Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (vicknick, howardR, sleakz), 674 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 13 of 45 1 2 11 12 13 14 15 44 45
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Retro-Video [Re: sPlKe] #394521
02/14/12 01:10
02/14/12 01:10
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Nicht das du ein Idiot bist der nichts drauf hat und sich schämen sollte sein Projekt hier zu zeigen
Da bin ich aber froh.

Originally Posted By: sPlKe
Erinnert mich an Assasins Creed, aber egal.
Lustig, Du bist nicht der erste, der das sagt. Und die Story wurde auch schon mit "Timeline" und mit "Transformers 2" verglichen. Als ich aber die Geschichte dann zu Ende erzählt hatte, sagten alle, dass sie wirklich neu und einzigartig ist. wink

Originally Posted By: Error014
Harry (darf ich "Harry" sagen?)
Klar. Aber nur, wenn ich "Error" zu Dir sagen darf. grin

Originally Posted By: Error014
Gibt es irgendwelche Deadlines
Ja, gibt es. Aber ich halte mich nie daran. grin
Nein, ernsthaft. Natürlich mache ich Zeitpläne, setze mir Milestones, etc! Aber da es momentan für mich nur ein Hobbyprojekt ist, sind diese Pläne nicht in Stein gemeisselt. Und da ich einen Job habe, bei dem mir theoretisch mein Chef morgen sagen kann, dass ich für ein Jahr nach Südafrika reisen muss, ist es für mich momentan unmöglich, realistische Zeitpläne zu machen. Aber grundsätzlich weiß ich, wie man Projekte leitet. Schließlich mache ich das ja auch beruflich (bin SAP-Entwickler, und ab und zu auch Projektleiter). wink

Originally Posted By: Error014
Gibt es einen geheimen Termin, bis zu dem du dein Demolevel fertig haben willst?
Ja. Aber der Termin ist so geheim, dass ich ihn selbst nicht kenne. grin


Originally Posted By: Error014
Ob mir die Zeitreise-geschichte gefällt, weiß ich nicht - bisher bin ich skeptisch, aber viel hat man davon ja auch noch nicht gesehen
Am Anfang war ich mir auch unsicher, ob Mittelalter und ScienceFiction gut zusammenpassen. Aber als ich die Story dann Felix (Superku) erzählt hatte, hatte er gesagt, dass die Story unbedingt ins Spiel eingebaut werden muss. Inzwischen bin ich auch selbst davon überzeugt. Vor allem auch, weil dadurch all meine Ideen aus meiner Kindheit und Jugendzeit (die Ideen zu meinem ScienceFiction-Filmprojekt, das ich aufgegeben hatte) plötzlich einen Sinn ergeben, und im Pax-et-Bellum-Projekt sozusagen weiterleben. wink


Originally Posted By: Error014
Ähnlich gehts mir mit dem eigentlichen Gameplay -- bisher wirkt es auf mich mehr wie ein Sightseeing-simulator, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt's da noch mehr?
Momentan ist es wirklich nicht viel mehr als eine Sightseeing-Tour durch das Mittelalter. Aber es soll natürlich mehr werden. Sogar viel mehr. Eine Mischung aus Rollenspiel, Point&Click-Adventure, Echtzeitstrategiespiel, und Wirtschaftssimulation, und ein wenig Aufbaustrategiespiel wird auch enthalten sein.


Originally Posted By: Error014
ich freue mich auf deine Demo oder einfach blos das nächste Video.
Dann freu Dich. Weil ich habe soeben ein neues Video gemacht (siehe weiter unten). wink


Originally Posted By: Rondidon
Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass das Projekt zumindest ein kleines Team bräuchte.
Ich hatte Dir ja eh hier im Topic diesen Job angeboten. Aber Du hattest ja nicht geantwortet. wink


