Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (EternallyCurious, AndrewAMD, TipmyPip, Quad), 889 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 9 of 45 1 2 7 8 9 10 11 44 45
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Rackscha] #391065
01/07/12 21:46
01/07/12 21:46
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Passend zum Thema "Handy und Zeitreisen" gibt es jetzt ein paar alte Fotos aus dem Mittelalter, und eines aus der Zukunft:


grin

Nein, das sind natürlich nachbearbeitete ingame-Screenshots von meinem Projekt, sortiert nach der Reihenfolge meiner Prioritäten.
Hier kurze Informationen dazu:

1.Foto: Kameraflug über eine mittelalterliche Stadt
Das ist der Level, an dem ich momentan arbeite. Er wird am Beginn vom Spiel vorkommen.
Das Spiel wird ja damit beginnen, dass der Spieler selbst als alter Mann in einem Buch sein Leben niederschreibt. Dabei wird es sozuagen einen Rückblick über das vergangene Leben des Spielers geben. Und dieser Rückblick wird gleichzeitig die Einführung ins Spiel werden. Der Spieler wird historische Hintergründe über den Hundertjährigen Krieg erfahren, und es wird dem Spieler das eigentliche Ziel des Spieles erklärt. Nämlich, dass der Spieler so reich und mächtig werden muss, um letztendlich ein monumentales Bauwerk, eine Kathedrale, errichten zu können (warum man das tun muss, will ich aber jetzt noch nicht verraten tongue ).

Jedenfalls wird es in dieser Einleitungs-Geschichte, dann eine automatische Kamerafahrt in Spielegrafik geben. Die Kamera wird von dem Raum, in dem der Spieler als alter Mann sitzt, und sein Leben in einem Buch niederschreibt (siehe Bild 2), durch das Fenster hindurch fliegen, wird dann über ein kleine Vorstadt hinwegfliegen, wird über die Stadtmauer einer Stadt fliegen (siehe Bild 1), und wird dann letztendlich zu einer großen Baustelle einer Kathedrale fliegen.

Diesen Kameraflug werde ich als erstes fertigstellen. Jedoch vorläufig noch ohne Kathedrale. Ein Video von diesem Kameraflug werde ich dann demnächst als erstes "offizielles" Video hier veröffentlichen. Und auch den dazugehörigen Demolevel, damit jeder die Framerate am eigenen PC testen kann.


2.Foto: Innenraum für das Hauptmenü und für die Einleitungs-Geschichte
Dieser Innenraum wird gleich nach dem Laden des Spieles angezeigt werden. Es ist sozusagen der Hauptmenü-Level. Am unteren Bildschirmrand wird es die einzelnen Auswahlmöglichkeiten geben (z.B. Spiel starten, Optionen, Beenden). Die Kamera wird dabei automatisch durch den Level fliegen.

Wird ein neues Spiel gestartet, so beginnt dieses nahtlos gleich in diesem Raum. Der Spieler schreibt dann als alter Mann sein Leben in einem Buch nieder. Den Spieler selbst wird man dabei jedoch nicht sehen können (man sieht alles nur aus der Ego-Perspektive. Man wird im gesamten Spiel nie erfahren wie der "namenlose Held" tatsächlich aussieht). Aber man wird die Hände eines alten Mannes sehen können (wenn das Spiel fertig ist, werden es bestimmt meine EIGENEN sein?! grin ), und man wird die Gedanken eines alten Mannes hören können. Damit wird dann die Einleitungs-Geschichte erzählt, und während der alte Mann mit Schreibfeder und Tinte in dem Buch schreibt, wird es immer wieder Überblendungen geben (entweder Videos oder in Spielegrafik), in denen man die Vorgeschichte zum Spiel erfährt.


3.Foto: Holzburg
Diese Holzburg wird die erste Burg im Spiel sein, die der Spieler von einem Lehensherrn "geschenkt" bekommt, weil der Spieler diesem das Leben rettet. Mehr möchte ich aber momentan noch nicht verraten.
Dieser Level wird außerdem der erste frei begehbare Demolevel werden. Bis dahin wird es aber noch ein Weilchen dauern.


4.Foto: Raumstation
Während der Spieler am Beginn des Spieles als alter Mann sein Leben niederschreibt, gibt es auch einen "Rückblick in die Zukunft". Also in die Zeit vor der Zeitreise ins Mittelalter. Alles wird damit beginnen, dass der Spieler im Jahr 2658 als junger Archäologie- und Geschichts-Student zur Raumstation OSS Virginia geholt wird. Dort erfährt er von dem streng geheimen Zeitreise-Projekt. Mehr wird momentan noch nicht verraten. tongue

Diese Raumstation wird dann im Spiel der erste Level sein, in dem sich der Spieler frei bewegen kann. Es wird Info-Terminals geben, wo man Informationen über die Spielsteuerung abfragen kann, und wo man auch Informationen über das Mittelalter abfragen kann.

