Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (SBGuy), 652 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 169 of 349 1 2 167 168 169 170 171 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #398855
04/07/12 19:10
04/07/12 19:10
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
Naja, das mit den GameObjects und der Stöpselei der Komponenten ist nicht so wild. Was ich aber recht unlogisch finde, ist z.B. dieser Code, den ich in der Doku gefunden habe:

Code:
// A grenade
// - instantiates a explosion prefab when hitting a surface
// - then destroys itself

var explosionPrefab : Transform;

function OnCollisionEnter(collision : Collision) {
    // Rotate the object so that the y-axis faces along the normal of the surface
    var contact : ContactPoint = collision.contacts[0];
    var rot : Quaternion = Quaternion.FromToRotation(Vector3.up, contact.normal);
    var pos : Vector3 = contact.point;
    Instantiate(explosionPrefab, pos, rot);
    // Destroy the projectile
    Destroy (gameObject);
}



Mir geht es dabei um Instantiate(explosionPrefab, pos, rot);.
Warum ist explosionPrefab vom Typ Transform? Sollte das nicht stattdessen der Name des Prefab-Objekts im ProjectView oder wenigstens eine ID sein?

Das ist eines von vielen Beispielen, weswegen ich mit Unity nur ungern arbeiten möchte.

Edit: Mit var explosionPrefab : Transform; erzeugt man ja eine neue Eigenschaft im Inspektor und kann dort ein Prefab im Editor zuweisen. Das erklärt aber noch lange nicht, warum explosionPrefab den Typ Transform hat.

Last edited by Wicht; 04/07/12 19:13.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Wicht] #398856
04/07/12 20:02
04/07/12 20:02
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
nach meinem Wissensstand ist das eine Member-Variable. Du kannst im Inspector jetzt dieser Member-Variable ein gameObject zuweisen. Z.B. - ein Explo-Modell.
Es handelt sich bei dem Partikel-Effekt nicht um eine Funktion, die Partikel ausströhmt (so, wie wir das ja aus dem GStudio kennen) - sondern die Explosion ist ein Prefab (vorfabrizierter Effekt), den man über Instanzen praktisch als Objekt lädt. Und weil jedes Object, das zum Szenen-Objekt werden soll - mindestens eine Grundkomponente hat - ist die Member-Variable nach dem "Verkörperungs-Typus" schlechthin, der Transform-Klasse typisiert.

Das ist das wirkliche Brett, das man schlucken muss. Wie ich oben schon sagte - es gibt keine Geister mehr, also Handlungsobjekte wie Panels, View-Entities, irgendwelche über effect() hergezauberten Partikeleffekte - bei der Unity sind das alles in der Szene verkörperte Darsteller mit eben dieser absoluten Grundklasse "Transform".
Wie gesagt, mein Wissensstand ist ungefähr bei 30% - jeder kann Dich eines Besseren belehren.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #398857
04/07/12 20:06
04/07/12 20:06
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
ach ja... das mit Quaternion hat mich auch derb weggeklatscht. Ich kenne aus dem GS eben nur die Vector-Berechnungen. Insbesondere Euler-Winkel. Von einer vierten Variablen, die für solche Berechnungen notwendig sein soll, hatte ich bisher keinen Schimmer. Und ehrlich - man merkt schon - LiteC hat gewaltige Vorteile für das Verständnis des "einfachen" Skripters.
Und trotzdem, wenn Du erstmal in der Unity "spielst",dann wirst Du GS nur noch als schlechte Erinnerung haben.

Last edited by alpha_strike; 04/07/12 20:07.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: alpha_strike] #398859
04/07/12 20:42
04/07/12 20:42
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Bei Scripting bin ich noch nicht. Ich lese auch momentan nur. Und hab mal ein bissl im Editor mit diesem Angry Robots Sample rumgewurschtelt.

