Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Trading Journey
by 7th_zorro. 04/27/24 04:42
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, VoroneTZ), 769 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 16 of 45 1 2 14 15 16 17 18 44 45
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Damocles_] #394829
02/16/12 19:43
02/16/12 19:43
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: Damocles_


Und wie wurde das Holz behandelt? Einfach Natur oder irgendwie mit Harz / Farbe / Kalk / Wachsfilm.
Ganz ohne Behandlung ist die schöne Pallisade nach ein paar Jahren ja ein siffiger morscher Wurmhaufen.



Dir ist aber schon klar, dass Venedig seit Jahrhunderten auf ein- und den selben Holzpfählen ruht, welche sogar IM Wasser stehen?
Und Venedig hat alle möglichen Probleme, aber nicht, dass die Pfähle gammeln würden (soweit ich weiß).

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: FBL] #394839
02/16/12 20:49
02/16/12 20:49
Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 2,154
Ist ja aber auch keine Wasserburg.

In Venedig steht das Holz in einer sehr Sauerstoffarmen Umgebung.
Ausserdem werden die als Schiffsbauer auch gewusst haben wie man Holz im Wasser behandelt.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Damocles_] #394847
02/16/12 21:57
02/16/12 21:57
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Naja, wenn Holz so schnell zerfallen würde, wäre unser Haus jetzt auch nur noch Matsch
Die Außenfassade ist auch komplett unbehandelt und mittlerweile schwarz und der Rest hat zwar ne Behandlung, ist dafür aber auch noch schön hell ....


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Damocles_] #394850
02/16/12 22:24
02/16/12 22:24
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: Damocles_
Ist ja aber auch keine Wasserburg.

In Venedig steht das Holz in einer sehr Sauerstoffarmen Umgebung.
Ausserdem werden die als Schiffsbauer auch gewusst haben wie man Holz im Wasser behandelt.


Wie stehts dann um die Balken der Fachwerkhäuser?

Holz kann was...

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: MasterQ32] #394852
02/16/12 22:28
02/16/12 22:28
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Habe gerade gelesen, dass Holz diese graue Farbe durch die UV-Strahlung bekommt. Die äußere Zellschicht stirbt dabei ab, und bildet dadurch eine natürliche Schutzschicht.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: FBL] #394854
02/16/12 22:36
02/16/12 22:36
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
Holz kann was...
Ja. Nicht umsonst war es in 99% der Menschheitsgeschichte das wichtigste Baumaterial in Gegenden, wo es keine oder nur wenige Steine gibt.

Die älteste Holzkirche Skandinaviens (die Stabkirche von Urnes) stammt noch aus dem 12.Jahrhundert. wink

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #394955
02/18/12 02:23
02/18/12 02:23
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ich habe gerade nichts dazu finden können: Was für ein Schattensystem verwendest du denn nun für dynamische Objekte (keine Türen)? Sind die Schatten der Pfeile in dem neuesten Video Stencil Shadows? Für Shadowmapping und dergleichen sehen die etwas zu schick aus, dürften aber für Spielfiguren usw. viel zu langsam sein.
Zudem scheinen die doch eigentlich durch Objekte durch, oder? Also ich meine, wenn die vorne in den Brettern stecken bleiben, dann dürften die doch auf dem Boden auch sichtbar sein, oder war das nur vor vielen Jahren so?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Superku] #394959
02/18/12 03:49
02/18/12 03:49
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Quote:
[...]oder war das nur vor vielen Jahren so?
Nope, thats the nature of stencil shadows. Ansonsten müsstest du z.B. noch Kollisionsabfragen beim Extrahieren des Schattenvolumens implementieren was dann wohl im allgemeinen zu langsam wäre.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Superku] #394972
02/18/12 12:36
02/18/12 12:36
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ja, es sind Stencil-Shadows. Und ja, sie scheinen leider durch Wände hindurch. frown
Ist momentan keine optimale Lösung. Ich hoffe, dass es später mal bessere Schatten geben wird.

Momentan gibt es dieses Problem aber sowieso nur bei den Pfeilen (NPCs werfen ihre Schatten ja immer nur auf den Boden, da die Sonne direkt von oben kommt. Da gibt es also keine Probleme mit dem Hindurchscheinen der Schatten).

Und bei den Pfeilen mache ich es so, dass sie generell nicht immer einen Schatten werfen. Sie werfen nur dann einen Schatten, wenn sie in bestimmten Models (wie z.B. in der Hausfassade) steckenbleiben. An der Vorderseite des Palisadenzauns werfen sie gar keine Schatten.

Ich werde auch viel mit UNSICHTBAREN Models arbeiten. Also für das eigentliche Haupt-Model eines Hauses (das sehr viele Polygone hat) wird es gar keine Kolliossionsprüfung, etc., geben. Um das Haus herum sind aber unsichtbare Models "montiert", und die Pfeile bleiben eigentlich in diesen unsichtbaren Models stecken. Jedes dieser Models hat dann bestimmte Materialeigenschaften, und deckt mit seinen Polygonen bestimmte Teile der Textur des Haupt-Models ab. Und die Eigenschaften des Dummy-Models, in dem der Pfeil stecken bleibt, steuern dann, ob ein Pfeil abprallt oder steckenbleibt, oder ob der Pfeil einen Schatten wirft oder nicht. In schattigen Bereichen einer Textur muss der Pfeil ja gar keinen Schatten werfen.

Aber da muss ich noch ein wenig herumexperimentieren. Hat momentan für mich keine so hohe Priorität. Und ich hoffe, dass es später mal bessere Engine-Schatten geben wird.

Zu den Pfeilen muss ich noch sagen, dass diese während dem Flug ebenfalls aus 2 Models bestehen. Dem eigentlichen Pfeil, und einem unsichtbaren Model, das sozusagen als "Späher" vorausfliegt. Dieses unsichtbare Späher-Model wird für mehere Dinge benötigt:

1.) Für den Sound. Beim Sound eines herbeizischenden Pfeiles hört man ja zunächst den Pfeil aus der Ferne, und dann zischt der Pfeil vorbei. Es gibt nunmal keinen realistisch klingenden Endlos-Flug-Sound für Pfeile, den ein Pfeil während dem Flug in einer Endlosschleife abspielen könnte. Daher muss mein Programm schon vorher wissen, wann ein Pfeil in der Nähe des Players vorbeifliegen wird. Es muss also in die Zukunft schauen können, um rechtzeitig den Sound starten zu können. Und das mache ich mit Hilfe dieses vorausfliegenden unsichtbaren Dummy-Pfeils.

2.) Auch für die Prüfung, ob der Pfeil ein Objekt trifft, auf das er einen Schatten werfen soll, verwende ich diesen vorauseilenden "Späher"-Pfeil. Damit der Schattenwurf schon kurz vor dem Einschlag eingeschaltet wird.

3.) In manchen Fällen muss die Flugbahn des Pfeiles ein wenig verändert werden, damit keine unerwünschten Ziele getroffen werden. Auch dafür verwende ich den "Späher".

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum - Demovideo! [Re: Harry Potter] #404340
07/06/12 22:54
07/06/12 22:54
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Ich hab nen neuen Screenshot von Harrys Spiel aufgetrieben:
Er hat jetzt einen HDR und einen Bloom-Shader eingebaut


Ne Spaß, das is ein echtes Bild laugh

Wie stehts denn um dein Projekt, Harry?


Visit my site: www.masterq32.de
Page 16 of 45 1 2 14 15 16 17 18 44 45

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1