Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (1 invisible), 672 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: lemming] #407792
09/19/12 13:17
09/19/12 13:17
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
@lemming: Wieso willst Du das Brett nach draußen bringen? Der Deckel wurde sicher nur INNEN angebracht, also an der Innenwand von den Wohnräumen. Damit im Winter die Kälte draussen bleibt.

Man musste einfach nur im Inneren der Burg auf eine Leiter klettern (da die Löcher ja in ca. 4 Meter Höhe waren), den Griff vom Deckel nach oben drehen (0 Grad), dann den Deckel auf das Loch stecken, den Griff ca. 90 bis 100 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen bis er sich nicht mehr weiter drehen lässt, und schon war das Loch dicht verschlossen.

Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: Harry Potter] #407794
09/19/12 13:29
09/19/12 13:29
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Ich bin immer noch der Meinung, daß im Orginalzustand diese Löcher nicht da waren.
Höchstens später reingeschlagen wurden.
(sie sind sehr unsauber gemacht, warum so viel Arbeit in die Details
der Fenster stecken,
wenn man dann daneben so ein hässliches Loch reinhaut)

Bei der Rekonstrution würd ich die Weglassen.

Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: Harry Potter] #407797
09/19/12 13:59
09/19/12 13:59
Joined: Nov 2011
Posts: 274
de
lemming Offline
Member
lemming  Offline
Member

Joined: Nov 2011
Posts: 274
de
Originally Posted By: Harry Potter
@lemming: Wieso willst Du das Brett nach draußen bringen? Der Deckel wurde sicher nur INNEN angebracht, also an der Innenwand von den Wohnräumen. Damit im Winter die Kälte draussen bleibt.


Ich hab mir eben selbst ein Facepalm gewidmet. ^^ Habs wohl versucht mit nem Fensterladen zu vergleichen.

Originally Posted By: Damocles
Ich bin immer noch der Meinung, daß im Orginalzustand diese Löcher nicht da waren.


Gut möglich.
Burgherr: "Puh, ganz schön stickig hier. Huch! Das Fenster läuft auch an. Steinmetz! Mach, dass es weg geht!"

Last edited by lemming; 09/19/12 14:02.
Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: Damocles] #407800
09/19/12 14:21
09/19/12 14:21
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Damocles
Ich bin immer noch der Meinung, daß im Orginalzustand diese Löcher nicht da waren.
Höchstens später reingeschlagen wurden.
Das glaube ich inzwischen nicht mehr. Weil wenn man sich die Innenseite dieser Verengung ansieht (siehe roter Pfeil), dann ist die sauber zugeschnitten worden. Soetwas kann man schwer im Nachhinein von außerhalb des Schachtes machen.
Außerdem ist das Loch zu schmal, und die Mauer zu dick, um einen halbwegs sauberen Schacht "reinschlagen" zu können. Das Loch ist ja nicht viel größer als eine Faust, und die Mauer ist mehr als einen Meter dick. Es ist ziemlich schwierig, so einen Schacht zu bohren, noch dazu einen mit einem rechteckigen Durchmesser. Und wenn ich mir das Foto von Loch B anschaue, dann sehen die Steine innerhalb des Schachtes nicht so aus, als ob da etwas herausgehauen wurde. Das sieht mir nach den original Kanten und Flächen von Steinquadern aus. Die Steine wurden also von Anfang an so platziert, und nicht nachträglich behauen.

Originally Posted By: Damocles
sie sind sehr unsauber gemacht, warum so viel Arbeit in die Details der Fenster stecken, wenn man dann daneben so ein hässliches Loch reinhaut
So unsauber sind die Löcher doch gar nicht. Okay, sie sehen inzwischen durch die Verwitterung etwas "ausgefranst" aus. Aber ich denke, dass die Mauer früher eher so ausgesehen hatte, wie auf meinem rekonstruierten Bild hier:



Und das sieht dann eigentlich gar nicht so hässlich aus. Dass man beim Bau der Burg nicht sehr sauber gearbeitet hatte, kann man auch an vielen anderen Stellen sehen. Schau Dir z.B. mal von meinen vorherigen Fotos das Foto Nr. 8 an. Da sieht man deutlich, dass das rechte von den 3 Fenstern größer ist als die anderen beiden. Also man hatte eher nach Augenmaß gebaut, und nicht genau abgemessen.

