Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, alibaba), 1,184 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 4
Page 2 of 31 1 2 3 4 30 31
Re: [de] Build'n'Run - Podcast über Gamestudio und so dings halt [Re: Michael_Schwarz] #355582
01/28/11 01:11
01/28/11 01:11
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Also. ich weiß ja, das ist ein Hobbyprojekt und just 4 fun etc. Trotzdem ein wenig Kritik. Vorab: Insgesamt finde ich einen "Gamestudio Podcast" oder gar "Unity,Torque,Gamestudio-Podcast" eine geniale Idee, die viel Potential hat, wenn man das Projekt richtig anpackt. In der jetzigen Form glaube ich allerdings weniger, dass ihr den Erfolg haben werdet, den ihr euch erhofft. Das hat mehrere Gründe. Ich will euch ein paar Tipps geben.

1) Der Einstieg

Was mich von der ersten Minute an gestört hat: Ich wusste nicht wusste, was mich erwartet. Klar ist es ein GameStudio Podcast. Und dennoch hätte ich am Anfang gerne eine kurze Zusammenfassung, um was es heute gehen soll.
Wichtig ist, dass die entsprechenden Themengebiete der Ausgabe anschließend erläutert werden und dann nicht zu schnell abgeschweift wird.
Beispiel: <Jingle> "Herzlich willkommen zu Build´n´Run - dem Podcast rund ums Thema Spieleentwicklung mit 3D GameStudio mein Name ist X und ich bin bekannt als Y im Forum" "ich bin H und bin im Forum als P unterwegs".

2) Der Aufbau

Ich finde es immer mehr als angenehm, wenn ein Podcast einen festen Aufbau hat. Würde ich den Podcast machen, ich würde zu Beginn grundsätzlich über die wichtigsten oder interessantesten neuesten Projekte und Errungenschaften reden. Denn diese sind das wichtigste von allem.
Anschließend könnte man einen "Stargast" begrüßen, der von Folge zu Folge rotiert. Das könnte man auch mit der Sektion Projekte verbinden, aber auch als eigentändigen Bereich stehen lassen, um dem Stargast und dessen Projekt "z.B. Superku mit Superku" mehr Aufmerksamkeit widmen zu können. Was verfolgt der Stargast für Ziele, wo will er hin, warum, warum nicht.
Als drittes würde ich eine Rubrik "Aufgeregt" reinbringen. Jeder der Anwesenden nennt ein Thema in Verbindung mit Spieleentwicklung und/oder GameStudio, das ihn in der letzten Zeit persönlich am meisten aufgeregt hat. Über das Thema kann dann diskutiert werden.
Als letzte Rubrik würde ich dann das Thema der Folge reinehemen. z.B. "Acknex 8 gegen Unity - wer macht was besser".

3) Welches Thema interessiert und welches nicht

Besonders wichtig ist bei jedem Thema, dass die Hörerschaft auch was von den angesprochenen Inhalten hat. Die GameStudio Community ist kein zusammengewürfelter Haufen von Vollprofis, sondern besteht größtenteils aus Visionären des Anfänger oder Fortgeschrittenenbereichs. Nehmen wir an, ein Aufregerthema der Woche ist "GIF als Animation für Feuer. So ein Schwachsinn". Dann solltet ihr in diesem Zusammenhang auch erläutern, warum das Schwachsinn ist. Was bieten sich für Alternativ-Möglichkeiten an?
Wichtig ist auch, dass ihr nicht zu sehr in Fachsimpelei verfallt. Den durchschnittlichen Hörer interessiert es nicht oder versteht nicht, dass irgendein neuer Befehl jetzt 0,1 Frames schneller ist. Viel mehr wird er sich für Game Design Tipps interessieren. Für "die Erfahrungen der Profis" in normale Sprache verpackt. Beispiel-Thema "Forecast". Es wird die Leute nicht interessieren, dass Gamestudio trimäre Operatoren kann (oder so ähnlich). Was ist das überhaupt? Für was brauche ich sowas? Aber es wird sie interessieren, welchen Schluss ihr aus den Featureankündigungen zieht. Wo seht ihr Gamestudio in 2 Jahren? Wird der neue WED das Ruder rumreißen, oder wird Gamestudio langsam von der Bildfläche verschwinden. Was sind eure größten Kritikpunkte?
Vergesst nicht: Ihr macht den Podcast für die Community, nicht für euch selbst. Ihr seid die Veteranen und könnt den Anfängern da draußen Tipps geben. Am Ende dann noch ein kleiner Gag zur Abrundung, dann ist der Podcast perfekt. "Schalten Sie auch nächstes mal wieder ein, wenn Sie JCL sagen hören wollen: .... "

