2 registered members (AndrewAMD, SBGuy),
987
guests, and 3
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: MasterQ32]
#407390
09/12/12 10:06
09/12/12 10:06
|
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363 Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter
OP
Expert
|
OP
Expert
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
|
Eigentlich sollte das "besessen" ja als positive Einstellung gewichtet sein. Achso, dann bin ich jetzt nicht mehr deprimiert. Aber der Demolevel wird dadurch trotzdem nicht schneller fertig werden. Nein, ernsthaft. Das geht halt alles nicht so schnell, wie ich es gerne hätte. Vor allem deshalb nicht, weil ich ja parallel an vielen verschiedenen Dingen arbeite. Zum Beispiel steht das Logo-Video, das ich als Vorspann in meinem Spiel, und auch als Vorspann in meinen nächsten Demo-Videos verwenden möchte, erst jetzt kurz vor der Fertigstellung, obwohl ich es eigentlich schon in den letzten Weihnachtsfeiertagen fertigstellen wollte. Der letzte Feinschliff fehlt noch, aber ich denke, ich kann es schon mal herzeigen?! Oder ist jemand dagegen?! Damit wäre dann wohl auch das Rätsel um das verschwommene Bild mit dem Licht gelöst, das ich damals, als ich mit dem Video begonnen hatte, hier gepostet hatte. Hier nun ein paar Bilder aus dem Intro-Video. Mit Sound und in Bewegung wirkt das natürlich dann noch viel bombastischer. Im nächsten Ingame-Demo-Video wird es dann als Vorspann dabei sein. Zur Erklärung: - TMW sind meine Initialen.
- Das Video wurde mit 3dsMax gerendert.
- Das in Zeitlupe herunterropfende Wasser soll den Fluss der Zeit symbolisieren.
- Auch die Buchstaben von "Interactive History" sehen zunächst aus wie Wassertropfen die dann wie bei einem Puzzle zu einem Schriftzug zusammengesetzt werden. Das soll symbolisieren, wie ich aus dem Lauf der Geschichte verschiedene Fakten wie Puzzleteile zusammensuche, und daraus dann meine Rekonstruktionen erstelle.
- Das Licht symbolisiert, dass ich die vergangenen Zeiten "beleuchten" möchte, also sozusagen Licht ins Dunkel bringen möchte.
- Der zusammengesetzte Schriftzug (stellvertretend für die fertiggestellte Geschichts-Rekonstruktion) blendet dann in eine "digitalere" Form über (die horizontalen Linien sollen an Computerbildschirme oder Fernsehbilder erinnern - zumindest an frühere). Das soll jedenfalls symbolisieren, wie dann aus all den geschichtlichen Fakten letztendlich eine digitale Geschichts-Rekonstruktion wird.
- Das Video ist ca. 14 Sekunden lang.
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: Superku]
#407435
09/13/12 06:59
09/13/12 06:59
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
Expert
|
Expert
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
|
Ich denke, dass passt eigentlich sehr gut, wenn man bedenkt, dass das Spiel am Anfang in einer Raumstation spielt. Mit einem Trennstrich könnte ich mich nicht anfreunden, das sähe nicht soo gut aus. Ich denke auch, dass die Farbe passt, aber vllt. könnt ihr mich ja eines besseren belehren...
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: MasterQ32]
#407438
09/13/12 08:15
09/13/12 08:15
|
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
alpha_strike
Serious User
|
Serious User
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
|
Im ersten Schritt eine Überlegung anzustellen, welche Bildinhalte welche emotionalen Wirkungen beim Betrachter auslösen sollen - ist korrekt. Aber ohne Deine Beschreibung würde ich nicht Deine gewünschte Interpretation assoziieren.
edit... Mit den Farbwerten habe ich das Gefühl von Schwermut. Der Regen in diesem Zusammenhang soll etwas verwischen, etwas verdecken. Der Lichteinfall zu Beginn wirkt auf mich bedrohlich. Eine gleißende Blendung. Die hereinführenden Buchstaben an einen Sog… Die Fonts wirken auf mich zu steril und bilden keinen interessanten Kontrast auf das Geschehen drumherum.
P.S. Hast Du die Aufnahmeprüfung für die Filmhochschule geschafft?
Last edited by alpha_strike; 09/13/12 09:07.
