Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/20/24 20:57
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 533 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 21 of 45 1 2 19 20 21 22 23 44 45
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: MasterQ32] #407452
09/13/12 12:15
09/13/12 12:15
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
nein, er hat es eben nicht so gemacht... zunächst...
er hat damit begonnen, sich zu überlegen, welche emotionale Wirkung
der Betrachter durch die Bilder haben soll. Und das fand ich ziemlich gut.

Aber wenn das Erstellte nicht den Überlegungen entspricht, dann
wäre es möglich, den Ansatz zu überarbeiten. Die Optik der Bilder
sieht gut aus... aber meines Erachtens gibt es keinen Zusammenhang
zu der Vorüberlegung.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: alpha_strike] #407455
09/13/12 12:31
09/13/12 12:31
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: alpha_strike
mit Spieleentwicklung hat das recht wenig zu tun. Eher mit "Projektbericht".
Worüber diskutieren wir hier eigentlich?!?
Einigen wir uns von mir aus auf: "ein Projektbericht über ein Spieleentwicklungsprojekt"?!?

Was kann ich dafür, dass viele Spieleprojekte NUR aus Programmierung und ein bisschen Modellierung bestehen?! Da gibt es dann halt auch nichts anderes, worüber man berichten könnte. Mein Spieleprojekt ist halt umfangreicher. Da gehört genauso auch geschichtliche Recherche dazu. Ich verstehe nicht, warum Dich das stört, dass ich darüber berichte?! Einige hier scheint es ja doch zu interessieren, und es ist halt Teil meines Gesamtprojektes. Und wahrscheinlich sogar der wichtigste Teil. Weil wenn man sich an historische Fakten halten will, dann muss man zuerst recherchieren, und erst dann kann man modellieren und Levels designen. Das ist halt so.

Originally Posted By: alpha_strike
Und dem sollte eigentlich klar vermittelt werden, um was für emotionale Zustände es gehen soll.
Worüber reden wir hier eigentlich?!? Manchmal sprichst Du für mich in Rätseln. wink
Reden wir vom "TMW-INTERACTIVE HISTORY"-Intro? Das soll nicht mehr oder weniger emotionale Zustände auslösen als jedes andere Entwickler-/Publisher-Logo auch. Ist einfach nur Werbung. Hat mit dem eigentlichen Spiel ja gar nichts zu tun, und soll nicht mehr Emotionen auslösen als z.B. irgendein Copyright-Vermerk. grin

Originally Posted By: alpha_strike
Du hörst dann auf, wenn es Deiner Meinung nach gut aussieht. Kein Problem damit.
Wie machst DU denn das bei Deinen Spielen immer? Wirfst Du sie etwa auch schon dann auf den Markt, wenn sie Deiner Meinung nach noch gar nicht fertig sind und gut aussehen?!?

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407458
09/13/12 12:43
09/13/12 12:43
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Ne, halt mal die Luft an... bleiben wir mal kurz (bevor es dann wieder lustig wird) ganz sachlich. Ich will nicht Deinen Insulinspiegel belasten.
Ich finde die Ausgangssituation, eine Überlegung über Wirkungsweisen einzelner Bildelemente als ein essentielles Merkmal von Entwicklungsprozessen anzustellen, als bemerkenswertes Faktum. Schon darum, weil dieser Ansatz hier in den letzten 10 Jahren noch nie so deutlich aufgetreten ist.
Jetzt fand ich die Bilder von Deinem Intro-Video auch ganz dufte, ehrlich!
„Und dann“ war ich aber nur der Meinung, dass ich Deine Interpretationspunkte nicht so ganz nachvollziehen kann. Diese waren aber der wichtigste Ausgangspunkt für die spätere Erstellung Deiner Arbeit. Nehme ich zumindest mal an. Wenn Du jetzt schreibst, dass es Probleme gibt, künstlerische Arbeiten nachzuvollziehen… dann frage ich mich, wozu Du die Vorgedanken überhaupt gastieren lässt? Das war nicht böse gemeint, auch kein Angriff… sondern nur der Ansatz, vielleicht stilistisch einige Elemente in Farben, Form und Bedeutung zu überdenken. Ansonsten … ganz dolle Arbeit.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: alpha_strike] #407459
09/13/12 12:45
09/13/12 12:45
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Ich meine... sorry, ich dachte, Du wärst daran interessiert, einzelne Gedanken aufzuschnappen, um an Deiner Arbeit zu feilen? Wenn es nur darum geht, dass alle seit 10 Jahren "Hellau Du geile Sau" schreien sollen... bitte, dann will ich nicht weiter stören.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: alpha_strike] #407460
09/13/12 12:47
09/13/12 12:47
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: alpha_strike
er hat damit begonnen, sich zu überlegen, welche emotionale Wirkung der Betrachter durch die Bilder haben soll.
Eigentlich war es ja nicht so. wink
Am Anfang stand einfach nur der Plan da, ein Logo-Video zu erstellen. Das einzige was bis dahin klar war, das war der Text. Nämlich "TMW - Interactive History".

