Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by M_D. 04/26/24 20:22
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (PeroPero), 788 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 12 of 14 1 2 10 11 12 13 14
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: jenGs] #394152
02/10/12 15:57
02/10/12 15:57
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: jenGs
Wenn Google etwas nicht passt machen die Druck auf die Inhaber von Domains und schwupp ist es weg. [...]
Netzneutralität ist ein Witz. Das hat es nie gegeben und wird es nie geben. Die Inhalte von Portalen wie Youtube und Anderen werden immer vom Inhaber bestimmt und nur zweitrangig vom Staat.

Abgesehen davon dass das Unsinn ist: Bitte informiere dich darüber, was Netzneutralität bedeutet. BITTE.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Uhrwerk] #394153
02/10/12 15:58
02/10/12 15:58
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Ich zitiere hier mal zwei Kommentare (von der Seite zu der ich zuvor verlinkt hatte), die in meinen Augen die Kernpunkte des Problems widerspiegeln:
Originally Posted By: David
Meine Hauptkritikpunkte an ACTA sind:
- Es zementiert ein Urheberrecht, das stark reformbedürftig ist. Wir sind in einer rechtsstaatlich höchst unbefriedigenden Situation, in der ein Grossteil der Bevölkerung sich nicht an das Recht hält. Diese Situation wird sich laufend verschärfen, wenn die Urheberrechte nicht mehr zu Gunsten der Nutzer reformiert werden können.
- Neben dem Abkommen gibt es Verhandlungsprotokolle, die zu Rate gezogen werden, wenn über die Auslegung des Vertragstextes Unklarheit herrscht. Diese Verhandlungsprotokolle werden aber geheim gehalten. Die Öffentlichkeit ist also gar nicht über den ganzen Inhalt informiert. Das ist höchst undemokratisch.
- Es gäbe in der UNO und in der WTO Gefässe, wo solche Abkommen auf globaler Ebene geschlossen werden können. Wieso geschah das hier nicht? Wieso beschliessen die Verhandlungspartner Regeln, die sie sowieso schon einhalten? Weil sie diese Regeln den anderen Ländern (z.B. Brasilien) aufzwingen wollen, die eine andere Auffassung von „geistigem Eigentum“ haben. Ein Beitritt zu ACTA soll für diese Länder nämlich zukünftig Bedingung werden, um bilaterale Handelsabkommen mit der EU oder der USA zu schliessen. Es geht hier also um rücksichtslose Hegemonie.

Das sind Gründe genug, um ACTA zu bekämpfen.

Originally Posted By: Wolf Ludwig
Meine Kritik umfasst im Wesentlichen die von David genannten Punkte, wonach das geltende, überholte Urheberrecht aus dem analogen Zeitalter mit falschen Instrumenten und fragwürdigen Methoden konserviert werden soll – nicht (wie immer vorgeschoben) um „Urheber“, Kulturschaffende oder Kreative zu schützen, sondern eine einträgliche Industrie von Rechteinhabern und –Verwaltern (IP rightsholder). Bei solchen Übungen und vorgeschlagenen „Regelungen“ verrutscht auch jeweils das Prinzip der Verhältnismässigkeit, was dann absehbar zulasten der Internet-Nutzenden geht und den Zugang erschwert.

Ein weiteres, grundsätzliches Problem habe ich aufgrund meiner langjährigen politischen Erfahrungen mit Gesetzgebungsverfahren: Jemand (jeweils Interessensgesteuert und nicht unbedingt im „Öffentlichen“) behauptet eine „Lücke“, dann wird ein „Regelungsbedarf“ konstatiert und an Verschlüssen und Texten getüftelt, die häufig weit übers erklärte Ziel hinausgehen und oft wieder unverhältnismässig sind. Sind solche Sicherheits- u. a. Gesetze vom Gesetzgeber erst einmal verabschiedet, liegen Umsetzung und Ausführung bei den (Strafverfolgungs-)Behörden, die das jeweils nach Gutdünken und eigenen Notwendigkeiten handhaben – im Sinne, der Zweck heiligt die Mittel … Und wie David richtig bemerkt: Die Auslegung dieser Vertragstexte wird uns noch so manche herbe Überraschung bescheren! Und bei allem frage ich mich ständig: Wo bedient oder sichert ACTA eigentlich ein **öffentliches Interesse**, im Sinne von offenem Zugang für die Mehrheit der Internet-Nutzenden? Solange diese Frage nicht stichhaltig beantwortet ist, gibt es weder Grund noch Notwendigkeit für ein Regelwerk wie ACTA.

