Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 975 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11
Re: Asperger Selbsttest [Re: FBL] #392976
01/30/12 03:17
01/30/12 03:17
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
Ich kenne Harrypotter ja schon etwas, und hoffe es ist ok, was ich nun schreibe.
Ja, ich habe keine Probleme damit. Ist auch für mich interessant, wie andere über mich denken. wink

Originally Posted By: Firoball
An Harry fällt mir auf, dass er sehr zielstrebig ist, sehr verbissen, sich an Details aufhängt und sie hinterfragt, dran rumgrübelt, und im Zweifelsfall auch keine Kosten und Mühen scheut um dort weiterzukommen. Und zwar immer, wenn ich ihn treffe.
Haha, ja das stimmt.
Hat aber wahrscheinlich damit zu tun, dass wir uns hauptsächlich an "mittelalterlichen" Orten getroffen haben, die für mein "Pax et Bellum"-Projekt besonders interessant waren. Für mich waren die Mittelalterfeste weniger ein Fest und Unterhaltung, sondern viel mehr vergleichbar mit einem Forschungsprojekt oder einer Fotosafari. Also "Arbeit" pur. Ich hatte dabei mein Gehirn sozusagen auf 300% Leistung übertaktet, und habe nach allem Ausschau gehalten, was irgendwie für mein Projekt verwertbar sein könnte. Sogar im Tragen der Rüstung sah ich ein "Forschungsprojekt", weil ich dadurch persönlich erleben wollte, wie man sich als Ritter so fühlt. Wie es sich so anfühlt, wenn man in einer Rüstung steckt, welche Einschränkungen und Probleme man damit hat, wie die Akustik unter einem Helm ist, wie leicht man erschöpft ist, etc., etc.! Eben, um das dann in meinem Spiel so wirklichkeitsnah wie möglich wiedergeben zu können. So habe ich z.B. gelernt, dass die Ritter damals in einem Zeltlager wohl kaum die ganze Zeit über mit einem Helm und einem Schild herumgelaufen sein können. Sondern die werden, genauso wie wir, alles unnötige Zeugs in irgendeinem Zelt abgelegt haben. wink

Im Jahr 2011 war ich übrigens auf keinem einzigen Mittelalterfest. Ich hatte zu viel arbeiten müssen. frown
Und 2010 war ich erstmals ohne Digitalkamera auf einem Mittelalterfest. Weil ich auch mal das Fest genießen wollte, ohne ständig ans Fotografieren denken zu müssen.


Originally Posted By: Firoball
Ich weiß nicht, inwieweit Harry das aktiv wahrnimmt.
Ja, ich nehme es aktiv wahr. Und ich versuche auch oft, es möglichst zu verbergen. Aber das gelingt mir leider nicht immer. wink

Ich merke das oft bei meinen Reisebegleiterinnen bei meinen Frankreich-Reisen. Die sehen eine Burg natürlich mit ganz anderen Augen als ich. Für sie ist eine Burg nett anzusehen, aber nach ein paar Minuten haben sie sich satt gesehen, und es wird langweilig für sie. Und sie wundern sich dann immer, warum ich 15 Minuten lang vor einer langweiligen Burgmauer stehe, und dutzende Fotos davon schieße. Für mich selbst erzählt diese Mauer aber spannende Geschichten. Ich entdecke darin z.B. verschiedene Schichten von Steinen, die auf verschiedene Bauabschnitte hindeuten. Kann oft erkennen, aus welcher Zeitepoche welcher Teil der Mauer stammt. Erkenne Muster in der Mauer, erkenne Reste von einem ehemaligen Verputz, Reste von Farben, etc. etc.! Und in meinem Kopf setzt sich dann langsam ein Bild zusammen, wie die Burg im 14.Jahrhundert ausgesehen haben könnte.