Dann hatte ich mir verschiedenste Logo-Videos auf Youtube angeschaut. Von verschiedensten Spielen. Und dann ist mir eingefallen, dass es mal dieses tolle Video von "Return to Castle Wolfenstein" gab, das mich damals sehr beeindruckt hatte. Und so kam die Idee mit den Wassertropfen.

Die Interpretation mit dem Fluss der Zeit und dem "Licht ins Dunkel" kam dann erst im Laufe der Arbeit. Aber das hatte dann eine Auswirkung auf das Ende des Videos, also die Überblendung in die digitale Form. Weil das hatte ich ursprünglich so nicht geplant gehabt. Und es hatte auch eine Auswirkung darauf, die einzelnen Buchstaben der Schrift zunächst wie Wassertropfen aussehen zu lassen, die sozusagen von allen Seiten her ins Bild tropfen.

Eigentlich wurde das Video viel mehr durch die Musik beeinflusst, als durch meine interpretierte Aussage dahinter. Das Licht kam deshalb dazu, weil die Musik danach klingt, und auch die Wassertropfen und die fliegende Schrift bewegen sich perfekt zur Musik. wink Aber das werdet ihr erst in ein paar Wochen sehen können (weil momentan arbeite ich noch an dieser Wassersäule, die sich vor der Schrift bewegt, und durch die man bestimmte Buchstaben verzerrt hindurchscheinen sieht (man sieht dieser Wassersäule bei meinen ersten Bildern im dritten Bild von unten).

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407462
09/13/12 12:52
09/13/12 12:52
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Originally Posted By: Harry Potter

[*]Das in Zeitlupe herunterropfende Wasser soll den Fluss der Zeit symbolisieren.
[*]Auch die Buchstaben von "Interactive History" sehen zunächst aus wie Wassertropfen die dann wie bei einem Puzzle zu einem Schriftzug zusammengesetzt werden. Das soll symbolisieren, wie ich aus dem Lauf der Geschichte verschiedene Fakten wie Puzzleteile zusammensuche, und daraus dann meine Rekonstruktionen erstelle.
[*]Das Licht symbolisiert, dass ich die vergangenen Zeiten "beleuchten" möchte, also sozusagen Licht ins Dunkel bringen möchte.
[*]Der zusammengesetzte Schriftzug (stellvertretend für die fertiggestellte Geschichts-Rekonstruktion) blendet dann in eine "digitalere" Form über (die horizontalen Linien sollen an Computerbildschirme oder Fernsehbilder erinnern - zumindest an frühere). Das soll jedenfalls symbolisieren, wie dann aus all den geschichtlichen Fakten letztendlich eine digitale Geschichts-Rekonstruktion wird.