Vor allem durch den jeweils erst genannten Punkt habe ich mich in meiner Ansicht bestätigt gefühlt.
Mithilfe internationaler Reglungen, werden die Unterzeichnerstaaten über einen unabsehbar langen Zeitraum an die momentanen Urheberrechtsreglungen gebunden.
Das wiederum schafft die Basis durch anhaltende Lobbyarbeit nach und nach Gesetzesreglungen zu etablieren, welche sich inhaltlich an das annähern was der Großteil jetzt schon von ACTA befürchtet.

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394190
02/10/12 19:46
02/10/12 19:46
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Originally Posted By: Machinery_Frank
Originally Posted By: Hummel


Sehr interessantes Video. Es scheint ja, dass die anderen ACTA-"Aufklärungen" billigste manipulative Falschaussagen sind. In den Fällen wo nicht gelogen wird, wird übertrieben, mit düsterer Musik untermalt, mit boshaften Symbolen verstärkt und dann noch falsch geschlussfolgert.

Wobei ich wiederum Stellungnahmen gelesen habe, dass dieses Video ebenfalls in Teilen nicht richtig ist.

Es ist ein Selbstläufer meiner Einschätzung nach. Es gibt viele Leute, die sich das erste Mal politisch engagieren - zumindest hier in Bielefeld.
Ich hoffe, dass möglichst viele auf die Straße gehen, einfach damit sie ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, seinen Bürgerpflichten nachzukommen! laugh
Und ich hoffe, dass sie dadurch bei der nächste Sache auch reagieren und nicht einfach alles so hinnehmen.

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Pappenheimer] #394238
02/11/12 08:22
02/11/12 08:22
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Pappenheimer
Es ist ein Selbstläufer meiner Einschätzung nach. Es gibt viele Leute, die sich das erste Mal politisch engagieren - zumindest hier in Bielefeld.
Ich hoffe, dass möglichst viele auf die Straße gehen, einfach damit sie ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, seinen Bürgerpflichten nachzukommen! laugh
Und ich hoffe, dass sie dadurch bei der nächste Sache auch reagieren und nicht einfach alles so hinnehmen.


So sehr ich dem zwar zustimme, was die Aktivität angeht, ist es leider so, dass es nicht nur ein Selbstläufer ist, sondern Leute eher zum Mitläufer neigen. Schau mal die Posts im Internet an, ob nun im Gamestar-Forum oder auf anderen Plattformen. Da werden genau diese Propaganda-Lügen noch ausgeschmückt emotional herumposaunt und jeder beleidigt, der es realistischer betrachtet.

Es wäre uns allen eher geholfen, wenn weniger Leute schreien würden, sondern sich mal selbst informieren. Wie dieser aufklärende Beitrag ja erwähnt (der übrigens auch überwiegend beleidigende Kommentare bekommen hat): Es sind alle Daten vorhanden. ACTA ist öffentlich. Das kann jeder lesen. Aber nein, man springt auf einen dubiosen Anonymous-Zug auf, den ich persönlich noch nie ernst nehmen konnte.

Ich bekomme zusehends den Eindruck, dass sich Warez-Anhänger, von denen es ja eine Mehrheit im Netz geben muss, mit all ihren Möglichkeiten, die oft nicht über infantile Beleidigungen hinaus gehen, gegen alles wehren, was ihren kostenlosen illegalen Konsum gefährden kann. Freiheit ist bei vielen hier wieder nur ein Vorwand, so wie Amerika oder neuerdings auch Europa die Freiheit als Vorwand nutzt, kriegerische Raubzüge in die Welt zu tragen und am Ende, wie in Libyen, eine radikal islamistische Führung zu hinterlassen (die sogenannten Rebellen), die wahrlich nicht viel mit Freiheit am Hut haben.
Acta fordert von Deutschland nicht mehr, als hier eh schon installiert ist. Bisher hat keiner von uns eine Freiheitseinschränkung in ACTA finden können. Im Zweifelsfall muss man nur einige Auslegungsmöglichkeiten diskutieren und bei Bedarf spezifizieren.

Ich will damit nicht sagen, dass es keine vernünftigen Leute gibt, die das realistisch bewerten und recherchieren. Aber diese sind in der Unterzahl und gehen bei dem demonstrierendem Mob unter.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394244
02/11/12 11:18
02/11/12 11:18
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Quote:
Es sind alle Daten vorhanden. ACTA ist öffentlich.