4) Beispiel eines guten Podcasts

Die Spieleveteranen ziegen, wie man einen guten Podcast macht. Die Spieleveteranen sind für Spieler und ehemalige PC Player, Gamestar und Powerplay Leser, was ihr für die GameStudio Community seid: Erfahrene Köpfe, die ihre Erfahrungen weitergeben. Auch hier gibt es immer wieder einen Stargast, feste Themenbereiche und trotzdem die ein oder andere Anekdote nebenher. Hört euch mal eine Folge an, da könnt ihr einiges lernen. Speziell die hier ist sehr interessant. Mit Chris Hülsbeck und Teut Weidemann als Stargäste. http://www.spieleveteranen.de/archives/382

5) Der Jingle

Um auch was beizutragen, hab ich schnell einen Jingle produziert. Ich hab mich am Soundtrack R-Type orientiert (nach Chris Hülsbeck). So habt ihr noch eine bekannte Melodie und einen Aufmacher. Könnt ihn gerne nehmen, müsst aber natürlich nicht.

Version 1: www.aliengames.de/downloads/gsp_jingle.MP3
Version 2. www.aliengames.de/downloads/gsp_jingle_v2.MP3
Version 3: Je nach Kritik kann ich noch was ändern.

Nach R-Type (Amiga): http://www.youtube.com/watch?v=mBJ0bzB2_FU

6) Finaler Punkt: Themenvorschläge

Die Themen müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Hier nur ein paar Vorschläge, die mich interessieren würden.

- GameStudio im Vergleich zu anderen Engines. Was macht Unity / Torque / Unreal 3 entscheidend besser? Was sind klare Vorteile und Gründe für GameStudio. Als Leute aus der Praxis könnt ihr da vielleicht einiges interessantes zu erzählen.
- Acknex 8. Revolution oder Evolution? Bringt PhysX entscheidende Vorteile gegenüber ODE? Was bringen die neuen Features in der Praxis?
- Game Development. Wie packe ich mein Projekt als Anfänger am besten an? Wie hoch kann ich meine Ziele stecken? Wie strukturiere ich meinen Code? Modulbasiert oder einfach drauf los programmieren? Brauche ich vorher ein Konzept?
- Möglichkeiten der Indie-Branche. Lieber revolutionäre Spielkonzepte oder auf Bewährtes setzen? Wo sind Vorteile/Nachteile/Gefahren? Wie ist die Indie-Szene heutzutage gestrickt? Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, als Kleinstteam einen Erfolg zu landen?
- Die GameStudio Community. Am absteigenden Ast oder zunehmend kreativer? Was bringen Community-Projekte wie Shade-C, SSAO, Lightfrog, LBGUI, ANET und Co. in der Praxis?
- Wie präsentiere ich mein Projekt am besten? Welche Plattformen gibt es, wo werde ich ernst genommen? Wie baue ich meine Homepage auf? Negativbeispiele (hier könntet ihr auf die GS-Homepage umschweifen)
- Motivation. Wie motiviere ich mich am besten? Wie motiviert ihr euch? Gab es einmal eine Zeit, in der ihr einfach alles hinschmeißen wolltet?

Viele Grüße,
Rondidon

Re: [de] Build'n'Run - Podcast über Gamestudio und so dings halt [Re: Rondidon] #355596
01/28/11 08:58
01/28/11 08:58
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ich fänd ein Remix der MIDI aus dem alten Office level toll als Jingle smile

Ich glaub ich kauf mir heute nen Headset crazy

Re: [de] Build'n'Run - Podcast über Gamestudio und so dings halt [Re: HeelX] #355599
01/28/11 09:12
01/28/11 09:12
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Wollte ich eigentlich machen. Aber ich find den ribanna.mid nicht mehr. A5 läuft nicht unter x64..

Wenns jemand findet, ich mach was draus.

Hachja die Ribanna.mid . Wie emotional Fahrstuhlmusik doch sein kann grin . Naja, immerhin bestand der Office Level ja fast nur aus verschiedenen Fahrstühlen, da passt das dann wieder.