Und natürlich will ich nicht, dass meine Reisebegleiter sich zu sehr langweilen. Und daher versuche ich, meine "Arbeit" möglichst schnell zu erledigen. Und dann später, wenn ich mir zu Hause die Fotos anschaue, ärgere ich mich dann selbst über mich, weil ich mir nicht mehr Zeit genommen hatte, um noch mehr Fotos zu schießen oder die Burg noch genauer zu studieren. Am liebsten würde ich ja mehrere Tage bei einer Burg verbringen. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass ich heuer vermutlich ALLEINE nach Frankreich fahren werde (so wie letztes Jahr die 3 Tage in Les Baux de Provence). Dann kann ich mir für eine Burg so viel Zeit nehmen, wie ich möchte. Allerdings fühle ich mich dabei nie sehr wohl, wenn ich ganz alleine in einem fremden Land unterwegs bin. Wenn ich dann irgendetwas interessantes erlebe, bin ich immer ein wenig traurig, weil ich das Erlebte nicht mit einer anderen Person "teilen" kann.


Originally Posted By: Firoball
und im Zweifelsfall auch keine Kosten und Mühen scheut um dort weiterzukommen
Das stimmt. Ich will gar nicht nachrechnen, wieviel Geld ich schon in mein Hobby hineingesteckt habe.


Originally Posted By: Firoball
Denke ich nehme das alles mal als Anreiz, mal mit einem mir noch unbekannten Arzt drüber zu sprechen. Jedenfalls hat das gezielte Nachfragen bei Freunden nach komischen Eigenheiten, die stark auffallen, mehr geliefert als ich erwartet hatte.
@Firoball: Okay, Robert, jetzt sprechen wir mal über DICH. wink
Ich glaube, Du hast in Wahrheit nur ein EINZIGES Problem: Du hast zu wenig Selbstvertrauen. Du schätzt Dich schlechter ein, als Du wirklich bist.
Mir ist das besonders stark bei unserem Frankreich-Urlaub aufgefallen. Du hattest Dich bei mir ständig für Dein Verhalten entschuldigt. Hast Dich ständig dafür entschuldigt, dass Du so viel Blödsinn redest, dass Du nervst, etc. etc., aber in Wahrheit konnte ich das gar nicht nachvollziehen. Das einzige was wirklich genervt hat, waren Deine ständigen Entschuldigungen, und dass Du Dich schlechter gemacht hast, als Du bist.

Okay, Du bist ein etwas schrulliger Typ. Mit ausgefallenen Hobbies und so. Aber das ist doch nichts Negatives. Im Gegenteil, das macht Dich doch erst sympatisch. Es gibt nichts langweiligeres als "normale Durchschnittsmenschen". Wer will schon einen Einheitsbrei?! wink

Also meiner Meinung nach musst Du an Dir gar nichts ändern. Du bist perfekt, so wie Du bist. Und es macht auch wenig Sinn, sich verändern zu wollen. Du bist so wie Du bist, und daran wird sich bis zu Deinem Tod auch nichts ändern. Du musst nur lernen, mit Dir selbst zufrieden zu sein. Also nicht herumjammern und Dich für Dich selbst entschuldigen - weil dann wirkst Du auf andere Menschen wie ein Schwächling, oder ein Versager. Das kommt nie gut an. Vor allem nicht bei Frauen, die ja starke Typen mit Selbstvertrauen haben wollen. Umgekehrt darf man aber auch nicht den Fehler machen, sich zu verstellen. Am besten, Du bist einfach so wie Du bist, und stehst auch dazu.

Und nicht ständig hinterfragen, ob Du etwas falsch gemacht hast. Geh immer davon aus, dass Du nichts falsch machst. Und wenn Du wirklich einen Fehler machst, der andere Menschen stört, dann werden die anderen Dich eh darauf aufmerksam machen. Und wenn andere Menschen dich generell nicht mögen, oder wenn es andere Menschen stört, dass Du mit dem Oberkörper wippst (was mir übrigens noch nie aufgefallen ist), oder wenn es sie stört, dass Du nicht lange in die Augen schauen kannst (was übrigens die wenigsten Männer gerne tun - im Gegensatz zu Frauen), dann vergiss diese Menschen einfach. Die sind es dann nicht wert, dass Du Dich mit ihnen abgibst.