Originally Posted By: Rondidon
Ich kann verstehen, dass man alles gerne selber machen will. Einfach weil es dann persönlicher für einen ist und man anderen Leuten bei Herzblut-Projekten oft nicht das zutraut, nach dem man sucht.
So ist es eh nicht. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen würde. Felix (Superku) tut es eh ab und zu.
Aber es ist halt irgendwie schwierig, weil nur sehr wenige mich bei dem unterstützen können, was die meiste Arbeit erfordert: nämlich beim Modellieren mit 3dsMax. Die Programmierung selbst macht vielleicht 5% der gesamten Arbeit aus.
Aber wie schon einmal hier im Forum geschrieben: grundsätzlich bin ich über jede Art von Unterstützung froh. wink
Aber seid vorgewarnt: ich bin ein Perfektionist, und das kann ganz schön nerven, wenn man für mich arbeitet, weil man mich nur schwer zufriedenstellen kann. grin


Originally Posted By: Error014
Gibt es auch Schwertkampf, Bogenschießen
Ja, das wird es alles geben. Nicht nur Turnierkämpfe, sondern auch Verteidigung und Eroberung von Burgen.
Und Du wirst nicht nur selbst mit Pfeil und Bogen oder Armbrust schießen können, sondern Du wirst auch beschossen werden können.
Und das sieht dann so aus:

...

tatatataaaaaaaa ... ich präsentiere ...

Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394523
02/14/12 01:28
02/14/12 01:28
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
EIN NEUES VIDEO!!!!

Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie später mal so eine Burgenverteidigung aussehen wird, habe ich mal ein kurzes Video erstellt.
Und hier ist es:
Download hochauflösendes WMV-Video (1280 x 1024 Pixel, ca. 33 MB)

Und hier ein paar Screenshots dazu:


Der Level ist natürlich noch in einem sehr unfertigen Zustand. Das wird dann im fertigen Level alles noch viel besser ausehen. Auch an den Sounds für die Pfeile arbeite ich noch. wink

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394527
02/14/12 02:06
02/14/12 02:06
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Die Sounds für die Pfeile sind schon mal sehr gut. Vielleicht könnte man sie noch ein bißchen variieren. So oder so, insgesamt mal wieder saugut. Sieht toll aus, wie die Pfeile nach dem Einschlag noch nachvibrieren.

Originally Posted By: HarryPotter
Eine Mischung aus Rollenspiel, Point&Click-Adventure, Echtzeitstrategiespiel, und Wirtschaftssimulation, und ein wenig Aufbaustrategiespiel wird auch enthalten sein.
Ja ne is klar... grin


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Uhrwerk] #394537
02/14/12 04:50
02/14/12 04:50
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Hallo Thomas,

Das aktuelle Video ist richtig cool. Vor allem daß die Pfeile (und die Biene) noch realistisch wackeln.
So realistisch habe ich bis jetzt noch keine virtuelle Unter Beschuß" Szene gesehen. Ohne das es mit Pombom Effekten zugestopft ist.
Das ist ja die eigentliche Qualität im Projekt, halt ohne
Effekthascherei eine möglicht realistische Szene zu visualisieren.

Wär schön wenn einige Pfeile am Putz/Latten abprallen und zersplitter könnten, mit dem passenden Sound dazu.
Der Wachmann Norris ist aber noch zu mutig. Vielleicht könnte er sich instinktiv/schreckhaft ducken wenn ein Pfeil einschlägt.


Hast Du schon mal was mit Fotokarten für den Farbabgleich rumexperimentiert?



Oder eine mobile Variante



Bei dem langen Demovideo (großartig, vor allem die Endsequenz im "Buro") fiel mir auf, daß das
Gras in der Anfangssequenz recht "grün" wirkte. (Mit kam es einen Tick zu grün vor)
Bei dem Pfeilangriff Video passte das Grün wesentlich besser.


Mit so einer immer gleichen Farbkarte als Referenz kann man
ja die "realen" Farbelemente der Oberflächen unter unterschiedlichen Beleuchtungen miteinander abgleichen.

Oder was auch immer die Fotografen da zum Farbabgleich verwenden.

Das geht warscheinlich nur bei Objekten die man aus der Nähe ablichtet.


Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Damocles_] #394561
02/14/12 13:43
02/14/12 13:43
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles_
Vor allem daß die Pfeile (und die Biene) noch realistisch wackeln.
Lustigerweise wackelt die Biene gar nicht realistisch. Das Bienen-Model ist nämlich schon ein paar Jahre alt, und damals dachte ich noch, dass Bienen mit den Flügeln wackeln können.
War aber ein Vorurteil gegenüber Bienen. grin
Ich hatte das dann nämlich später in der Natur und auf diversen Videos beobachtet, und ... die Bienen können gar nicht mit den Flügeln wackeln. wink

Eigentlich hatte ich diese Biene gestern nur für das Video hinzugefügt, als Ersatz für ein anderes Model, das noch nicht ganz fertig ist (die Beine fehlen noch). Im fertigen Demolevel wird es dann nämlich Ameisen geben, die in der Nahansicht von Holzbrettern oder Mauern herumklettern werden (es wird nur 2 oder 3 Ameisen-Models im ganzen Spiel geben, die aber immer dort auftauchen werden, wo der Spieler nahe an eine Mauer herangehen kann. Oder auch auf Tischen, wo es Essen gibt).

Der Körper der Ameisen wird voll beweglich und realistisch sein. Wenn sie um Ecken und Kanten herumklettern, können sie auch ihren Körper korrekt verbiegen. "Pax et Bellum" wird also auch eine kleine Ameisen-Simulation sein. grin

Und damit der Sidney nicht wieder das Gefühl bekommt, dass ich euch verarsche (der hat nämlich manchmal so seltsame "Gefühle", und glaubt dann, dass ich nur Märchen erzähle tongue ), ... hier ein Screenshot vom Ameisen Model (wie gesagt, noch ohne Beine):



Originally Posted By: Damocles_
So realistisch habe ich bis jetzt noch keine virtuelle Unter Beschuß" Szene gesehen.
Ohne das es mit Pombom Effekten zugestopft ist.
Die Schüsse selbst werden die "Effekte" sein. Die meisten Pfeile werden physikalisch korrekt fliegen (also dorthin, wo den NPC sie hinschießt). Aber ein paar wenige Pfeile werden auch sozusagen geskriptet sein. Diese schlagen dann beabsichtigt ganz nahe neben dem Player ein (manchmal direkt vor seinem Gesicht), oder prallen mit einem lauten "Klong"-Geräusch an seinem Eisenhelm ab. Ich denke, das wird für einige Adrenalinschübe sorgen. wink


Originally Posted By: Damocles_
Wär schön wenn einige Pfeile am Putz/Latten abprallen und zersplitter könnten, mit dem passenden Sound dazu.
Das ist natürlich geplant, und es gibt sogar schon das Skript dafür (allerdings muss ich es noch ein wenig anpassen). Bei den Models von z.B. Hausfassaden wird man verschiedene Material-Eigenschaften hinterlegen können. Und je nach Materialeigenschaft werden die Pfeile unterschiedlich tief stecken bleiben, oder sogar abprallen. Natürlich dann auch mit unterschiedlichen Sounds, je Materialeigenschaft.
Die Flugbahn der Pfeile wird dann auch ballistisch sein (also nicht so geradlinig wie im Video). Und die Pfeile werden auch eine kleine Vorberechnungs-KI haben. Also der Pfeil berechnet voraus, wo er steckenbleiben wird, und korrigiert gegebenenfalls sogar ein wenig seine Flugbahn, damit er nicht an "Problemzonen" stecken bleiben kann (also z.B. in Glasfenstern, die man nicht zerstören darf. Oder direkt an Kanten, sodass der Pfeil dann fast in der Luft hängt).


Originally Posted By: Damocles_
Der Wachmann Norris ist aber noch zu mutig. Vielleicht könnte er sich instinktiv/schreckhaft ducken wenn ein Pfeil einschlägt.
Später wird dann beim Anflug eines Pfeiles unten in der Icon-Leiste ein Icon für "Ducken" aufblitzen. Der Spieler muss dann nur noch schnell genug die Maustaste drücken, und er duckt sich.


