Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (SBGuy, Quad), 768 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Gallery
Next Gallery
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Gleisbau-Simulator 2014 #431651
10/22/13 07:51
10/22/13 07:51
7 Images
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline OP
Expert
Gleisbau-Simulator 2014

Gleisbau-Simulator 2014

Release-Datum: 06. November 2013


Video-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=u3HthdKNSzM



Die in enger Zusammenarbeit mit der Firma ROBEL Bahnbaumaschinen entstandene Simulation bietet dir eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben rund um das Thema Gleisbau und Instandhaltung von Schienennetzen. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die verschiedenen Fahrzeuge und Maschinen der Firma ROBEL gelegt, welche im Gleisbau-Simulator 2014 zum Einsatz kommen. Diese wurden ihren originalen Vorbildern in Funktion und Aussehen detailliert nachempfunden.

Steuere und bediene z.B. Arbeitsgeräte wie den Gleiskraftwagen, welcher dir mit einer großen Auswahl an Zusatzausrüstung (Kran, Mulcher, Hubarbeitsbühne, Schneefräse oder Schienenbürste) unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten bietet. Weitere Maschinen sind die „ PA 1-20 ES Portalanlage“ für Aufnahme, Transport und Verlegung von Schwellen sowie die „Minima 1 Kleinstopfmaschine“, welche für das Stopfen von Weichen und Gleisen gebraucht wird.

Aber auch handgeführte Maschinen müssen eingesetzt werden um die Arbeiten am Gleis- und Gleisbett abschließen zu können. Hier finden sich unter anderem die Schienensäge, zum schnellen Trennen von Schienen oder die Schraubmaschine, für Schraubarbeiten an den Gleisen.

Als angehender Gleisbau-Spezialist erlebst du so hautnah spannende und abwechslungsreiche Einsätze an unterschiedlichsten Gleisbaustellen.

FEATURES:
  • Eine herausfordernde und spannende Simulation rund um das Thema Gleisbau
  • Entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Firma ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH
  • Nutze unterschiedliche Fahrzeuge und Maschinen der Firma ROBEL, darunter der Gleiskraftwagen mit unterschiedlichen Aufsätzen (Kran, Mulcher, Hubarbeitsbühne, Schneefräse oder Schienenbürste,) Schwellenportalanlage, Minima 1 Kleinstopfmaschine sowie Schraubmaschinen und Schienensäge
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben – Verlegen und Entfernen von Schwellen, Reinigung und Instandhaltung des Gleisbetts, Transport und Verladen von Arbeitsgerät und Material, Brückeninspektionen und vieles mehr
  • Realistische Soundkulisse sowie frei beweglichen Kamera inkl. stufenlosem Zoom
  • Informatives Zusatzmaterial rund um die Geschichte der Firma ROBEL Bahnbaumaschinen sowie Infos zu den jeweiligen Arbeitsgeräten gibt es in der „Maschinen- und Fahrzeug-Galerie“.
40 Comments
Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: Harry Potter] #431809
10/24/13 09:24
10/24/13 09:24
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline OP
Expert
oliver2s  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Originally Posted By: Harry Potter
Originally Posted By: oliver2s
Hat jemand zufällig ne bessere Grafik für das Lichter-Sprite? Ich wollte dieses Sprite nämlich eigentlich auch als Default-Datei im IceX3 Vehicle Editor mitliefern.
Wer möchte, kann mein Lichtschein-Sprite haben. Habe es mit 3dsMax selbst erstellt.

Hier die TGA-Datei: Download TGA-File (512 x 512 Pixel)

Und so sieht es im Spiel aus:
Ingame Screenshot


Super, vielen Dank laugh

Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: oliver2s] #431838
10/24/13 16:40
10/24/13 16:40
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
sieht wirklich gut aus.

wenn du richtiges hdrr verwendest kannst du auch einfach die lichter extrem hell machen. bloom und tonemapping kümmern sich dann um den rest.

Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: Kartoffel] #431844
10/24/13 21:34
10/24/13 21:34
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline OP
Expert
oliver2s  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Leider hatte ich keinen besseren HDR-Shader. Dieser ist der Standard-HDR-Shader den ich schon seit 4 Jahren verwende.

Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: oliver2s] #431847
10/24/13 22:11
10/24/13 22:11
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Hey, Oliver, - was mir besonders neben dem Projekt an sich gefällt ist das Windrad im letzten shot smile

Nein, Scherz, find ich klasse! Allerdings stören mich mal wieder einige Details, ich finde, --- wenn das Spiel nicht schon releasedt ist ---, dass du vielleicht nochmal 10 Min. ins Polieren investieren könntest... ich nenn mal ein paar Sachen:

Die flares. Für mich nicht so superwichtig, aber es scheint ja ein Diskussionspunkt zu sein. Ich finde neben der falschen technischen Umsetzung (ZNEAR, BRIGHT), dass der Gesamteindruck stark von der restlichen Beleuchtung beeinflusst wird, da sie nicht gelungen ist (da kann ich ins Detail gehen, lass ich aber an dieser Stelle). Du kannst die flares ja wenigstens in einem Pass nach dem mit shadowmapping gerenderten Bild einsetzen, dann solltest du das Problem überwinden? ... @Kartoffel: Ich glaube nicht dass es kostengünstig ist nur für vier flares einen komplexen HDR shader anzuschalten, zumal dieser dann nicht nur "flaren" muss, sondern amn besten auch Linsenreflexen mitbringen muss. Die 4, 5 sprites von Olli erscheinen mir da sinnvoller wink

Auch bin ich etwas irritiert, dass die Maschinen alles von Zauberhand durchführen. Also ich kann verstehen, wenn das Budget fehlt die Animationen des Bauarbeiters superausgefeilt in Auftrag zu geben, aber anstatt die Hände in den Schoss zu legen könnte er ja wenigsten mal die Armaturen anfassen und vielleicht etwas den Kopf nach links und rechts drehen (per Bone).

Wie auch in deinen bisherigen Produktionen fällt mir das Gouraud Shading auf. Die Maschinenmodelle hast du wahrscheinlich gestellt bekommen, und ich nehme an, dass sie viele Polygone haben - deshalb fällt es nicht so auf. Den Plastiklook kriegst du aber niemals los, wenn du nicht an scharfen Kanten (80-90°) die Polygonflächen aufteilst. Das ist wie immer sehr schade, da es nicht besonderer Mühe bedarf, wenn du oder dein Grafiker ein entsprechendes 3D Programm besitzt. Mir macht es zum Beispiel immer sehr viel Spaß smile

Die Sträucher solltest du zerfleddern lassen anstatt kleiner zu skalieren. Da sieht echt arcade-mäßig aus und so nen paar Blättersprites zu spawnen ist bestimmt nicht das Ding.

Die Objekte in der Entfernung, zum Beispiel die Strommasten und die Kabel, werfen schwarze Halos auf den Sky, das sieht komisch aus. Fehlen bei den Strommasten die Spitzen?

Beim Brückeninspektionsfahrzeug verstehe ich nicht, warum man einen **leeren** Korb manövriert? Ist das so gedacht? Vielleicht ein Männchen da reinstellen, dass sich an den Kanten des Korbes festhält.

Beim Aufheben der Baumstämme von den Gleisen ist da nur ein Faden vom Kran zum Baumstamm. Ich fürchte fast, dass das nicht hält wink

Beim Ansetzen der Notlaschenverbinder finde ich das Gameplay äußerst dürftig. Links/Rechts gehen und dann ne Taste drücken, es ploppt auf und die Figur steht nur rum? Wäre cooler wenn man sich die holen und dann mühsam rüberschleppen und dann entnervt anklemmen müsste.

Auf dem Cover sind drei Bauarbeiter zu sehen. Gibt es denn auch Missionen in einer Gruppe oder sind da auch mal andere Leute? Da steht ja auch "Gleisbauer"...

Ansonsten sieht dein Multitexturshading auf der Basis von Graustufenkarten gar nicht schlecht aus. Da kann man sicherlich noch ein bißchen tricksen um den Untergrund etwas saturierter und kontrastreicher hinzubekommen, aber ich bin überrascht, dass es doch besser aussieht als ich dachte!

Last edited by HeelX; 10/24/13 22:15.
Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: HeelX] #431861
10/25/13 08:07
10/25/13 08:07
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline OP
Expert
oliver2s  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Danke für deine ausführliche Kritik. Hier noch ein paar Antworten:


Originally Posted By: HeelX
Du kannst die flares ja wenigstens in einem Pass nach dem mit shadowmapping gerenderten Bild einsetzen, dann solltest du das Problem überwinden?


Kannst du das kurz grob ausführlicher erläutern?