Während des Spieles wird man sich dann vom Mittelalter aus immer wieder an die Zeit in der Raumstation "zurückerinnern" können. Das heißt, man wird vom Spiel aus immer wieder in diesen Raumstations-Level umschalten können, um dort bei einem Info-Terminal weitere Informationen über das Mittelalter lesen zu können. Man erinnert sich sozusagen daran zurück, dass man sich vor Beginn der Zeitreise tagelang an den Info-Terminals für die Reise ins Mittelalter "vorbereitet" hatte.

Wenn man im Spiel in der mittelalterlichen Welt dann irgendetwas neues entdeckt, über das es weitere Informationen gibt, wird in der Icon-Leiste im Spiel ein Glühbirnen-Icon aufscheinen (Gedankenblitz). Durch Klicken auf dieses Icon erinnert man sich dann sozusagen an das Lernen der Informationen aus dem Infoterminal zurück. Die Raumstation wird also im Spiel die ganze Zeit über ein wichtiges Spielelement sein.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #391077
01/08/12 01:06
01/08/12 01:06
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Da wär eine Art immer Aufrufbare Wiki auch sehr interessant.
(Colonization hatte ne schöne Lösung)

So könnte der Spieler zu bestimmten Objekten / Situationen / Orten
Referenzen als Wikitext lesen.
Das könnte man ingame auch mit Markern umsetzen, an die man nahe rankommen muß um sie zu aktivieren.

Die Marker erscheinen nur wenn man den "Wikisearch" Button anschaltet.

(+ ist auch ein zusätzlicher Anreiz ein bestimmtes Gebiet zu erreichen)

-----

Was ich in Patrizier 2 gemocht habe war das simple Feature
das man ein Essen der lokalen Küche bestellen konnte.
(mit Beschreibung der Speise)

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Damocles_] #391083
01/08/12 06:03
01/08/12 06:03
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles_
Da wär eine Art immer Aufrufbare Wiki auch sehr interessant.
(Colonization hatte ne schöne Lösung)

So könnte der Spieler zu bestimmten Objekten / Situationen / Orten
Referenzen als Wikitext lesen.
Ja, genauso habe ich das ja geplant.
Ich habe zwar das Spiel "Colonization" noch nie gespielt, daher weiß ich nicht, wie das dort aussieht.
Aber bei mir soll das dann so aussehen:

Wenn man z.B. eine Stadt zum ersten mal betritt, erscheint unten in der Befehlsleiste ein neues Icon (entweder eine Glühbirne, oder ein Buch-Symbol?!). Das bleibt so lange dort stehen, bis man es im Spiel auswählt.
Wählt man es aus, kommt die "Erinnerung" an die Raumstation. Der Spieler sagt dann einen Satz zu sich selber (z.B. "Ach ja, darüber hatte ich damals etwas gelesen...", und dann wird der Raumstations-Level eingeblendet. Man steht dann vor so einem Infoterminal, der so ähnlich wie ein Wiki aufgebaut ist. Dort sieht man zunächst alle NEUEN Einträge (z.B. Informationen über die Stadt, die man kurz zuvor betreten hatte). Man kann dort aber auch nach allen ALTEN Einträgen suchen, verschieden sortierte Listen anzeigen lassen, Karten von Frankreich anzeigen lassen, etc. etc.!

Neue Informationen werden aber nur dann freigeschaltet, wenn man diese im Spiel entdeckt.
Solche neuen Informationen werden bei verschiedensten Ereignissen ausgelöst. Zum Beispiel:
  • Beim ersten Betreten einer historischen Stadt oder einer Burg, die es im Mittelalter wirklich gegeben hat. Es wird dann im Wiki auch Fotos aus der heutigen Zeit sehen können, damit man den Ort im Spiel mit dem heutigen Ort vergleichen kann.
  • Wenn man eine historische Person im Spiel trifft, die es im Mittelalter wirklich gegeben hat. Man kann dann alles nachlesen, was über diese Person bekannt ist.
  • Wenn man sich bestimmten Gegenständen nähert. Nähert man sich z.B. einem der vielen Wasserfässer, die es an jeder Ecke in einer Stadt gibt, erscheint der Hinweis, dass früher oft Wasserfässer aufgestellt wurde, damit im Brandfall das Feuer schneller gelöscht werden kann. Für fast alle Gegenstände im Spiel wird es auch Infotexte geben.