Originally Posted By: Damocles_
Hast Du schon mal was mit Fotokarten für den Farbabgleich rumexperimentiert?
Ja klar. Bei meinem Spiel ist die Farbdarstellung extrem wichtig. Bei unterschiedlichen Monitor-Einstellungen wirkt das Spiel auch ganz anders. So eine Farbabgleich-Karte werde ich auch bei den Optionen des Spieles anbieten, damit man den Monitor optimal einstellen kann. Aber grundsätzlich gilt die Regel: wenn Fotos aus dem Internet am Monitor natürlich aussehen, dann sollte auch mein Spiel natürlich aussehen.


Originally Posted By: Damocles_
Bei dem langen Demovideo (großartig, vor allem die Endsequenz im "Buro") fiel mir auf, daß das
Gras in der Anfangssequenz recht "grün" wirkte. (Mit kam es einen Tick zu grün vor). Bei dem Pfeilangriff Video passte das Grün wesentlich besser.
Haha, ja ich weiß. Das hat mehrere Gründe:

1.) Das Gras aus dem alten Demolevel war eines meiner ersten Fotos, die ich gemacht hatte (war glaube ich im Jahr 2001 ?!?). Damals fotografierte ich das Gras im FRÜHLING. Die Fotos von heute mache ich jedoch im Sommer. Und im Frühling sind in der Natur die Farben ganz anders als im Sommer/Spätsommer. Im Sommer sind die Farben dunkler und kräftiger, was mir viel besser gefällt als diese hellen Frühlungs-Farben.

2.) Auch die Kameras wurden in der Zwischenzeit besser, und können die Farben natürlicher darstellen.

3.) Das Gras-Sprite ist nachkoloriert. Vor allem die Kanten hatte ich grüner gemacht, damit man nach dem Ausschneiden den hellen Hintergrund (Himmel) nicht an den Rändern sieht. Und auch bei der Bodentextur hatte ich die Farben verändert, damit alles besser zusammenpasst.

Heute achte ich darauf, dass die Farben natürlich wirken und gut zusammenpassen (deshalb fotografiere ich auch immer nur in den Monaten Juni, Juli und August). Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass meine Levels ein wenig zu dunkel sind. Ich werde die Farben also noch ein wenig aufhellen. Vor allem die Schatten sind in der Natur nie so dunkel wie auf Fotos.

Seit letztem Sommer bin ich auch am Überlegen, ob ich nicht für alle meine Foto-Texturen eine HDR-Optimierung (Tone Mapping) machen sollte.
Zum besseren Verständnis hier zwei Vergleichsbilder aus Wikipedia:

(Links ein Foto einer Digitalkamera. Das rechte Bild wurde dynamikkomprimiert).

Die Gebäude im Spiel würden dann nicht wie auf Fotos aussehen, sondern eher wie im richtigen Leben (wie mit den Augen betrachtet). Allerdings funktioniert das nur, wenn ich die Fotos zuvor im speicherfressenden RAW-Format gemacht habe (und das mache ich erst seit letztem Sommer). In den meisten Fällen bringt aber eine Helligkeitsanpassung fast den gleichen Effekt, und das funktioniert dann auch mit meinen alten Fotos.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394562
02/14/12 14:35
02/14/12 14:35
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Quote:
Allerdings funktioniert das nur, wenn ich die Fotos zuvor im speicherfressenden RAW-Format gemacht habe
Noch wichtiger als HDR-Texturen wären aber erstmal HDR-Lightmaps und ein Tonemapper. Dann kommst du aber um Shader nicht mehr herum.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394577
02/14/12 16:21
02/14/12 16:21
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Falls jemand von euch so eine Farb-3D-Brille hat, ... hier ein erster Eindruck, wie das Spiel in 3D aussehen wird:



Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394590
02/14/12 17:55
02/14/12 17:55
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Cool, kannst du bitte eine Cross-Eye Variante erstllen? Einfach beide Bilder nebeneinander. Dabei das Bild wo die Kamera weiter rechts positioniert ist, dann links von dem anderen einfügen. wink

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Hummel] #394610
02/14/12 21:05
02/14/12 21:05
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
So?
Ich kann es selbst nicht ausprobieren. Bin des Schielens nicht mächtig. wink



Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394611
02/14/12 21:07
02/14/12 21:07
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Jep, genau so!


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Page 13 of 45 1 2 11 12 13 14 15 44 45

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1