Re: [de] Build'n'Run - Podcast über Gamestudio und so dings halt [Re: Rondidon] #355602
01/28/11 09:37
01/28/11 09:37
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany

Ribanna 2011 [Re: Pappenheimer] #355620
01/28/11 13:02
01/28/11 13:02
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
So, das war eine Menge Arbeit. Eigentlich sollte es nur ein Jingle werden. Jetzt hab ich das ganze Stück angepasst, teilweise umkomponiert und natürlich modernisiert. Hoffe es gefällt euch.

Ich präsentiere: Ribanna 2011. Mein Tribut an die A5 Engine. Könnt ihr als Intro für den Podcast nehmen.

www.aliengames.de/downloads/Ribanna2011.MP3

Edit: @Frank Hab den Ton gefunden. Sollte jetzt richtig sein.

Kommentare zum Song bitte hier ein: http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=355626#Post355626

Ich will das hier nicht vollspammen. wink

Re: Ribanna 2011 [Re: Rondidon] #355623
01/28/11 13:11
01/28/11 13:11
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Sehr hübsch mit den Geräuschen.

Was mir hier und schon beim Original aufgefallen ist: Da sitzt bei der Hauptmelodie (von diesem Zupfinstrument, dass wie eine Zitar klingt) ein Ton völlig neben dem Takt. Jedesmal denke ich, der soll verzögert oder antizipiert wirken, aber er klingt einfach falsch platziert.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Ribanna 2011 [Re: Machinery_Frank] #355628
01/28/11 13:24
01/28/11 13:24
Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Rei_Ayanami Offline
Expert
Rei_Ayanami  Offline
Expert

Joined: Feb 2009
Posts: 3,207
Germany, Magdeburg
Ja, also das kommt rüber wie der TS "damals" - viel offtopic und dann immer wieder ein wenig wissen^^

Aber wenigstens habt ihr jetzt nen tollen jingle ;D


Ne ne, ist schon ganz nett^^

Re: Ribanna 2011 [Re: Rei_Ayanami] #355632
01/28/11 13:35
01/28/11 13:35
Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
L
Liamissimo Offline
Serious User
Liamissimo  Offline
Serious User
L

Joined: Jul 2009
Posts: 1,198
Berlin, Germany
Ich fands auch ganz sympathisch einfach weil ich die TS-Gespräche kenne. Sonst würde ich natürlich sagen es ist kein Podcast sondern eine Aufnahme mit allen 10min einer Portion Wissen und 3 Leuten Die wild umherschweifen laugh


"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen."
-JCL, 2011
Re: [de] Build'n'Run - Podcast über Gamestudio und so dings halt [Re: Liamissimo] #355650
01/28/11 14:09
01/28/11 14:09
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline OP
Expert
WretchedSid  Offline OP
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Eine kurze sache zu dem Jingle, den rest greifen wir dann ja wohl eher im Podcast auf (damit ihr euch nicht wieder über mangelnde Themen beschweren könnt. HA!)
Ich halte nichts von Jinglen in einem Podcast, ein Jingle ist ein Musikbett das dazu dient das man ein Produkt/Werbung/What ever einer Firma oder Person zuordnen kann. Beispiel "Hey, das ist jetzt Werbung für Firma X, ich erkenn das am Jingle".
Wer einen Podcast hört tut das in der Regel aktiv, weiß also was er tut. Warum noch einmal 10 Sekunden mit einem Jingle nerven wenn er doch eh schon weiß was jetzt kommt?
Also nein, kein Jingle.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: [de] Build'n'Run - Podcast über Gamestudio und so dings halt [Re: WretchedSid] #355655
01/28/11 14:18
01/28/11 14:18
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Ich persönlich finde ja, dass ein Jingle Identität reinbringt und mit Werbung wenig zu tun hat, aber naja. Ist ja euer Podcast. (Es gibt keinen Podcast auf dieser Welt, der keinen Jingle hat. Das ist wie Radio.) wink

Quote:
damit ihr euch nicht wieder über mangelnde Themen beschweren könnt. HA!

Es geht weniger um die Themen an sich, als mehr um Struktur und wie die Themen angepackt werden. Ums Abschweifen etc. Darum, aus einem Skype-Gespräch einen Podcast zu machen. laugh

Page 2 of 31 1 2 3 4 30 31

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1