Übrigens: alle aus meinem Freundeskreis, die Dich kennen (von Mittelalterfesten), haben noch nie etwas negatives über Dich gesagt.
Moment, da fällt mir doch etwas ein! grin Die Silvia hatte mal gesagt, dass Du manchmal abwertend über Frauen sprichst. Daran solltest Du vielleicht etwas ändern. wink So wie ich Dich einschätze, dürfte das aber für Dich so eine Art Selbstschutz sein?! Weil Du keine Enttäuschung erleben willst, gibst Du Dich nach außen so, als ob Du generell nichts mit Frauen zu tun haben willst. Vermute ich mal.

Also kurz gesagt: bleib so wie Du bist, und akzeptiere Dich so wie Du bist. Meiner Meinung nach brauchst Du auch keinen Arzt oder Psychologen. Das einzige, worauf Du in Zukunft aufpassen musst, ist meiner Meinung nach ein Problem, das mit "A" anfängt (ich will jetzt hier nicht darüber schreiben, weil ich nicht weiß, ob es Dir recht ist. Und vielleicht irre ich mich ja auch?! Es ist etwas, was mir im Urlaub negativ aufgefallen war. Stichwort: "zum Einschlafen". Ich hoffe, Du weißt, was ich meine?! wink ).

Re: Asperger Selbsttest [Re: Myrkling] #392977
01/30/12 03:32
01/30/12 03:32
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Myrkling
Ich finde es auch unglaublich schwierig, anderen Menschen in die Augen zu sehen und anschließend den Blickkontakt zu halten. Es macht mich total nervös, wenn ich das Gefühl habe, von anderen Personen angestarrt zu werden.
Das ist normal. Es gab da glaube ich mal eine Studie, bei der herauskam, dass das bei fast allen Männern so ist. Man kann sogar Raubtiere einschüchtern, indem man ihnen lange Zeit in die Augen starrt.

Nur Frauen sind da irgendwie anders. Ich finde das immer lustig, wenn ich beim Autofahren andere Autofahrer durch den Rückspiegel betrachte. Frauen verdrehen immer den Kopf, wenn sie mit ihren Beifahrern sprechen (was ja nicht ungefährlich ist - ich bete dann jedesmal, dass mir die Fahrerin nicht hinten auffährt). Männer dagegen blicken immer geradeaus, wenn sie mit ihren Beifahrern sprechen. Nur wenn die Beifahrerin ihre Frau oder Freundin ist, dann verdrehen auch sie manchmal den Kopf und blicken ihnen in die Augen. Und wahrscheinlich auch nur deshalb, weil sie von ihren Frauen immer wieder den Vorwurf bekommen haben, dass sie das nicht tun?! grin

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #392978
01/30/12 04:27
01/30/12 04:27
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Quote:
Frauen verdrehen immer den Kopf, wenn sie mit ihren Beifahrern sprechen


Naja Brombeeren rennen ja auch nicht weg, das Mammut schon. wink

Quote:
Für mich waren die Mittelalterfeste weniger ein Fest und Unterhaltung, sondern viel mehr vergleichbar mit einem Forschungsprojekt oder einer Fotosafari.


Im Gunde zeigt das ja nur Dein Interesse an der Thematik. So wie
ein Musiker auch bei einem Konzert andere Sachen aufnimmt als
jemand der nur Party machen will.
(Die Feste gibts ja auch vor allem wegen Leuten wie Dir, die das mittelaterthema visualisieren, sonst
hätte man auch ein Bierzelt mit Wolle-Petri Musik machen können, wenn man
nur feiern möchte)

Ich glaube die Mitarbeit an experimenteller Archäologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Experimentelle_Arch%C3%A4ologie
, die mittelalterliche Techniken/Tagesabläufe untersucht wäre das richtige für Dich.

Re: Asperger Selbsttest [Re: Damocles_] #392981
01/30/12 05:58
01/30/12 05:58
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles_
Naja Brombeeren rennen ja auch nicht weg, das Mammut schon.
Ich glaube, das hat weniger mit dem Sammeln von Beeren zu tun, als mit der Fortpflanzung und dem Aufziehen von Kindern. Frauen schauen in die Augen, weil sie da unterbewusst einiges herauslesen können (so Gefühls-Dinge halt grin - also das, was wir Männer angeblich nicht verstehen).
Angeblich haben einige Frauen in den Sehzellen auch zwei Farbrezeptoren für die Farbe Rot. Sie können also mehr Rottöne unterscheiden als Männer. Man vermutet, dass das dazu dient, damit Frauen Errötungen im Gesicht leichter erkennen können.
Was für Männer so aussieht: smile ... sieht für Frauen dann so aus: blush ... Dadurch erkennen sie leichter, ob jemand lügt oder ob jemand ehrlich ist.

