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Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407315
09/11/12 12:41
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Ich finde dein Wissen echt gigantisch!
Woher weiß man das ganze? Hat dein Berufsleben damit auch was zu tun oder ist das einfach blos ein großes Interesse?
Auf jeden Fall lernt man hier mehr als in jedem Museum ^^


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Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: MasterQ32] #407321
09/11/12 13:04
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Also wenn man Glas damals gießen konnte, warum
konnte man nicht einfach mehr Glas nehmen und
das auf einer größeren Fläche verteilen.
(also zumindest 50x50cm)

Den Punkt hab ich nie verstanden.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: MasterQ32] #407343
09/11/12 17:44
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Originally Posted By: MasterQ32
Ich finde dein Wissen echt gigantisch!
Woher weiß man das ganze? Hat dein Berufsleben damit auch was zu tun oder ist das einfach blos ein großes Interesse?
Beruflich bin ich SAP-Programmierer, entwickle also hauptsächlich "kaufmännische" Software. Hat also nur sehr wenig mit Burgen zu tun. wink

Nein, ist nur mein persönliches Interesse, das eigentlich gleichzeitig mit der Idee für mein Mittelalterspiel entstanden ist. Vor dem Jahr 2002 kannte ich das Mittelalter nur aus Hollywoodfilmen und aus dem Geschichtsunterricht in der Schule.

Aber dank meines Projektes habe ich jetzt bei mir zu Hause ein eigenes Bibliothekszimmer eingerichtet, mit mehr als 2000 Büchern über das Mittelalter. Teilweise auch sehr seltene und ausgefallene Bücher.

Zum Beispiel suche ich gerade verzweifelt nach diesem Buch hier: Inventaire du château des Baux en 1426, von L.Barthélemy, publiziert im Jahr 1878. Sehr schwer zu bekommen (habe es zwar schon in 2 Internet-Büchershops entdeckt, war aber nicht mehr erhältlich).
Hintergrund von dem ganzen: Als im Jahr 1426 die letzte Herrin von Les-Baux starb, nämlich Alix de Baux, legte der Notar Brisset le Roy ein Inventarverzeichnis der Burg an. Er beschrieb darin ganz genau die Innenräume der Burg, die Möbelstücke, Waffen, etc.! Wenn ich die Burg exakt nachbauen will, ist das natürlich für mich sehr wichtig. Wo das Original von diesem Inventarverzeichnis ist, weiß ich nicht. Aber ich habe immerhin herausgefunden, dass es eine Publikation von Dr. L. Barthélemy aus dem Jahr 1877 gibt, die sich auf die Original-Texte aus diesem Inventarverzeichnis bezieht. Das Buch hat 55 Seiten. Bei Amazon.de kennt man es gar nicht, in der französischen Version Amazon.fr findet man es zwar, jedoch ist es nicht lieferbar. Aber ich gebe nicht auf. wink

Überhaupt lese ich sehr gerne Übersetzungen von Originalbüchern aus dem Mittelalter. Nur gibt es davon halt leider nur sehr wenige. Aber dadurch stoße ich immer wieder auf "Wissen", das eigentlich gar nicht so bekannt ist. Zum Beispiel kann man aus dem Gerichtsprotokoll vom Prozess gegen Jeanne d'Arc (1431) einiges interessantes herauslesen. So antwortet Jeanne z.B. auf die Frage, ob sie ein eigenes Schwert besitzt, dass ihr der König ein Schwert geschenkt hatte, dazu eine Schwertscheide und zwei Hüllen. Eine Hülle aus rotem Samt, und eine aus schwarzem Goldbrokat. Sie selbst habe sich dann von ihrem eigenen Geld eine Hülle aus feinem Leder gekauft, was besser zu ihr passen würde.
Das finde ich ziemlich interessant, weil alle mir bekannten heutigen Hersteller von Schwertern und Schwertscheiden bekleben die Oberflächen der hölzernen Schwertscheiden fix mit einem bestimmten Oberflächen-Material (Stoff, Samt oder Leder). Das dürfte aber historisch nicht korrekt sein. Aus den Aussagen der Jeanne d'Arc schließe ich, dass man die Hüllen der Schwertscheide austauschen konnte, sodass das Schwert optisch zur getragenen Kleidung passte.

