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Frage bzgl. Animationen
#403871
06/27/12 17:40
06/27/12 17:40
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Joined: Dec 2008
Posts: 106 Germany, Berlin
Argon
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Hallo,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die aktuelle Version vom Tutorial etwas besser finde, als die alte. Allerdings auch ein wenig kniffliger. Bin derzeit noch beim durcharbeiten und bin gerade im MED bei den Animationen. Das wird im Tutorial anhand eines ganz schön schweren Beispiels gezeigt. Mit diesem Roboter. Das ist so der einzige Punkt, wo einem echt die Birne raucht, wenn man das zum ersten mal liest.
Ich habe mich kurzer Hand dazu entschlossen, statt den Roboter, etwas leichteres zu modellieren. Eine hängende Lampe. Diese sollte lediglich schwingen. Sprich die Glühbirne am Kabel.
So weit so gut. Nur leider weiß ich nicht so recht, wie ich das "Kabel" gestalten soll, denn wenn ich als Kabel einfach einen sehr dünnen Zylinder nehme, dann fehlen mir irgendwie die vertices um sie mit den Bones zu verbinden. Demzufolge schwingt das improvisierte Kabel nicht mit. Die Glühbirne schwingt, allerdings gibt es auch aus unerklärlichen Gründen einige Stellen, die nicht mitschwingen und sich in die Länge ziehen.
Hat da jemand Tipps? z.B. wie man am besten ein Kabel gestaltet, oder ob das mit dem Zylinder schon okay war. Und wie ich die Vertices dann am besten mit den Bones verbinde.
Und eine Frage am Rande. Kann man eine Lichtquelle in die Glühbirne einfügen, sodass auch das Licht am Ende mitschwingt?
Gruß Argon.
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Re: Frage bzgl. Animationen
[Re: Argon]
#403873
06/27/12 17:53
06/27/12 17:53
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Joined: Sep 2003
Posts: 5,900 Bielefeld, Germany
Pappenheimer
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Das mit dem Zylinder war schon okay. Du kannst in Deinem Beispiel alle Vertices mit dem Bone verbinden, den Du drehst. Die Stellen, die sich ziehen und nicht mitschwingen, haben wahrscheinlich keinen Bone, dem sie zugeordnet sind. Das die Bones passend zu den Vertices platziert werden müssen, die sich mit ihnen mitbewegen sollen, ist klar?
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Re: Frage bzgl. Animationen
[Re: Argon]
#403880
06/27/12 19:06
06/27/12 19:06
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Joined: Nov 2011
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lemming
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Für das Licht: http://www.conitec.net/beta/aentity-lightrange.htmedit:// Mir fällt ein, dann strahlt die Birne ab ihrem Modellmittelpunkt. Wenn der nicht genau in der Birne liegt, sieht das komisch aus, außerdem "schaukelt" das licht nicht mit. Evtl also eher vec_for_bone benutzen und dort eine unsichtbare Entity mit lightrange anbringen. Es gab mal eine Kran-Physik-Demo, da gab es auch ein Kabel mit Physik. Nur war das aber noch das alte Physiksystem.
Last edited by lemming; 06/27/12 19:09.
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Re: Frage bzgl. Animationen
[Re: lemming]
#403903
06/28/12 08:15
06/28/12 08:15
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Joined: Dec 2008
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Argon
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OP
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Danke für die Antwort. Hört sich schwer an. Also wenn das Licht mitschaukeln soll, brauch ich vec_for_bone mit einer unsichtbare Entity mit lightrange. Das sagt mir erstmal relativ wenig, aber das werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich etwas damit anfangen kann Gruß Argon
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Re: Frage bzgl. Animationen
[Re: Argon]
#403908
06/28/12 09:29
06/28/12 09:29
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Joined: Nov 2011
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lemming
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So wie ichs mitbekommen habe hast du ein Modell mit einer Glühbirne und einem Kabel dran. Das hast du mit Bones animiert. Richtig soweit? Wenn du einen Bone an der Stelle hast an der die Glühbirne sitzt, kannst du mit vec_for_bone genau diese Position zurückgeben (auch während Animationen, also wenn sie schwingt). Du müsstest also im Code in einer Dauerschleife diese Position abfragen und einem Licht zuordnen (also einer weiteren Entity die für lightrange einen Wert höher als 0 hat, so dass sie leuchtet). Sorry, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt hab. ^^ Der Sommer macht mir zu schaffen. edit:// so ein bisschen code aus dem Kopf zum verstädndnis (nicht getestet):
ENTITY* licht = ent_create(NULL, nullvector, NULL);
licht.lightrange = 200; // Reichweite
while (lampe) // lampe ist das Modell
{
vec_for_bone(licht.x, lampe, "birne");
// birne ist der Name des Bone
wait(1);
}
Wenn du keine Bones hast kannst du vec_for_vertex nehmen.
Last edited by lemming; 06/28/12 09:37.
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Re: Frage bzgl. Animationen
[Re: lemming]
#403909
06/28/12 09:35
06/28/12 09:35
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Argon
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Das hört sich besser an, danke Der Bone geht um die Glühbirne, genau. Wie ich diesen Code dann einfüge, muss ich mir dann noch im Lite-C Tutorial durchlesen. So weit war ich leider noch nicht. Das zuordnen geschieht auch im Code oder? Das Licht, also Entity kann man auch im Model Editor einfügen? Gruß Argon
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