Und um es noch einmal zu verdeutlichen… diese Ansätze sind wertvoller Stoff, mit denen manch Anfänger als Denkanstoß eine richtige Perle vorgeworfen bekommt.
Aber wenn Du im nächsten Satz sagst, dass Dein Entwickler-Intro genauso belanglos wie jedes andere sein darf und Du überhaupt keine Anspruch auf die Umsetzung Deiner Vorarbeit legst… okay. Ich habe schon öfters gehört, dass bei Zuckerkranken geistige Blockaden auftreten und sie sich über kausale Vorgänge nicht so ganz im Klaren sind.
Aber Du zerstörst damit ganz massiv eine hervorragende Vorarbeit.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: alpha_strike] #407463
09/13/12 12:56
09/13/12 12:56
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
ich glaube harry hat dich geninjad grin

Ach ja:
Mein armes Postfach ^^

Last edited by MasterQ32; 09/13/12 12:56.

Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: alpha_strike] #407464
09/13/12 12:57
09/13/12 12:57
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Okay, Dein chronologischer Ablauf kam erst nach meinem Posting.
Dann versuch mal das ganze Spielchen umzudrehen. Mach Dir zuerst darum Gedanken, was für eine Wirkung Du erzielen willst – und dann arbeite Deine Idee aus. So macht man das auch beim Filmen… erst das Storyboard, dann die Arbeit. So wie es aussieht, brauchst Du für Deine vielen Ideen noch 10 Lebenszeiten. Aber bei Euch Ösis ist die Luft scheinbar besser als hier im verregneten Deutschland. Aber wie hast Du das früher bei Deinen Filmchen gemacht.
Habt Ihr drauf losgedreht und die Ideen während dem Filmen bekommen?

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: alpha_strike] #407465
09/13/12 12:59
09/13/12 12:59
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: alpha_strike
Ne, halt mal die Luft an...
Okay, reden wir klartext. Du schreibst manchmal auf eine Art und Weise, die für mich sehr provokant rüberkommt. Bei Deinen vorherigen Kommentaren schossen mir teilweise Gedanken durch den Kopf wie "jetzt hat er schon wieder zur viel Bier getrunken" (Insiderwitz), und ich war mir oft nicht sicher, ob Du konstruktive Kritik üben wolltest, oder ob Du mich einfach nur provozieren wolltest.

Ich habe überhaupt nichts gegen konstruktive sachliche Kritik. Im Gegenteil. Das ist ja sogar einer der Gründe, warum ich hier etwas poste. Weil ich dadurch herausfinden kann, wie andere darüber denken, und ggf. sogar einen eigenen Denkfehler korrigieren kann. Weil letztendlich soll das Spiel ja nicht nur mir gefallen, sondern es soll vor allem den Spielern gefallen. Deswegen finde ich konstruktive Kritik sehr wichtig.
Aber das was Du tust, hat oft nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Wenn man irgendetwas von einem "sch..ß Mittelalterkram" schreibt, oder immer wieder meinen Insulinspiegel erwähnt, dann hat das kaum etwas mit konstruktiver Kritik zu tun.

Aber Schwamm drüber. Ich will mich nicht mit Dir streiten.

Re: Fotorealistisches Mittelalter - Pax et Bellum [Re: Harry Potter] #407466
09/13/12 13:41
09/13/12 13:41
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
mal etwas Momentan-OT :>

Ich find das Intro super, wobei ich es erst nach deiner Interpretation richtig verstand - also warum welches Element darin.
Das wird warscheinlich aber jemand, der deine Denkanstöße nicht kennt, nicht wirklich so interpretieren können. Vielleicht wäre ein kurzer "making of" als "Bonusmaterial" nicht schlecht - wie der trailer gemacht wurde und vor allem warum die Elemente, die darin vorkommen, eingebaut wurden.
Dann kann jemand, der "ingame" mehr von deinem Projekt erfahren will, das making of des Intros anschaun und weis dann gleichzeitig auch, was du mit deinem Projekt vor hast.
Aber trotz der Kritik und dem Vorschlag nicht falsch verstehn, find die Introbilder sehr gelungen und sehen sehr professionell aus!

Last edited by JoGa; 09/13/12 13:42.
Page 21 of 45 1 2 19 20 21 22 23 44 45

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1