Sehr beeindruckend finde ich auch die Werke von Eugène Viollet-le-Duc. Ein Architekt, der von 1814 bis 1879 lebte, und der im Auftrag von Napoleon III. die wichtigsten mittelalterlichen Gebäude und Städte in Frankreich restaurierte. Neben seiner Arbeit als Architekt beschäftigte er sich auch mit allen Dingen, die mit dem Mittelalter zu tun hatten, und fertigte jede Menge Rekonstruktionszeichnungen an (neben Gebäuden auch von Möbelstücken, Alltagsgegenständen, Kleidung, etc). Ich habe mehrere Bücher von ihm, darunter auch die 720-seitige "Bibel des Mittelalters", wie ich es gerne nenne. Ein mittelalterliches Lexikon (Encyclopédie médiévale) vollgestopft mit Zeichnungen von ihm. Alles was mich heute fasziniert, hatte wohl auch ihn damals fasziniert. Und weil es damals noch keinen Computer gab, fertigte er jede Menge Zeichnungen auf dem Papier an. wink Manchmal glaube ich, dass ich in meinem vorherigen Leben dieser Viollet-le-Duc war. grin

Hier mal ein paar typische Zeichnungen von ihm:
Carcassonne - Saint Nazaire Tor
Carcassonne - Narbonne Tor
Maschikulis (das sind diese Öffnungen unter den Zinnen)
Pierrefonds
Bischofspalast in Narbonne
Paris - Louvre
Paris - Bastille Saint Antoine
Paris - Saint Denis Tor
Paris - Königspalast
Avignon - Papstpalast Vorderseite
Avignon - Papstpalast Rückseite
Avignon - Saint Lazare Tor mit Barbakane
Avignon - Stadtmauerturm
Steinschleuder, und noch ein Trebuchet
Burg mit Innenansicht
Schwertgehänge, noch ein Schwertgehänge
Fallgatter-Mechanismus Narbonne Tor (Carcassonne)


Dazu kommt, dass ich jedes Jahr im Sommer nach Frankreich gefahren bin, und mir hunderte von Burgen genau angeschaut und fotografiert habe, hunderte von Museen besucht habe, etc. etc.! Und die Fotos von den Burgen, Stadtmauern, Häusern, etc., habe ich dann zu Hause genau studiert. Ich glaube, wenn man mir von irgendeiner beliebigen Burg in Frankreich nur einen kleinen Ausschnitt auf einem Foto zeigt, könnte ich die Burg mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit erkennen. wink

Und im Fall von Les-Baux war ich heuer sogar insgesamt 14 Tage lang vor Ort, und habe die Burg und die Umgebung genauestens studiert, fotografiert, vermessen (mit GPS und Höhenmesser), und über die historische Vergangenheit recherchiert. Das soll ja dann der erste Ort werden, den ich so exakt wie möglich im Spiel nachbauen möchte.

Ich glaube, ich kenne den Ort inzwischen besser als jeder Einheimische dort. wink Trotzdem gibt mir der Ort immer noch viele Rätsel auf, aber ich habe auf jeden Fall jetzt eine viel genauere Vorstellung davon, wie der Ort im Mittelalter ausgesehen haben könnte. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich hier im Forum einige meiner "Untersuchungsergebnisse" veröffentlichen. Sind ein paar interessante Dinge dabei.

Originally Posted By: MasterQ32
Auf jeden Fall lernt man hier mehr als in jedem Museum
Wenn Interesse da ist, poste ich gerne noch viele weitere Informationen. Ich habe halt nur leider den Eindruck, dass die meisten hier sich nicht für diesen "Mittelalter-Kram" interessieren, und lieber ein lauffähiges Spiel sehen wollen. Vielleicht kann ich das ja irgendwie verbinden?! Also Infos darüber posten, wie ich bestimmte Dinge von Les-Baux rekonstruiert habe (und warum ich es so rekonstruiert habe). Und dazu ein kleiner Demolevel wie das dann im Spiel aussehen würde (auch wenn dieser Demolevel dann unvollständig ist, und z.B. nur ein einziges Gebäude zeigt, ohne besonders viel Landschaft, etc.).

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407344
09/11/12 17:56
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Das wäre spitze!
Da ich sehr gerne auch Mittelalter-Romane lese (welche natürlich meist nicht so ganz dem entsprechen, wie es wirklich war), fände ich es super, mehr zu erfahren!
Und du lockst uns immer wieder mit dem Demo-Level, welchem niemand hier abgeneigt wäre (auch wenn es blos eine Mauer, ein Haus, what ever ist)
Die Zeichnungen sind auf jeden Fall ziemlich cool, damit kannst du sicher nen Haufen gut rekonstruieren


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Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Damocles] #407345
09/11/12 18:15
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Originally Posted By: Damocles
Also wenn man Glas damals gießen konnte, warum
konnte man nicht einfach mehr Glas nehmen und das auf einer größeren Fläche verteilen.
Gute Frage.

