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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: grinseengel]
#394273
02/11/12 15:55
02/11/12 15:55
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Joined: Dec 2008
Posts: 1,218 Germany
Rackscha
Serious User
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@Grinseengel: über die winapi lässt sich da bestimmt was hooken. Aber da kenne ich mich leider nicht aus
MY Website with news of my projects: (for example my current Muliplayer Bomberman, GenesisPrecompiler for LiteC and TileMaster, an easy to use Tile editor) Sparetime-Development
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: grinseengel]
#394277
02/11/12 16:12
02/11/12 16:12
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Joined: Dec 2002
Posts: 3,363 Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter
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Vindobona (Ostarichi)
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Eine weitere Frage habe ich noch: Kann man die Windows-Taste mit Lite-C temporär sperren. Ich meine zur Laufzeit eines Programms? Ich glaube, das geht gar nicht. Zumindest kenne ich kein einziges Spiel oder Programm, bei dem diese Taste unterdrückt wird. Ich verwende diese Taste sehr oft bewusst, um von einem laufenden Spiel zurück zum Desktop zu gelangen (um z.B. einen Screenshot in einem Malprogramm weiterzubearbeiten). Die Taste lässt sich meiner Meinung nach genauso wenig sperren wie andere Tastenkombinationen, die das laufende Spiel unterbrechen würden (z.B. ALT+TAB, oder STRG+ALT+ENF). Ich kenne auch einige Leute, die diese Taste als störend empfinden, und sie daher einfach aus der Tastatur herausgenommen haben (dort klafft jetzt ein Loch in der Tastatur, anstatt der Windows-Taste).
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Harry Potter]
#394283
02/11/12 16:45
02/11/12 16:45
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Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
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Ja, es geht. Man muss einen globalen KeyHook erstellen, welcher, wenn ein Event der Windoof-Taste kommt, einfach 1 zurückgibt. Dadurch werden alle Tastatur-Events dieser Taste ignoriert.
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: MasterQ32]
#394356
02/12/12 13:33
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Joined: Dec 2008
Posts: 1,218 Germany
Rackscha
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@Harry: Es gibt sogar Spiele die ALT+F4 sperren
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: Rackscha]
#394586
02/14/12 17:36
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Joined: Jan 2008
Posts: 353
grinseengel
OP
Senior Member
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OP
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Ja das stimmt, ich habe einige Spiele bei denen die Windows-Taste gesperrt ist. Ich bin gerade dabei die Spielmechanik vom TdG zu überarbeiten. Da das recht stupide ist und man da nicht so viel sieht vom Erledigten, hatte ich Lust nebenbei eine kleine neue Lokation für den Aussenbereich von Goldstein zu erstellen. Es handelt sich dabei um eine Art Elfenlevel. Der Level wird nicht bevölkert werden, da die Elfen diesen Bereich schon lange verlassen hatten. So dient der Level dann in erster Linie für Quest und Kämpfe mit Ungeheuern. Hier ein paar erste Bilder: Gruß, Andreas
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: grinseengel]
#394591
02/14/12 17:57
02/14/12 17:57
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Joined: Dec 2003
Posts: 988 Germany, Magdeburg
JoGa
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die Bilder sehen toll aus, das Terrain mit dem Schatten gefällt mir. Und auch die Pflanzen passen super zum Terrain, sieht aus wie tatsächlich daraus gewachsen :-> Aber hier noch ein kleiner Punkt, der mir auffiehl (nicht, um dich an den Kopf zu stoßen, nur als meine Einschätzung): Das Haus sieht in meinen Augen etwas zu hell aus. Und dadurch finde ich, dass es ein wenig "aufgesetzt" oder auch "in die Landschaft reingesetzt" aussieht - drumherum ist alles recht dunkel (gerade was den Schatten auf dem Terrain angeht) und das Haus ist recht hell. Kannst du das noch etwas vom Umgebungsschatten beeinflussen lassen? Dass der Wald sich das haus etwas mehr "einverleibt"? Da die Elfen schon etwas länger weg seien, wie du geschrieben hast, eventl. auch einige Pflanzen, die das Haus in Beschlag nehmen? Das nur als Tip Sieht aber schon gut aus und ich versteh dich, dass man beim Programmieren der Spielmechanik auch Abwechslung braucht und sich ein paar grafische "Schmankerl" gönnt edit: beim zweiten mal drüberschaun bin ich mir garnicht mehr so sicher - naja, ich poste es trotzdem mal als mein "erster Gedanke" den ich hatte :-D
Last edited by JoGa; 02/14/12 17:59.
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Re: Projekt Turm der Gezeiten
[Re: JoGa]
#394614
02/14/12 21:17
02/14/12 21:17
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Joined: Dec 2002
Posts: 3,363 Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter
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Vindobona (Ostarichi)
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Das Haus sieht in meinen Augen etwas zu hell aus. Und dadurch finde ich, dass es ein wenig "aufgesetzt" oder auch "in die Landschaft reingesetzt" aussieht Ich würde nicht sagen, dass das Haus zu hell ist. Das Problem sind einfach nur die fehlenden Schatten beim Haus. Es fehlt dadurch der Kontrast, das Haus wirkt zu blass. Die Farbe und die Helligkeit passen schon, nur die fehlenden Schatten (z.B. an den Wänden hinter den Säulen) wirken störend.
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