Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 552 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Page 161 of 191 1 2 159 160 161 162 163 190 191
Re: Fun Thread reloaded [Re: lemming] #422789
05/16/13 22:37
05/16/13 22:37
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
Quote:
Ich finde das ernsthaft zu erforschen wäre garnicht so verkehrt. Wer weiß was da alles an Nebenerkenntnissen abfallen würde.

Quote:
und unten, mehr Tiefseeforschung wäre echt interessant

Supporte ich voll und ganz. Soll mal jemand Licht ins Dunkel bringen.


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fun Thread reloaded [Re: MasterQ32] #422794
05/17/13 05:17
05/17/13 05:17
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Jede Theorie muss falsifizierbar sein.
Beweisen kann man eigentlich nie was, nur halt das Vertrauen in die Theorie stärken (bei einem positivem Ergebnis des Experiments),
oder verwerfen (bei einem negativem Ergebnis).

Zum Firoball-Fall:

Man müsste schon 10 Test-Firoballs nehmen, sowie 10 Kontroll-Firoballs.
Bei der Testgruppe wird rumgewünschelt und das Bett zum Wünschelenergieplatz gestellt,
bei der Kontrollgruppe das Bett an einen zufälligen neuen Platz gestellt.
Um einen Selection-Bias des Wünschelrutengängers bei der Kontrollgruppe
auszuschließen, bekommt der Wünschelrutengänger
einen (unwirksamen) Handkäse als Arbeitsintrument in den Kontrollzimmern.


Gemessen wird dann (Metrik);
Atmung,
Schreihäufigkeit,
Rumrutschhäufigkeit.

Nur so könnte man den mysteriösen Firoballfall evidenzbasiert
"beweisen".
(Zumindest die Supiorität der Wünschelrute zu mittelreifem Handkäse)

Re: Fun Thread reloaded [Re: Damocles] #422797
05/17/13 07:14
05/17/13 07:14
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline OP
Senior Expert
FBL  Offline OP
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Der Fall ist nicht mysteriös, sondern einigermaßen normal. Man findet im Netz durchaus was dazu.

Die Wünschelrute ist nur ein Gerät - eine Astgabel funktioniert der Theorie nach (und in der Praxis auch gezeigt) genauso. Man kann und sollte es auch völlig ohne Gerät probieren, mit Übung kann man Störfelder nämlich auch erfühlen. Wie z.B. kleine unvoreingenommene Kinder, die mit ihrem Schlafplatz nicht zufrieden sind.

Re: Fun Thread reloaded [Re: FBL] #422800
05/17/13 08:12
05/17/13 08:12
Joined: May 2013
Posts: 23
Somewhere
W
Wiseguy Offline
Newbie
Wiseguy  Offline
Newbie
W

Joined: May 2013
Posts: 23
Somewhere
Originally Posted By: Firoball
Der Fall ist nicht mysteriös, sondern einigermaßen normal. Man findet im Netz durchaus was dazu.

Sorry, aber so funktioniert Wissenschaft nicht. Du kannst nicht behaupten das alle die im Internet etwas gegenteiliges behaupten falsch sind, und alle die deiner Hypothese zustimmen richtig liegen und daher als Gruppe ausreichen um deine These zu belegen.

Zum Thema Wünschelrute gab es genug Wissenschaftliche Tests, dass Ergebnis ist, das du genauso gut Würfeln kannst. Hier ist eine schöne Zusammenfassung mit Weiterführenden Links: http://www.gwup.org/infos/themen/643-wuenschelrute


His words are wise, his face is beard.
Re: Fun Thread reloaded [Re: Damocles] #422804
05/17/13 08:47
05/17/13 08:47
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Mit diesen esoterischen Dingen ist es genauso wie z.B. mit heiligen Reliquien, die angeblich irgendwelche Wunder bewirken können. Eigentlich sind diese Dinge schon sehr oft wissenschaftlich untersucht worden, und auch immer wieder widerlegt worden. Allerdings hält man sich hier offiziell mit der Wahrheit zurück, weil man damit erstens ein gutes Geschäft machen kann. Und zweitens, weil es etwas mit GLAUBEN zu tun hat. Wenn man fest daran glaubt, dann gibt es tatsächlich Placebo- oder Nocebo-Effekte.

