Hallo!
Hier ist sie nun: die offizielle Version 1.0 vom FontGenerator, zur Erstellung von Bitmap-Fonts.
Download:
FontGenerator Setup Im Gegensatz zur Betaversion (Infos dazu siehe
hier) gibt es nun keine Datumseinschränkung mehr.
Hier nun eine kurze Beschreibung des Programmes:Die Benutzeroberfläche gliedert sich in 3 Bereiche (siehe Bild unten).
Im unteren Bereich sieht man die Ergebnis-Bitmap, und man kann dort auch das Ergebnis mit einem beliebigen Text testen. Außerdem kann man dort nützliche C-Skript-Sourcecodes finden.
Im linken oberen Bereich kann man die einzelnen Zeichen bearbeiten. Man kann den Zeichen eine Schriftart und einen Grafik-Effekt (Farbe, Schatten, etc.) zuweisen, und man kann sogar einzelne Zeichen durch ein anderes Zeichen ersetzen.
Im rechten oberen Bereich werden die einzelnen Schriftarten und Effekte definiert. Auch die allgemeinen Einstellungen können dort vorgenommen werden.
Bei den allgemeinen Einstellungen (siehe Bild unten) kann man einstellen, aus wievielen Zeichen die Bitmap bestehen soll. Und man kann dort auch das Grafikformat einstellen, in dem die Bitmap dann gespeichert werden kann. Unterstützt werden momentan folgende Formate:
- 24-Bit Windows-Bitmap (*.bmp)
- 24-Bit Targa (*.tga) ohne Alphakanal
- 32-Bit Targa (*.tga) mit Alphakanal (nur damit ist auch transparente Schrift möglich!).
Außerdem kann hier die Größe der Bitmap bzw. der einzelnen Zeichen eingestellt werden. Bei automatischer Größe wird die Größe automatisch anhand der gewählten Schriftgröße angepasst.
Im nächsten Bild sieht man die Auswahl für die Schriftarten. Man kann entweder die Standard-Schriftart verändern, oder man kann neue Schriftarten hinzufügen. Neue Schriftarten sind aber hauptsächlich dann sinnvoll, wenn in der Font-Bitmap mehrere verschiedene Schriftarten vorkommen sollen.
Für die Schriftart gibt es übrigens Blätter-Buttons, mit denen man die Schriftarten durchblättern kann.
Ein paar Hinweise zu Schriftarten:
1.) Nicht alle Schriftarten unterstützen auch alle Schriftgrößen.
2.) Die meisten Schriftarten verwenden eine Kantenglättung. Diese Kantenglättung wird bei den Windows Anzeige-Einstellungen aktiviert oder ausgeschaltet. Schriften mit Kantenglättung sehen zwar besser aus, aber wenn man sie im Spiel einbauen will, und der schwarze Hintergrund unsichtbar sein soll, dann gibt es oft unschöne schwarze Ränder um die Schrift herum (aufgrund der Kantenglättung). Dies kann man dadurch verhindern, dass man unter Windows die Kantenglättung ausschaltet. Oder noch besser: man verwendet TGA-Bitmaps. TGA-Bitmaps sehen bei transparenter Schrift immer am besten aus.
Das nächste Bild zeigt die Effekte. Hier kann die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe eingestellt werden. Außerdem können Schatten eingestellt werden. Transparenz-Effekte kann man natürlich nur im 32-Bit-Targa-Format benutzen. Hinweis: direkt über der Endergebnis-Bitmap befindet sich ein Button, mit dem man den Alphakanal als Graustufenbild anzeigen kann.
Auf dem letzten Bild sieht man einige nützliche Code-Beispiele für C-Script.
1.) Font definieren:
Dieses Skript-Beispiel erleichtert das Einfügen der Font-Definition in das Skript.
2.) Proportionalschrift-Textbreite:
Dieses Skript dient zum Berechnen der Pixel-Textbreite von Truetype-Proportionalschrift. In einem Array wird die Pixel-Breite jedes Zeichens gespeichert, und eine Function kann dann daraus die Pixel-Breite eines beliebigen Textes berechnen.
3.) Zeichensatz-Liste:
Dies ist einfach eine Auflistung aller Zeichen mitsamt ihren momentanen Einstellungen. Man kann frei auswählen, welche Informationen man auf dieser Liste ausgeben möchte.
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem Programm, und hoffe dass es euch bei euren kreativen Tätigkeiten unterstützen wird.
Grüße,
Thomas alias Harry Potter