Diese Erinnerung an die Raumstation wird aber nur für das Mittelalter-Lexikon verwendet werden. Es ist hauptsächlich für diejenigen Spieler gedacht, die möglichst viele Informationen über das Mittelalter herausfinden wollen. Ich fand die Idee von den "Brothers in Arms"-Spielen sehr gut, dass bei jeder Mission historische Informationen über den jeweiligen Level freigeschaltet wurden. Auch mit Fotos von der heutigen Zeit, und mit Informationen, wie der Ort von damals im Spiel rekonstruiert wurde.

Für die Informationen über die Quests wird es ein anderes System geben. Diese Informationen wird der Spieler auf kleinen Wachstafeln einritzen, oder auf Pergament aufschreiben. Dazu muss dann nicht in die Raumstation umgeschaltet werden.

Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: Harry Potter] #394275
02/11/12 15:58
02/11/12 15:58
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ein Retro-Video für Pax-et-Bellum-Freunde wink

Nachdem mein Versuch gescheitert ist, ein Retro-Video mit meinen allerersten Gamestudio A5-Levels zu erstellen (auf meinem alten PC funktioniert das FRAPS zum Aufzeichnen des Videos nicht mehr, und auf meinem neuen PC stürzen die alten A5-Levels ab), habe ich nun ein kleines A6-Video zusammengestellt.

Die hier gezeigten Levels stammen alle aus der Zeit zwischen 2003 und 2006. Nur bei den letzten beiden Szenen habe ich eine aktuellere Version gezeigt (mit neuer Tischplatten- und Pergament-Textur und mit neuem Hintergrund. Ansonsten stammt der Level aber aus dem Jahr 2006).

  • Zu sehen sind mein erster halbwegs herzeigbar gewesener Demolevel (sowohl mit Nebel als auch mit Sonnenschein), den ich in einer leicht abgeänderten Form auch mal hier im Forum veröffentlicht hatte.
  • Dann gibt es ein paar alte Helm- und Waffen-Models zu sehen. Diese werden aber nicht den Weg ins endgültige Spiel finden.
  • Und mein eigener A6-Leveleditor, mit dem ich im laufenden Spiel die Models neu ausrichten konnte, und den Level dann in einem eigenen Textfile abspeichern konnte. Diesen Leveleditor hatte ich glaube ich noch nie hergezeigt.
  • Auch meine ersten Versuche mit der Sprachauswahl am Beginn des Spieles (mittels Wappen) hatte ich noch nie hergezeigt. Inzwischen habe ich aber andere Ideen, die mir besser gefallen (mit fotorealistischer Turnier-Wappenrolle).
  • Dann sind noch die Steuerungs-Buttons und die blinkenden Icons am unteren Bildschirmrand zu sehen, über die das Spiel dann gesteuert wird.
  • Und auch die selbstschreibende fotorealistische Schrift ist zu sehen (auch hierzu gab es mal einen Demolevel von mir), diesmal jedoch mit einer neuen echten Pergament-Textur.
  • Und zum Schluss gibt es dann noch die Szene vom Hauptmenü mit dem Innenraum zu sehen. Von hier aus wird das Spiel gestartet. Ist allerdings noch nicht die finale Version (der Hintergrund muss noch überarbeitet werden).

Download Video:
Download: Hochauflösendes WMV-Video mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel (ca. 41 MB)

Dieses Retro-Video soll ein kleiner Vorgeschmack auf das erste OFFIZIELLE Video sein, das demnächst erscheinen wird, und das ca. 100 mal besser sein wird, als die hier gezeigten Szenen. wink

Und hier noch ein paar Screenshots zum Video:


Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: Harry Potter] #394285
02/11/12 16:50
02/11/12 16:50
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Whaa, das sieht einfach mal Hammer aus! Das Wasser, die Schrift, einfach alles!
Ich freu mich schon auf das neue Video, wenn da alles besser sein soll.
Super Projekt!
Der Editor gefällt mir, in welchem Format speicherst du deine Level?


Dürfte ich das Video über Facebook/Youtube verbreiten?

Last edited by MasterQ32; 02/11/12 16:50.

Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: MasterQ32] #394299
02/11/12 18:17
02/11/12 18:17
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: MasterQ32
Der Editor gefällt mir, in welchem Format speicherst du deine Level?
Einfach in einem Textfile, in einem eigenen Format (möglichst komprimiert). Jedes Model hat eine eindeutige numerische ID (das Programm "weiß" dann anhand der ID, um welches Model es sich handelt, und welche zusätzlichen Eigenschaften das Model hat), und zusätzlich zu der ID werden die Koordinaten und Drehwinkel abgespeichert. Beim Laden eines Levels wird einfach das File sequentiell abgearbeitet, und mit ENT_CREATE werden dann die Models erstellt und entsprechend positioniert.
Später kommen dann noch weitere Eigenschaften hinzu, aber momentan funktioniert es nur mit Position und Drehung.
Die Buttonleiste oben hat noch keine Funktion. Allerdings kann man mit dem Programm die Buttons dynamisch erstellen (mit Icon, und/oder Text). Es sind also keine starren Pannels. Und die Buttons reagieren auch schon auf Mausklicks. Der Editor ist also relativ einfach erweiterbar.