Weil viele Krankheiten, die wir haben, oder auch wenn wir uns einfach nur unwohl fühlen, haben eigentlich nur mit Einbildung zu tun (entstehen also im Gehirn). Man bildet sich dann ein, krank zu sein, und das kann sich dann durch "Angstzustände" noch weiter hochschaukeln. Dann nimmt man am eigenen Körper plötzlich Beschwerden wahr, die man normalerweise gar nicht bemerken würde. Dann glaubt man z.B., obwohl man nur einen Muskelkater im Brustbereich hat, dass man kurz vor einem Herzinfarkt steht, oder dass man Krebs bekommt, oder was auch immer. Und durch diese "Angstzustände" schläft man dann auch unruhiger, was dann wieder weitere gesundheitliche Auswirkungen hat (Schlafmangel kann dann auch zu echten gesundheitlichen Problemen führen). Sobald so ein "Patient" aber dann das Gefühl bekommt, dass ihm geholfen wird (sei es von einem Arzt, einem Psychotherapeuten, oder von einem Wünschelrutengänger, oder einer heiligen Reliquie), fühlt er sich dann auch wieder besser. Weil dann die Angstzustände wegfallen. Das ist der Placebo-Effekt, und der ist auch schon ausreichend erforscht worden.

Der Placebo-Effekt erklärt auch, warum Schamanen, Wunderheiler, heilige Reliquien, Beten vor dem Schlafen gehen, Glücksbringer, etc., sich immer wieder positiv auf die Gesundheit von Menschen auswirken können. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Menschen auch fest daran glauben. Und deshalb wird die Wissenschaft auch nicht versuchen, die Menschheit davon zu überzeugen, dass hinter dem Erfolg eines Wünschelrutengängers nichts anderes steckt als ein Placebo-Effekt. Weil dieser Effekt wirkt ja tatsächlich. Aber man muss daran glauben.

Beweise dafür, dass Wünschelrutengänger, oder auch Wunderheiler, eigentlich nur Scharlatane sind, oder besser gesagt, dass ihre Heilmethoden nur ihrer Phantasie entspringen, gibt es genügend. Zum Beispiel weiß man, dass das Grundwasser großflächig vorkommt, und nicht in Wasseradern fließt. Das ist eine bewiesene Tatsache, aber trotzdem suchen und finden Wünschelrutengänger immer wieder ihre "Wasseradern". wink

Bei Erdstrahlung muss man auch unterscheiden zwischen "Terrestrischer Strahlung", also eine Strahlung, die es überall auf der Erde gibt, und die durch Radionuklide im Boden verursacht wird. Die ist wissenschaftlich bewiesen. Die ist aber erstens überall (wenn auch in unterschiedlicher Dosierung - im Gebirge z.B. ist die radioaktive Strahlung viel stärker), und hat zweitens nichts mit den Strahlen der Esoteriker zu tun, die angeblich mittels Wünschelruten oder Pendel nachweisbar sein sollen, und die angeblich irgendwelche Auswirkungen auf die Gesundheit haben sollen. Diese konnten in keinster Weise wissenschaftlich nachgewiesen werden (Untersuchungen dazu gab es schon genügend - aber wo nichts ist, wird man auch nichts finden. Macht genauso wenig Sinn, wie nach grünen Männchen am Mars zu suchen). Aber trotzdem haben diese Dinge aufgrund des Placebo-Effekts ihre Berechtigung.

Re: Fun Thread reloaded [Re: Harry Potter] #422829
05/17/13 16:57
05/17/13 16:57
Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart
MasterQ32 Offline
Expert
MasterQ32  Offline
Expert

Joined: Nov 2007
Posts: 2,568
Germany, BW, Stuttgart


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Fun Thread reloaded [Re: MasterQ32] #422833
05/17/13 17:50
05/17/13 17:50
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
What is love? Baby don't hurt me, don't hurt me, ...