Zum einen könnte es vielleicht Tradition gewesen sein. Weil bevor man Glas verwendet hatte, hatte man Horn (aus den Hörnern von Rindern) aufgerollt, kleine Stücke herausgeschnitten, und so lange poliert, bis sie transparent genug waren. Damit waren natürlich nur kleine Scheiben möglich, die dann zu einer größeren Fensterscheibe zusammengesetzt werden mussten. Später als man Glas verwendet hatte, hatte man diese Tradition dann vielleicht beibehalten wollen?! Sieht ja auch optisch irgendwie schöner aus. Und man kann das Fenster mit kleinen Stücken viel einfacher an die geschwungenen mittelalterlichen Fensterformen anpassen.

Ein anderer Grund war aber glaube ich die chemische Zusammensetzung des Glases. Es war damals einfach noch nicht reißfest genug für große Flächen. Vor allem, wenn die Scheiben dünn sein sollten, und nicht so dick wie z.B. bei einem Trinkgefäß.

Ein großes Problem war auch die gleichmäßige Abkühlung. Große gewalzte Glasflächen hatten sich beim Abkühlen zusammengezogen und sind dabei gerissen/gebrochen.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407350
09/11/12 19:39
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Ja, unser Thomas ist ein wandelndes Lexikon, das einfach keine Motivationsprobleme und Durchhänger kennt.
Eigentlich müsste man sämtliche Threads und Postings archivieren, bevor sie irgendwann in der Ewigkeit verschwinden laugh

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: FBL] #407351
09/11/12 19:41
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Wir könnten ja alle Posts zu einem modernen Buch über das Mittelalter zusammenfassen (gleich mit Autobiagraphie eines besessenen Spieleentwicklers)


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Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: MasterQ32] #407353
09/11/12 20:00
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Du wirst lachen, aber...
...das Rekonstruktionsprojekt wäre tatsächlich ein Buch wert.

Vielleicht sollte ich huscarl.at mal hier her schicken wink

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: FBL] #407356
09/11/12 20:35
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Originally Posted By: Firoball
Ja, unser Thomas ist ein wandelndes Lexikon, das einfach keine Motivationsprobleme und Durchhänger kennt.
Durch Schleimerei wird der Demolevel auch nicht schneller fertig. grin
Und Motivationsprobleme kenne ich leider nur allzu gut. Aber hauptsächlich berufliche. wink

Originally Posted By: MasterQ32
eines besessenen Spieleentwicklers
So wird der Demolevel schon gar nicht schneller fertig. Wegen dem "besessen" bin ich jetzt deprimiert, und habe Motivationsprobleme. grin

Originally Posted By: Firoball
Du wirst lachen, aber...
...das Rekonstruktionsprojekt wäre tatsächlich ein Buch wert.
Hab ehrlich gesagt in den letzten Wochen in Les-Baux auch schon darüber nachgedacht, ob ich nicht ein Buch darüber schreiben sollte. Kostet aber nur unnötig Zeit, und lenkt mich von meinem eigentlichen Ziel (das Spiel) ab. Außerdem bin ich kein Professor der Archäologie, sondern bestenfalls ein Hobbyarchäologe, der nicht mal graben darf. grin Also werde ich meine Arbeit gratis der Öffentlichkeit zugänglich machen (zuerst in diesem Forum hier, und später in meinem eigenen Forum). So eine Art Brainstorming-Projekt, bei dem jeder mitdiskutieren kann.

Auch ich sonst noch überlegt habe: wenn ich einen Les-Baux-Demolevel mache, mit der voll begehbaren rekonstruierten Burg von Les-Baux, dann würde sich das sicher in den Souvenirläden von Les-Baux ganz gut verkaufen lassen.


Originally Posted By: Firoball
Vielleicht sollte ich huscarl.at mal hier her schicken
Jetzt schon? Ich habe mit meinem Rekonstruktionsprojekt hier ja noch gar nicht richtig begonnen. grin

Abgesehen davon glaube ich, dass viel mehr Leute hierher finden, als Du denkst. Ich bin schon richtig frustriert. Wenn ich früher im Internet nach irgendwelchen Mittelalter-Themen gesucht hatte, hatte ich recht schnell das gewünschte Ergebnis gefunden. Aber jetzt finde ich lustigerweise in erster Linie MEINE EIGENEN Beiträge aus diesem Forum hier. Es nervt ziemlich, wenn man im Internet etwas sucht, und dann findet man nur die eigenen Forumsbeiträge. grin

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407376
09/12/12 06:47
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Originally Posted By: Harry Potter
So wird der Demolevel schon gar nicht schneller fertig. Wegen dem "besessen" bin ich jetzt deprimiert, und habe Motivationsprobleme. grin

Eigentlich sollte das "besessen" ja als positive Einstellung gewichtet sein. Wenn wir alle unsere Projekte so verfolgen würden, hätten wir ein paar hundert Shooter aller Art, ein episches Wastelands-Spiel, zwei funktionierende MMOs und ein Shaderframework, welches die CryEngine in den Schatten stellt laugh


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