Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (1 invisible), 735 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Frauenanteil? [Re: gri] #431223
10/11/13 12:23
10/11/13 12:23
Joined: Jul 2013
Posts: 158
F
Feindbild Offline
Member
Feindbild  Offline
Member
F

Joined: Jul 2013
Posts: 158
Da hilft wohl nur noch eine gesetzlich festgelegte Frauenquote. Registrierungssperre für neue männliche Member und verpflichtendes Genital-Scanning bei 3DGS-Kauf.

...kauft das Teil noch irgendjemand?

Re: Frauenanteil? [Re: Feindbild] #431256
10/12/13 08:25
10/12/13 08:25
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline
Member
miez  Offline
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Die Wörter "Gamestudio" und "Kaufen" passen mittlerweile zusammen wie
"Temporäre Sitzgelegenheit" und "Chtulhu Ftagn"...
Updates sei dank!
Abgesehen ist es doch 101+% egal, welches Geschlecht Spiele entwickelt oder hier im Forum schreibt. Dafür hat das Universum Kontaktbörsen erfunden.
Angeblich gibt es Menschen, die weibliche Wesen sogar direkt ansprechen können...
Dieser Thread ist das beste Spiegelbild für den allgemeinen Zustand von GS.
Naja, kann man eh nix mehr machen.

Re: Frauenanteil? [Re: gri] #431274
10/12/13 16:57
10/12/13 16:57
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Originally Posted By: gri

Das Forum ist wie GS nur noch ein Schatten seiner selbst.
Noch ne Handvoll Irrer wandern hier durch das Tal des Todes.

Und wenn JCL so weiter macht, mit nichterscheinenden, oder nur Miniupdates und einer Kommunikationsbereitschaft von nem halben Prozent, dann ist hier bald niemand mehr anzutrefen.


Das nennt man kontrolliertes Totidlen.

Re: Frauenanteil? [Re: FBL] #431276
10/12/13 17:58
10/12/13 17:58
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ach, wie ich es hasse, dass immer alle so negativ denken. Und damit sogar alles noch schlimmer machen. Das ist so ähnlich wie bei einem gesunden Menschen, dem man ständig einredet, dass er krank ist. Der wird dadurch dann irgendwann tatsächlich krank werden. Und wenn hier ständig jeder nur schreibt, dass das Forum tot ist, oder dass niemand mehr Gamestudio kaufen würde, etc., dann sorgt ihr damit höchstens dafür, dass JCL tatsächlich jede Lust daran verliert, Gamestudio weiterzuentwickeln.

Wozu braucht ihr denn ständig NEUE Updates? Ich meine, sogar die A6 hatte schon alles was man braucht, um gute Spiele damit entwickeln zu können. Und erst recht die aktuelle Version von der A8. Und mir ist die A8 schon allein deshalb viel lieber, als z.B. Unity, weil sie wesentlich stabiler läuft und die Engine so gut wie nie abstürzt. Also nicht immer nur das Negative sehen.

Wer ständig neue Versionen einer Engine braucht/verlangt, der will meiner Meinung nach nicht ernsthaft ein Spiel entwickeln. Sondern der will sich einfach nur mit neuen Engine-Funktionen "herumspielen". Mich persönlich hatte früher immer gestört, dass es SO OFT neue Versionen gab. Weil ich dann fast jedesmal mein Coding überarbeiten/anpassen musste, oder weil dann irgendetwas anders (oder gar nicht mehr) funktionierte als zuvor.

Re: Frauenanteil? [Re: Harry Potter] #431300
10/13/13 15:25
10/13/13 15:25
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline
Member
miez  Offline
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Naja, so viel positives gab es jetzt letztzeitlich aber auch nicht zum positiv denken. Zudem bin ich nicht alle.
Ich gehöre zum offiziellen einmitgliedrigen Verband frustrierter Hobbyentwickler...
Objektiv gebe ich dir Recht.
Mich hatte es damals aus dem gleichen Grund gestört mit den
teils sehr kurzen Updateintervallen. Ich musste auch oft um und neu schreiben.

Nur zwischen damals und dem heutigen Update-Grand-Canyons ist kein Vergleich mehr möglich.
Mir geht es auch mehr um die Editoren als um Engineinterne Features. Es macht einfach keinen
Spass mehr, 80 mal am Tag den Compile- und Run-button zu drücken für Fitzeländerungen oder visuelle Kleinigkeiten.
Zudem habe ich schlicht und einfach nicht mehr so viel Zeit für diese zeitraubende Art der
Contentzusammenstellung\Anpassung. Zudem sollten heutige Standardvorgänge, wie einen Shader nutzen,
mit zwei klicks erledigt sein, inklusive sicht auf den resultierenden Ingamelook.

