Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Imhotep, opm), 785 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Page 48 of 56 1 2 46 47 48 49 50 55 56
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Damocles_] #394095
02/09/12 23:49
02/09/12 23:49
Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
Rackscha Offline
Serious User
Rackscha  Offline
Serious User

Joined: Dec 2008
Posts: 1,218
Germany
Oder im moment die vertonung ganz weglassen und klassisch textboxen nutzen wink


MY Website with news of my projects:
(for example my current
Muliplayer Bomberman,
GenesisPrecompiler for LiteC
and TileMaster, an easy to use Tile editor)
Sparetime-Development

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Rackscha] #394104
02/10/12 02:25
02/10/12 02:25
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Quote:
Oder im moment die vertonung ganz weglassen und klassisch textboxen nutzen

Halte ich auch viel von. Wenn die Sprachausgabe nicht professionell wirkt, schadet das dem Spiel meiner Meinung nach mehr als bspw. matschige Texturen oder mal nicht so schicke Modelle.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Superku] #394106
02/10/12 04:33
02/10/12 04:33
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Ich glaube nicht das der Hauptgrund von Sprachausgabe ist daß man "professionelle" Stimmen hören kann.
Sondern es ist schlicht die Bequemlickkeit keine Texte lesen zu müssen.
Nichts ist nerviger als sich riesige Textblöcke reinziehen zu müssen. Nicht unbedingt weil der Inhalt langweilig sein muß,
sondern weil es unbequem ist innerhalb eines Spieles.

Test: Hättet ihr bei dem hier gezeigten Youtube video die gleiche Textmenge
in der Textbox durchgelesen?

Ich find die Idee mit der generierten Stimme gar nicht so schlecht.
Könnte man ja als Zusatzoption "Rechner liest vor" einbauen.

(Kann man eigentlich bei dem Stimmengenerator Metadaten zur besseren Betonung / phonetisches Alphabet einbauen?)

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Damocles_] #394118
02/10/12 10:04
02/10/12 10:04
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles_
(Kann man eigentlich bei dem Stimmengenerator Metadaten zur besseren Betonung / phonetisches Alphabet einbauen?)
Grundsätzlich geht das mit jedem Stimmengenerator. Man muss nur den Text entsprechend ändern, also zusätzliche Buchstaben einfügen, oder Buchstaben weglassen, oder Buchstaben durch andere ersetzen.

Wenn man z.B. englische Wörter in einem deutschen Text verwendet (Beispiel: "Du bist ein Looser"), und der Generator spricht das "Looser" dann mit einem langgezogenen "o" aus, dann braucht man nur den Text durch "Luser" zu ersetzen (oder "Luuser", je nachdem, was besser klingt). Man muss da halt ein wenig herumexperimentieren. Wenn z.B. ein "ei" falsch ausgesprochen wird, kann man es z.B. mit "ai" oder "ay", oder "ey", etc., versuchen. Bei langen Wörtern macht es manchmal auch Sinn, Leerzeichen dazwischen einzufügen, damit der Generator kurze Pausen dazwischen macht, und es nicht so "monoton aufgeleiert" klingt. Z.B. bei "Mittelstreckenrakete", könnte man "Mittelstrecken Rakete" schreiben. Falls das "st" bei "strecken" falsch ausgesprochen wird, kann man es auch mit "schtrecken" oder "schdrekken", etc. versuchen.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Stimmengernator erinnern, der damals eine Zusatz-Hardware (Rausch-Generator) für den Sinclair ZX Spectrum war. laugh


Edit: Ich habe das Wort "Mittelstreckenrakete" jetzt im Google-Translator ausprobiert und dort aussprechen lassen. Da merkt man sehr gut den Unterschied zwischen "Mittelstreckenrakete" und "Mittelstrecken Rakete". Das letztere klingt um einiges besser.

Last edited by Harry Potter; 02/10/12 10:12.
Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #394120
02/10/12 10:30
02/10/12 10:30
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Habe gerade diesen Stimmengenerator hier entdeckt: AT&T Natural Voices® Text-to-Speech Demo

Da gibt es für die deutsche Sprache eine weibliche und eine männliche Stimme. Und dann noch viele andere Stimmen für andere Sprachen.

Mit ein paar Tricks kann man ja auch andere Sprachen deutsch klingen lassen. Zum Beispiel klingt in französischer Sprache (Juliette...French) der Text "Mein Namê ist Juliette." ganz gut, wenn man bei "Name" anstatt dem "e" ein "ê" verwendet.

