Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (EternallyCurious, howardR), 646 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 78 of 107 1 2 76 77 78 79 80 106 107
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: MasterQ32] #420838
04/04/13 13:49
04/04/13 13:49
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Originally Posted By: HeelX
[...]aber in den Gesprächen hat sich eine klaffende Lücke aufgetan[...]
Eine Lücke welcher Art? Mich würde ja generell sehr interessieren was für Erkenntnisse du bei den Gesprächen gewinnen konntest. Wenn du das noch ein wenig ausführen könntest fänd ich das echt gut. laugh

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Hummel] #420851
04/04/13 17:53
04/04/13 17:53
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich bin immer noch pessimistisch und kann mir nicht vorstellen, dass gamestudio-mäßig von der opgroup noch irgendwas tolles kommen wird.

deshalb finde ich es schade um die zeit, die hier in projekte investiert wird. ich verstehe es nicht.

mein traum wäre immer noch, dass sich die verbliebene community zusammentut und eine eigene, freie alternative für gamestudio startet. ist zwar irgendwie unrealistisch, aber so unrealistisch auch wieder nicht. laugh natürlich wird man nie mit unity oder der unreal engine konkurrieren können, aber das muss überhaupt nicht sein.

indem man bullet oder newton, ein gamestudio ähnliches scripting api z.b. mit googles v8 javascript engine, blender mit angepasstem UI als level- und modeleditor, eine einfache opengl 3d-engine mit octtree scene management,... kombiniert, wäre es glaube ich schon möglich gamestudio in anderer form weiterleben zu lassen. abgespeckt/minimalistisch und ohne quake altlasten... laugh

ich finde auch asm.js und die neuen möglichkeiten im browser sehr interessant...

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: ventilator] #420853
04/04/13 21:58
04/04/13 21:58
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Originally Posted By: Hummel
Eine Lücke welcher Art?
Also ich kann nicht auf andere schließen, deshalb ist eine Bewertung der Sachen, die ich nicht gut finde möglicherweise in deinen Augen doch echt super oder wenigstens akzeptabel. Technologisch ist mir das ja größtenteils egal, was ich machen soll.

Wenn es darum geht, dir deinen Unterhalt mit Spieleentwicklung zu verdienen und hinterher sagen zu können "ich hab an die Siedler mitgearbeitet", dann kannst du natürlich diesen Weg einschlagen und glücklich sein - und ich war auch sehr lange davon überzeugt. Man muss sich halt nur fragen, ob die Parameter deines Arbeitsverhältnisses die Art und Weise, wie du leben willst, unterstützen.

Das ist sehr komplex und hängt auch von deiner Persönlichkeit ab, aber am meisten sicherlich - auch wenn das jetzt spießig klingt - vom Gehalt, von der Anzahl an Urlaubstagen, der Überstundenregelung, der Befristung, der Lage, dem Prestige, der Arbeitskleidung, der Unternehmenshierarchie, der Unternehmensphilosophie, den Produkten und der geforderten Flexibilität ab. Das sind jetzt 11 Aspekte und ich hab bestimmt was vergessen - aber leider kann der "Charme der Spieleentwicklung" und der vielleicht olympische Satz "dabei sein ist alles" nicht alle Dinge wettmachen.

Yager zum Beispiel war auf der Making Games Talent 2012 der seriöseste Spielentwickler, fand ich. Die bieten sogar eine betriebliche Altersvorsorge an. Aber 21 Urlaubstage, jetzt ehrlich? Oder Piranha, die stellen dich grunsätzlich erstmal projektbasiert 6 Monate befristet ein, das lässt auch keinen Raum für Perspektiven - und damit meine ich nicht hinterher karrieretechnisch als Chefentwickler dazustehen sondern eine Sicherheit zu haben, wenn man gerade auszieht, so wie ich. Auf tägliche Abende mit den Kollegen bei Pizza und Bionade und den ganzen Tag schuften und dazu noch in Düsseldorf bei Blue Byte? Nein Danke, ich hab auch noch ein Leben und schau lieber mit meinen Kumpels Champions League oder schreib hier ins Forum wirres Zeug.