Ich könnte mein "Übergame" (ok, billigklischee 90er Shooter)
natürlich mit der jetzigen A8 machen, aber es wäre mit Abstrichen. Ich lade MtlFX und wende den
SpecBump oder nur Bump auf als Mesh compilierte Levelgeometrie an, um zu sehen, dass es nicht funktioniert.
Parallaxmapping klappt komischerweise problemlos, trotz zusätzlich erforderlichen Alphakanal.

Das grösste Problem ist aber kommunikation und transparenz.
Beides existiert schlicht und ergreifend nicht mehr.
Ich war eigentlich schon soweit, zu Unity Free zu flüchten und habe es auch installiert.
Aber der erste Start des Editors ist der Grund, warum ich noch hier warte. Es dauert lange,
bis Unity gestartet ist und die Menge an Möglichkeiten erschlägt einen schlicht und einfach.

Somit heisst es für mich, gibt es noch Hoffnung auf Besserung des Worflow vor der A9
(unmotiviertes sarkasmus-"ha ha" hier einfügen) oder beisse ich in den sauren Apfel, Unity lernen zu müssen.
Zu wissen, dass Gamestudio eigentlich(!) gut sein könnte ist auch der Grund, warum ich hier noch rum-rante.

Re: Frauenanteil? [Re: miez] #431308
10/13/13 16:08
10/13/13 16:08
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: miez
Zudem bin ich nicht alle.
Ich hatte ja auch nicht DICH PERSÖNLICH angesprochen, sondern generell ALLE, die hier immer herumraunzen (wie man in Österreich so schön sagt). wink

Originally Posted By: miez
Ich gehöre zum offiziellen einmitgliedrigen Verband frustrierter Hobbyentwickler
Also das verstehe ich z.B. überhaupt nicht, wie man wegen einem HOBBY frustriert sein kann?! Wenn ein Hobby frustrierend ist, dann ist es kein Hobby. Dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Weil ein Hobby soll eigentlich Spaß machen. wink

Originally Posted By: miez
Zudem habe ich schlicht und einfach nicht mehr so viel Zeit für diese zeitraubende Art der Contentzusammenstellung\Anpassung
Ich glaube, jetzt kommen wir dem EIGENTLICHEN PROBLEM schon etwas näher. wink
Dir geht es vermutlich genauso wie mir, und wahrscheinlich vielen anderen auch.
Was uns wirklich frustriert, ist eigentlich das Problem, dass wir jetzt nicht mehr so viel Zeit für unser Hobby haben als früher.
Weil meistens fängt man mit diesem Hobby an, wenn man noch Schüler oder Student ist, oder gerade erst mit einem Job begonnen hat. Dann ist man noch jung, und man hat noch viel Freizeit und viel Zeit für sein Hobby. Aber dann kommt der Beruf, der immer fordernder/stressiger wird, je länger man berufstätig ist. Eventuell gründet man auch eine eigene Familie, etc., etc.! Und schon ist kaum noch Freizeit übrig für das Hobby "Spieleentwicklung".

Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum viele hier im Forum nicht mehr aktiv sind. Sie sind schlicht und einfach "erwachsen" geworden.


Originally Posted By: miez
Es macht einfach keinen Spass mehr, 80 mal am Tag den Compile- und Run-button zu drücken für Fitzeländerungen oder visuelle Kleinigkeiten
Also ich denke nicht, dass das ein echtes Problem ist. Weil wenn man wirklich vorhat, ein größeres Spiel zu entwickeln, und wenn man auch genügend Zeit für die Spieleentwicklung hat (was man nunmal haben muss, wenn man ein Spiel entwickeln möchte), dann programmiert man sich eben seinen eigenen Editor. Der dann auch exakt das macht, was man braucht. Das ist ja auch einer der Vorteile von Gamestudio, dass man sich damit wirklich ALLES programmieren kann. Sogar einen eigenen WED.

Ich halte es für Selbstbetrug, wenn man sich einredet, dass man sein Spiel viel besser und schneller entwickeln könnte, wenn es einen besseren Editor gäbe. Weil nur ein sehr geringer Prozentsatz vom gesamten Spiel wird im Leveleditor erstellt. Viel mehr Arbeitsaufwand ist für die Programmierung notwendig, oder für das Modellieren der Models mit externen Tools (wie z.B. 3dsMax).

