Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Nymphodora, Quad), 919 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 200 of 349 1 2 198 199 200 201 202 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Rondidon] #405315
07/27/12 18:22
07/27/12 18:22
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Das Problem bei solchen empirischen Studien ist es Korrelation und Kausalität auseinander zu halten.

Besonders bei Langzeitstudien über Alltagsverhalten kann man kaum die Faktoren isolieren.

Zb kann man argumentieren, daß leute die viel Fleisch essen
auch erher mehr Kalorien insgesammt essen, Fastfood (Kohlehydrate), Rauchen und trinken, und sich wenig bewegen.
Also sich auch insgesammt ungesünder verhalten.
Leute die bewuß auf rotes Fleisch verzichten sind warscheinlich
eher gesundheitsbewußt, machen Sport und leben ohne Rauchen und Trinken.

Nun kann man daraus aber wiederum nicht isolieren welchen Einfluß das Fleisch hat.
Genauso kann der Tabakkonsum oder Sport der entscheidende Faktor sein, oder einfach nur die Kaloriensumme,
und Fleischkonsum korreliert nur.



(Ich versuch bei solchen Artikeln oft das orginal Paper zu finden. Die Zeitschriften geben die Studie nur kondensiert wieder.)


Typisches Beispiel für so ein Zusammenwürfelung:
http://www.vegpool.de/wissen/ist-vegetarismus-gesuender-als-fleischverzehr.html


Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Damocles] #405316
07/27/12 18:54
07/27/12 18:54
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Ich bin eigentlich nur hier um Rondidon zu ärgern grin

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Rondidon] #405317
07/27/12 20:36
07/27/12 20:36
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: Rondidon
Jo, ich traute einem japanischen AKW auch mehr als manchem französischen. wink
Und zu China: Nenne mir ein qualitatives technologisches Produkt aus China, das du einem deutschen Produkt vorziehen würdest. wink Qualität und Know How setzt sich am Ende durch.


Es gibt da Elektrobusse made in China, die so einwandfrei funktionieren, dass deutsche Busunternehmen nun mit dem Import anfangen.
Der deutschen Industrie ist da erstmal die Kinnlade runtergeklappt, da sie das Thema Elektrobus mehr oder weniger ignoriert haben.
Über einen Kamm scheren hat noch nie funktioniert. Aus China kommt halt doch nicht nur Dreck. Wir haben übrigens auch auf Arbeit überaus kompetente Chinesen.








-------------------


Ich sehe den Atomausstieg nicht als Armutszeugnis an.

Klar ist es gewagt, aber damit öffnet sich ein völlig neure Markt für regenerative Energieerzeugung, der vorher verschlossen war aufgrund der niedrigeren Preise von atomstrom.

Auch hat Atomenergie nichts mit sauberer und umweltschonender Energie zu tun.
Denn ds Uran muss irgendwo herkommen - aus dritte Welt Ländern, aus Orten die kompeltt verstrahlt sind, wo die Leichen toter Arbeiter vom französischen Areva Konzern entsorgt werden, damit kein Strahlentod nachgewiesen werden kann.
Ja, soviel dazu. Das sind die Dinge, die uns nämlich in der Regel verborgen bleiben.

Wenn es Alternativen gibt - und die gibt es zunehmends - halte ich einen Atomausstieg auch weterhin für sinnvoll.
Es bleibt selbstverständlich der Punkt, dass runderhum trotzdem AKWs stehen, die hochgehen können.
Aber - man sollte die Chance sehen.
Denn wenn irgendwann auch diese Reaktoren aufgrund des Alters abgeschaltet werden... wer hat dann das Know How für Alternative Energiegewinnung und macht auf einmal seinen Reibach..?
Logischerweise der, der sich schon Jahre davor mit dem Thema auseinandergesetzt hat bzw. auseinandersetzen musste.

Von daher - nicht alles so negativ sehen laugh

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Damocles] #405318
07/27/12 21:18
07/27/12 21:18
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Originally Posted By: Damocles
Ich bin eigentlich nur hier um Rondidon zu ärgern

laugh

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Rondidon] #405321
07/28/12 00:06
07/28/12 00:06
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles
Ich bin eigentlich nur hier um Rondidon zu ärgern
Ich bin eigentlich nur hier, um zu schauen, was ihr den ganzen Tag so treibt, während ich in mühevoller und schweißtreibender Arbeit die Burg, die Felsen und das Dorf in Les-Baux-de-Provence erforsche, fotografiere und vermesse. grin