Originally Posted By: HeelX
Wie auch in deinen bisherigen Produktionen fällt mir das Gouraud Shading auf. Die Maschinenmodelle hast du wahrscheinlich gestellt bekommen, und ich nehme an, dass sie viele Polygone haben - deshalb fällt es nicht so auf. Den Plastiklook kriegst du aber niemals los, wenn du nicht an scharfen Kanten (80-90°) die Polygonflächen aufteilst. Das ist wie immer sehr schade, da es nicht besonderer Mühe bedarf, wenn du oder dein Grafiker ein entsprechendes 3D Programm besitzt. Mir macht es zum Beispiel immer sehr viel Spaß smile


Das ist aber nicht bei allen Fahrzeugen? Beim GKW und der Schwellenportalanlage wurde da extra drauf geachtet. Bei den anderen Fahrzeugen hast du recht.

Originally Posted By: HeelX
Die Objekte in der Entfernung, zum Beispiel die Strommasten und die Kabel, werfen schwarze Halos auf den Sky, das sieht komisch aus. Fehlen bei den Strommasten die Spitzen?


Ich glaube das liegt am DoF-Shader.

Originally Posted By: HeelX
Ansonsten sieht dein Multitexturshading auf der Basis von Graustufenkarten gar nicht schlecht aus. Da kann man sicherlich noch ein bißchen tricksen um den Untergrund etwas saturierter und kontrastreicher hinzubekommen, aber ich bin überrascht, dass es doch besser aussieht als ich dachte!


Der Graustufen-Prinzip wurde wieder über Bord geworfen. Es wird eine normale RGB-Blendmap verwendet.

Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: oliver2s] #431864
10/25/13 09:44
10/25/13 09:44
Joined: Mar 2011
Posts: 3,150
Budapest
sivan Offline
Expert
sivan  Offline
Expert

Joined: Mar 2011
Posts: 3,150
Budapest
hi,
congratulation, nice project!
if it is not released yet, I would change a few minor things:
- removing lamp flares, nothing is better than bad laugh
- instead of DOF, I would use rather the default 3dgs mtl_hdr with higher bloom value, that could give more life to the scenes, and would also help the vehicle lamps glow, if you would attach there some unshadowed bright models/sprites.
- the vegetation looks great, but the green terrain texture does not match them, imo it should be much darker, and more natural looking. in some pics the sky is too dark in an unnatural way. probably you can find a much better breakstone texture too. these textures are important because can be seen from a close distance.
- you could add some slight deformation to the flat terrain surfaces, or at least a fake shading to have the feeling of more detail (I know it means one more terrain texture, but I like it to use).
- some close clipping additional detail vegetation would be great. if it lowers fps , you can decrease view distance, as imo it has no high importance in the game.
good luck for the sellings!


Free world editor for 3D Gamestudio: MapBuilder Editor
Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: sivan] #431865
10/25/13 09:55
10/25/13 09:55
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline OP
Expert
oliver2s  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Thank you sivan.

Originally Posted By: sivan
instead of DOF, I would use rather the default 3dgs mtl_hdr with higher bloom value, that could give more life to the scenes, and would also help the vehicle lamps glow, if you would attach there some unshadowed bright models/sprites.


Don't you like the DOF? Nevertheless I use the latest beta for this project (because it fixes the PSSM problem), but in that version the default mtl_hdr doesn't work properly anymore (see beta forum).

Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: oliver2s] #431867
10/25/13 10:27
10/25/13 10:27
Joined: Mar 2011
Posts: 3,150
Budapest
sivan Offline
Expert
sivan  Offline
Expert

Joined: Mar 2011
Posts: 3,150
Budapest
I personally don't really like dof, I saw only a very few good ones in some AAA game screenshots. I'll check the beta soon after I release next MaBuilder update (I know it features some important bugfixes I need), but that would cause again problems... argghhh...

Edit: you could use Kartoffel's bloom shader, but it is a bit slower than mtl_hdr, or use a simple bloom-blur shader (currently I try to make a nice and fast one...).

Last edited by sivan; 10/25/13 10:33.
Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: sivan] #431876
10/25/13 12:14
10/25/13 12:14
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline OP
Expert
oliver2s  Offline OP
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Originally Posted By: sivan
Edit: you could use Kartoffel's bloom shader, but it is a bit slower than mtl_hdr, or use a simple bloom-blur shader (currently I try to make a nice and fast one...).


Was it ever contributed? I can't find it via forum search.

Edit: but Bloom-Shader looks quite different than a HDR-Shader, doesn't it?

Last edited by oliver2s; 10/25/13 12:16.
Re: Gleisbau-Simulator 2014 [Re: oliver2s] #431889
10/25/13 13:09
10/25/13 13:09
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
I released just a very early version, yet...
(haven't got a lot of time atm to work on it)

Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  jcl, Realspawn, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1