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #394146
02/10/12 15:32
02/10/12 15:32
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Magix Video Deluxe und Magix Music Maker haben auch einen einigermaßen guten. Der beste ist meiner Meinung nach das Voice Reader Studio von Linguatec. Hört sich sehr natürlich an. http://www.youtube.com/watch?v=fi4a5Klg3gk

Hey, Potter, war das Ding für den ZX Sinclair sowas hier? http://www.youtube.com/watch?v=2LerE_NyYQk

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Rondidon] #394162
02/10/12 16:53
02/10/12 16:53
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Hey, Potter ...
Potter?!? Sind wir plötzlich nicht mehr per-Du?!? wink

Originally Posted By: Rondidon
...war das Ding für den ZX Sinclair sowas hier? http://www.youtube.com/watch?v=2LerE_NyYQk
Es klingt zumindest sehr ähnlich. Ich kann mich nur erinnern, dass es ein kleines schwarzes Kästchen war, das man an den ZX-Spectrum anstecken konnte. Und ich konnte es auch in meinen eigenen Basic-Programmen verwenden (nicht nur für Sprachausgabe, sondern auch für verschiedenste Soundeffekte für meine eigenen Spiele).

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Harry Potter] #394166
02/10/12 17:11
02/10/12 17:11
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Keine Angst, Harry, ich bin heute nur ein wenig evil drauf. Außerdem wollte ich auch mal den Slytherin in mir rauslassen. laugh

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: Rondidon] #394182
02/10/12 18:35
02/10/12 18:35
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Ok, mein Versuch war ja auch nur experimentell, wie beschrieben.

Ich habe mir mal eure Programme und Demos etwas genauer angesehen.

Am besten gefällt mir

Quote:
Habe gerade diesen Stimmengenerator hier entdeckt: AT&T Natural Voices® Text-to-Speech Demo


Allerdings finde ich, dass die männliche Stimme immer etwas besser klingt als die weibliche. Schade das das Programm so teuer ist.

@ Robin:

Quote:
Der beste ist meiner Meinung nach das Voice Reader Studio von Linguatec. Hört sich sehr natürlich an. http://www.youtube.com/watch?v=fi4a5Klg3gk


Meine DEmo habe ich mit dem Programm gemacht. Allerdings hört sich das bei mir dann doch nicht so gut an.

Selbst wenn ich eine Stimme gut hinbekommen sollte, stellt sich ja das Problem das ich viele NPC's habe. Da wird es dann eng ohne Ähnlichkeiten oder Doppelungen. Es sei denn, man kann eine Tonsquenz im Nachherein modulieren.

Weitere Möglichkeit wäre ja die Sprachsquenzen direkt moduliert ins MIcro zu sprechen. Es gibt ja z.B: den AV Voice Changer Gold der so etwas kann.

Stellt sich nur die Frage ob man damit die Abwechslung hinbekommt. Man könnte sich ja ein entsprechendes Profil für jeden NPC ausdenken. Die Modulationswerte kann man auch als Profil abspeichern.

GRuß, Andreas

PS: Zu dem Thema Sinclair PC: Den hatte ich mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...1t:429,r:10,s:0

Re: Projekt Turm der Gezeiten [Re: grinseengel] #394183
02/10/12 18:41
02/10/12 18:41
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Also ich würde dir halt raten erst mal das SPiel an sich fertig zu machen und wenn es sein muss die Textpassagen mit Platzhaltern aus dem Voice Reader Studio zu füllen.
Am Ende würde ich die Fanspeakers beauftragen. Die machen das gratis, sind mit Spaß dabei und hören sich 30x besser an als jede synthetische "Nächser Halt: Hauptbbahnhof" Stimme wink . Du musst halt die Rollen gut verteilen. Männerstimmen zu Männern. Frauenstimmen zu Frauen. Jugendliche zu Jugendlichen. Und Kinder zu Kinder.
Da dein Spiel sowieso ein Hobbyprojekt ist und keinen professionellen Anspruch hat, sollte das auch okay sein laugh . Ich kann dir auch was einsprechen, wenn du später was brauchst. Meine Stimme kennst du ja aus meinen Videos. http://www.youtube.com/user/rondidonX

Achja, btw., ich finde übrigends du kannst bei der aktuellen Demo noch an deinem Movementscripot arbeiten. Ein bisschen Kopfnicken beim Gehen und Laufgeräusche wären super. Momentan fühlt sich alles noch ein wenig nach "Fliegen" an.
Und die Musik kannst du vielleicht durch was anderes ergänzen. Dexsoft z.B. hat ein tolles Fantasy Musikpaket http://www.dexsoft-games.com/music/Fantasy2.html . Auf gamebeep.com gibt es auch nette Sachen.

Page 48 of 56 1 2 46 47 48 49 50 55 56

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1