Originally Posted By: Uhrwerk
Atomkraft ... Es betrifft nämlich nicht nur dich oder dein Umfeld, sondern alle Menschen. In dem Moment in dem Du nämlich für Atomkraft bist, verlangst Du erstens von allen anderen Menschen, dass sie ein Risiko eingehen, dass zwar nur eine kleine Eintrittswahrscheinlichkeit hat, dessen Folgen beim Eintritt aber kathastrophal sind.
Stimmt genau. Das erschreckende ist, dass das EINZIGE, was FÜR die Atomkraft spricht, das liebe Geld ist. Die einen (die AKW-Betreiber) sind für die Atomkraft, weil sie damit große Gewinne machen können. Und andere (die Strom-Konsumenten) sind dafür, weil sie Angst haben, dass sonst der Strompreis steigen könnte. Nur um sich ein paar Euro zu ersparen, sind sie bereit, ihr Leben zu riskieren. DaS ist für mich so, wie wenn man am Ende von jedem Monat freiwillig "Russisches Roulette" spielt, nur damit man dafür 10% mehr Gehalt bezahlt bekommt. Für mich ist das der reinste Wahnsinn.


Originally Posted By: Damocles
Und ich vertraue einem Deutschen Atomkraftwerk mehr als einem Russischen
Bei einem Asteroideneinschlag, oder Flugzeugabsturz, oder Terroranschlag, etc., ist es ziemlich egal, welches Land das AKW gebaut hatte.
Sagt Dir das Tunguska-Ereignis von 1908 etwas? Wahrscheinlich war es ein Asteroid (vielleicht auch ein geologisches Ereignis, da ist man sich nicht so ganz sicher). Würde so etwas heute in Europa passieren, in einer Gegend wo es vielleicht sogar mehrere AKWs gibt, dann kommt neben der zerstörerischen Wirkung auch noch die radioaktive Verstrahlung hinzu, die sich in ganz Europa ausbreiten kann. Bis jetzt gab es nur EINZELNE Reaktorunfälle. Was passiert aber, wenn bei einem extrem starken Erdbeben (z.B. nach einem Asteroideneinschlag) gleiche mehrere Atomkraftwerke betroffen sind?

Und man braucht nicht mal Asteroiden dazu. Im AKW Fukushima Daiichi war das Problem ja nicht das Erdbeben oder die Flutwelle selbst, sondern der STROMAUSFALL nach dem Tsunami - weil ohne Strom das Kühlsystem des AKWs versagt hatte. Das heißt, ein länger andauernder Stromausfall kann Reaktorunfälle auslösen. Und soetwas kann schneller passieren, als man denkt. In Kanada gab es mal einen wochenlangen Stromausfall, nachdem durch Blitzeis/Eisregen die Strommaste umgeknickt waren (Anmerkung: Blitzeis entsteht durch unterkühlte Regentropfen, die am Boden sofort gefrieren. Wikipedia: "Unterkühlte Tropfen entstehen, wenn saubere Regentropfen durch kalte und sehr reine Luftschichten fallen, wobei sie sich bis weit unter 0 Grad Celsius abkühlen, jedoch mangels Kristallisationskeimen flüssig bleiben. Trifft so ein unterkühlter Regentropfen auf ein festes Hindernis, nutzt er dies als Kristallisationskeim und gefriert schlagartig, so dass beregnete Gegenstände schon nach kurzer Zeit von einem bis zu mehrere Zentimeter starken kompakten Eispanzer (fachlich: Glaze) bedeckt sind"). Lange andauernde Eisregen, die wie in Kanada Stromleitungen zerstören, sind zwar sehr selten, könnten aber auch bei uns vorkommen.

Ich frage mich auch immer wieder, wie militärische Verteidigung und Atomkraftwerke zusammenpassen?!? Weil eigentlich sitzen wir in Europa auf "tickenden Atombomben", die ein Angreifer jederzeit mit einfachsten Mitteln hochgehen lassen könnte - mit verheerender Auswirkung.

Originally Posted By: Damocles
Jede Technologie ist eine Risikoabschätzung
Risiko vs Nutzen
-Autofahren
-Operationen am Herzen
-Hängebrücken
-Löwen im ZOO halten
Ja, nur mit dem kleinen Unterschied, dass Autos, Operationen, Brücken und Löwen keine Massenvernichtungswaffen sind, die Atomkraftwerke jedoch schon. wink


Originally Posted By: Damocles
Und das wir jetzt in Deutschland unsere Anlagen (alleine) abschalten ändert jetzt was daran?
Das ändert vieles. Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen, weil sonst passiert nie etwas. Und mit jedem Land, das seine AKWs abschaltet, verliert die Atomlobby immer mehr an Macht, was weitere Abschaltungen erleichert.


