Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Trading Journey
by 7th_zorro. 04/27/24 04:42
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, Ayumi), 773 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 28 of 45 1 2 26 27 28 29 30 44 45
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: Harry Potter] #414722
01/07/13 07:54
01/07/13 07:54
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany

habs angesehen.... ganz nett mit den HiRes Texturen und die "Umgebungsblase" funtioniert auch gut.

Gute Basis.

Wenn Bäume sich im Wind wiegen, Vögel ihre Kreise am Himmel ziehen und Objekte ihre Schatten auf den Boden werfen wirds sicherlich richtig geil.

Mach weiter so.


,gri


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: Harry Potter] #414724
01/07/13 08:14
01/07/13 08:14
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Peinlich, gell? Aber hier ist bald das Licht aus. Vielleicht solltest Du Dir doch mal die Free-Version der Unity laden. Gerade weil Du (wie es mir scheint) verdammt viel an Deiner Optik rumbastelst... wirst Du mit dem Workflow der Unity wahrscheinlich mehr Vorteile haben, als Du glaubst.
(Sorry, wenn ich ein GS-Nestbeschmutzer bin. Aber so traurig, wie es hier seit Monaten abgeht)

Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: alpha_strike] #414731
01/07/13 10:05
01/07/13 10:05
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany


ja richtig... die Kadenz der Posts hier im Forum ist stark zurückgegangen.
Die AUMs kommen auch nur noch sporadisch und wie es scheint hat JCL realisiert, daß er als Lonewolf aufn Enginemarkt gegen Schwergewichte wie Unity, UDK und all die Neoaxisse und Esenthels keine Chance mehr hat und sich lieber auf den Zorro Mist konzentriert.

Ja ich bin auch realistisch und denke viel wird hier enginetechnisch nicht mehr passieren. Falls doch noch was Wichtiges entwickelt wird (neuer WED) - dann wird es eher zu spät sein und allenfalls die letzten 3 Hanseln hier erreichen.

Aber Unity ist in der "Free" Version nicht zu gebrauchen. Und 1500 $ ist mir für die Pro zu viel.

Die anderen Engines beobachtet man natürlich auch aber bis jetzt hatte noch keine signifikante Vorteile gegenüber Acknex.

Scheint so als trägt einer der 3 letzten Hanseln den Namen "gri" grin


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: Harry Potter] #414735
01/07/13 10:34
01/07/13 10:34
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: Harry Potter
Sonst hat noch niemand das Video angeschaut?
Ich hab mir das Video auch angesehen. Ich finde es echt schön, die Mauer ist toll gemacht. Was mir nicht gefällt ist die Sonne. Die ist sehr unrealistisch wink die flackert doch nicht im echten Leben? Was auch auffällt ist das die Textur des Skys vermatschter ist als die der Modelle, auf denen man sich bewegt. Ansonsten kann man ja nicht viel sehen. Man sieht aber einen kleinen Parallaxeffekt auf den Hintergründen, das ist gut. Ansonsten weiter so!

P.S: wie bei anderen 1st Person Perspektiven auch finde ich es auch bei dir sehr schade, dass man weder einen Schatten sieht noch Teile des Modells des eigenen Körpers.

Originally Posted By: gri
scheint so als trägt einer der 3 letzten Hanseln den Namen "gri" grin
Kannst mich auch dazuzählen ^^

Last edited by HeelX; 01/07/13 10:35.
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: HeelX] #414745
01/07/13 11:26
01/07/13 11:26
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Ich wäre freiwillig dann der dritte Hansel.

Ich hab das Video auch gesehen und es hat mir auch gefallen, muss mich aber bezüglich der Sonne (und dem Spieler-Schatten, an den ich noch nie dachte) dem Christian anschließen.
Was ich noch gern gesehen hätte, wenn du in dem Video mit dem Spieler durch die (Sprite-) Burg/ Abtei gelaufen wärest, vllt magst du das ja noch nachholen?


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: HeelX] #414746
01/07/13 11:36
01/07/13 11:36
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: HeelX
Originally Posted By: gri
scheint so als trägt einer der 3 letzten Hanseln den Namen "gri" grin
Kannst mich auch dazuzählen ^^
Ja dann sind wir ja eh schon DREI. grin

Edit:
Originally Posted By: Superku
Ich wäre freiwillig dann der dritte Hansel.
Oh verdammt, jetzt sind wir doch schon zu viert!!! Das werden ja immer mehr. Wenn das so weitergeht, dann sind wir bald die "Glorreichen Sieben". grin

Last edited by Harry Potter; 01/07/13 11:39.
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: Harry Potter] #414749
01/07/13 11:59
01/07/13 11:59
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline
Serious User
alpha_strike  Offline
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Moment... ich bin zwar schon bei der unity, aber mein Adventure wird noch mit der A8 fertig (und das ist in Arbeit!) Ich gehöre noch dazu.

Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: HeelX] #414753
01/07/13 12:14
01/07/13 12:14
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: HeelX
Was mir nicht gefällt ist die Sonne. Die ist sehr unrealistisch
Ja, stimmt. Das habe ich mir auch schon gedacht. In meinen anderen Levels hatte ich bisher einen anderen Himmel verwendet, der etwas heller war. Bei diesem alten Himmel hatte die Sonne viel besser ausgesehen. Bei dem neuen, dunkleren Himmel, wirkt sie nicht mehr so gut, weil der Kontrast zwischen Himmel und Sonne größer ist. Da muss ich also noch etwas tun.

Originally Posted By: HeelX
Was auch auffällt ist das die Textur des Skys vermatschter ist als die der Modelle, auf denen man sich bewegt.
Okay, guter Tipp. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Es wirkt auch am Video unschärfer als im Spiel (dürfte an der Kompression des Videos liegen, weil die Farben der Landschaft sehr ähnlich sind). Aber auch im Spiel könnte die Landschaft ein wenig mehr Schärfe vertragen, was aber kein Problem ist, da das Originalfoto sehr scharf ist, und eine Breite von 5760 Pixel hat (für die Textur im Spiel hatte ich sie auf 2048 Pixel verkleinert).

Originally Posted By: HeelX
P.S: wie bei anderen 1st Person Perspektiven auch finde ich es auch bei dir sehr schade, dass man weder einen Schatten sieht noch Teile des Modells des eigenen Körpers.
Ich hatte schon mal eingebaut, dass man den eigenen Körper sehen kann (zumindest den Oberkörper. Die Beine und Arme hatten mir noch gefehlt). Kurz gesagt: man wird dann später den eigenen Körper sehen können.
Mit dem eigenen Schatten muss ich noch experimentieren. Weil so ein Schatten kann auf einer Fototextur sehr unrealistisch aussehen. Wahrscheinlich werde ich einen sehr stark transparenten und weichen Schatten verwenden. Aber damit warte ich noch, bis die Engine schönere Schatten liefert.


@gri: Lustig, dass Du das mit den "kreisenden Vögeln" erwähnt hast. Weil ich bin gerade dabei, den Vogelflug von Schwalben zu analysieren, damit ich sie ins Spiel einbauen kann. Ist gar nicht so einfach, einen Vogelflug realistisch hinzubekommen.

Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: Harry Potter] #414754
01/07/13 12:32
01/07/13 12:32
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Wegen der Schwalben, guck mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Flocking_(behavior)
http://www.red3d.com/cwr/boids/
http://harry.me/2011/02/17/neat-algorithms---flocking/


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Fotorealistisches Mittelalter: neues Video [Re: Harry Potter] #414764
01/07/13 14:14
01/07/13 14:14
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: Harry Potter
aber auch im Spiel könnte die Landschaft ein wenig mehr Schärfe vertragen, was aber kein Problem ist, da das Originalfoto sehr scharf ist, und eine Breite von 5760 Pixel hat (für die Textur im Spiel hatte ich sie auf 2048 Pixel verkleinert).


Okay, hier dann ein Tipp von mir. Wenn du schon so hochauflösend arbeitest, arbeite mit DDS Texturen, da die den Speicherverbrauch senken. Gerade bei hochfrequenten Bildern wie dem Tal unten sieht man kaum Artefakte und es lohnt sich wirklich. Problematisch sind DDS Texturen bei niedrigfrequenten Bildanteilen wie den Himmel oder den durch die Atmosphäre hinteren Teil der Landschaft oder dem Horizont, da würde ich dann TGA Texturen nehmen.

Generell würde ich die Folgendes empfehlen:



Den vorderen Hintergrund machst du mit hochauflösenden DDS Texturen. Das heißt, von deiner Himmelsphäre benutzt du dann nur den unteren Teil und kannst geschickt ein "Texturband" reinlegen, da ja in der Mitte deinen Aussagen nach ein Loch ist.

Der hintere Hintergrund, der atmosphärisch eingedünstet ist und auch unscharf ist, würde ich dann in wesentlich geringerer Auflösung abbilden, da er ja auch unscharf ist. Da müsste man dann mal mit TGA vs DDS experimentieren.

Den Himmel würde ich dann über eine Gradiententextur abbilden oder prozedural mit einem Shader lösen. Damit meine ich aber nur den puren, reinen Farbverlauf. Wolken und son Gedöns machst du dann mit Sprites, die in der Luft hängen. Da diese Sachen meist keine hochfrequenten Anteile haben, brauchst du es da auch nicht mit der Auflösung zu übertreiben.

Page 28 of 45 1 2 26 27 28 29 30 44 45

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1