Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (Quad, aliswee), 835 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 317 of 349 1 2 315 316 317 318 319 348 349
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Toast] #442783
07/02/14 19:01
07/02/14 19:01
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
@harry,

sorry leider ist das Spiel nicht Austria/France. Aber den Unterschied sehen die Franzen eh nicht.

Ich finds gut, daß du bleibst. Genieß einfach die Zeit und nimm Abstand zu Allem, auch zum Pech.
Hättest du die Segel gestrichen, würde der Urlaub auch als Totalausfall in die Negativliste fallen.

Wie meine Vorredner schon sagten ..... mach einfach Urlaub laugh

Wenn man mal wieder vom Schicksal die Scheiße mit dem ganz großen Löffel bekommt,..... weißß man erst zu schätzen wie schön es ist bei nem kräftigen Rotwein auf der Terasse zu sitzen und es passiert mal einfach nichts grin


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Toast] #442787
07/02/14 20:08
07/02/14 20:08
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Toast
Ich sehe dich nächstes Jahr schon mit einem 3D-Scanner durch die Gegend huschen, damit du die Oberflächenprofile der Steine & Co für Normal-/Displacement-Maps abscannen kannst... grin
Wieso erst NÄCHTES JAHR?!? confused
Ich husche schon DIESES JAHR mit einem 3D-Scanner durch die Gegend. grin

Ist aber nur ein relativ billiger Scanner (Sense 3D Scanner). Durch die geringe Auflösung ist er nicht zum Einscannen von Texturen geeignet, aber das Modellieren wird er mit Sicherheit vereinfachen.

Als Beweis habe ich soeben meine Kühlbox in meinem Hotelzimmer gescannt (Hinweis: das sind keine Fotos, sondern Screenshots vom 3D-Objekt):




P.S: Hurrah, die Wettervorhersage hatte sich geirrt. smile smile smile
Ich bin zum Glück in Avignon geblieben, und das Wetter war heute super zum Fotografieren. Zwar einige Wolken am Himmel, aber auch viel Sonnenschein.
Bin jetzt völlig k.o. vom Umrunden der Stadtmauer von Avignon zu Fuß bei ärgster Hitze (die Stadtmauer ist 8 km lang, insgesamt - also Innenseite- und Außenseite, sind das 16 km), und vom vielen Fotografieren (habe heute 1982 Fotos geschossen grin ).
Und Sonnenbrand habe ich jetzt auch.

Also im Großen und Ganzen ein erfolgreicher Tag. smile

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442801
07/03/14 11:31
07/03/14 11:31
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Ha - du bist echt ein Unikat! laugh
Jetzt fände ich's aber tatsächlich interessant, wenn du mal versuchen würdest, einen Stein in einer Mauer oder dergleichen einzuscannen um zu sehen, ob man das sich ergebende Oberflächenprofil für eine Normalmap nutzen könnte, oder ob der Scan da zu wenig Details / Genauigkeit für hat. Die Texturqualität im Sinne der optischen Eigenschaften ist dabei dann ja erstmal egal, aber wenn man sich solche Sachen gut einscannen kann, könntest du dir halt direkt viel Arbeit ersparen, wenn du neben einem Foto auch einen Scan anfertigen würdest um so Normal-/Displacement Mapping nutzen zu können was der grafischen Qualität deiner Szenen einen riesigen Schub bringen sollte...