Originally Posted By: Rondidon
Du weißt, wie teuer der Rückbau von Atomkraftwerken ist? Und der Müll? Nach einer gewissen Zeit muss jeder Atommeiler rückgebaut werden, Ausstieg hin oder her.
Ja. Atomkraftwerke funktionieren nach dem egoistischen "Hinter mir die Sintflut"-Prinzip. Wir selbst haben davon vielleicht MOMENTAN ein paar Vorteile (billiger Strom in großen Mengen), aber unsere Nachfahren werden uns dafür hassen. Und wir selbst werden, wenn wir lange genug leben, vielleicht auch noch mal bereuen, dass Atomkraftwerke erfunden wurden.


Originally Posted By: Damocles
Wenn man sich anschaut, was für intelligente und liebenswerte Wesen Schweine sind - und auch andere Tiere - dann ist es für mich einfach nur abartig pervers, diese Wesen systematisch zu töten und zu fressen
Ich glaube, die meisten Menschen denken beim Essen gar nicht daran, dass das mal ein lebendes Tier war. Weil sie es nicht selbst jagen und töten mussten. Für viele Menschen ist ein Schnitzel das gleiche wie eine Tafel Schokolade. Einfach Nahrung, die gut schmeckt. Viele wissen wahrscheinlich nicht einmal, welche Tiere sie gerade gegessen haben, wenn sie z.B. beim McDonalds einen Burger essen. Wenn sie wüssten, was sie da wirklich essen (also eine Kuh, und auch Insekten, die zusammen mit dem Getreide zu Mehl zermahlen wurden), dann würde ihnen eh der Appetit vergehen.
Ganz schlimm finde ich es, wenn Menschen ohne nachzudenken z.B. Chickenwings essen. Weil dann musste für dieses Essen nicht ein EINZIGES Tier (z.B. eine Kuh) sterben, sondern es mussten viele Tiere sterben, weil ein Huhn ja nur maximal zwei "Wings" hat. Ganz abgsehen davon, dass zuvor schon weitere Tiere "aussortiert" wurden, die nicht die erwünschte Qualität hatten, oder die z.B. in der Tierhaltung zu tode getrampelt wurden.

Klar, wir sind nunmal Raubtiere, die auch etwas fressen müssen. Und klar, niemand will ein für Tiere "faires" System einführen, bei dem man sich sein Schnitzel erst selbst jagen muss (auf die Gefahr hin, dass auch mal das Wildschwein den Kampf gewinnt). Aber man sollte schon nachdenken, wenn man Tiere verspeist, und vor allem sollte man besonders mit dieser Art von Essen nicht verschwenderisch umgehen. Wieviele Tiere wurden schon unnötigerweise geschlachtet, und sind dann, anstatt im Magen eines Feinschmeckers, doch im Müll gelandet?!


Originally Posted By: Rondidon
Die Evolution hat uns lediglich durch ein paar zufällige Umstände ein leistungsfähigeres Hirn beschert
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass wir wirklich das "leistungsfähigste" Gehirn haben. Jedes Lebewesen hat ein Gehirn, das perfekt zu seinem Körper passt. Gehirne sind anpassungsfähig (nicht nur das menschliche). Plötzlich ausfallende Sinnesorgane können durch andere ersetzt werden (wenn jemand z.B. blind wird, verbessert sich sein Gehör). Ich glaube also, dass nicht das Gehirn uns von anderen Tieren unterscheidet, sondern einfach nur die Tatsache, dass wir von der "Evolution" bessere Werkzeuge (Hände) mitbekommen haben. Und das Gehirn hat sich darauf eingestellt, und nutzt diese Werkzeuge optimal aus. Deshalb können wir uns Waffen selber bauen, und können auch zum Mond fliegen. Delfine und Wale zum Beispiel haben sogar ein leistungsfähigeres Gehirn als wir Menschen. Sie setzen dieses auch optimal ein, haben z.B. eine eigene Sprache.
Auch das Gehirn von Elefanten ist größer als unseres. Am sprichwörtlichen "Elefanten-Gedächtnis" ist etwas wahres dran. Elefanten merken sich z.B. Gesichter von Menschen viel besser als wir. Sie können sich sogar noch nach über 10 Jahren an einen bestimmten Menschen erinnern, und wissen dann sogar noch, wie sich dieser Mensch ihnen gegenüber benommen hatte. Auch den Weg zu bestimmten Wasserlöchern vergessen die Elefanten selbst nach 30 Jahren nicht.