Ich denke, ein fix vorgegebener Leveleditor ist eher eine Einschränkung als eine Erleichterung. Weil jedes Spieleprojekt ist ANDERS. Also kann es gar keinen Editor geben, der perfekt auf DEIN Spieleprojekt zugeschnitten ist. Ein guter Editor, der für möglichst viele Spieleprojekte geeignet ist, muss auch sehr viele Funktionen bieten. Das heißt, auch Funktionen, die Du für Dein Projekt vielleicht gar nicht benötigst. Das Ergebnis wäre dann ein Editor, wie Du ihn bereits beschrieben hast: Zitat: "Es dauert lange, bis er gestartet ist und die Menge an Möglichkeiten erschlägt einen schlicht und einfach". wink

Also ich bin der Meinung, dass man, wenn man ernsthaft vorhat, ein größeres Spieleprojekt zu entwickeln, dass man dann vorher auch seinen eigenen Editor entwickeln sollte. Weil anders kann es nicht funktionieren.

Re: Frauenanteil? [Re: Harry Potter] #431318
10/14/13 04:11
10/14/13 04:11
Joined: Jan 2008
Posts: 58
A
Asgadir Offline
Junior Member
Asgadir  Offline
Junior Member
A

Joined: Jan 2008
Posts: 58
Originally Posted By: Harry Potter
Originally Posted By: miez
Ich gehöre zum offiziellen einmitgliedrigen Verband frustrierter Hobbyentwickler
Also das verstehe ich z.B. überhaupt nicht, wie man wegen einem HOBBY frustriert sein kann?! Wenn ein Hobby frustrierend ist, dann ist es kein Hobby. Dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Weil ein Hobby soll eigentlich Spaß machen.

Naja, ich habe mir anfangs des jahres ein e-bike gekauft, das zur zeit mal wieder beim hersteller steht, seit ca. 5 wochen. Tolles hobby, wenn das teil mal funktionieren würde. Frust pur.

Und in sachen GS kann ich mich nur selbst zitieren aus unserem clan-blog:
Originally Posted By: Asgadir
Ich entschied mich nach längerem Lesen und Vergleichen für die Acknex in der Version A7 Commercial. Heute, mehr als 6 Jahre später muß ich sagen: "Blöder Fehler!"

Die Engine selbst ist soweit OK. Nicht super schnell aber das hatte ich bei dem Preis auch nicht wirklich erwartet. Problematisch ist das gesamte drumherum inclusive der Netzwerktechnologie. Liebevoll ausgedrückt ist das Steinzeit und dementsprechend Zeitintensiv gestaltet sich die Programmierung, daß erstellen von Entities und speziell von Maps. Bei jeden Scheiß den man testen will, muß man das gesamte System jeweils neu starten was laut meiner Datenbank bisher mehr als 17000 mal der Fall war und die zählt erst seit das ganze über das Netz gestartet wird, also etwa seit Mitte 2009. Somit gingen etwa 1 1/2 Jahre nur für das Starten zum Testen drauf.

Um dem forensheriff einen gefallen zu tun, in unserem team sind 2 frauen. Die würden sich aber lieber die finger abbeisen als hier zu schreiben.

Last edited by Asgadir; 10/14/13 09:34.
Re: Frauenanteil? [Re: Harry Potter] #431328
10/14/13 08:35
10/14/13 08:35
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline
Member
miez  Offline
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Selbstbetrug ist nicht zwingend ein schönes Wort...
Abseits könnte man das gleiche Wort auch im Bezug nutzen, wie man Gamestudio nutzt. Tut ja auch nicht gut, sich eingestehen zu müssen, dass man noch nach über 10 Jahren im Grunde Qoole benutzen muss, wenn man über die Zeit so viel Geld reingesteckt hat.
Wenn ich eine Doom 2 Mod\Map mache, dann erwarte ich so einen Workflow (Und selbst für diese ID-Steinzeit gibt es mittlerweile gute echtzeiteditoren !), aber nicht von einem Gameentwicklungs Gesamt(!)paket in seiner vorgeblich achten Generation.
Nur ich mache mir nichts mehr vor, zudem ich WEISS, dass es auch anders gehen kann.