Last edited by Toast; 07/03/14 11:32.
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Toast] #442804
07/03/14 15:48
07/03/14 15:48
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich warte seit 2 Wochen auf Medikamente für eine Therapie die nicht unterbrochen werden sollte. Gestern gingen mir die letzten Altbestände aus.... grrrr grrrr grrrr

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #442832
07/04/14 07:59
07/04/14 07:59
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
Ich warte seit 2 Wochen auf Medikamente für eine Therapie die nicht unterbrochen werden sollte. Gestern gingen mir die letzten Altbestände aus.... grrrr grrrr grrrr
Das ist blöd. frown
Ich hatte auch mal vor Jahren eine Impf-Kur gegen meine Pollenallergie gemacht. Das ganze hätte 3 Jahre lang dauern sollen. Nach zwei Jahren wurde es dann jedoch abgebrochen, weil unsere Krankenkasse aufgrund von Sparmaßnahmen mein Serum nicht mehr bezahlen wollte. Und selber zahlen ging auch nicht. Also wurde ich 2 Jahre lang völlig umsonst geimpft. Gebracht hat das ganze dann letztendlich gar nichts.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Toast] #442837
07/04/14 12:10
07/04/14 12:10
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Toast
Ha - du bist echt ein Unikat! laugh
Jetzt fände ich's aber tatsächlich interessant, wenn du mal versuchen würdest, einen Stein in einer Mauer oder dergleichen einzuscannen um zu sehen, ob man das sich ergebende Oberflächenprofil für eine Normalmap nutzen könnte,...
Naja, für Mauern werde ich den 3D-Scanner wohl eher nicht verwenden. Und zwar aus folgenden Gründen:
  • Ich mache üblicherweise im Urlaub sehr sehr sehr sehr viele Fotos von Mauern. Ins Spiel schaffen es dann später nur sehr wenige davon. Wenn ich alle Mauern, von denen ich Fotos schieße, auch noch einscannen müsste, dann reicht ein Sommerurlaub dafür nicht aus. wink
  • Viele Mauern sind nicht direkt erreichbar (weil z.B. ein Burggraben oder Zaun davor ist). Fotografieren kann ich sie zwar (aus der Ferne), jedoch nicht scannen.
  • Die meisten Mauern sind eher flach, und lassen sich händisch recht einfach modellieren. Ein Einscannen ist daher nicht unbedingt notwendig. Und man kann beim händischen Modellieren die Polygone auch sparsamer einsetzen (sparsamer als ein nachträgliches Optimieren von HiPoly-Models).
  • Von Normal-/Displacement Mapping halte ich nicht besonders viel, weil das Ergebnis dann nicht ganz so fotorealistisch aussieht. Da ist mir ein sorgfältiges 3D-Modellieren der Mauer viel lieber, bei dem dann auch die Textur händisch "optimiert" wird - also dass es am fertigen 3D-Model keine Textur-Verzerrungen gibt.

Also für Mauern ist der 3D-Scanner nicht unbedingt notwendig.
Viel wichtiger ist er für komplexe "organische" Formen, wie z.B. Menschen, Tiere, Baumstämme, Statuen, Säulen mit Ornamenten, etc.!

Letzte Nacht hatte ich mein erstes 3D-Objekt für mein Spiel gescannt: ein Baumstamm von einem Olivenbaum. Aufgenommen am Parkplatz von meinem Hotel. grin
Der Grund, warum ich ihn in der Nacht gescannt hatte, war der, dass der Scanner eigentlich nur für Innenräume geeignet ist. Er verwendet nämlich zum Scannen ein projeziertes Raster von einem unsichtbaren Infrarot-Laser. Direktes Sonnenlicht würde den Scanner verwirren. Daher hatte ich die Fotos vom Baum unter Tags geschossen (daraus mache ich dann später die Textur für das Baum-Model), und den 3D-Scan hatte ich in der Nacht gemacht.

So sieht das Ergebnis aus (1. Bild ist ein Foto vom Baum, 2. Bild zeigt eine Seite vom Baumstamm im Detail, und das 3. Bild ist das bei Nacht eingescannte 3D-Objekt):



P.S.: Und meine Pechsträhne hält weiter an. Jetzt habe ich auch kein Handy mehr. frown

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #442902
07/05/14 17:45
07/05/14 17:45
Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Kartoffel Offline
Expert
Kartoffel  Offline
Expert

Joined: Jun 2009
Posts: 2,210
Bavaria, Germany
Mich kotzt es gerade extrem an dass ich mich saumäßig angestrengt hab, einen guten, ausführlichen News Post
auf Mod/IndieDB zu posten und jetzt sieht sich das Teil fast kein Schwein an.