Ein Männchen hat es mit der Fortpflanzung ja ziemlich leicht. Man sucht sich einfach das nächstgelegene Weibchen, dann das nächste, dann das nächste, ... usw.! wink
Bei Weibchen ist das nicht so einfach. Wenn die sich den FALSCHEN Partner aussuchen, dann haben sie Pech gehabt. Dann müssen sie erst mal 9 Monate warten, und überleben diese Zeit womöglich nicht einmal, wenn der Partner nicht treu bleibt und das Weibchen während der Schwangerschaft vor z.B. wilden Tieren oder amoklaufenden Mammuts beschützt. Deshalb ist es für Weibchen sehr wichtig, dass sie den Richtigen erkennen. Und deshalb hat ihnen die Natur soetwas wie Lügendetektoren eingebaut. Das funktioniert über Gerüche, durch Erkennung von Errötung, und eben auch durch Blicke in die Augen.


Originally Posted By: Damocles_
Ich glaube die Mitarbeit an experimenteller Archäologie die mittelalterliche Techniken/Tagesabläufe untersucht wäre das richtige für Dich.
Im Prinzip tue ich das eh. Ich lese Bücher und Zeitschriften über experimentelle Archäologie, manches schaue ich mir auch direkt vor Ort an. In Frankreich gibt es ja ein paar Orte, wo soetwas regelmäßig gemacht wird. z.B. die Burgbaustelle in Guédelon, oder das mittelalterliche Bauerndorf in Saint Julien-aux-Bois. Ohne die experimentelle Archäologie könnte ich das Mittelalter ja gar nicht rekonstruieren. Weil es zu viele Wissenslücken gibt, zu viele Dinge sind aus dem Mittelalter nicht überliefert. Da hilft dann nur die experimentelle Archäologie weiter.

Manches mache ich sogar selbst - z.B. mit Feder und Tinte auf echtem Pergament schreiben. Oder ich habe auch Pergament-Briefe auf verschiedene Arten gefaltet, und habe dann die Falt-Kanten (oder wie immer man das nennt, also der Knick, der beim Falten entsteht) mit entfalteten Briefen und Urkunden auf Fotos in Büchern oder in Museen verglichen. Dadurch weiß ich jetzt wie, und in welcher Reihenfolge man damals Briefe gefaltet hatte, und wie man danach dann den gefalteten Brief versiegelt hatte. Briefverkehr wird schließlich ein wichtiger Bestandteil meines Spieles sein. Daher war das für mich sehr wichtig.

Oder ich habe auch experimentiert, wie man Siegelabdrücke am besten herstellen kann. Und dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der einzige sinnvolle Weg der ist, dass man das Wachs zuvor in einem Gefäß oder einem Löffel über einer Flamme erwärmt, sodass es flüssig wird. Und erst dann gießt man es möglichst schnell auf das Pergament (oder in eine Tonschale) und drückt den Siegel-Stempfel drauf. Das Tropfen von Wachs aus einer Kerze konnte ich ausschließen, weil: Erstens wurde die Form dadurch nicht rund genug. Zweitens war das Wachs schwarz vom Ruß, wenn es direkt von einer Kerze tropfte. Und drittens waren die ersten Tropfen schon wieder hart und getrocknet, bis das gesamte Wachs am Pergament war.
Interessanterweise zeigen Hollywood-Filme in letzter Zeit auch genau meine Methode, die ich vor ein paar Jahren herausgefunden hatte. In früheren Filmen wurde das Wachs noch auf das Pergament getropft. Offensichtlich sind andere "experimentelle Archäologen" zu dem selben Ergebnis gekommen wie ich?! laugh