Ich glaube, viele Tiere sind mindestens genauso intelligent wie wir Menschen. Manche vielleicht sogar intelligenter (ist halt Ansichtssache, was man unter "Intelligenz" versteht). Der einzige Grund, warum noch kein Blauwal zum Mond geflogen ist, ist der, dass Blauwale keine Hände haben, mit denen sie Mondraketen bauen könnten. wink


Originally Posted By: Hummel
Was mich verwundert ist dass man die Stahlung des Atommülls nicht iwie in Energie umsetzen kann, ich meine der strahlt 10000 Jahre lustig vor sich hin - da wäre das doch eig ein naheliegender Gedanke.
Ich glaube, das Problem ist, dass Atomkraftwerke eigentlich sehr verschwenderisch mit der Energie der Brennstäbe umgehen. Man wandelt ja nicht direkt die Strahlung in Energie um, sondern man nutzt eigentlich nur die Wärme, die bei der Kernspaltung entsteht, und lässt damit Wasser verdampfen. Den Strom liefert dann eine Dampfturbine. Also eigentlich geht dabei irrsinnig viel Energie verloren (die noch dazu in Form von heißem Wasser in Flüsse geleitet wird, was die Fische dort nicht gerade besonders erfreut).
Naja, und wenn die Brennstäbe sozusagen "ausgebrannt" sind, dann liefern sie auch nicht mehr genügend Wärme (radioaktiv sind sie aber trotzdem noch, nur halt abgeschwächt). Genauer gesagt entsteht die Wärme beim Abbremsen der abgespaltenen Atomkerne, wenn diese auf das den Brennstab umgebende Material treffen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #405322
07/28/12 06:25
07/28/12 06:25
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Sehr gut formuliert, interessant und absolut meine Meinung. laugh

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Rondidon] #405347
07/28/12 14:35
07/28/12 14:35
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: Harry Potter
Das erschreckende ist, dass das EINZIGE, was FÜR die Atomkraft spricht, das liebe Geld ist.

Aber auch nur dann, wenn man an der Atomkraft verdient. Und das dürften die wenigsten sein.
Originally Posted By: Harry Potter

Wir selbst haben davon vielleicht MOMENTAN ein paar Vorteile (billiger Strom in großen Mengen)

Genau das haut mich immer wieder von den Socken. Selbst Atomkraftgegner behaupten gerne, dass Atomstrom zwar billig sei, aber... Atomstrom ist nicht billig. Da fliessen fette Subventionen von unseren Steuergeldern rein. In jedem gebauten Atomkraftwerk steckt ein erheblicher Anteil unserer Steuern. Die Endlagersuche kostet Unmengen. Alleine die Asse wieder aufzuräumen, also der völlig gescheiterte Versuch ein Endlager zu finden, wird Aber-Millionen verschlingen. Der Rückbau von Atomkraftwerken wird zum Teil mit Steuergeldern finanziert. Von den Kosten, die unserer Nachwelt durch Betrieb und Wartung der Endlager erhalten bleiben will ich gar nicht erst anfangen. Kostenschätzungen über Jarhtausende dürften ohnehin nicht besonders genau werden. Also, wenn man die Kosten nur halbwegs fair aufrechnet, ist Atomstrom der teuerste Strom überhaupt.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Uhrwerk] #405351
07/28/12 16:58
07/28/12 16:58
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@Uhrwerk: Genau das meinte ich ja mit "Wir selbst haben davon vielleicht MOMENTAN ein paar Vorteile (billiger Strom in großen Mengen), aber unsere Nachfahren werden uns dafür hassen".

Atomstrom ist nur durch dieses "Hinter mir die Sintflut"-Denken billig. Er ist billig, wenn man sich keine Gedanken um die Endlagerung macht (nach dem Motto: bis dahin lebe ich eh nicht mehr - sollen sich doch unsere Nachkommen darüber Gedanken machen, und dafür zahlen).
Und er ist billig, weil die Atomkraftwerke nicht versichert sind. Nach dem Motto: "Es wird schon nichts passieren, und wenn doch - Pech gehabt". Entschädigung für die Opfer gibt es dann keine - und falls doch, müssen die Steuerzahler halt dafür aufkommen.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #405429
07/30/12 20:25
07/30/12 20:25
Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
rayp Offline

X
rayp  Offline

X

Joined: Jul 2008
Posts: 2,107
Germany
Mich kotzt an das ich wegen der Unfähigkeit von sogenannten "Kollegen" nun die ganze Nacht in der Firma verbringen kann. Sch* drauf, daheim sterben die Leute.


Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort...
"Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?"
1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected
rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: rayp] #405644
08/04/12 10:53
08/04/12 10:53
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Einmal kotzt es mich an, dass Potter nicht dazu in der Lage ist, seine ganzen Müllberge auf ein paar weniger Zeilen, ein erträgliches Maß zu reduzieren, dann kotzt es mich an, dass die Welt überhaupt keine Chance mehr hat... wenn man das hier sieht...

Ich meine, Britney kann sich die Haare kurz schneiden, zum Psycho-Onkel gehen... aber das hier...
[video:youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XAqyWw56CDE&feature=related[/video]

Page 200 of 349 1 2 198 199 200 201 202 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1