Leuten also keine Emotionen ablesen und hat Probleme Gesten zu interpretieren.
Und Freunde sind super schwierig für ihn, weil er immer nur das tun will, was er möchte und nicht zusammen Sachen unternehmen. Interessant ist, dass er das "innerlich will, aber nicht kann". "Like a disconnection between us".
Und dann hat er große Probleme Gespräche aus Menschenmassen herauszufiltern. "Like light bubbles flashing in my head and I can`t sort them". Das ist noch schlimmer, wenn er sich in einem "down" befindet.

Was ich total krass fand: "I can`t ... I did never know that other people had emotions. Until a few months ago.".

@Hummel: Vielleicht ist das Video was für dich. Wenn das bei dir auch so ist, kannst du dich mehr informieren. Ansonsten würde ich mich erst mal beruhigen. laugh

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392947
01/29/12 20:13
01/29/12 20:13
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Quote:
Wenn ich mir Leute ansehe wie Thomas (Harry Potter) oder Achim (Pappenheimer) die definitiv nicht krank sind [...] denn die beiden sind sehr kreativ und sehr freundliche, gute menschen, an denen sich so mancher "Normalo" eine Scheibe abschneiden könnte.

+1 laugh

+2 grin

Originally Posted By: sPlKe
Ich mag nur die Menschheit als ganzes nicht, weil wir dumm sind.
Da ist leider etwas wahres dran. Ich denke, das Problem ist, dass die meisten Menschen Egoisten sind. Sie leben in der großen "Herde" einfach so vor sich hin, jeder schaut nur auf sich selbst, man möchte mit möglichst geringem Aufwand ein möglichst schönes Leben führen. Man lehnt alles ab, was fremd und unbekannt ist, weil man sich dann sicherer fühlt. Man denkt sich "hinter mir die Sintflut", "es gibt ja eh kein Leben nach dem Tod", also "was habe ich davon, die Welt zu verbessern?", "sollen DIE DA OBEN sich doch um die Probleme kümmern". Wie eine dumme Schafherde eben.

Und dann gibt es Menschen (die Minderheit), die die Welt verbessern wollen. Das sind dann die Menschen, die die Menschheit weiterbringen (Forscher, Wissenschafter, Erfinder, Künstler, Denker, etc.). Ohne die wäre die Menschheit immer noch eine dumme "Schafherde", die in steinzeitlichen Höhlen lebt.

Originally Posted By: sPlKe
Harry, ich hab sehr viel Selbstvertrauen, sehe RELATIV gut aus (früher besser weil bessere Figur) und bin generell Chef, komm allgemein gut an, vorallem bei Frauen.
Haha. grin Deshalb hatte ich ja geschrieben "Und dann gibt es natürlich Menschen, die da irgendwo dazwischen liegen". wink

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #392948
01/29/12 20:15
01/29/12 20:15
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
also gruppe drei tongue

Page 3 of 11 1 2 3 4 5 10 11

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1