Ach ja: falls ich mich irgendwann hier im Forum nicht mehr melden sollte, dann ist vermutlich eines meiner Experimente schief gelaufen. grin
Weil es gibt da etwas, was ich gerne mal ausprobieren möchte. Auf mittelalterlichen Darstellungen von Seeschlachten sieht man nämlich immer wieder Ritter in Rüstungen, die im Meer schwimmen. Normalerweise geht man ja davon aus, dass man mit einer 20 kg schweren Rüstung sofort unter geht. Aber ich glaube, dass das möglicherweise ein weit verbreiteter Irrtum ist. Weil unter einer Rüstung trägt man ja einen Gambeson (also eine dicke gefütterte Schutzkleidung). Die Wasserverdrängung ist also recht groß. Und es gibt bestimmt auch viele Luftkammern unter der Rüstung. Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die mittelalterlichen Darstellungen stimmen, und dass man tatsächlich in einer Rüstung zumindest einige Zeit lang schwimmen kann. Aber das müsste mal jemand ausprobieren. wink

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #392996
01/30/12 13:01
01/30/12 13:01
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Quote:
Auch über das "Ausgedrucken und als Nachtlektüre lesen" (ich hoffe, das war überhaupt ein Witz?!).

Nur so halb. Ich habe es mir wirklich ausgedruckt und gestern Abend noch gelesen. Ich mach das bei längeren Artikeln immer, weil mir vom Bildschirmlesen bei langen Texten schwindelig wird, was ich hinterher nur durch Sport oder einen Spaziergang wieder wegbekomme. Ich brauche da immer etwas Ausgleich laugh .

Den folgenden Text könnt ihr euch auch ausdrucken falls ich da alles reinquetschen kann, was mir gerade so im Kopf rumschwirrt, befürchte ich. Zu Firoball:

Was Thomas geschrieben hat, finde ich sehr wichtig. Es hilft mir deine Situation anders einzuschätzen und ich möchte dir in dem zusammenhang mal etwas persönlicheres erzählen.

Ich konnte mich mit dem Text ziemlich gut identifizieren. Ich bin auch jemand, der sich gerne schlecher redet/denkt, als er eigentlich ist. Und ich weiß woran das liegt. Aber dazu später.
Rückblickend betrachtet hatte ich meine ganze Schulzeit lang immer Probleme mich selbst richtig einzuschätzen. Nicht auf der "Wissens-Ebene". Bei Diskussionsrunden in Gemeinschaftskunde, Biologie oder sonst was war ich immer sehr standhaft und selbstbewusst. Auch das Präsentieren fiel mir leicht. Auch wenn ich natürlich immer sehr aufgeregt war. Ich habe da meistens sehr gute Noten gemacht.

Was mir jedoch nicht leicht fiel, sind einfache Gespräche. Ich fühlte mich meinem Gegenüber fast immer unterlegen, weil ich mir dachte "Der Gegenüber ist besser, hat mehr Sex-Appeal bei Mädels, und ist einfach viel lockerer drauf, viel spontaner, redet das lustigere Zeugs und ist allgemein cooler!".
Das war nicht bei jedem so, ich hatte auch sehr gute Freunde, mit denen ich wirklich auch über persönliches reden konnte und die auch mit mir sehr persönliches beredet haben. Aber um ehrlich zu sein waren diese Freunde ganz ähnlich gestrickt wie ich. Wir hatten einen ähnlichen Hintergrund und ähnliche Eigenheiten laugh
In dieser Zeit war ein besonderes Problem bei mir immer das mit den Mädels. Ich habe es nur bei ganz wenigen hinbekommen wirklich offen zu sein und mich nicht zu verstellen bzw. keinen Fluchtinstinkt zu entwicklen. Und diese ohnmächtige Schwäche in mir habe ich gehasst, weil es für mich auch keinen Sinn ergeben hat und mich unterlegen gemacht hat.