Re: Fun Thread reloaded [Re: Wiseguy] #422840
05/17/13 23:48
05/17/13 23:48
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline OP
Senior Expert
FBL  Offline OP
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: Wiseguy

Sorry, aber so funktioniert Wissenschaft nicht. Du kannst nicht behaupten das alle die im Internet etwas gegenteiliges behaupten falsch sind, und alle die deiner Hypothese zustimmen richtig liegen und daher als Gruppe ausreichen um deine These zu belegen.

Zum Thema Wünschelrute gab es genug Wissenschaftliche Tests, dass Ergebnis ist, das du genauso gut Würfeln kannst. Hier ist eine schöne Zusammenfassung mit Weiterführenden Links: http://www.gwup.org/infos/themen/643-wuenschelrute


Ich habe nicht von Wissenschaft geredet, und das was du mir unterstellst hab ich erst recht nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt dass ich (natürlich) kein Einzelfall bin, und man das auch im Internet nachlesen kann.

Davon ab: Wenn man genug Scharlatane für einen Versuch ranzieht, wird man natürlich ein völlig zufälliges Ergebnis erhalten.
Der Punkt ist, es funktioniert. Nur nicht jeder kriegt es auf die Reihe, und versucht dennoch Geld damit zu machen. Deswegen sind all diese Dinge in Verruf.

Aber ich hab es ja schon mehrmals gesagt. Ihr könnt glauben was ihr wollt - ich hingegen weiß es.
Ich habe mir dank Abfrage des Unterbewusstseins per Fadenpendel Schmerzen im Knie nehmen können, indem ich durch schrittweise Fragestellung eine eingespeicherte Traumatisierung aus der Kindheit wieder in Erinnerung gerufen habe, und diese dann abarbeiten konnte.
Ich stand kurz vor einer Depression (Warnung vom Hausarzt hatte ich zu dem Zeitpunkt schon) und konnte die Ursache letztendlich durch ausgiebiges Fragen per Pendel auf einen verdrängten Vorfall auf einem Mittelaltermarkt zurückführen. Seitdem lebt es sich anders, leichter, und diese Veränderung ist nicht nur mir aufgefallen - ich wurde schon drauf angesprochen.
Zumal der sogenannte Phantomschmerz (d.h. es lassen sich keine physische Probleme feststellen) ein bekanntes und ganz sicher kein seltenes "Phänomen" (meiner Meinung nach das völlig falsche Wort dafür) ist.

Also: Ihr habt es nicht probiert, und behauptet, es ist Unsinn. Ich habe es probiert, und es funktioniert.
Was genau nochmal wollt ihr eigentlich?

Mit Reliquien und Glücksbringern hat das übrigens erstmal nichts direkt zu tun.
Richtig hingegen dürfte sein, dass frühere Kultstätten an energetisch positiven Orten, an welchen man besonders gut Energie tanken kann, errichtet wurden.

Re: Fun Thread reloaded [Re: FBL] #422845
05/18/13 13:07
05/18/13 13:07
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: Firoball
Ihr habt es nicht probiert, und behauptet, es ist Unsinn. Ich habe es probiert, und es funktioniert.
Was genau nochmal wollt ihr eigentlich?
Zum Ausdruck bringen, dass wir in dieser Hinsicht unterschiedlicher Meinung sind. Wenn Dir der Kram hilft, freut mich das. Aber für Quatsch halte ich es trotzdem. tongue


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Fun Thread reloaded [Re: Uhrwerk] #422855
05/18/13 21:22
05/18/13 21:22
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Uhrwerk
Zum Ausdruck bringen, dass wir in dieser Hinsicht unterschiedlicher Meinung sind. Wenn Dir der Kram hilft, freut mich das. Aber für Quatsch halte ich es trotzdem.
+1

Page 161 of 191 1 2 159 160 161 162 163 190 191

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1