Der Editor fühlt sich vom Workflow sehr gut an, der Rest weiß ich noch nicht. Ist zu früh, als dass ich da ne Aussage treffen könnte.
Ich bin halt eher der Programmeirer, deswegen fällt mir diese Designer Klick Umgebung von Unity schon irgendwie schwer. Ich brauch für das nächste Projekt aber einen Editor, wo ich sofort sehe was passiert, und wo ich sozusagen live Sachen abtesten kann. Das ist enorm wichtig, für das was ich mir vorstelle.
Unity dürfte das soweit ich gesehen habe, hinbekommen.
Alternativen muss ich mir noch anschaun. Fokus ist diesmal tatsächlich die Toolwelt zur Levelerstellung.

Da ich mein Projekt, welches in Arbeit war, gecancelt habe, werde ich vermutlich so oder so erstmal ein neues Projekt aufsetzen. Da dauert es noch etwsa, bis ich mich auf eine Engine festlegen muss.
Mit A8 möchte ich es nicht nur aus Gründen des unzulänglichen Editors nicht mehr machen. Die Scriptsprache ist ok, die Features der Engien selbst für meine Zwecke völlig ausreichend, aber einige andere Dinge sind eine Frechheit!


Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #398860
04/07/12 21:12
04/07/12 21:12
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Mich kotzt an, dass mein Intro-Video (für mein Pax-et-Bellum-Projekt), das ich mit 3dsMax erstelle, eine Renderzeit von mehr als 12 Stunden hat. Sehr mühsam, wenn man den letzten Feinschliff am Video vornehmen will, und dann jedesmal den ganzen Tag auf das Ergebnis warten muss.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #398861
04/07/12 21:44
04/07/12 21:44
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Wieso hat dein Projekt überhaupt ein vorgerendertes Video nötig?

EDIT: Leute die ihr Postfach nicht freiräumen, wenn schon nichts mehr rein passt. Das nervt. *hust Wicht *hust

Last edited by Hummel; 04/07/12 21:55.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Hummel] #398863
04/07/12 22:51
04/07/12 22:51
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Hummel
Wieso hat dein Projekt überhaupt ein vorgerendertes Video nötig?
Das Video hat mit dem Spiel selbst eigentlich gar nichts zu tun. Ist nur sozusagen ein animiertes Firmen-Logo. Es wird ganz am Anfang beim Laden des Spiels abgespielt werden. Aber vor allem habe ich es für den Vorspann von meinem ersten offiziellen "Pax et Bellum" Demo-Video gemacht, damit man sehen kann, wer das Spiel entwickelt.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #398899
04/08/12 17:06
04/08/12 17:06
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Mich kotzt nach wie vor die Willkür von Conitec an.
Nur ist es mir mittlerweile egal, wenn se das lesen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #398907
04/08/12 18:05
04/08/12 18:05
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany

Meine Eltern sind über Ostern weggefahren und ich darf den ganzen Bauernhof hier managen.

Beim spielen mit den Hunden...gehört zum Ritual...passierte dann das Desaster.

Wurfscheibe fliegt...Hund hinterher...qieckt kurz und läuft sofort humpelnd zurück in den Zwinger.

Genau das passierte schon letzten Herbst mit dem anderen Hinterlauf. War irgendein Kapselriß, hohe TA Kosten und der Hund knabberte wochenlang die Verbände ab.

Grrrr...Viehzeug!


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: gri] #398925
04/08/12 21:18
04/08/12 21:18
Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Meerkat Offline
Member
Meerkat  Offline
Member

Joined: Apr 2006
Posts: 273
Germany, NRW
Armer Hundi. Glaube kaum das der das mit Absicht macht. laugh

Originally Posted By: gri

Meine Eltern sind über Ostern weggefahren und ich darf den ganzen Bauernhof hier managen.

Beim spielen mit den Hunden...gehört zum Ritual...passierte dann das Desaster.

Wurfscheibe fliegt...Hund hinterher...qieckt kurz und läuft sofort humpelnd zurück in den Zwinger.

Genau das passierte schon letzten Herbst mit dem anderen Hinterlauf. War irgendein Kapselriß, hohe TA Kosten und der Hund knabberte wochenlang die Verbände ab.

Grrrr...Viehzeug!





http://www.gpi-studios.com

OS: Windows 7 Home Premium (64 Bit Version)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+
6gb DDR 2 - RAM
NVIDIA GeForce GTX 460
GameStudio Version A8 Commercial
Page 169 of 349 1 2 167 168 169 170 171 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1