Ich bin ein ziemlich komplizierter Mensch. Es gibt Bereiche, in denen ich selbsbewusster bin als viele andere. Ich kann mit psychischen Drucksituationen, wo andere Ewigkeiten, ja teilweise jahrelang zu knabbern haben, gut umgehen und sie schnell kompensieren. Und das ohne Hilfmittel. Ich bin in solchen Bereichen stark. Das hat mir diese Sache vor 4 Jahren gezeigt. Aber einfach zu sein, wie und wer ich bin, das fällt mir bei vielen Leuten unheimlich schwer. Nicht, dass ich dann nichts rede, aber ich verstelle mich in vielen Punkten aus, wahrscheinlich, Selbstschutz. Ich will, ja ich kann nicht "schwach" sein. Das ist für mich eine Horrorvorstellung. Speziell in meiner Jugendzeit beobachtete ich mich deshlab ständig selbst. Inzwischen weiß ich aber, dass andere diese Sache und "mich" anders sehen. Eine Freundin z.B. hat das vor einigen Jahren in einem ruhigen Moment mal angesprochen. Sie meinte, ich habe sehr guten Kern, Einfühlungsvermögen und bin eigentlich angenehmer als viele andere. Wenn ich etwas nettes sage, dann meine ich das auch ernst. Das schätzt sie. Und das stimmt auch.

Ich habe speziell in den letzten vier Jahren sehr viel über mein Leben nachgedacht. Unter anderem auch darüber, warum ich so bin, wie ich bin. Ich bin der Jüngste von insgesamt drei Geschwistern, wobei der Altersunterschied 6 bzw. 8 Jahre beträgt. Ich lebte bis zu meinem Auszug vor zwei Jahren in einem Mehrgenerationenhaushalt. Mein Vater ist ein wirklich guter Mensch, der seinerseits seine eigenen Probleme zu tragen hat, aber dadurch sehr zielstrebig und in seinem Tun perfektionistisch sein kann. Er definierte "gut" oder "schlecht" oft durch Taten. Wenn ich etwas machen sollte, musste das so gut sein, wie er das machen würde. Die Küche musste blitzblank abgespült sein, das Haus gepflegt, die Schuhe sauber, der Garten aufgeräumt. Er hat oft seine eigenen Maßstäbe auf alle anderen übertragen und hat einem auch zu verstehen gegeben, wenn ihm etwas nicht passte oder etwas anders anpacken würde. Teilweise auch auf für mich schwierige Weise. Er machte das jedoch unterbewusst und subtil. Manchmal auch offen, aber damit war es dann einfacher umzugehen. Er ist aber kein schlechter Mensch. Er ist nett. Das ist alles ein wenig schwierig zu beschreiben.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass es als Kind und Jugendlicher emotional schwierig ist, einem in fast allen Bereichen überlegenen Vater zu genügen. Er ist einfach verdammt gut und kann, ohne Übertreibung, einfach alles. Und das sehr gut.
Begründet durch den Familienhintergrund, wo es auf Seiten meines Vaters ein erfolgreiches Bauunternehmen gibt, eine Bauernseite, eine Wäscherei und einen handwerksbetrieb, einen späteren Familienstreit zwei Generationen vor mir und Zerwürfnisse auf vielen Ebenen, hat er zu der Zeit als das alles noch so war, einfach sehr viel Handwerksgeschick, aber auch Disziplin auf Arbeitsebene und sehr viel theoretisches und vor allem praktisches Wissen mitbekommen. Er hat schon Häuser gebaut und Pläne dazu entworfen, Gas- und Wasserinstallation, Häuserverwaltung, und auch sehr viel aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau mitbekommen. Einfach durch die Bauern-Seite, wo wir heute immer noch Baumwiesen haben und jährliche (non-kommerzielle) Obsternte etc., die inzwischen meistens ich größtenteils übernehme.
Dazu kommt sehr viel praktisches Wissen über Handwerk durch meinen Uropa und eine Lehre als Elektroniker bei HP. Er arbeitet inzwischen in einem kleineren Familienunternehmen und ist da ähnlich wie Thomas einer der besten.
Dazu ist er halt in Sachen Politik sehr fit und belesen, spekuliert zu allem Überfluss als Freizeitbeschäftigung mit Erspartem sehr erfolgreich an der Börse, macht seine Steuererklärungen grundsätzlkich selbst, und reapriert alles was kaputt geht, installiert alles was gekauft wird selbst, bis zu Stromleitungen und Heizungseinrichtung. Und das bekommt er gundsätzlich einfach immer alles hin laugh .