Wenn ich wenig Zeit habe, habe ich auch wenig Zeit eigene Editoren zu schreiben, was auch nur Sinn macht, wenn man a) Zeit hat (hö hö) und b) ein voll ausformuliertes Spielekonzept hat. Das habe ich nicht und will ich auch nicht haben!!!!!!
Ich will ins blaue hinein entwickeln und experimentieren und Spass dabei haben und dabei grossartige "was-wäre-wenn"-Ideen haben und diese innerhalb von einer halben Stunde umsetzen können und so etwas schaffen, wo man beim spielen merkt, dass jede Entwicklungsstunde Spass gemacht hat.
UND JETZT KOMM MIR NICHT MIT "das liegt nur an dir selber" UND "zudem geht das ohnehin mit keinem Entwicklungssystem" DENN ES GEHT!!!

Blödes Beispiel Nr.1, aber QBasic fand ich damals relativ intuitiv. Damit habe ich ohne jegliche Vorkenntnisse eine schöne kleine TextRPG-Trilogie geschrieben, teil 2 und 3 mit Sound, Musik und kleinen grafischen Effekten.

Meine Doom-Total-Conversion wurde von mir mit den damaligen Editoren für damalige Verhältnisse relativ Intuitiv entwickelt, obwohl, blödes Beispiel Nr.2.

Ich hatte mit dem DIV-Gamestudio einen Egoshooter mit einer erweiterten Doomengine entwickelt, das ging super mit den intuitiven Editoren und der intuitiven Scriptsprache, die das hatte. Jeder einzelne Befehl hatte ein in Echtzeit abrufbares, lauffähiges (mit einem Knopfdruck) und visuelles Codebeispiel zur Erklärung, welches auch noch auf der gleichen Stelle verändert werden konnte, um sehr einfach nachvollziehen zu können, was der Befehl eigentlich macht. Ich weiss, auch soo blödes Beispiel.

Ich hatte mit dem Game Maker 6.0 von Mark Overmars\später YOYO Games einen als Doom-Hommage ausgelegten Topdown-Shooter entwickelt, Anfangs aus primitiven zusammenklick-Programmierklötzchen und später nur noch mit reinen codeblöcken, um eigene Funktionen einbauen zu können und zuverlässigere routinen mit mehr Kontrolle haben zu können, die die Templates nicht oder unbefriedigend abdeckten.
Auch hier wieder ein INTUITIVER Editor mit intuitiven Blöcken, jederzeit die Möglichkeit, tiefer auf richtige Codeebene runtergehen zu können.......

Intuitiv. Und das ist nicht unmöglich oder zuviel verlangt.

Und nein, ICH BEZAHLE KEIN GELD UM SCHLUSSENDLICH MEINE EDITOREN SELBER PROGRAMMIEREN ZU MÜSSEN. (hätte ich auch bei Genesis3D bleiben können...)

Ist ja auch egal.

Ich bin nur zu faul und zu Dumm, GS muss so kompliziert und umständlich und abbremsend und unzugänglich sein, damit es seine Awesomeheit nicht verliert und am besten sollte ich A9 kaufen, dass wie A8 und A7 sich im Grunde nur wenig von später A6 unterscheidet und weiter brav weitere anderthalb Jahre auf ein richtiges Update warten.

Game Studio IST TOT und ich bin nur noch hier um endlich irgendwann einen Blick auf die Leiche werfen zu können und endlich Gewissheit zu haben.

Verdammt nochmal.








Oder es kommt was unerwartetes als Update und es wird intuitiv und macht wieder Spass.

Re: Frauenanteil? [Re: miez] #431329
10/14/13 08:42
10/14/13 08:42
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Was hat dieser Beitrag mit dem Thema "Frauenanteil" zu tun?

Re: Frauenanteil? [Re: oliver2s] #431338
10/14/13 11:37
10/14/13 11:37
Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
PadMalcom Offline
Serious User
PadMalcom  Offline
Serious User

Joined: Mar 2006
Posts: 1,993
Karlsruhe
Nix, wie sooft. Nur gebashe. Anstatt mal ein bisschen Energie in coole Projekte zu stecken (z.B. Tust laugh ), wird nur genörgelt. Aber das ist wohl ein typisch deutscher Charakterzug, mein Opa war auch so laugh

Mich stört der geringe Frauenanteil hier nicht, ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sich in die Richtung mal was tun würde. Männer sind ja häufig eher technisch orientiert und coden ganz fantastisch, aber dafür haben Frauen eher n Auge für Ästhetik und Design.

Page 2 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1