Und das krasseste ist ja echt, dass die nicht so gerne Absolventen nehmen. Weil die wissen, dass du weißt, was man in deiner Branche ungefähr durchschnittlich (am Anfang) verdient und dass du weißt, was da sogar noch die untere Grenze ist. Naja, was machste wenn die noch hemmungslos unterschritten wird und dein statistischer Durchschnittsnetto auf einmal zum Spieleentwicklungsbrutto wird?

Sorry, ich reg mich schon wieder auf.

Originally Posted By: ventilator
deshalb finde ich es schade um die zeit, die hier in projekte investiert wird. ich verstehe es nicht.
Das ist wie bei meiner Oma. Meine Mutter will ihr auch dauernd nen Dampfkochtopf andrehen aber die macht immer alles auf die alte Weise, filtert den Kaffee per Hand und kocht noch mit dem ersten Topf, den sie von ihrer Mutti geschenkt bekommen hat. Der ist uwar stark verbeult und verkratzt und so, aber sie macht immer noch das beste Essen weit und breit seitdem ich denken kann wink

Es gehört zwar ein bißchen Handarbeit dazu, schon klar, aber für sich genommen kannst du mit Gamestudio A8 echt tolle PC-Spiele machen. Vielmehr Ambition haben die meisten gar nicht und sind sehr sehr glücklich mit der Tatsache, dass man mit A8 sehr schnell echt tolle Sachen auf die Beine stellen kann.

Originally Posted By: ventilator
mein traum wäre immer noch, dass sich die verbliebene community zusammentut und eine eigene, freie alternative für gamestudio startet. ist zwar irgendwie unrealistisch, aber so unrealistisch auch wieder nicht
Das ist sehr ambitioniert, finde ich. Wenn es darum geht, Spiele zu entwickeln, würden glaub ich die meisten Leute ihre Energie dann lieber in etablierte engines investieren anstatt erstmal die Zeit zu opfern selber was zu schreiben; ganz schlimm wird es, wenn die engine-Entwicklung mit der Spieleentwicklung einhergeht, dann wird es ekelig. Ich z.B. hab auch kein Interesse daran per se, weil ich ja bereits die Tools dazu habe, Spiele zu entwickeln (Gamestudio!).

Ich würde mal gerne eine rein softwarebasierte engine selber schreiben so mit unifarbenen Polygonen und sowas.. aber nur so aus Selbststudiumszwecken.

Last edited by HeelX; 04/04/13 21:59.
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #420858
04/05/13 00:23
04/05/13 00:23
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Originally Posted By: ventilator
mein traum wäre immer noch, dass sich die verbliebene community zusammentut und eine eigene, freie alternative für gamestudio startet. ist zwar irgendwie unrealistisch, aber so unrealistisch auch wieder nicht

Da bist du nicht allein. Wobei eine C#/C++ API immer noch sehr nützlich sein kann (wobei für Multiplatform C# oder Java natürlich weitaus besser wäre)

Der (meiner Meinung nach) schlimmste Teil ist der Support für Modellformate, welche halbwegs was taugen...
Entweder sie sind grauenhaft kompliziert zu parsen oder aber man kann einfach nicht das machen, was man mit ihnen will.

Originally Posted By: HeelX
Ich würde mal gerne eine rein softwarebasierte engine selber schreiben so mit unifarbenen Polygonen und sowas.. aber nur so aus Selbststudiumszwecken.

Ich hab mal sowas angefangen.... Mit schwarz-weißen Polygonen auf 96x64 Pixel Auflösung, 8MHz Hardware und interpretiertes Basic...
Hatte blos leider keine Möglichkeit einen Depthbuffer zu erstellen, Speicher war zu knapp grin

Hab mittlerweile auch echt nen Haufen an Techniken ausprobiert, Custom Punktwolkenrendering, OpenGL 1.1, Raytraceing, Realtime Raytracing, Pathtracing, Voxel Rendering, DX9, DX11, OpenGL 3, ...
Manches davon läuft schnell, anderes nicht soo schnell.
Rendering ist eine verdammt spannende Thematik, hoch interessant und man findet immer wieder gute Papers dazu...


