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Frage bzgl. Animationen #403871
06/27/12 17:40
06/27/12 17:40
Joined: Dec 2008
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Hallo,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die aktuelle Version
vom Tutorial etwas besser finde, als die alte.
Allerdings auch ein wenig kniffliger.
Bin derzeit noch beim durcharbeiten und bin gerade
im MED bei den Animationen.
Das wird im Tutorial anhand eines ganz schön schweren Beispiels gezeigt.
Mit diesem Roboter.
Das ist so der einzige Punkt, wo einem echt die Birne raucht,
wenn man das zum ersten mal liest.

Ich habe mich kurzer Hand dazu entschlossen, statt den Roboter,
etwas leichteres zu modellieren.
Eine hängende Lampe.
Diese sollte lediglich schwingen.
Sprich die Glühbirne am Kabel.

So weit so gut.
Nur leider weiß ich nicht so recht, wie ich das "Kabel"
gestalten soll, denn wenn ich als Kabel einfach einen sehr
dünnen Zylinder nehme, dann fehlen mir irgendwie die vertices
um sie mit den Bones zu verbinden.
Demzufolge schwingt das improvisierte Kabel nicht mit.
Die Glühbirne schwingt, allerdings gibt es auch aus unerklärlichen Gründen einige Stellen, die nicht mitschwingen
und sich in die Länge ziehen.


Hat da jemand Tipps?
z.B. wie man am besten ein Kabel gestaltet, oder ob
das mit dem Zylinder schon okay war.
Und wie ich die Vertices dann am besten mit den Bones verbinde.



Und eine Frage am Rande.
Kann man eine Lichtquelle in die Glühbirne einfügen,
sodass auch das Licht am Ende mitschwingt?


Gruß
Argon.

Re: Frage bzgl. Animationen [Re: Argon] #403873
06/27/12 17:53
06/27/12 17:53
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Pappenheimer Offline
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Pappenheimer  Offline
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Das mit dem Zylinder war schon okay.
Du kannst in Deinem Beispiel alle Vertices mit dem Bone verbinden, den Du drehst.
Die Stellen, die sich ziehen und nicht mitschwingen, haben wahrscheinlich keinen Bone, dem sie zugeordnet sind.
Das die Bones passend zu den Vertices platziert werden müssen, die sich mit ihnen mitbewegen sollen, ist klar?

Re: Frage bzgl. Animationen [Re: Pappenheimer] #403875
06/27/12 17:57
06/27/12 17:57
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Espér Offline
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und du solltest dem zylinder ein paar mehr polys geben. Das geht am besten mit dem extrudieren tool laugh
eingach fläche markieren und extrudieren.


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Re: Frage bzgl. Animationen [Re: Espér] #403877
06/27/12 18:48
06/27/12 18:48
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Hi,

danke schonmal für die Hilfe !!!
Ich denke nun weiß ich was der Fehler war.
Vermutlich habe ich den Bone zu klein gemacht! ;-D
Das muss es sein.

Bleibt nur die Frage mit dem mitschwingenden Kabel.
ich probier dann morgen einfach noch mal, dem Kabel mehr polys zu geben!


Kann man eigentlich ein richtiges Kabel erstellen?
Also eines, dass sich richtig verformt?
z.B. durch Wind oder wenn man gegen läuft.
Das würde sicherlich deutlich besser aussehen, auch wenn es jetzt keine Pflicht ist.

Und kann man z.B. in die Glühbirne eine leuchtquelle einfügen?
Dass das Licht am Ende ebend auch mitschwingt. :-)

Gruß
Argon

Re: Frage bzgl. Animationen [Re: Argon] #403880
06/27/12 19:06
06/27/12 19:06
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lemming Offline
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lemming  Offline
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Für das Licht: http://www.conitec.net/beta/aentity-lightrange.htm

edit:// Mir fällt ein, dann strahlt die Birne ab ihrem Modellmittelpunkt. Wenn der nicht genau in der Birne liegt, sieht das komisch aus, außerdem "schaukelt" das licht nicht mit. Evtl also eher vec_for_bone benutzen und dort eine unsichtbare Entity mit lightrange anbringen.

Es gab mal eine Kran-Physik-Demo, da gab es auch ein Kabel mit Physik. Nur war das aber noch das alte Physiksystem.

Last edited by lemming; 06/27/12 19:09.
Re: Frage bzgl. Animationen [Re: lemming] #403903
06/28/12 08:15
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Danke für die Antwort.
Hört sich schwer an.
Also wenn das Licht mitschaukeln soll, brauch ich vec_for_bone mit einer unsichtbare
Entity mit lightrange.
Das sagt mir erstmal relativ wenig, aber das werde ich im Hinterkopf behalten,
wenn ich etwas damit anfangen kann grin

Gruß
Argon

Re: Frage bzgl. Animationen [Re: Argon] #403908
06/28/12 09:29
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lemming Offline
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So wie ichs mitbekommen habe hast du ein Modell mit einer Glühbirne und einem Kabel dran. Das hast du mit Bones animiert. Richtig soweit?
Wenn du einen Bone an der Stelle hast an der die Glühbirne sitzt, kannst du mit vec_for_bone genau diese Position zurückgeben (auch während Animationen, also wenn sie schwingt).
Du müsstest also im Code in einer Dauerschleife diese Position abfragen und einem Licht zuordnen (also einer weiteren Entity die für lightrange einen Wert höher als 0 hat, so dass sie leuchtet).

Sorry, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt hab. ^^ Der Sommer macht mir zu schaffen.


edit:// so ein bisschen code aus dem Kopf zum verstädndnis (nicht getestet):
Code:
ENTITY* licht = ent_create(NULL, nullvector, NULL);
licht.lightrange = 200; // Reichweite
while (lampe)           // lampe ist das Modell
{
    vec_for_bone(licht.x, lampe, "birne");
                        // birne ist der Name des Bone
    wait(1);
}



Wenn du keine Bones hast kannst du vec_for_vertex nehmen.

Last edited by lemming; 06/28/12 09:37.
Re: Frage bzgl. Animationen [Re: lemming] #403909
06/28/12 09:35
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Argon Offline OP
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Das hört sich besser an, danke grin
Der Bone geht um die Glühbirne, genau.
Wie ich diesen Code dann einfüge, muss ich mir dann noch im Lite-C Tutorial durchlesen.
So weit war ich leider noch nicht.
Das zuordnen geschieht auch im Code oder?
Das Licht, also Entity kann man auch im Model Editor einfügen?

Gruß
Argon

Re: Frage bzgl. Animationen [Re: Argon] #403910
06/28/12 09:40
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lemming Offline
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Das Licht lässt sich nicht im MED anhängen, das muss im Code passieren.

Den Code zum Anhängen hab ich nachträglich reineditiert (hab nicht damit gerechnet, dass du so schnell antwortest).

Re: Frage bzgl. Animationen [Re: lemming] #403911
06/28/12 09:45
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Argon Offline OP
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Argon  Offline OP
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Klasse!
Sobald ich das Lite-C Tutorial durch habe, werde ich mal versuchen,
das ganze umzusetzen.
Hat mir sehr geholfen, vielen Dank.
Mit den bewegelichen Kabeln, werde ich dann noch mal rumschauen.

Gruß
Argon

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