Später wird es dann auch Funktionen geben, die z.B. die Models automatisch am Boden ausrichten. Oder man wird die LOD-Stufen (oder auch die Gruppierung von mehreren Models zu einer LOD-Gruppe) direkt im laufenden Spiel für jedes Model individuell einstellen können.

Dieses File enthält jedoch nur die Objekte, die im Spiel nie verändert werden können. Zusätzlich wird es dann pro Spiel ein File geben, in dem die dynamischen Objekte gespeichert werden. Damit z.B. ein Schwert, das der Spieler in einem Level verloren hat, auch später noch in diesem Level zu finden ist. Oder wenn ein Pfeil in einem Baum steckt, so wird er auch dann noch dort stecken, wenn der Spieler den Level verlässt, und später wieder zurückkehrt. Außerdem wird jedes Objekt auch weitere dynamische Eigenschaften besitzen (z.B. den Grad der Zerstörung). In meinem Editor wird also nur die Position eines Gebäudes (ein Objekt mit einer bestimmten ID) festgelegt. Das Gebäude selbst kann aber im Laufe des Spieles gebaut, zerstört, repariert, oder komplett weggerissen werden. Hinter einer bestimmten Objekt-ID können also auch mehrere verschiedene Models stecken. Diese Eigenschaften werden dann während des Spielverlaufs in dem dynamischen File gespeichert.

Originally Posted By: MasterQ32
Dürfte ich das Video über Facebook/Youtube verbreiten?
Nein, bitte nicht!
Erst die offizielle Version soll verbreitet werden. Und erst dann, wenn die Homepage fertig ist, und man das Projekt auch offiziell im Internet verfolgen kann.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: Harry Potter] #394300
02/11/12 18:30
02/11/12 18:30
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Ich helfe dir dann gerne auch bei der Verbreitung wink

Meine Güte sieht das gut aus. Vor allem der Tisch am Ende und die Schrift. Das ist der Wahnsinn.

Gib das Video bitte JCL, damit er wieder mit mehr Spaß, Zeit und Elan an der Acknex Engine und den Editoren arbeitet.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: Rondidon] #394344
02/12/12 09:39
02/12/12 09:39
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Okay, dann lass ich das mal, bis ich von dir die Erlaubnis bekomme grin
Aber das Spiel sieht einfach zu hammer aus. Und die Musik ist auch echt passend. Bei mir lief das Video glaub ne Stunde Endlosschleife, weil mir die Musik so gut gefallen hat grin


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: MasterQ32] #394350
02/12/12 12:16
02/12/12 12:16
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: MasterQ32
Und die Musik ist auch echt passend. Bei mir lief das Video glaub ne Stunde Endlosschleife, weil mir die Musik so gut gefallen hat grin
Die Musik ist leider nicht von mir.
Sie ist von Jan Morgenstern, und stammt aus dem "Sintel"-Open Movie Projekt der Blender Foundation. Das Projekt diente der Weiterentwicklung und Erprobung freier Software, insbesondere der 3D-Grafiksoftware Blender.

Und das hier ist bei dem Projekt herausgekommen: Kurzfilm "Sintel" auf Youtube

Die Musik darf gratis downgeloadet werden, und darf auch frei verbreitet werden. Man darf die Musik für kreative Zwecke frei verwenden, allerdings darf ich es (noch) nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Daher bitte mein Spiele-Video als "Privatvideo" ansehen, das nur für die Gamestudio-Community bestimmt ist, und nicht im Internet verbreitet werden sollte.

Hier kannst Du die gesamte Filmmusik von "Sintel" downloaden: Music Downloads - Jan Morgenstern (das Lied, das ich verwendet habe, ist das Titellied "I move on", gesungen von Helena Fix).

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: Harry Potter] #394352
02/12/12 12:43
02/12/12 12:43
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hey Harry, ich bin wirklich sehr angetan, das Feld mit dem Nebel - der Hammer! Aber der Rest sieht auch wirklich sehr gut aus. Wie sieht das denn mit der Beleuchtung aus, es sieht ja so aus, als ob das Sonnenlicht in den Texturen eingebacken ist, passt das denn alles zusammen mit der Gamestudio-Sonne? Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau wink dein Spiel wird echt schön smile

Page 9 of 45 1 2 7 8 9 10 11 44 45

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1