Das stimmt halt so nicht. Hummel hatte in seinem letzten(?) Post die entsprechenden Anmerkungen im ersten Zitat zusammengefasst.
In dem von mir geposteten Link zu einem Video, berichtet ein Rechtsanwalt detailliert von den Ergebnissen einer Exprtenkommission, die sich das Abkommen genauer angeschaut hat...

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Pappenheimer] #394253
02/11/12 12:32
02/11/12 12:32
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Wurde es nun veröffentlicht und kann von jedem gelesen werden?


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394274
02/11/12 15:56
02/11/12 15:56
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Auszug aus dem von Hummel geposteten Zitat:

"- Neben dem Abkommen gibt es Verhandlungsprotokolle, die zu Rate gezogen werden, wenn über die Auslegung des Vertragstextes Unklarheit herrscht. Diese Verhandlungsprotokolle werden aber geheim gehalten. Die Öffentlichkeit ist also gar nicht über den ganzen Inhalt informiert."

Das bedeutet, der veröffentlichte Text reicht nicht, um einschätzen zu können, wie der Text später, wenn es hart auf hart kommt, ausgelegt werden wird. D.h. nein, er ist nicht _vollständig_ öffentlich zugänglich.

Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394318
02/11/12 20:34
02/11/12 20:34
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: Machinery_Frank
Wurde es nun veröffentlicht und kann von jedem gelesen werden?

ACTA ist öffentlich und kann von jedem gelesen werden: http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/11/st12/st12196.de11.pdf

Dazu, dass irgendwelche Protokolle zu irgendwelchen Interpretationszwecken herangezogen werden, habe ich bis jetzt noch keine zuverlässige Quelle gefunden.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Uhrwerk] #394321
02/11/12 20:53
02/11/12 20:53
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Bei den Protokollen bin ich auch nicht sicher, ob das nicht ebenfalls Panikmache ist. So wie ich das verstanden habe, wird jedes Land, dass diesen Vertrag unterzeichnet, hier einen eigenen Spielraum haben, das zu interpretieren. Es wurde z.B. bewusst nicht konkret vorgeschrieben, wie man mit Providern umzugehen hat, weil das im Ermessen eines jeden Landes liegt. Wenn man es konkreter fordern wollte, hätte man es auch konkreter formuliert.

Irgendein "dubioses" geheimes Protokoll hat ja für die jeweiligen Staaten keine Rechtsgültigkeit und ist für niemanden bindend. Wenn das anders sein soll, bitte ich um Korrektur.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Beispielsatz aus ACTA: [Re: Machinery_Frank] #394343
02/12/12 09:10
02/12/12 09:10
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline
Junior Member
Asgadir  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Ich bin nicht grundsätzlich gegen acta. Ich kenne den vertragstext schon eine ganze weile. Auch wird man acta, oder eine vergleichbare geschichte, auf die dauer nicht verhindern können. Zu groß ist das interesse der medienwirtschaft geld und einfluß zu mehren, zu groß das interesse der politiker den bürger gläsern zu machen.

Es geht auch nicht um ein dubioses geheimes protokoll. Es sind schlicht und ergreifend die verhandlungsprotokolle. Wenn die denn so uninteressant sind, warum werden sie dann nicht veröffentlicht? Wenn man den streß um acta, ausserhalb dieser nachbabbelpanikmache, so verfolgt, "scheint" sich doch alles nur um die zu drehen? Auch stellt sich mir die frage, wo kommt die vermutung her, daß sie bestandteil des vertrags werden sollen.

An einem beispiel aus dem deutschen vertragsrecht kann man erkennen, daß es durchaus möglich ist, auch ohne verweis im vertragstext, dokumente zum vertragsbestandteil zu machen.
Gemäß § 305 Abs. 2 BGB.
Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist.
Man sollte auch nicht außer acht lassen, daß auch neben dem schriftlichen vertrag getroffene nebenabreden gültig sein können. Unbeschadet der tatsache, daß man in AGBs sätze wie "Mündliche Nebenabreden haben keine Gültigkeit, solange sie nicht schriftlich bestätigt worden sind" einbauen kann, haben individualabreden immer vorrang. (§305b BGB)
Alleine aus der tatsache heraus daß es möglich wäre, in verbindung mit diesem seltsamen verdacht, entsteht, zumindest bei mir, eine gewisse unsicherheit.

Ich bin allerdings auch nach wie vor der ansicht, man sollte das urheberrecht der globalen und digitalen neuen welt anpassen statt in jahrelanger arbeit solche machwerke wie acta zu schaffen.

Last edited by Asgadir; 02/12/12 09:22.
Page 12 of 14 1 2 10 11 12 13 14

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1