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: MasterQ32] #420860
04/05/13 00:43
04/05/13 00:43
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
ich schaue hier nicht mehr so oft vorbei, aber spieleprojekte fallen mir kaum auf. shader demos und verschiedene tools scheinen aber noch gepostet zu werden. warum und für wen? ich verstehe es nicht.



nein, die dateiformate wären denke ich eines der kleineren probleme. ich würde die auf json basieren lassen. die exporter wären dann viel einfacher als für die umständlichen gamestudio formate. falls json zu langsam lädt, könnten später immer noch binäre versionen hinzukommen.

(ich habe schon damals wegen den gamestudio blender scripts mit der idee einfacherer formate gespielt. aber z.b. animationsdaten lassen sich von der engine nicht laden. man ist so unflexibel, wenn man den source nicht hat...)



mein größtes problem ist die 3d-engine. laugh die open source engines, die ich kenne, gefallen mir nicht so gut und irgendwie habe ich mich in letzter zeit zu sehr von dem thema entfernt um hier effizient irgendwas hinzubekommen.

aber ich meinte eben, dass die community für ein solches projekt die individuellen stärken auspielen könnte. mir würde z.b. die blender und scripting anbindung mit javascript oder python spaß machen.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: ventilator] #420861
04/05/13 01:14
04/05/13 01:14
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
hmm ich hatte interessanterweise probleme, eine effizientes OpenGL3-Rendering hinzubekommen, knickte schon bei ca. 20k Poly total ein...
Dafür hatte ich mit OpenGL 1 oder DX11 ein verdammt effizientes Rendering....

Ich würde aber am Management der Level ein paar Dinge ändern. Ich stoße öfters auf das Problem, dass ich versch. Szenen gleichzeitig rendern möchte, aber da ist Gamestudio total umständlich... Man muss mit View-Events oder Flags rumtricksen um 2 szenen in ein Level zu bekommen. Ich würde eine Art Levelliste für jedes View/Camera machen, damit könnte man gut Szenenmanagement machen, auch die einzelnen Szenen Physik-Getrennt betrachten...

Ein Engine-Support für Android, WP8, Linux und Windows wäre halt schon schön...


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #420986
04/08/13 08:43
04/08/13 08:43
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
Originally Posted By: HeelX

.....
Auf tägliche Abende mit den Kollegen bei Pizza und Bionade und den ganzen Tag schuften und dazu noch in Düsseldorf bei Blue Byte? .....



Wie jetzt ? Man hängt abends noch mit den "Arbeitskollegen" ab ? Und das bei Bionade und hochgeistigen Gesprächen ?

Nix gegen Bionade an sich. Aber wie soll ohne Alk die Stimmung aufkommen wo man einem mißliebigen Kollegen mal gepflegt eine auf die Fresse geben will ?
grin

Netter Vergleich übrigends mit Omas Kochtopf No. 1. laugh


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: gri] #420987
04/08/13 08:53
04/08/13 08:53
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ach, ich kann mir schon vorstellen, dass das cool ist, wenn man selber gerade nix vor hat und die Kollegen nett sind. Aber naja, muss jeder selber wissen.

Last edited by HeelX; 04/08/13 08:54.
Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: HeelX] #421099
04/10/13 09:51
04/10/13 09:51
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Hab, hab in ein paar Stunden ne Schach-KI zusmmengewürfelt.
Läuft ganz gut gegen mittlere andere Computergegner.

Schachspielen kann ich aber immer noch nicht...
Viel zu faul zum denken.

Re: Der "Mich freut es gerade total" Thread [Re: Damocles] #421742
04/24/13 15:54
04/24/13 15:54
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
I fear that I will never go out again now smirk



(Also, 1440p ftw!)

Page 78 of 107 1 2 76 77 78 79 80 106 107

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1