Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Newbie Questions
by fairtrader. 12/07/23 20:06
zorro license, IB connection
by miwok. 12/07/23 16:13
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 12/04/23 11:34
Square root rule
by Smallz. 12/02/23 09:15
RTest not found error
by TipmyPip. 12/01/23 21:43
neural function for Python to [Train]
by TipmyPip. 12/01/23 14:47
Xor Memory Problem.
by TipmyPip. 11/28/23 14:23
Training with command line parameters
by TipmyPip. 11/26/23 08:42
AUM Magazine
Latest Screens
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Tactics of World War I
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip), 620 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
fairtrader, hus, Vurtis, Harry5, KelvinC
19020 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
For Germans Only - About the Scholz Tax #487787
09/18/23 08:56
09/18/23 08:56
Joined: Sep 2023
Posts: 18
Freiburg
S
steyr Offline OP
Newbie
steyr  Offline OP
Newbie
S

Joined: Sep 2023
Posts: 18
Freiburg
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob jemand um den Stand der Scholzsteuer genauer bescheid weiß und ob es derweilen eine Möglichkeit gibt, diese Steuer gänzlich zu umgehen? Ich dachte dabei an eine Unternehmensgründung.. Welche Art an Unternehmen das sein könnte weiß ich gerade auch nicht, aber villeicht kann mir da der ein oder Andere einen nützlichen Hinweis an die Hand geben.

Vielen Dank euch und einen schönen Start in die Woche! tongue

Re: For Germans Only - About the Scholz Tax [Re: steyr] #487788
09/18/23 12:42
09/18/23 12:42
Joined: Mar 2022
Posts: 15
Frankfurt am Main
B
BrainSailor Offline
Newbie
BrainSailor  Offline
Newbie
B

Joined: Mar 2022
Posts: 15
Frankfurt am Main
Suche mal nach dem Stichwort "Trading GmbH".
Ob so ein Konstrukt für jemanden sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich hat so etwas keinen Sinn gemacht.
Das Urteil zum Thema "Verrechnung von Verlusten" und die damit zu erhoffende Klärung zum Thema "Scholzsteuer" wurde für 2023 nicht priorisiert. Es gibt Gerüchte, dass in diesem Jahr doch noch eine Entscheidung gefällt werden soll, aber das sind meines Wissens nach reinen Spekulationen.
Hoffe Dir damit wenigsten ein wenig geholfen zu haben.
LG

Re: For Germans Only - About the Scholz Tax [Re: steyr] #487790
09/19/23 07:37
09/19/23 07:37
Joined: May 2023
Posts: 22
Hamburg, Germany
M
Martin_HH Offline
Newbie
Martin_HH  Offline
Newbie
M

Joined: May 2023
Posts: 22
Hamburg, Germany
Es gibt einige Beispielrechnungen, die von einem Depot von 100.000 EUR pro Jahr ausgehen, damit sich das anfängt zu lohnen eine GmbH zu gründen (mit 25000 Einlage, Körperschaftssteuer, Buchhaltungspflichten usw.). Diese Rechnungen sind aber schwierig, wenn man mit gehebelten CFDs usw. arbeitet.

Im Internet gibt es viele Blogs zu dem Thema, wie z.B. https://www.kanzlei-vellante.de/blog/vellante-deckt-auf-trading-gmbh.html und natürlich hier https://financial-hacker.com/?s=scholz

Das paradoxe ist eigentlich, dass die meisten Fachleute diese Steuer als eindeutig verfassungswidrig ansehen, weil hier das Nettoprinzip verletzt wird. Alle wissen das, aber bei der Sparbuchmentalität der Politiker dauert es wohl noch.... Bist das Verfassungsgericht entscheidet, kann es wohl noch dauern. Ein Klage wurde ja vom CFD-Verband eingereicht.
MS

Last edited by Martin_HH; 09/19/23 07:37.
Re: For Germans Only - About the Scholz Tax [Re: steyr] #487795
09/22/23 19:20
09/22/23 19:20
Joined: Sep 2023
Posts: 18
Freiburg
S
steyr Offline OP
Newbie
steyr  Offline OP
Newbie
S

Joined: Sep 2023
Posts: 18
Freiburg
Okay,

eine Trading GmbH lohnt sich aus meiner momentanen Position definitiv nicht, gleichzeitig bin ich wenig daran interessiert mit angezogener "Scholzbrake" durch Berg und Tal der Tradinglandschaft zu fahren...


Ich schätze als Signalanbieter hat man es da vielleicht am leichtesten. Man würde quasi von den Signal-Mietern bezahlt, statt von seinem eigenen Algo direkt...

Eine weitere vage Idee wäre eine Firma im Ausland anmelden. Wahrscheinlich auch nicht so leicht umzusetzen, wenn man in Deutschland wohnhaft ist..

Oder einfach All-In gehen, auf die Scholzbrake pfeifen und eine Klage einreichen?

Last edited by steyr; 09/22/23 19:22.

Moderated by  Petra 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1