Die Besucherzahlen auf unserer IndieDB Seite sind in letzter Zeit total schlecht obwohl andere Spiele VIEL mehr
Aufmerksamkeit bekommen (wobei einige davon qualitativ schlechter sind, oder relativ uninteressante Sachen
posten, trau ich mich jetzt mal zu sagen).

Und während die page-visits bei unseren vorherigen Updates immer einen Peak bis fast 1000 visits an dem Tag
verursacht haben, bleibt Heute der counter flach und wir haben gerade mal die 100 geschafft -.- (dazu kommt
noch das von den 100 Usern vielleicht ein Viertel den Post gerade einmal überflogen hat)

Lag vielleicht daran dass es diesmal ~5 Stunden gedauert hat bis mal ein Admin vorbei kam, der den post abge-
segnet hat und ihn andere User dann auch sehen konnten... Aber verstehen kann ich's trotzdem nicht.

Last edited by Kartoffel; 07/05/14 17:50.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Kartoffel] #442923
07/05/14 23:08
07/05/14 23:08
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Mich kotzt es an, dass ich mich wirklich ins Zeug lege, aber scheinbar keinerlei Fähigkeit habe, in einem sportlichen Teamkampf Möglichkeiten und Chancen zu entdecken... und somit links und rechts von den Newbies überholt werde.

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: FBL] #442997
07/07/14 20:04
07/07/14 20:04
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Bei meinem Glück ist mir heute beim Frühstück eine Wespe in den Mund geflogen, und hat mich in den Gaumen gestochen. Ziemlich unangenehmes Gefühl. frown
Und das Wetter war auch schon wieder schlecht heute. Den ganzen Tag Regen.

Dafür hatte ich gestern in Les-Baux-de-Provence ein kleines Erfolgserlebnis gehabt. Ein Teil der Burg, der in den letzten Jahren immer abgesperrt war, war gestern frei zugänglich (irgendjemand hatte das Vorhängeschloss vom Tor entfernt smile ).
Nachdem ich mich dann durch ein dichtes Dornengestrüpp hindurchgekämpft hatte, konnte ich jetzt endlich zwei weitere Räume erforschen, die mir bisher verborgen waren. smile
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die Räume, die nur aus der Luft (mittels Drohne) erreichbar sind. smirk
Aber selbst wenn ich die Drohne gestern noch gehabt hätte, hätte ich sie nicht einsetzen können, weil der Wind viel zu stark war.

Letzte Nacht wollte ich dann noch ein paar Baumstämme mit dem 3D-Scanner einscannen, von denen ich zuvor unter Tags Fotos für die Texturen geschossen hatte (weil das Scannen funktioniert am besten in der Nacht). Aber leider fiel dieser Plan ins Wasser (starker Regen). Aber unter Tags war das Wetter noch schön, und ich konnte zumindest viele brauchbare Fotos machen.


Grüße aus Carcassonne,
Thomas alias Harry

Re: Der "mich kotzt etwas verdammt an"- Thread [Re: Harry Potter] #443034
07/08/14 06:14
07/08/14 06:14
Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
gri Offline
Serious User
gri  Offline
Serious User

Joined: Dec 2003
Posts: 1,225
germany
Jetzt trachtet dir das Schicksal bereits nach dem Leben!

Hast du den Stich behandelt ?

Zumindest hattest du das Glück, daß keiner während du in dem Secretarea warst, das Schloß wieder rangesteckt hat.


"Make a great game or kill it early" (Bruce Shelley, Ensemble Studios)
Page 317 of 349 1 2 315 316 317 318 319 348 349

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1