Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Quad, aliswee), 835 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! #399548
04/17/12 01:30
04/17/12 01:30
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline OP
Expert
Uhrwerk  Offline OP
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
http://www.pcgames.de/Computec-Media-AG-...f-Daten-878294/

Da krieg ich echt zuviel. Nicht nur dass die Deppen sich den Server kapern lassen, nein, die lassen den auch noch zwei Wochen weiter laufen anstatt die Seite SOFORT offline zu nehmen und informieren ihre Nutzer zwei Wochen nach dem ersten Angriff in einer popeligen News. Ist das Dummheit oder Geldgier? Oder beides?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Uhrwerk] #399552
04/17/12 06:58
04/17/12 06:58
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Hmm - gilt das auch wenn man deren Seiten nur so angesurft hat, sich also dort nicht einloggt & Co? Was die modifizierte Werbung angeht fühle ich mich mit AdBlock und NoScript da eigentlich auf der sicheren Seite, werde aber mal einen vollständigen Virenscan durchführen...

So lange zu warten ist aber in der Tat eine Frechheit...

Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Toast] #399585
04/17/12 13:57
04/17/12 13:57
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline OP
Expert
Uhrwerk  Offline OP
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Nachdem ich einen Boottime Scan durchgeführt habe, habe ich in meine Java Dowload Cache mehrere infizierte Dateien gefunden. Das sieht nach einer Attacke per Applet aus. Das muss natürlich nicht zwangsweise von pcgames sein, könnte aber. Gott sei dank scheint der Rest meines Systems sauber, so dass der Dreck es nur bis in den Java Download Cache geschafft hat. :-(


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Uhrwerk] #399717
04/18/12 20:23
04/18/12 20:23
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
kannst Du mir die Dateien schicken, ich pack sie mir dann auf meinen Desktop als Freakshow.
(hab Linux wink )

Ich würd mal gerne wissen ob das eine Java funktion ist, oder eine Lücke in der JVM die die Applets Schadcode an der
Sandbox vorbei laden lassen.

Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Damocles] #399760
04/19/12 13:29
04/19/12 13:29
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline OP
Expert
Uhrwerk  Offline OP
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Solange Du die .class Dateien nicht in einer JVM ausführst bist Du ja ohnehin unter allen Betriebssystem sicher. Wenn es Dein ausdrücklicher Wunsch ist, kann ich Dir die Dateien gerne schicken. Schick mir einfach Deine EMail Adresse per PM.

Nächstes trauriges Kapitel: Computec schickt eine EMail an alle registrierten Nutzer mit der Anrede "Hi Du", einem fetten Grammatikfehler und nutzlosen bis gefährlichen Tips zur Virenbekämpfung.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Uhrwerk] #399763
04/19/12 13:56
04/19/12 13:56
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
"Hi Du"?

Originally Posted By: Email
Hallo!
Du bekommst diese E-Mail, da ein Account mit dieser Adresse auf einer Seite der Computec Media AG existiert.


Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Rei_Ayanami] #399765
04/19/12 14:05
04/19/12 14:05
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline OP
Expert
Uhrwerk  Offline OP
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Ups. Hatte mich über die unpersönlich Anrede und das Duzen geärgert. Daraus ist dann wohl in meinem Kopf "Hi Du" geworden. "Hallo!" wäre richtig gewesen.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Uhrwerk] #399768
04/19/12 14:51
04/19/12 14:51
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
Bin mir bei den ganzen Formulierungen immer noch unsicher ob computec die Passwörter unverschlüsselt gesichert hat. Mein Account da ist über sechs Jahre alt, kein Peil mehr was ich da für ein PW verwendet habe, würde aber eig. gerne ausschließen, dass dieses PW jetzt bekannt ist.
Leider 0 Statements dazu im Forum..

Edit: Alles klar.. "Dabei besteht die Möglichkeit, dass verschlüsselt gespeicherte Passwörter bei der Eingabe abgefangen werden konnten". Dann ists mir egal - nutze das glücklicherweise nicht.

Last edited by TechMuc; 04/19/12 14:52.
Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: TechMuc] #399770
04/19/12 15:41
04/19/12 15:41
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Ok, PM gesendet

Re: Computec (pcgames etc.) verteilte Malware! [Re: Damocles] #399777
04/19/12 18:23
04/19/12 18:23
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline OP
Expert
Uhrwerk  Offline OP
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Dann solltest Du jetzt Post haben.

TechMuc, ich würde nicht soviel drum geben was die schreiben. Ich habe den Eindruck, dass die nicht die geringste Ahnung haben, was da eigentlich passiert ist. Alleine die Tips, die sie in dem Artikel geben, sind schon dermaßen dämlich und z.T. widersprüchlich. Ich glaube auch nicht, dass irgendein ominöser externer Sicherheitsberater da irgendwas gemanaged hat.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1