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: Superku]
#407444
09/13/12 11:02
09/13/12 11:02
|
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363 Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter
OP
Expert
|
OP
Expert
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
|
Das Intro macht einen guten Eindruck, nur bin ich mir nicht sicher, ob die weiße Schrift "INTERACTIVE HISTORY" so gut mit dem Rest harmoniert oder zu "standardmäßig" aussieht. Vielleicht hilft es schon, wenn die Schrift nicht komplett weiß ist, sondern einen stimmigen Farbton oder Gradienten erhält? Wenn Du mit "zu standardmäßig" die Schriftart meinst: ich hatte jede Menge Schriftarten durchprobiert. Und diese hier hatte mir dann eindeutig am besten gefallen. Sie ist leicht lesbar, und sie sieht modern aus (das ganze soll ja auch eher ein 'Science Fiction'-feeling auslösen, und hat eigentlich mit Mittelalter gar nichts zu tun. Aber mit der Farbe Weiß gebe ich Dir recht. Auch ich finde, dass die Schrift momentan noch ein wenig zuuuu weiß ist. Da kommt dann noch ein Farbverlauf dazu, so ähnlich wie beim "TMW". Das gehört zu den Dingen, die ich bei meinem erwähnten "Feinschliff" noch ändern werde. Ich denke, dass passt eigentlich sehr gut, wenn man bedenkt, dass das Spiel am Anfang in einer Raumstation spielt. Du hast das vollkommen richtig erkannt. Das spätere offizielle Video zu meinem Spiel wird ja im Weltraum beginnen. Deshalb sind die Farben vom Intro auch auf die Weltraum-Szenen abgestimmt. Die erste Weltraumszene ist sogar schon fast fertig (nur das Shuttle muss noch überarbeitet werden). So würde es dann im Video weitergehen: Theoretisch könnte aus meinem Spiel später mal auch eine ganze Serie von Spielen werden, in denen man dann auch in ganz andere Zeitepochen reisen könnte als ins Mittelalter. So ähnlich wie es verschiedene "Command & Conquer"-Titel gibt, die ja auch in unterschiedlichen Zeitepochen spielen. "Pax et Bellum - anno domini xxxx" wäre dann nur eines der Spiele aus der Reihe "TMW - INTERACTIVE HISTORY". Und alle diese Spiele würden dann am Anfang im Weltraum beginnen, von wo aus ja die Zeitreise gestartet wird. Ist aber alles Zukunftsmusik, und wird wahrscheinlich auch niemals realisiert werden. Aber vom Titel her habe ich es schon mal eingeplant. Ach ja: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, MasterQ32. Aber ohne Deine Beschreibung würde ich nicht Deine gewünschte Interpretation assoziieren. Muss man ja auch gar nicht. Nur selten erkennt man bei Betrachtung von Kunst am ersten Blick, was der Künstler damit ausdrücken wollte. Hauptsache, es sieht gut aus. Und es sieht, vor allem in Bewegung und mit Sound, wirklich super aus. Finde ich zumindest. Ich wurde übrigens auch ein wenig von einem uralten Intro-Video inspiriert, das vor langer Zeit mal zu meinem damaligen Lieblingsspiel gehört hatte: Return to Castle Wolfenstein. Da gab es am Anfang auch diese bläulichen Regentropfen in Nahaufnahme ( Youtube Video). Mit den Farbwerten habe ich das Gefühl von Schwermut. Der Regen in diesem Zusammenhang soll etwas verwischen, etwas verdecken. Der Lichteinfall zu Beginn wirkt auf mich bedrohlich. Eine gleißende Blendung. Die hereinführenden Buchstaben an einen Sog… Naja, Du hast ja generell eine ... wie soll ich sagen?! ... eine eher morbide Denkweise. Wahrscheinlich hast Du beim Betrachten dieser Bilder ja auch an einen Friedhof gedacht, bei dem die Regentropfen auf die Grabsteine trommeln, sodass die Zombies darunter aus ihrem Totenschlaf erwachen?! P.S. Hast Du die Aufnahmeprüfung für die Filmhochschule geschafft? Nein, was soll ich denn noch alles machen?! Wenn ich auf die Filmhochschule gehen würde, und dann auch noch Archäologie und Architektur studieren müsste, ... dann würde aus meinem Spiel ja nie etwas werden. Mit Deinen Überlegungen kommen wir endlich mal wieder zurück auf die Basis der SpieleENTWICKLUNG. D.h., Herangehensweisen für die spätere Umsetzung. Wir waren die ganze Zeit beim Thema "SpieleENTWICKLUNG". Auch wenn Du das vielleicht nicht erkannt hast. Aber auch mein ganzer "Mittelalter-Kram" (Burgenrekonstruktion, etc.) gehört schließlich zur Entwicklung meines Spieles dazu. Ist halt ein sehr großes Projekt, bei dem die Programmierung selbst nur eine relativ kleine Rolle spielt.
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: Harry Potter]
#407446
09/13/12 11:13
09/13/12 11:13
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
Expert
|
Expert
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
|
Danke. Ich kann mir schon irgendwie denken, wie dein Intro in Bewegung aussieht. Wenn du sagst, es sieht sieht super aus, werden wir wahrscheinlich erst mal ne halbe Stunde paralysiert vorm Rechner sitzen und uns nicht mehr bewegen können Die Überblendung zu der Weltraumszene sieht auch ziemlich geil aus, richtig schön Dokumentar-Film-Ähnlich "Weiter so!" braucht man ja bei dir nicht wirklich schreiben, darum lass ich es auch
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: Harry Potter]
#407447
09/13/12 11:25
09/13/12 11:25
|
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
alpha_strike
Serious User
|
Serious User
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
|
Wir waren die ganze Zeit beim Thema "SpieleENTWICKLUNG". Auch wenn Du das vielleicht nicht erkannt hast.
Da stimme ich Dir voll zu... mit Spieleentwicklung hat das recht wenig zu tun. Eher mit "Projektbericht". Muss man ja auch gar nicht. Nur selten erkennt man bei Betrachtung von Kunst am ersten Blick, was der Künstler damit ausdrücken wollte.
Genau darum meine ich, dass die Darbietung für mich eher ein Bericht darstellt. Über Kunst kann man bekanntlich streiten. Aber bei Spieleentwicklungen steht die Interaktion des Anwenders im Vordergrund. Und dem sollte eigentlich klar vermittelt werden, um was für emotionale Zustände es gehen soll. Aber wie Du ja geschrieben hast... Du hörst dann auf, wenn es Deiner Meinung nach gut aussieht. Kein Problem damit.
|
|
|
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum
[Re: alpha_strike]
#407448
09/13/12 11:33
09/13/12 11:33
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568 Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32
Expert
|
Expert
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
|
Du hörst dann auf, wenn es Deiner Meinung nach gut aussieht. Kein Problem damit. Als würde das nicht jeder von uns so machen, wenn er alleine arbeitet...
|
|
|
|