Das darf man jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe da größten Respekt vor. Ich habe noch niemanden getroffen, der das alles so hinbekommt, sich das alles zutraut, und es einfach alles kann. Ich finde das super und ich schätze das sehr.

Aber - ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann - natürlich ist es für mich schwierig. Da ist immer ein gewisser Erfolgsdruck auf allen Ebenen. Es wird zwar erwartet, dass man vieles einfach kann, weil man selbst es in einem ähnlichen Alter auch konnte, aber es wird übersehen, dass man es gar nicht können kann, weil der praktische Hintergrund fehlt. Und das trifft einen emotional. Wenn auch nur tief in sich drinnen. Aber es programmiert dein Unterbewusstsein in die Richtung "ich bin nicht gut genug".
Dazu kommt halt noch, dass meine Geschwister, obwohl ich zugegebenermaßen handwerklich geschickter bin und für einen Ungelernten zumindest ansatzweise was kann, schulisch einfach immer viel besser waren als ich. Beide haben ein Abitur im 1,x Bereich. Beide haben inzwischen gut geheiratet und sind erfolgreich in ihren Jobs. Auch das finde ich toll. Aber es ist halt trotzdem schwierig.

Familie ist die Grundfeste einer jeden Persönlichkeit. Ob man es zugibt, oder nicht. Es prägt einen.

Ich habe sehr, sehr viel Gutes von zuhause mitbekommen. Ich achte Menschen und Tiere, werfe meinen Müll nicht in die Gegend, ich denke "grün", ich habe Respekt und ein gewisses Einfühlungsvermögen.
Ich würde im Gegensatz zu Kim Schmitz beispielsweise meine Millionen nicht in Feuerwerke und "Tittenpartys" verpulvern. Ich würde das Geld in Stiftungen investieren und helfen wollen.

Wer bis hierhin durchgehalten hat: Respekt laugh . Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was lehrt uns das? Es lehrt uns, dass die meisten Leute nachvollziehbare Gründe für ihr Handeln, für ihr Selbstbewusstsein und für ihre übernommenen Verantwortungen haben. Viele Gründe mögen für andere Leute auch nicht nachvollziehbar sein, und doch sind sie für den Betroffenen essentiell und maßgebend.
Viele Menschen meinen, sie hätten "Mankos" und wären wenig wert. Vielen sieht man das von außen überhaupt nicht an. Manche suchen sogar nach einer Krankheitsursache für ihre Probleme, oder sogar noch schlimmeres.

Aber die Wahrheit ist, dass uns genau diese Mankos zu Menschen machen, denn sie zeigen, dass wir versuchen "gut" zu sein. Viele Freundschaften und Liebesbeziehungen sind nur deshalb so innig, weil man die gleichen Marotten hat und sich deshalb ergänzen kann. "Gemeinsam sind wird stark!". Auf einer Wellenlänge zu sein bedeutet auch die gleichen "Schwächen" zu haben.
Firoball, wenn du an dir Eigenheiten erkennst, dann ist das nur ein Zeichen dafür, dass bei dir alles in Ordnung ist und dass du irgendwann auch den passenden Partner finden wirst.

In diesem Sinne!



Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #392998
01/30/12 13:18
01/30/12 13:18
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Oh mein Gott Rondidon, soll ich das jetzt lesen??! shocked . Wie lange hast du denn dafür gebraucht? tongue
Irgendwie bereue ich es jetzt, dass ich keinen Drucker mehr habe. grin

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #393000
01/30/12 13:28
01/30/12 13:28
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
laugh

Re: Asperger Selbsttest [Re: Rondidon] #393002
01/30/12 13:33
01/30/12 13:33
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Wer bis hierhin durchgehalten hat: Respekt laugh
Danke. Jetzt habe ich nur noch zwei Absätze vor mir. grin

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #393004
01/30/12 13:36
01/30/12 13:36
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Puh, geschafft. Ich bin durch. Jetzt geh ich erstmal schlafen. Die Erholung habe ich mir jetzt verdient. sleep grin

Re: Asperger Selbsttest [Re: Harry Potter] #393005
01/30/12 13:48
01/30/12 13:48
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Hab mich schon gewundert. Du bist irgendwie zu jeder Tageszeit immer wach und am schreiben laugh

Page 6 of 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1