Dass Bögen, also z.B. die Bögen von den Fenstern, sauber bearbeitet werden mussten, hatte noch einen anderen Grund. Diese Bögen wurden ja nicht aus optischen Gründen so gemacht, sondern sie mussten die Kräfte, die durch die Mauer von oben nach unten drückten (also das Gewicht der Mauersteine oberhalb des Fensters), entlang des Bogens seitlich ableiten. Damit das Fenster nicht einbricht. Und da war es sehr wichtig, dass die Kanten schön sauber geschliffen waren, damit die Kräfte abgeleitet werden, ohne dass sich die Steine verschieben.

Ansonsten wurde an der Burg aber eher unsauber gearbeitet. In dem Tunnel, in dem ich war (der alte Zugang zur Burg), konnte ich das sehr gut sehen. Weil dieser Tunnel war ja vor Verwitterung geschützt, und ist normalerweise auch nicht für Touristen zugänglich. Der müsste also noch ziemlich genau so aussehen wie damals im Mittelalter.

Und man merkt in dem Tunnel deutlich, dass nicht sehr sauber gearbeitet wurde. Bei einer Stufe sieht man, dass ein Stück vom Felsen gar nicht weggehauen wurde (siehe Foto unten). Und die Stufen waren auch nur sehr grob behauen. Was sicher praktisch war, weil man nicht so leicht ausrutschen konnte als auf glatten Stufen. Der Nutzen der Burg war also offensichtlich wichtiger als das Aussehen.


Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: Harry Potter] #407804
09/19/12 14:49
09/19/12 14:49
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Kleine Korrektur: Die Abdeckung wird vermutlich eher so ausgesehen haben (mein erster Entwurf würde nicht fest genug sitzen):



Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: Harry Potter] #407808
09/19/12 15:35
09/19/12 15:35
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Sieht gut und richtig aus.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: Superku] #407818
09/19/12 17:25
09/19/12 17:25
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, aber wenn ich das richtig sehe sind die Löcher nach draußen abschüssig?

An Schießscharten glaube ich nicht, dafür ist die Verteilung in Fensternähe zu auffällig.
Aber mit dem Gefälle nach außen dürfte zumindest bei Sturm wenig vom Sauwetter "reinlaufen"... ich vermute das war einfach zur Belüftung.

Evtl. war das ja auch wegen der Fenster nötig, da man bestimmt Temperaturunterschiede hatte (Hitze draußen, eher kühl, feucht im Innern).

Ich habe in einem meiner Bücher etwas Interessantes gefunden, auch wenn das hier vermutlich eher nicht relevant ist. Zumal man doch dann die Löcher später wieder verschlossen hätte...

vielleicht ja eine interessante Geschichte für die weitere Rekonstruktion.

Re: Burgenrekonstruktion: Rätselhafte Löcher neben Fenster [Re: FBL] #407823
09/19/12 18:23
09/19/12 18:23
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Firoball
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen
Schwerer Fehler. grin

Originally Posted By: Firoball
aber wenn ich das richtig sehe sind die Löcher nach draußen abschüssig?
Nein, abschüssig sind sie nicht. Zumindest nicht die beiden Löcher, in die ich hinein fotografiert hatte.

Originally Posted By: Firoball
ich vermute das war einfach zur Belüftung.
Ja, das war auch meine Vermutung.

Originally Posted By: Firoball
Ich habe in einem meiner Bücher etwas Interessantes gefunden, auch wenn das hier vermutlich eher nicht relevant ist. Zumal man doch dann die Löcher später wieder verschlossen hätte...
Ja, diese Balkenlöcher für das Baugerüst gibt es sehr oft bei Burgen. Allerdings gehen diese Löcher nie durch die gesamte Mauer hindurch, sondern sie waren nur ein paar cm tief. Manchmal wurden diese Balkenlöcher nach Fertigstellung der Burg verschlossen (meist mit einem Holzklotz), aber sehr oft hatte man sie auch offen gelassen. Schließlich gab es fast ständig Reparaturarbeiten an einer Burg.

Re: Burgenrekonstruktion: Neue Innenräume erforscht [Re: Harry Potter] #443523
07/18/14 18:50
07/18/14 18:50
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline OP
Expert
Harry Potter  Offline OP
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Letzte Woche konnte ich die Erforschung der Burg von Les-Baux-de-Provence ein wenig fortsetzen (diesmal zusammen mit meinem 16-jährigen Neffen).

Und obwohl ich das Pech hatte, dass ich meine Drohne (Quadcopter) verloren hatte, mit der ich ursprünglich die zu Fuß nicht zugänglichen Innenräume der Burg erforschen wollte, hatte ich dann doch auch Glück im Unglück. Weil die Innenräume des Wohnturms (Donjons) waren diesmal nicht abgesperrt. Früher war der Zugang immer mit einem Eisengittertor und einem Vorhängeschloss versperrt gewesen. Irgendjemand dürfte aber jetzt das Schloss entfernt haben, oder vergessen haben, abzusperren. smile

Somit konnte ich also jetzt auch die beiden untersten Räume im Wohnturm erforschen.
War aber nicht so einfach, da es dort ein dichtes Gestrüpp gab, mit vielen Dornen (ich musste für dieses Abenteuer einige Tropfen Blut opfern grin ).
Da kam dann in mir wieder dieses "Indiana Jones"-Gefühl auf. smile

Hier ein paar Fotos:


Entdeckt hatte ich dabei ein paar Türen (oder was davon noch übrig ist).
Somit weiß ich zwar jetzt, wie die unteren Räume miteinander verbunden waren. Aber wie man vom unteren Stockwerk ins obere hinaufkam, ist mir immer noch ein Rätsel.

Auch einen seltsamen "Ausguss-Stein" hatte ich entdeckt (so eine Art Waschbecken). Das könnte vielleicht darauf hindeuten, dass in diesen Räumen unten früher mal die Küche war.

Und dann fand ich noch einen Konsolenstein für ein Kreuzrippengewölbe, auf dem drei Gesichter abgebildet sind (siehe Fotos oben).
Meine Vermutung ist, dass es die Heiligen Drei Könige darstellen soll (Kaspar, Melchior und Balthasar). Weil der Legende nach soll ja Balthasar die letzten Tage seines Lebens in Les Baux verbracht haben. Und er wird auf einigen Darstellungen in Les Baux immer als Schwarzer dargestellt. Und das dritte Gesicht auf dem Konsolenstein hat eindeutig afrikanische Gesichtszüge.

Übrigens ein interessanter Artikel aus Wikipedia über die Heiligen Drei Könige:
Quote:
In den Mysterienspielen zum Dreikönigsfest des Mittelalters erfährt die Dreikönigslegende weitere Ausgestaltungen, besonder im Hinblick auf die Herkunft: So sind in einem deutschen Mysterienspiel aus dem 14. Jahrhundert Melchior König von Arabien, Balthasar von Saba und Caspar von Chaldäa.
Dagegen stammen in französischen (z.B. Rouen,Compiègne) Mysterienspielen ab dem 11. Jahrhundert die Könige aus den damals bekannten drei Kontinenten Europa, Asien und Afrika.
Ab dem 12. Jahrhundert wurde in der künstlerischen Darstellung einer der drei Könige zum Mohren mit dunkler Hautfarbe.
Dabei wird meistens der jüngste König Caspar als Mohr dargestellt. Doch finden sich bereits in anderen frühen Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar als die Vertreter Afrikas.

Page 6 of 6 1 2 3 4 5 6

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1